Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also surfen geht unter umständen schon noch langsam.
LinX meldet nen Error. Falls dein System sehr instabil ist, kommt auch shcon mal nen Bluescreen.
10 Runs dauern ca 15-20 sek pro Run, insgesamt brauch meiner ca. 3.30min
ich habe letztens einen bei sysprofil gesehen, der hat mit 1,4v 4,4ghz mit nem i7-870 hinbekommen, benches hat er mit 4,6 bei 1,48v gemacht, der hat mal nen guten erwischt
Habe da mal ne Frage so rein intresse mäßig und zwar,sollte ja bei den Bloomfield und Gulfown i7 also die 900er i7 der UCLK takt immer doppelt so hoch sein wie der Ram takt und der QPI Takt sollte wiederum höher sein als der UCLK Talt,richtig?
Und bei den 800er i7 und i5 kann man den UCLK nicht mehr verstellen soweit ich weiß oder?
Und sollte bei p55 der UCLK auch immer doppelt so hoch sein wie der Ram takt?
Weil man findet ja immer wieder Screenshots wo der QPI Takt nicht höher ist als der UCLK Takt (bei X58) und das sollte doch eigendlich nicht sein?
Ich zitiere einmal:
Uncore frequency = bclock x uncore clock ratio
- Bloomfield mindestens das doppelte von der RAM Frequenz.
- Gulftown braucht das 1,5 fache der RAM Frequenz.
- Lynnfield mindestens das doppelte von der RAM Frequenz.
- Sandy wird eh nur über den Multi getaktet. Somit gibt es das nicht.
UCLK-Takt:
Dieser Takt ist für den L3-Cache, die Memory- und QPI-Controller und die sogenannten I/O-Bereiche der CPU zuständig.
Der UCLK-Takt muss immer 2 mal so groß/oder größer wie der effektive RAM-Takt sein.
QPI-Takt
Er sorgt für die Verbindung der einzelnen Kerne und der Northbridge.
Beeinflusst wird der QPI-Takt durch die BCLK-Frequenz*BCLK-Multi.
ich habe hier ein Asus P8Z68 Deluxe und Intel i5-2500k.Ich wollte die CPU auchmal übertaken.Nur ich weis nicht wie es genau geht.Könnte mir es einer genau erklären?
So Ram und Uncore laufen stabil habe ich jetzt ausgiebig getestet mit 1.35V qpi/dram spannung keine Bluescreen´s und Fehler mehr.
Also mache ich mich jetzt wieder an die CPU.
Mir ist folgendes aufgefallen und zwar will ich jetzt über Offset die Vcore regeln damit sie im Idle runter geht und das klappt auch super,blos dachte ich das C1E dazu da ist die Vcore zu senken und es macht keinen Unterschied ob ich c1e anlasse oder ausmache die Vcore geht immer runter?
Verstehe ich nicht ganz,weil ich dachte speedstep ist dazu da,dass der Multi im Idle runter geht und C1E für die Vcore?
Soll ich es jetzt c1e an oder aus machen,weil die Vcore geht wie schon gesagt mit offset im Idle runter egal ob c1e aktiviert oder deaktviert ist?
Speedstep ist der Nachfolger von C1E.
C1E konnte Spannung und Multi nur in einem Schritt regeln. Also Vollast oder Idle (Keine Ahnung, warum die das immer noch im Bios haben).
Speedstep regelt Spannung und Multi in Stufen, je nach Auslastung. Dazu muss aber in Windows bei Energieoptionen ausbalanciert ausgewählt sein, damit das funktioniert.
1.35V qpi/dram ist schon viel Holz. Mir wäre das zuviel.
Also kann ich C1E aus machen und Speedstep an lassen?
C-Tech ist ja sowiso deaktviert und das sollte auch so bleiben oder?
Ich habe mit Asus und Corsair geschrieben und die meinten,dass mit einer D0 CPU bis 1.45V kein Problem sind und der Richtwert für 1600 Ram so 1.35V-1.4V sind.
Asus meinte auch zu mir das sie sehr sehr viele Kunden haben die 1866er oder gar 2000er Ram haben und dort werden Spannungen von 1.5V-1.6V benötigt und das gab noch nie Probleme.
Ich hatte es erst mit 1.4V laufen und vor ein paar tagen auf 1.35V gesenkt und seiddem null probleme.
Ja, Richtig, habe ich auch immer so. C-States lasse ich auch aus (beim Sandy bleiben die an).
qpi/dram max. ist = 1,4V. Habe selbst 1600er RAM und wenn ich sage, 1.35V qpi/dram ist schon viel Holz, dann meine ich das so und bleibe auch dabei.
Wie Du ja selbst festgestellt hast, ist zuviel Spannung genauso schlecht, wie zu wenig.
Der Trick beim i7 Sockel 1156/1366 ist die richtige ausgewogene Einstellung der Spannungen (was ja nicht einfach ist).
Deshalb gibt es bei diesen 2 Sockeln gute und schlechte Übertakter. Scroll hier einmal herunter und suche Deine CPU. Viele zeigen die eingestellten Spannungen.
Klar ist 1.35V qpi/dram ne menge Holz,aber solang die Kühlung passt gehts^^
Deaktivierte LLC scheint mit Offset ganz gut zu funktionieren bei mir.
Habe vorhin einmal mit gefixter Vcore von gut 1.3V und 1.3V über Offset probiert,jeweils mit LLC an und aus.
Bei gefixter Vcore von 1.3V ohne LLC lagen im Idle 1.28V an und unter Last 1.24V ca.
Bei gefixter Vcore von 1.3V mit LLC lagen im Idle auch 1.28V an und unter Last 1.288V ca.
Mit Offset von 0.044 (Meine VID ist ca. 1.256V) und somit 1.3Vcore machte es kaum einen Unterschied ob die LLC an oder aus war im Idle ist er auf knapp 1V runter gegangen und unter Last lagen auch so 1.28 ca. an.
Meine CPU scheint bis 4,0 ghz mit relativ wenig Vcore auszukommen alles darüber brauch dan richtig Saft.
Bei 4,3 ghz brauchte ich über 1.38Vcore damit LinX durchlief und bei 4,4ghz ist LinX mit über 1.4Vcore immernoch nicht gelaufen und dan habe ich aufgehört^^ obwohl die Temps noch gingen.
Alles unter 1.4V bei 4,4ghz gab direkt Bluescreen.
Ich habe sie jetzt auf 4ghz im Offset mit dem kleinsten Wert,dass sind so 0.00625 + Meine VID macht dan so um die 1.264V.
In LinX und prime liegen so 1.232-1.24V an und im IDLE geht er so auf 0.9..V runter und wen ich z.B. BFBC2 an habe liegen teilweise über 1.26V an,warum ist das so,dass in LinX und Prime die Vcore niedriger ist als z.B. beim Zocken?
Ich Denke das Sind gute Werte und wen LinX durchläuft sollte es passen oder?
Gibt es noch ein Programm/Test mit dem ich testen kann ob die Vcore 100% ausreicht?
Prime small testet die VCore.
Wenn er ja die 4Ghz mit einer schönen VCore macht, dann würde ich dass als 24/7 einstellen.
Merkst eh keinen Unterschied ob 4Ghz oder 4,2Ghz.
Habe keine Ahnung, warum die VCore beim Zocken höher ist. Sollte eigentlich nicht sein.
So, muss jetzt ins Bett, weil Morgen ist ein harter Tag.