[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hol dir den thermalright macho, der ist von P/L her am besten

viel spaß beim übertakten ;)

So ich melde mich mal hier:)

Habe nun meinen I7 860 und Asus Maximus III Formula

Ich habe mal eine Frage, wie viel Volt darf man der IMC für 24/7 stunden Betrieb unter Wakü (Mora2) geben?

Mein System läuft nicht so ganz stabil...

20x200 = 4 GHZ

Vcore 1,272v unter volllast (weiß vom vorbesitzer das er bei 1,27v bei dem board stabil läuft)
IMC: 1,2235v

alles andere angepasst..

Das Problem ist, das die Bluescreen mal so mal so kommt, mal beim Surfen, mal im Spiel nach5 aber auch manchmal erst nach über einer stunde oder ähnliches.

lg Martin

Die IMC ist bei mir bei mindestens auf 1,3V .. tipp der OCler war ihn auf Höhe des VCores zu haben. Also einfach mal auf 1,27V setzen.
Sind schon Traumwerte bei 4Ghz. Bei mir ist VCore auf 1,36V und IMC auf 1,35V damit es stabil läuft. :(
Brauch aber im Moment nicht soviel und hab ihn auf 2,93Ghz bei 1,056V.

Also. habs jetzt hinbekommen :)

IMC war echt einfach bisschen zu niedrig..

20x200, IMC 1,275v, Vcore 1,264v

Wie weit ich runter gehen kann, teste ich am WE :)

Hatte die IMC nie höher gestellt weil ich mal gelesen hatte das man diese für den 24/7 Stunden betrieb nicht über 1,2235v stellen soll... was sich ja aber als falsch erwiesen hat :)

ja mit der IMC kann man bei starkem OC auch mal auf max. so 1,4V gehen...

@dedavid95:

Da muss ich dir widersprechen!

Eine IMC-Spannung oberhalb von 1.3V ist ohne Wasserkühlung nicht zu empfehlen. Auf Dauer gefährdet ihr sonst euer System. Nur bei kurzzeitiger Belastung (Benchmarks) ist es mit guter Luftkühlung kein Problem.

bei mir war der standard bei 1,2v imc
auf standardtakt lass ich meinen rechner mit 1,039v imc laufen...

@jenergy
wenn ich das richtig im kopf hab rahmt das motherboard die imc spannung erst ab 1,5v oder 1,55v rot ein (bei der cpu-spannung sinds 1,45v... so als vergleich)

Hallo

Mein i7 860 lief Standart immer mit einer Vcore von 0,9xx - 1,1xx... jetzt, wo ich ihn übertaktet habe (3,4Ghz) liegt die Spannung, wenn er runtertaktet auf 1,200V und wenn er hochtaktet auf 1,208V. Ich denke es ist nicht normal... an der Spannung im Bios habe ich nichts verändert.

Anbei mal ein Screen

I7-860
Asus P7557D
4x2GB G.Skill Ripjaws Cl 7

Edit// Fehler gefunden... im Bios war die stand die Spannung auf Manuell und nicht auf Offset

Zuletzt bearbeitet:
@Jenergy
Dann lese einmal das von Dir verlinkte PDF auf Seite 65. Dort steht VTT mit 1,4V.
Als die 860er raus kamen, stand dort 1,1V. Später hat Intel nach gebessert und auf 1,4V erhöht.

Hallo,

unter Last beträgt die Core Voltage meiner cpu i5 2400 1.184V. Bis auf wieviel Volt könnte/sollte ich die CPU undervolten? Und wie lange sollte man prime95 laufen lassen um die Stabilität des Systems zu prüfen?

Hallo zusammen,
Ich hab mal ne allgemeine fragen zum OC..hoffe der Thread ist der richtige....
Wann macht OC bei CPU's Sinn ? Bei älteren CPU's kann ich's ja noch verstehen oder bei GPU's wenn bei Games die FPS nimmer reichen:) aber bei einem z.B I5 2500K oder I7 2600K ? Sind es jetzt nur die Highscores bei Benchmarks die erreicht werden wollen ?? Ich mein die haben doch Leistung satt?!

Eindeutig das letztere. Bei den neuen CPUs gehts mehr drum, wer hat die meisten Benchmarkpunkte.
In Einzelfällen vielleicht auch Spiele, die gerade so 30FPS erreichen. Im Endeffekt kann aber jeder machen was er will. In diesem Sinne: Kepp on bechin!

@joker

taktet er im idle runter?

ist speedstep aktiviert?

@Rocco
bei den neuen sandy bridge cpu's bringt OC meistens erst bei einer gtx 580 oder bei einem sli-verbund was von daher warte noch so nen jährchen bis du übertaktest ;)

Solange meine Kiste rennt lass ich den Kollegen (I7)schön in ruhe:D
bringt OC meistens erst bei einer gtx 580
Hätte jetzt nicht gedacht dass der I7 der GTX 580 nicht genug Rechenleistung liefert...
gut SLI ist schon Doppeltgemoppelt:D .. wieviel Frames bzw % sind denn da in etwa rauszukitzeln wenn man der CPU die "Sporen" gibt?

Hätte jetzt nicht gedacht dass der I7 der GTX 580 nicht genug Rechenleistung liefert...

kommt aufs spiel drauf an ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben