[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was 30%??:eek: Nicht schlecht! Ich hätte jetzt mit höchstens 15 oder so gerechnet..:)

Zuletzt bearbeitet:
mit nem sandy bridge dürftest du noch mehr schaffen wenn du nen gutes modell hast ;)

Oc Sany i 2500K

hey!

heute ist mein neues sys gekommen

I2500K

Asus P8P67

8 GB Gskill Ripjaws 1600

ich habe eine frage bezüglich des efi bios. meine cpu läuft zurzeit mit 4200 Ghz. 42er multi.

wenn ich die voltage im bios aber z.b auf 1,2 stelle liest Cpu-Z die Spannung viel höher aus >1,3V ???

wie kAnn das sein?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

mfg moreno111

AW: Oc Sany i 2500K

Hast du die "Automatische Übertaktungsfunktion" verwendet? Die legt dir vielleicht die Turbo Voltage zu hoch.

Was hast du genau eingestellt? Nur den Multi und die Spannung?

Ja multi und manuell die spannung!

Auf dem Asus Brett geht es so am einfachsten: Die Software installieren --> Auf optimale Leistung einstellen --> Neustarten --> BIOS --> Spannung für kleinere OC-Erfolge am besten über Offset einstellen --> Multi auf gewünschte Höhe geben.

hi!

welche software meinst du?

mfg moreno111

Die Board-eigene AI Suite II
Du kannst dir die Software auch sparen und im Bios die optimized Settings laden. (oder einen dieser beiden Knöpfe auf dem MB drücken)

Alle 3 Möglichkeiten bewirken das gleiche.

hi!

ich denke ich habs hinbekommen läuft jetzt bei 4,3 ghz bei max 1,28v. habe den offset eingestellt.

mfg moreno111

Hallo Leute!

Habe meine CPU heute über UEFI auf 4,0Ghz gestellt.
Alles andere wurde automatisch vorgegeben. Sollte ich lieber manuell einstellen oder geht das ok?
Hab ein paar Benches laufen lassen, keine Freezes oÄ!

Sys siehe Sig.

Greetz

Hallo Leute so ich habe mir nun den Thermalright HR-02 Macho gekauft und installiert,
dann Schritt für Schritt immer 100Mhz höher gegangen bis ich bei 4.6Ghz gelandet bin.
Ich hatte mal 5ghz versucht aber Windows wollte nicht starten.
Jetzt meine Frage, ich habe zu Zeit VCore auf Auto man hatte mir gesagt ich soll nicht Auto machen aber es gibt Fixed und Offset Mode, was macht Fixed und was macht der Offset Mode?? Und welches ist besser für 5ghz?? Also ich habe Prime95 15min laufen lassen und die CPU wurde nie wärmer als 50°C, und das System lief Stabil deshalb strebe ich die 5ghz an, nur weiß ich nicht gen au was diese beiden Modis machen, und welchen VCore Wert würdet ihr empfehlen?? Damit Windows dann bei 5ghz noch startet.

P.S. Was genau ist Stepping?? Ist dass, das die CPU auf 1.6Ghz runtertaktet wenn nichts anfällt??
Und wie schaut es aus wenn der Vcore fixed ist? taktet er dann auch runter?

Edit: Ich habe 4.5Ghz und Auto VCore und es läuft rund, mache ich aber Fixed Core und ich war bei 1.310 bin immer in 0.005er Schritten gegangen, bekam ich ein Bluescreen, wie viel braucht der i5-2500k mindestens wenn er auf 4.5ghz laufen soll? weil ich will nicht übertrieben die voltstärke erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder zurückgetaktet, werde mich am We mal genauer drum kümmer, was ich gesehen hab war unter 1,6ghz im Idle, Spannung leicht erhöht. Habe einfach das vorausgewählte 4,0 Ghz vom AsRock Board ausgewählt gehabt. Hatte ne Anleitung fürs OC aber das war mir zu unsicher, da man ja doch mehr als "nur 3 schritte" beachten muss.

Temp bei Crysis 2 ohne OC war jetzt bei Graka und CPU max. 70°, schon viel wie ich finde?

Habe den Multi einfach mal auf 40 gestellt bei meinem i5-2500k. Mit 4ghz läuft meiner Primestabil für 90 Minuten. Teste jetzt einen Multi von 42 und Prime läuft gerade.

Der Vcore liegt bei 1.272 Volt. Temp ist bei 54°C max. unter Volllast.

Wenn ich jetzt den Vcore von Hand runterdrehen will, dann mach ich das wie? Weil einfach nen festen VCore eintragen wäre ja nicht sinnvoll zwecks Strom sparen, oder? Nur wie teste ich die Offset Stufen, ob sie stabil laufen, wenn ich keine fixe Vcore möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Grüßt euch Leute!
Ich habe mal ne Frage bezüglich der Temperatur. Ich habe meinen "alten" i5 760 auf 4Ghz gebracht. gekühlt wird er von einem Alpenföhn Brocken. Dabei wird der unter Volllast (Prime/Intel-Stresstest) 65°C warm. Denkt ihr, dass das noch O.k ist?

Mfg David

vollkommen ok, erst ab so 72°C solltest du mit OC aufhören...

So ich hab meine CPU jetzt auch mal ein wenig übertaktet :D

Multiplikator ist auf 43 und VCore-Offset im Moment nur noch auf 0,01V. Lustigerweise macht der kleine Offset aber bei mir den Unterschied zwischen freeze und vernünftigem Betrieb. Prime habe ich bei der niedrigen Spannung noch nicht drüber laufen lassen. Bei 0,025V Offset lief das aber immerhin schonmal über 90min hinweg stabil.

Ich denke wenn Zeit ist werde ich so auch nochmal 12h Prime laufen lassen und hoffen, dass ich tatäshlich mit der niedrigen SPannung auskomme.

Sonstige Werte habe ich bisher noch keine angepasst. Also habe ich immernoch eine dynamische Spannung und Stromsparmechanismen drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben