[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Inteli,
Du hast beim Hyper Pi aber nicht "realtime" als prioroty eingestellt, sondern "normal". Das gilt nicht, also nochmal das ganze.
Wie Du siehst benötigst Du nicht mehr als 0,904 V Vccsa. Bei dieser Spannung hilft viel eben nicht, vielmehr ist das Gegenteil der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich dann Nachreichen bei Zeiten ;)
Bin immer noch zugange den Ram wenigstens auf 15-16-16 zu bekommen.

Edit:

Es will einfach nicht klappen.
Gerade hat er den ersten Durchlauf von 15 Minuten geschaft.
Dann ist er plötzlich ausgegangen und startete neu.

An aus soll doch CPU-In oder ?

So hier der Run in Echtzeit für Dich.
So gar extra Auflistung für jeden Core / Worker.
 

Anhänge

  • Image19.jpg
    Image19.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 409
  • Image20.jpg
    Image20.jpg
    520 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
An-aus-an ist normalerweise die Vccin im falschen Verhältnis zur LLC.
Ich würde jetzt das RAM endgültig auf 3200@16-16-16 lassen. Es grenzt schon an ein Wunder, dass das System bei Vollbestückung mit CR1 läuft.
 
Wunder, ne ne da ist ein Intel drin ;)
Also müsste ich LLC mal auf Stufe 3 bis 5 testen und schauen was er macht.
 
Danke für den Tipp.
Eben im WWW einen blauen gehabt, da passt noch was nicht richtig.

Da werde ich wohl die anderen Werte / Runs mit Prime noch machen müssen.

Denn bis jetzt habe ich nur den 1344 und den 800K gemacht, aber nicht mehr heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die LLC etwas runter. Die VCore im Idle geht zu weit nach unten, daher kommt es zum Abbruch.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwei kurze Fragen zu meinem neuen System (siehe Sig.), die ihr bestimmt leicht beantworten könnt:

1. Ist es normal, dass beim Spielen auch noch der Multi nonstop durch Stromsparmachanismen gesenkt/gesteigert wird? Wenn ich mir den Clock Speed anzeigen lasse, sieht dieser so aus wie ein EEG.

2. Ich habe die BCLK Freq auf 100 gesetzt aber laut CPU-Z schwankt diese zwischen 96.X und 98.X (Bus Speed). Das hat als Resultat, dass ich unter voller Auslastung natürlich ca 100Mhz weniger habe als mit 100.0.

Sind die beiden Phänomene normal? Kann/sollte ich was gegen den schwankenden Bus Speed machen?

Schonmal danke für Antworten :)
 
Ich habe derzeit das Problem, dass mein Rechner bei Lastwechseln manchmal einfriert und teilweise sogar Bluescreens auftauchen.

Ich betreibe meinen 2600K derzeit im Offsetmodus jedoch auf Auto (also +/- 0.000 V) bei 4,2 Ghz. Er ist mehrere Stunden primestable, friert dann jedoch teilweise ein, wenn ich Prime beende oder beispielsweise gestern ist er eingefroren, als ich Chrome beendet habe nachdem ich auf Youtube ein 1080p Video angesehen habe.

C3, C6 und C1E habe ich bereits deaktiviert. Nutze ein Be-Quiet! 430 Watt Pure Power Netzteil und ein Asus Z77 Board.
 
Zu 1)
Stelle speedstep im BIOS ein.

Zu 2)
Wähle spread spectrum disabled im BIOS. Dann ist die Frequenz in der Regel genauer.
 
Also spread spectrum ist nun deaktiviert aber Bus Speed ist immernoch bei ~97-98.
Da lass ichs lieber an ...
 
So die "neue" Paste ist angekommen
MX-4
Habe jetzt innerhalb von 3 Tagen 3 verschiedene drauf gehabt
einmal
Meine 3 - 4 Jahr alte Arctic Silver 5 - Dünn aufgetragen
Ne Beipack von Zalman CSL 850 - Linie
Und die letzte der dreien die MX-4 - Linie

Die Zalman war die Letzte - 1 - 2 Grad schlechter
die Silver 5 und die MX4 sind etwa gleichauf - leichte tendenz zu mx-4

Die 4 Cores sind bei allen 3 "gleich weit" auseinander
Unter Last und auch Leerlauf - also müsste es am Silizium liegen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben