[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man kann per Bluetooth mit Handy übertakten...
Welche Spannungen würdest du mir den noch raten zum Einstellen?
Achja ein MHZ/Multi mehr bringt den PC immer zum freezen egal wieviel ich noch gebe

LOL, per BT übertakten...:D

Ich halte generell nicht (mehr) viel vom Anheben der Spannung. Wenn du schon überall ordentlich Schackes gibst, wird die Hardware imho nicht mehr abkönnen.

Eine Art FSB-Wall hat dein i7 bestimmt auch irgenwann...

@selberbauer:

Versuch's mal mit etwas mehr VCore, 1.35-1.375V ;)

Das konnte ich dieser Aussage jetzt nicht direkt entnehmen :D

Ich warte eigentlich noch auf eine wirklich hilfreiche Meinung.
Die vielleicht einen i7 mit ASUS bzw Gigabyte so hoch betreibt.
bzw. noch etwas wüsste

VCore auch schon mit 1.4V probiert kein Unterschied

Hallo,

ist es zwingend notwendig 'HT' und oder den 'Turbomodus' auszuschalten.

Wenn ich HT ausschalte, habe ich dann keine 8 Kerne mehr (4 virtuelle)?

LG

Wie hoch dürfen die Temperaturen für eine Core i3 530 2.93Ghz sein? Ich habe einen Boxed kühler drauf und wenn ich den auf 3300Mhz übertakte wird eine CPU-Temperatur von 71°c erreicht. Ist das noch im Rahmen? Ab welcher Temperatur sollte man aufhören, noch weiter zu übertakten?

Edit: Die 71°C beziehen sich natürlich auf Vollast.

Zuletzt bearbeitet:
@ElaMiNaTo:

Mit 71°C bist du schon an der oberen Grenze: 72.6°C gibt Intel als Maximum für den 24/7-Betrieb an.
i3 530 Spezifikationen

(nicht an dich persönlich gerichtet:) Der Boxed-Kühler ist so billig verarbeitet, dass er nicht einmal in der Lage ist, die Abwärme eines i3 abzuführen? Erbärmlich :rolleyes:

Für OC bedarf es fast immer einer besseren Kühlung, wenn man die CPU nicht gleich grillen und sein Gehör schonen möchte. Brauchbare CPU-Kühler sind schon für weniger als 15€ zu haben: Cooler Master Hyper TX3

@ move123:

Zwingend?

Nein. Mittels Deaktivierung vom Turbo-Mode erreichst Du weitaus bessere OC-Ergebnisse.
HT zu deaktivieren bringt idR nur dort Vorteile, wo HT nicht unterstützt wird. Dies hat jedoch mit OC-Ergebnissen eher nichts zu tun.

MfG,
Dominion.

Mal was am Rande, was viele einfach noch nicht verstanden haben:
Bei den i5 und i7 sind die CPU-Einheit, der BLCK, der QPI UND der Speichertakt
allesamt miteinander ein einem Strang und reagieren untereinander. Stellt euch das als
eine Art Kreislauf vor.
Wenn man z.B. einen hohen BLCK wählt, ist es in fast allen Fällen unbedingt nötig, ebenso
die Ramspannung zu erhöhen. Und zwar auch dann, wenn dieser innerhalb seiner Spezifikationen läuft.
Es gibt Ausnahmen, klar, aber die sind nicht die Regel.
Es muss also immer eine Art "Gleichgewicht" zwischen den einzelnen Spannungssträngen geschaffen werden, damit es stabil läuft. Ein hoher BLCK und eine standard Speicherspannung funktioniert in den seltensten Fällen. Mein Ram braucht auch 1,6V für die 4ghz. Mit 1,5V spuckt Prime nach 2-3 Stunden Fehler aus.

@ bttn:

Verdammt richtig.

Und da wir gerade dabei sind, hier ein Fehler, den ich immer und immer wieder beobachte:

Genau aufgrund des von bttn beschriebenen Zusammenhangs ist es bei jedem OC-Vorhaben sehr sinnvoll, den RAM-Teiler zunächst auf niedrigsten Wert einzustellen (also quasi zu untertakten).

Sodann ermittelt man den maximalen BCLK, der stabil läuft. Erst danach wird der RAM-Teiler entsprechend dem aktuellen BCLK angepasst. Nicht vorher. Nur ausgehend vom endgültigen BCLK.

Ihr wollt doch die Grenze nicht beim OC-Limit Eures RAMs suchen, oder?

MfG,
Dominion.

Zu den einzelnen Spannungen gibt es hier eine kleine Übersicht, die zwar für den i7
gesammelt wurde, aber ganz sicher recht ähnlich beim i5 passen wird:

Vcore-Limitierung und Grundlagen *click*

# i7 Tipp: Beim ausschalten von HT kann man ordentlich Vcore einsparen. 0,05-0,1V sind durch aus möglich!
# i7 Tipp: Anheben der VTT Spannung kann helfen noch etwas mehr heraus zu kitzeln, besonders Uncoretakt
# i7 Tipp: Eine leichte Erhöhung des PCI Taktes kann das OC-potential des BCLK Takts erhöhen!
# i7 Tipp: Das die RAMspannung maximal 1,65V betragen darf stimmt so nicht ganz. In Wirklichkeit kommt die Limitierung von der VTT Spannung, denn die Differenz zwischen VTT und Ram Spannung darf maximal 0,5V btragen!

Das heisst also:
Wenn ihr die Ramspannung total vergesst, wird euer System vermutlich nie stabil laufen bei einem hohen BLCK.
Es kann sogar passieren, dass ihr nicht booten könnt oder binnen von Sekunden sofort Fehler bei primen bekommt, wenn die
Differenz grösser als 0.5V beträgt.
Bei mir war das der Haken und seit der Anpassung der Vdimm rennt die Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
@ bttn:

Habe die von Dir verlinkte OC-Anleitung im Post 1 dieses Threads integriert.

Danke Dir für den Link. Gute Arbeit. :daumen:

MfG,
Dominion.

@selberbauer

Hab zwar das P55er UD7 und bin mit meinem 860 erst bei "nur" 4GHz, hatte aber auch Probleme mit Bluescreens und Freezes. Was hast du für ne PCH Spannung? Bei mir hatte eine Anhebung um mehrere Stufen ein wenig geholfen.

@Jenergy

Keine Sorge. Ich nehme das nicht persönlich. Ich weiß ja selber das boxed kühler scheisse sind. Habe auch vor mir einen neuen zu holen. Wird wohl ein Mugen sein.

Muss aber wohl noch ein wenig warten. Deshalb habe ich mich schonmal mit dem boxed kühler rangemacht, was so drin sein könnte. ;)
Hab das Teil jetzt auf jedenfall erstmal runtergetaktet .oO

Hat hier hier schon jemand Erfahrungen mit dem X58A-UD7 und dem i7980X ?
Seltsam finde ich, dass der Speicher- und der L3 Cache - Durchsatz höher ist, sobald ich per Multi übertakte. Uncore ist auf 3200.
Teste gerade, ob er bei 3,6GHZ mit 1,17v stabil läuft.
Speicher läuft mit 1600 und 6-6-6-15 CR1.
Den Turbo-Modus kann ich mir doch eigentlich sparen oder ?
In Zweifel ist es doch besser, wenn ich im Bios einen höheren Multi einstelle und Turbo deaktiviere oder ?

Zuletzt bearbeitet:
FSX schrieb:
@selberbauer
Was hast du für ne PCH Spannung? Bei mir hatte eine Anhebung um mehrere Stufen ein wenig geholfen.

Wenn man die QPI/VTT erhöht, muss man auch die Ramspannung "einigermaßen" parallel dazu halten. Also ebenfalls anheben. Bei zu großen Differenzen zwischen den Spannungen streikt die CPU. Das ist ganz normal.
Ich habe 1,120V PCH.

Laut JZ kann man eine der letzteren Spannungen ruhig auf Auto lassen.
Weiss aber nicht mehr genau, welche das war. PLL oder PCH, auf jeden Fall
einer der beiden.

i5-750 OC Bericht in deutsch von overclockers.de

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Wenn man die QPI/VTT erhöht, muss man auch die Ramspannung "einigermaßen" parallel dazu halten. Also ebenfalls anheben. Bei zu großen Differenzen zwischen den Spannungen streikt die CPU. Das ist ganz normal.
Ich habe 1,120V PCH.
Das ist interessant, bei mir waren 1,180V PCH vonnöten. Und das obwohl wir den gleichen Takt und ein sehr ähnliches Board haben. Vllt liegts daran dass die NB Multis bei i5 und i7 unterschiedlich sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben