[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Temperaturen gehen nur bis maximal 63°C pro Kern hoch. Kühler ist Prolimatech Megahalems mit Akasa Apache Lüfter.

Ich senke jetzt mal die V-Core ein wenig.


Nachtrag:


Bisher läuft das System stabil in dem LynX-Test. V-Core ist im BIOS auf 1.245V. Im CPU-Z wird Idle 1.264V und Load 1.304 angezeigt. Leider muss ich jetzt weg und kann erst heute Abend weitertesten. Dann werde ich auch mal ein paar Spiele testen.

Danke soweit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geb mal ein kleines Update zu meiner Situation.

Das System läuft derzeit stabil mit 3,8Ghz (180x21). CPU-Z zeigt unter Vollast 1.288V V-Core an, Idle sind es 1.254V, VTT ist auf 1.161V. Alle anderen Spannungen sind auf den Standardwert festgestellt. EIST und C-State habe ich übrigens wieder aktiviert und es gab keine Probleme. In dem LinX-Test gab es keine Fehler und auch Prime lief tadellos. Auch Skyrim lief 3 Stunden am Stück stabil, vorher kam nach 15-30 Minuten Skyrim ein Bluescreen.

Ich werde jetzt noch ein wenig rumtesten, welche Spannung ich minimal geben kann für V-Core und VTT. Noch mal ein herzliches Dankeschön an Rainbow! Wenn es Probleme gibt melde ich mich zurück.
 
So ich hab die Spannungsuntergrenzen jetzt ausgelotet:

VTT ist bei 1.138V
V-Core bei 1.216V idle und 1.256V Load

Mit diesen Einstellung gibt es keine Fehler unter LinX und Prime und Skyrim lief damit 4 Stunden stabil am Stück. Temperatur war maximal 58°C pro Kern. Senke ich V-Core weiter dann gibt LinX Fehler aus und senke ich die VTT dann stürzt der Rechner unter LinX ab.

Damit dürfte mein Problem gelöst sein. Die Spannungen gefallen mir sehr gut. Vielen Dank noch mal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben