[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grad mal nachgeschaut und bei dem DRam komme ich genau auf die 667Mhz, dann nehme ich die wahrscheinlich, richtig?

Aber CPU Ratio lasse ich auf Auto und nicht auf dem höchstmöglichen? Weil ich schon mehrfach im Netz gelesen habe man solle das Höchste unter Turbo wählen.

Angenommen ich wollte es erstmal ohne Erhöhung testen: Müsste ich dann nen anderes Offset wählen oder einfach garnichts an dem Reiter ändern?
Und Standard VCore ist ja meine ich 1,15, oder? Wieviel höher wäre ich denn mit diesen Einstellungen?
Verstehe ich das ganze richtig, dass wenn ich Offset negativ wähle die Spannung vermindert wird? Ist das dann nur im Runtergetakteten Zustand so oder auch unter Last?

Ich muss jetzt leider los aber danke schon mal für deine Hilfe, ich versuche die Settings schnellstmöglich und melde mich dann hier wieder.

Ja genau 667Mhz.
CPU Ratio Auto damit er sich auch selbstständig wieder runtertaktet. Fixierst du den Multi bleibt er logischerweise auch da.
Ohne mehr Spannung einfach CPU Voltage auf Auto lassen oder mit Offset auf +/- 0.000V stellen.
Naja 1,15 + 0,075 macht? genau 1,225.
Offset negativ dann haste generell unter Last und im Idle weniger Spannung anliegen.

rainbow6261 schrieb:
Würd mal eher auf die HDD tippen. Voll oder defragmentiert?
Instabil: Da bleibt eher nichts hängen sondern schmiert eher ab. Kannst ja linx nochmal testen.

nach Defragmentieren ist das kurze hängen der Programme weg:D
Nur friert der Pc jetzt ab und an mal ein, egal ob Last oder nicht. Vermehrt aber bei Last.

Hey, also ich habe mal die Settings, welche rainbow mir vorgeschlagen hat ausprobiert und komme auf core temps von 68 - 71 °C und das ganze mit nem Scythe Kama Cross. Nach ca. 40 min Prime Small FFT's.

Mich wundert, dass die Temps so hoch sind, oder ist das normal? Eigentlich sollte der Kühler meinen Prozzi doch deutlich kälter halten oder sehe ich das falsch? Wobei ich bei den Stock settings auch schon fast bei 60°C war.

Bis zu welcher Temperatur ist das mit Prime denn guten Gewissens zu vereinbaren und sollte ich den Kühler während des Test voll blasen lassen? Während des Tests ist er so langsam aber sicher auf die 1400 rpm hochgegangen, ich weiß aber nicht ob die ganze Geschichte kälter wäre wenn er direkt so stark bläst.
Wobei dass dann lautstärketechnisch für mich nicht vertretbar wäre.

Erstmal hier der CB Test deines Kühlers. https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-scythe-grand-kama-cross-cpu-kuehler.1132/seite-5#abschnitt_performancevergleich
Sieht fast nach deinen Werten aus.
Zweitens ist die Beanspruchung durch Prime extrem und spiegelt keinen realen Anwendungsbereich wider.
Die Temps können bis 82°C hochgehen ohne Risiko. Max ist sogar 99°C. Also mach dir da noch keine Sorgen. Spiel mal 2 Stunden dein Lieblingsspiel und lass CoreTemp im Hintergrund laufen. So kriegst du einen Eindruck was so mit Graka Abwärme drin ist. Das dein CPU Kühler langsam hochdreht, ist super und das solltest du auch nicht ändern.

Eventuell probierst du nochmal ohne Spannungserhöhung die gleichen Einstellungen.

Okay, wenn du sagst dass es bis zu 80°C hochgehen darf dann ist es ja okay. ich habe jetzt mal ausprobiert denn BLCK auf 166 hochzusetzten und gleichzeitig Offset auf 0.05 runter und das ganze läuft jetzt 40 min Primestable und LinXstable mit Maxtemps von 76°C.

Ist das schon ordentlich so oder meinst du ich kann trotzdem mal versuchen die Spannung wieder auf die Standardwerte zu setzten?

Klar probiers aus. Mehr als nen Bluescreen kann bei zu wenig Spannung nicht passieren. Was für Gehäuse und Belüftung hast du eigentlich? Schonmal was von sysprofile.de gehört? Somit können andere dein System anschauen ohne nachzufragen. Kannst aber auch in deine Signatur mal eintragen ;-).

Ich habe ein Bitfenix Outlaw Gehäuse mit je einem 120er Lüfter vorne und hinten, und zweien oben.

Ja sysprofile kenne ich und wollte ich immer mal anlegen, muss ich mal in ner ruhigen Minute machen.
Wenn ich die Spannung jetzt weiter runter kriege, heißt das dann automatisch auch kühler? Auf der in meinem Anfangspost geposteten Seite sagt ja jemand er hat seinen Prozzi bei 3,6GHz auf unter 50°C unter Last mit nem EKL Nordwand bei 800 rpm.
Das wundert mich dann doch, dass ich so viel da drüber bin, stehe atm bei ~71°C bei 1200rpm. Du sagst zwar bis 80°C ist okay aber kühler ist ja immer besser und ich hab etwas schiss dass das auf die Lebensdauer schlägt ^^

Bin mir aber nicht so sicher wie ich mit der Spannung tiefer komme.
Direkt Vcore kann ich im BIOS nicht ändern soweit ich gesehen habe und offset ist auch nur bis +0,006... einzustellen.

Dann muss ich da noch mal schauen wies weitergeht. Muss ich eigentlich noch weitere Spannungswerte anpassen? (Bsp: IMC, DRAM, etc)
Ergänzung ()

Edit: bin Momentan bei 1,272V unter Last (BLCK: 166, offset: 0,4irgendwas) und im Idle bei 0,97undeinpaar also annähernd den stock settings
Ergänzung ()

Habe jetzt noch mal im BIOS geschaut und Vcore kann ich nur unter der Option Manuell einstellen, du meintest ja aber ich solle das mit der Offset geschichte machen. Diese geht aber nur bis 0,006 runter und wenn ich das ganze richtig verstehe müsste ich ja in den negativen Bereich zum undervolten, was ich gerne mal ausprobieren würde. Wie lässt sich das umsetzten (ist es überhaupt möglich?)

Und: kann die CPU vom undervolten Schaden nehmen oder nur im schlimmsten Fall Bluescreen?

Außerdem hab ich schon mehrfach von deaktiviertem LLC gelesen, das habe ich garnicht im BIOS. Gibts da noch andere Namen für und was bringt das?

Fragen über Fragen :D

Zuletzt bearbeitet:
So mal ganz langsam:
*Beim Offset kommt man nicht unter +0.006. Schonmal damit probiert? Wenn du keine Spannung verändern willst, einfach den Punkt auf Auto stellen(dann hebt evtl dein MB sie aber selber an, weiß ich nicht genau -> mit CPUz nachgucken).
*IMC musst du erst erhöhen wenn du höher hinaus willst mit dem Takt. (Um die Temp des CPU zu senken kann die IMC auch gesenkt werden. Vorsichtig Schritt für Schritt tiefer gehen und Stabilität testen.)
*RAM niemals anpassen. Dadurch wird das System nur instabeil. Höchstens fixieren auf 1,5V oder 1,65V .. je nachdem was dein RAM original hat.
*PCH Voltage nicht ändern.(max fixieren)
*CPU PLL nicht ändern.(max fixieren)

*Die CPU nimmt keinen Schaden beim undervolten. Höchsten Bluescreen mit nummer 0000000x127 das bedeutet dann zu wenig oder zuviel Spannung.
*LLC ist bei ASROCK VDrop .. probier aus ohne Vdrop; hier ein Link zum Nachlesen Link zu VDROP

*Zum Undervolten hat er bestimmt nur die Originalspannung im Lastzustand genommen und verringert. Dadurch sinkt sie aber nicht mehr im Idle auf unter 1V ab. Oder bei den ASROCK MBs ist es nicht möglich eine negativen Offset einzustellen.

Update 11:50: Bei den ASROCK MBs hab ich keine Einstellung für negativen Offset finden können.
Allerdings bin ich auf was anderes gestoßen was mich bewegt hat nochmal umzudenken.
Undervolting Core i7 860 870 von CB im Test
Da wird auch mit einer fixen Spannung undervoltet und es bringt tatsächlich mehr.
Hab selber gleich mal bei Standard Takt ausprobiert und meine CPU auf 1,104V (per CPUz ausgelesen) runtergevoltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey also erst mal danke für deine Ausführungen, das war schon mal alles sehr aufschlussreich.
Nur das mit dem undervolten habe ich noch noch nicht ganz verstanden, da es ja keinen negativen offset gibt bei ASRock. Muss ich also eine feste Spannung (Manuell) einstellen, welche geringer ist als die Standardspannung des i5 760? aber ist er dann nicht im idle bei ner deutlich höheren Spannung unterwegs wenn ich ne feste Spannung einstelle die bei Last noch ausreichend ist?

Edit: Also ich habe mal im BIOS nachgeschaut und wenn ich die Volt geschichte auf Manuel stelle wird mir als Wert 1,29375V angezeigt, den ich dann verändert könnte. Was ist denn realistisch als Wert, da ich ja schon so an die 1,1 runter könnte oder sehe ich das falsch? :)

Edit2: Also die 30 min Prime Test liefen ja immer stabil, sollte ich auch mal n bisschen was daddeln auch noch mal nen langen Primetest starten und wenn ja wie lange und unter welchen Einstellungen (Small FFT'S, etc.)

Edit3: Habe mir mal den Post zu Offset und Vdrop durchgelesen und bin auf diesen Satz gestoßen: "Schaltet man eines oder gar beides ab, so läuft man Gefahr seine CPU zu beschädigen!" :D sollte ich Vdrop also doch besser an lassen damit ich nicht Gefahr laufe bei Lastwechseln meine CPU zu grillen?

Zuletzt bearbeitet:
CB Link durchgelesen? Ja das ist richtig. Schnell mal zusammengefasst. Im Idle zwar bissel mehr (Im Test ergaben sich dadurch 2 Watt mehr bei Standardtakt) aber unter Last konnten 20Watt gespart werden.

Bei Asrock p55 MB schließt sich Übertakten und Undervolten etwas aus.
Versuch für dich: 1,20 Volt und 3,6 GHz. Somit wär dein CPU Kühler auch nicht so am ackern.(wenns nicht geht 1,22V oder 1,24V)

Zu Edit1: Spannung im Bios mal so 1,23V einstellen.
zu Edit2: Für Stabilität kannst du 3DMark ein paar mal nacheinander und Prime gleichzeitig laufen lassen. Absoluter Stress, wenn da nichts passiert, geht auch sonst nichts in die Knie.
zu Edit3: Nix grillen, nur wenn die Temp zu hoch ist, grillst du was oder hast du schonmal Würstchen aufm Eisblock gegrillt? :D (hab VDROP bei mir an)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe dann auch noch mal zu Ende gelesen :rolleyes: war nur erstmal verwirrt weil die ja anfangs mit negativem Offset gearbeitet haben ^^

Okay werde ich dann mal versuchen, habe bei mir noch bisschen editiert im Post von vorher, könntest du mir dazu was sagen? :)

Edit: Wenn ich jetzt ne feste Spannung von sagen wir 1,2V einstelle bin ich doch aber die meiste Zeit deutlich über den 0,938 des Idles.
Im Moment läuft das ganze bei mir so, dass ich im Idle bei 0,938 und unter Last bei ~1,24V liege,
dann macht es doch wenig Sinne eine feste Spannung von 1,2V einzustellen oder?

Edit zu deinem "zu Edit 3" :D : Ja gut, dass macht Sinn :D Aber trotzdem steht da ja die kann Schaden nehmen. Dann mach ichs mal an fürs gute Gewissen :D

Okay dann werd ich das auch mal versuchen mit den 1,23V aber was meinst du denn was sinnvoller ist? Wenn das ganze stabil bei Spannung: Auto läuft also quasi Standard mit 0,938V Idle und 1,24V Last oder den 1,23V fixed?
Ergänzung ()

Hey, noch mal nen Nachtrag: ich habe jetzt weiter rumprobiert und mal die Spannung fix eingesetllt auf 1,24375V und hatte nen Bluescreen. Mache ich Vdrop allerdings aus läuft er Momentan mit Prime weiter bei der SPannung. Sollte ich lieber mit der Spannung hoch oder Vdrop auslassen?

Meinst du es ist besser wenn ich den mit ner fixen Spannung stable kriege oder mit Offset weil dementsprechend versuche ich jetzt weiter =)

Edit: Also irgendwie blick ich das mit dem Vdrop noch nicht so recht. Wenn ich das an habe (so wie im Moment) und eine feste Spannung einstelle - 1,25... - (so wie im Moment) dann habe ich im Idle mit cpuz 1,248V und unter Last 1,192V, also weniger.

Das verwirrt mich, weil so ist doch im Idle, was ja deutlich öfter vorkommt ne viel höhere SPannung. Außerdem habe ich mehrfach gelesen bei meinem Prozzi seien 4GHz mit 1.216 V locker drin und meiner schmiert ja schon bei 1,24375V ab. Wie kann das bzw was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also IMC ist doch VTT bei meinem ASRock, richtig?
Habe ich auf ~1,204V eingestellt. Für Vcor gabs kein 1,226V also hab ich das dichteste dran genommen.
Ist meine DRam Spannung mit Auto richtig eingestellt oder sollte ich die fixen?

Habe dir mal ein paar BIOS Pics geschossen, dann ist es vlt leichter nachzuvollziehen

imag0080t8x6.jpg

imag0081tj6h.jpg

imag0082vkvb.jpg

imag0083v8as.jpg

Ergänzung ()

Was ich jetzt nicht verstehe: laut cpuz steht mein Multi auf 21 aber ich habe auto im bios eingestellt und der taktet sich auch nicht mehr runter O.o

Okay ist geändert, taktet wieder runter :)
Dram steht auf Auto, würde auch 1.559V gehen oder nur 1.5? weil es gibt nur die 1.559V

Okay, also ich habe jetzt die 1,559V genommen und das ganze ist im Moment Primestable mit erträglichen 1000rpm vom Lüfter. Bei Temps um ~ 69°C.
Laut CPU-Z fahre ich grade bei 1,224V unter Volllast bei 166*21 (wieso nur 21 und nicht 22?) also 3486MHZ.

Ich würde gerne noch auf mind. 3,6 hoch, und meine auch vorher war 22 der Multi da ich ja schon auf gut 3,6 war.

1,224V ist zwar unter Volllast schon ganz fein aber im Idle ist das ja auch so viel also geht da nicht noch was nach unten? Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Und wie ist das mit dem Multi, warum geht der nicht auf 22 hoch? so bin ich ja erst bei 3,4.

Danke dass du dir so viel Zeit nimmst :)

Edit: ich denke ich weiß warum der nur bei 3.4 ist. Als ich Speedtech wieder enabled habe kam da nen weiterer Reiter mit dem Turbo (das ist ja x22) und den habe ich auf disabled gelassen. Soll ich den lieber an oder mit dem BLCK hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben