[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, hatte leider keine lust/zeit die 95 seiten hier durchzulesen und bin über google auch nicht fündig geworden, deswegen hier meine frage:
wenn mein i5-760 komplett auf standard läuft (energieeinstellung höchstleistung) hab ich bei cpu-z (im idle) immer einen multi von 25, d.h. 3,4 ghz, wenn ich prime einschalte taktet er sich auf den 22er multi runter, also 2,9 ghz

jetzt zu meiner frage: wenn ich NUR den bclk hochsetze auf (wie z.b. im cb test) 171 und sonst alles lasse wie es ist (außer evtl die spannung etwas hochsetze) zeigt mir cpu-z sowohl im idle als auch unter last den 22er multi an, ich komme also, obwohl der turbo aktiviert ist, nicht auf einen höheren multi

jetzt frage ich mich wie die das im cb test geschafft haben, würde das nämlich probeweise gerne mal genauso machen..

vielen dank schon mal im voraus^^

mit turbo sollte man bei dem i-cores der ersten gen. eh nicht takten, von daher geh nur über den blck

alles klar, danke
hab mich nur gewundert weil in dem test (@rainbow: der cb test vom i5-760 relativ weit hinten bei oc) war der turbo eingeschaltet und hat auch bessere ergebnisse geliefert als einfach so auf 4 ghz zu takten
da stand nämlich nichts dabei dass sie nur einen kern übertaktet haben (oder ich hab es überlesen)

aah ok, es steht als bildbeschreibung dort, darauf achtet doch kein mensch^^

Da ich im Netz widersprüchliche Angaben finde:

Kann ich einen i5 2400 auf einem H67 Board übertakten oder nicht? Iwo habe ich gelesen dass man ihn wohl bis 3,7 bekommt, ich kenne mich mit dem fachschinesich aber nicht so aus.

Für mich wäre es wichtig ein bisschen mehr CPU Leistung für den Wii-Emulatur Dolphin rauszukitzeln. Allerdings bitte nicht auf Kosten der Lautstärke des Boxed-Lüfters.

Hallo Leute!

Hab mein i5 661 jetzt Primestabil (Small FFTS, 6 Stunden) auf 4200 getaktet. VCore steht auf Auto und liegt dann bei 1.32V. Wollte jetzt gucken wie weit ich runter komme, um eventuel die Hitzeentwicklung zu senken.
(Liege aktuel mit nem H60 mit 2x120@1200 bei 59°C).
Das Problem: Sobald ich VCore manuel einstellen will schmiert der PC bei Prime ab. Selbst wenn ich exact die Spannung einstelle, die mir Aida64 anzeigt wenn ich VCore auf Auto lasse.
Was hab ich übersehen?

@Sephirio
1. müsstest du über blck übertakten was sandy bridge nicht lange mitmacht und 2. wird wenn du übertaktest mehr wärm produziert und somit wird es auf jeden fall lauter...

@tharful
nen paar mehr infos wären gut
welche vtt(imc)-voltage hast du eingestellt

hast du ne feste cpu-spannung oder offset voltage umgestellt?

übrigens musst du prime95 (wie so viele andere) nicht 6 stunden laufen lassen, da reicht ne halbe allerhöchstens ne stunde völlig
würde dir aber empfehlen 1. mit linx die stabilität zu testen (damit gehst du auch sicher dass der ram stabil läuft) und 2. nicht den ram zu übertakten, da man so nur instabilität reinbringt und außerdem es kaum was bringt...

Sorry, dachte sysprofile reicht aus, da ja alles auf "auto" steht was mit Voltage zu tun hat.
Prime hatte ich mehr als Test für meine Lüftereinstellung/CPU-Kühlung so lange an. Damit ich abwägen kann ob zukünftige mehrstündige BF3 Session mein PC Grillen ;)

Ram hab ich via XMP übertaktet, ist ja als stabil ausgewiesen und lustigerweise auch der beste Teiler so, niedriger hatte sporadische Freezes verursacht. Aus Performancegründen hatte ich es nicht gemacht....

Bin ja eigentlich zufrieden, aber bissl weniger VCore wäre schon nice um ggf die Lüfter drosseln zu können :)
http://imageshack.us/photo/my-images/5/01102011393.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/851/01102011392.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/835/01102011391.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage bzezieht sich zwar auf c2d prozessor ist aber eigentlich allgemein. Wie definiert ihr "instabil".
Fängt es im Windows an zu "hängen" obwohl der Prozessor kaum Last hat ?
Letztes tritt bei mir aktuell auf, könnte aber auch durch die Festplatte kommen oder ? Dass das einfach Ladezeiten sind...

Bei Prime bekommen ich eig nie Fehler angezeigt, aber im Windows ist der Prozessor obwohl kaum Auslastung immer etwas hakelig, tritt nur beim Öffnen von Programmen usw auf... Danach geht alles wieder einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne meine i5 760 OC'n, bin aber recht neu in diesem Thema und habe mich schon mal ein bisschen eingelesen.
Die CPU läuft momentan auf Standardeinstellungen also den 2,8 GHz mit Turbo an und ich würde gerne auf 3,6 bis 3,8 GHz kommen.
Allerdings bin ich nicht so ganz firm mit den ganzen Spannungen die man ändern muss etc und ich habe in einem anderen Forum sogar gelesen, dass jemand den Prozessor auf 3,6GHz geundervoltet hat (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking-157.html)
Ist das so ohne weiteres möglich und vlt sogar die beste Alternative da es den Prozzi schont oder bin ich da auf dem Holzweg. Und ist die 3,6er Marke auch ohne große SPannungsänderungen drin?
Ergänzung ()

Was ich dazu erwähnen sollte: das Board ist ein ASRock P55 Pro

Zuletzt bearbeitet:
OK geh ins Bios. Reiter OC Tweaker; Stell ein:
XMP darf nicht geladen sein, falls der RAM überhaupt sowas hat.
Overclock Mode Manual
BLCK Frequency 164
Dram Frequency so nah wie möglich an 667Mhz, aber nicht größer
CPU Ration Auto
CPU Voltage Overdrive Offset
Voltage Value +0.075

So probier mal .. damit läuft jetzt gerade in diesem Moment meine CPU
Teste mit Prime 30min und mit LinX 20 Durchläufe. Spiele mal 2 Stunden ein vorderndes Spiel. Keine Fehler? Dann kann man sich mit LinX noch weiter mit der Spannung nach unten tasten. (Also eine Stufe weniger und dann 20 Durchläufe machen, solange machen bis es einen Fehler gibt und dann wieder eine Stufe hoch damit man einen stabilen Rechner hat)
alles andere erstmal auf Auto

Läuft dann erstmal auf 3,6Ghz und runtergetaktet auf 1,48Ghz. Offset und +0.075V heißt dass er nen Stückchen mehr Spannung hat. Bei mir reichte die Standardspannung nicht aus um im runtergetakteten Zustand stabil zu laufen. Kannst aber auch erstmal ohne Erhöhung testen. Hast ja kein HyperThreading. Könnte evtl funktionieren.

Ja genau!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben