[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein das die Vcore beim Primen,LinX usw... niedriger ist,weil dort eine höher Last anliegt als beim Zocken und die CPU durch einen höheren vdrop geschützt werden soll?

Das wäre ja die einzige Logische erklärung.

Habe gehört das der prozessor je wärmer er wird um se weniger Spannung anlegt um nicht durchzubrennen,dann wäre es ja selbstklärend da Prime und LinX die CPU mehr aus lasten als BFBC2?
Ergänzung ()

Also bei offset und LLC auf auto scheint die LLC bei auto deaktiviert zu sein,weil es macht keinen unterschied ob LLC auto oder aus ist.

Bei gefixter vcore ist LLC auf auto an.

Im offset mit aktivierter llc übervoltet mein board ganz schön musste ich feststellen.

Ich habe eine VID von ca. 1.256v + offset von 0.00625V macht so um die 1.264V laut bios.

Wen ich windows starte und direkt cpu-z an mache liegen die 1.264V an mit deaktivierter LLC und mit aktivierter LLC übervoltet es bis auf 1.296V !

Und bei gefixter Vcore is es genau andersrum,dort klappt es mit LLC relativ gut und es wird nicht so Krass übervoltet,aber mit deaktvierter LLC undervoltet es sehr stark,wenn ich ne fixed Vcore von 1.268V bei deaktvierter LLC mache sind es im Idle noch so 1.248V und unter last so 1.208V.

Im Offset wie schon gesagt klappt es sehr gut mit deaktvierter LLC und einem offset Wert von 0.00625+ meine VID,dass sind dan laut bios so 1.264V und unter Last kommen so 1.232V (LinX oder Prime) - 1.256 oder auch die vollen 1.262V (BFBC2) an und im Idle geht er auf 0.952V runter

Was ich halt nicht so richtig verstehe ist halt wen ich windows starte und direkt cpu-z an mache liegen die vollen 1.264v an,aber in Prime oder Linx halt nur so 1.232-1.24V an und bei bfbc2 liegen 1.256-1.264V an?

Zuletzt bearbeitet:
-

@FlorianGTX
Habe keine Ahnung, warum das mit der VCore bei Dir so ist.
Ich erkläre es mir auch so, dass bei der höchsten Last (Prime oder LinX) die meiste Leistung gebraucht wird und somit die Spannung (VCore) etwas einbricht. Da Du ja mit Offset und deaktiviertem LLC arbeitest, verbietest Du dem Board die Spannung VCore nachzuregeln.
Du brauchst Dir aber bei Teillast mit 1.256-1.264V keine Gedanken zu machen, weil die CPU nicht ausgelastet ist und nur einen kleinen Strom zieht.
Was Du einmal ausprobieren kannst, ist Speedstep deaktivieren und schauen, welche VCore denn jetzt im Idle anliegt (er taktet ja nicht mehr runter). Ich wette, dass dann Idle 1.256-1.264V und Last 1,232V anliegen. Das würde unsere Theorie bestätigen.
Der Unterschied im Stromverbrauch mit oder ohne SpeedStep ist minimal. Ich kenne viele, die Speedstep immer deaktiviert haben und nicht wollen, dass die CPU dauernd heruntertaktet.

Jo probiere ich morgen mal,aber im IDLE trotz OC 0.952V zu haben finde ich schon nett^^

Ich habe jetzt 3200mhz uclk takt (1600er Ram) und könnte den QPI Takt auf knapp 3000Mhz stellen,aber dan wäre er ja unter dem UCLK Takt und das sollte ja nicht so sein oder?

Habe den QPI Takt jetzt bei 3500Mhz.

Wen der qpi Takt über dem uclk Takt ist,ist es so stabiler bzw. so wird es in allen How To´s zum Bloomfield gesagt,dass der qpi takt über dem uclk sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin frisch umgestiegen von AMD auf Intel. Ich bin etwas erschrocken über die niedrigen Temperaturen. Kann das sein was auf dem Screen zu sehen ist?

Auf meinem I5 2500K sitzt ein Mugen2 mit Liquid Pro Flüßigmetallzeug. Kann ich der Anzeige vertrauen? Achso, übertaktet wurde ausschließlich per Multiplikator.

Danke und Grüße

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 492
Bisschen musste bestimmt zu oder abrechnen aber so ungefähr hats schon hin. Wenn du nen Tempsensor von ner lüftersteuerung hast oder nen Bratenthermometer kannste das ganze ja mal nachprüfen. Also ich würd mich drüber freuen. Kannst sozusagen die Lüfter langsamer drehen lassen um die Geräuschkulissse zu reduzieren.

schau einfach direkt nach dem hochfahren (nachdem er ne weile aus war) die temps an wenn die unter der zimmertemp liegen, werden sie falsch ausgelesen, wenn sie drüber sind ist alles i.o.

Also ich habe mal probiert mit welcher Spannung mein i7 bei 4,0ghz auskommt und da ich ja mit offset nicht unter die VID komme habe ich es halt mit fixed spannung getestet.

Mein i7 läuft mit 1.200-1.208V auf 4ghz LinX ohne Fehler durch,alles darunter gibt Error/Bluescreen.

Ich finde das ist ein sehr guter wert 4,0ghz und das dan sogar undervoltet.

Nichts desto Trotz betreibe ich die CPU weiterhin mit Offset,klar liegt dan ein bissel mehr spannung an,weil die VID ja höher ist als 1.208V,aber nicht viel und das passt scho so zumal sie im IDLE schön auf 0.952V geht dank offset:-)

Anhänge

• LinX 1.2V.png
    LinX 1.2V.png
    350,7 KB · Aufrufe: 498
  • LinX ALL RAM.png
    LinX ALL RAM.png
    355,9 KB · Aufrufe: 489
  • bfbc2.jpg
    bfbc2.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 496
  • bc2.jpg
    bc2.jpg
    326,2 KB · Aufrufe: 437
  • LinX 500 Run´s.png
    LinX 500 Run´s.png
    648,1 KB · Aufrufe: 554
  • prime setting idle.png
    prime setting idle.png
    163,4 KB · Aufrufe: 450
  • prime custom.png
    prime custom.png
    358,3 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
@atomrofler
Nicht vergessen dass die Sensoren dafür da sind die CPU abzuschalten. Nicht um Temperaturen zu messen. Und ausserdem zeigen sie je mehr Müll an, desto weiter sie vom Abschaltpunkt entfernt sind, also z.b. im IDLE. Ich würde auf die Anzeige extrem wenig geben.

Ich meine, Du kannst in jedem Programm tjmax von Hand ändern. Also zeigt auch jedes Programm irgendwas an... bringt doch keine Punkte. Distance to TJMAX ist der einzige Wert der irgendwas aussagt.

@FlorianGTX
Du hast den armen Kerl 500 Runden LinX rechnen lassen? Das ist Rekord.
Habe noch nie mehr als 20 gemacht.

Ansonsten schöne CPU. Hätte ich auch gerne.

HisN schrieb:
Ich meine, Du kannst in jedem Programm tjmax von Hand ändern. Also zeigt auch jedes Programm irgendwas an... bringt doch keine Punkte. Distance to TJMAX ist der einzige Wert der irgendwas aussagt.

Hallo,
ich habe mir jetzt Core Temp runtergeldaden. TjMax ist auf 98°C voreingestellt. Wie hoch dürfen die daraus errechneten Werte sein? Ganz verstanden habe ich es noch nicht. :-)

Anhänge

• temps.jpg
    temps.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja das tolle. die Werte für distance to tjmax sind immer die gleichen.
Der absolute Wert ist aussagelos, weil Du nicht weißt ob 98° korrekt ist. Ist er nämlich definitiv nicht, weil Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bei der Produktion ermittelt, die Software aber einfach (irgend)einen annimmt.

@atomrofler
Da steht zum Beispiel: 51°C to TjMax
TjMax = 98°C
98°C Minus 51°C = 47°C, was die aktuellen Temperatur des Kerns ist.
Du hast noch 51°C Luft, bis die maximale Temperatur erreicht ist.
Wenn Du bei 98°C angekommen bist, merkst Du das daran, das die CPU wegen Überhitzung abschaltet.

also meine hat zumindest bei 99°C kerntemp noch nich abgeschaltet, vllt erst bei 100°C ? :D

Ich schau beim OC auf keine Temp. Entweder der Prozessor throttelt, rechnet Müll, der Rechner geht aus oder die Temp ist in Ordnung :-)
Bei meinem Xeon sind die 100° die das Programm annimmt meilenweit von der Realität entfernt. Ich hab jetzt zur Zeit 20° Prozessor-Temp, und da pflichtet mir wohl jeder bei: Das ist unmöglich bei 24° Raumtemp und 28° Wassertemp. Der Prozessor kann schlecht kühler als das Wasser sein. Da würde ihn das Wasser anwärmen^^. Da wird also die Wahrheit eher bei 90° oder darunter liegen, WENN denn die Sensoren korrekt arbeiten würden (was sie ja nun mal nicht machen).

Und genau darauf will ich hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm HisN. Heisst das, du übertaktest so lange bis sich das System abschaltet und achtest im Prinzip gar nicht deine Temps? Da hätte ich doch ein wenig Angst, selbst wenn die Temps nur Annährungswerte sind. :-)
Bis wie viel °C kann ein I5 2500k betrieben werden? Ab wann sollte man sich (theoretisch) Sorgen machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben