[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf mich hört halt keiner.

niemals :D

ich werde es demnächst nochmal mit OC mit der anleitung von rainbow
Versuche die möglichen Spannungen einzugrenzen.
-> Dazu stellt man die Spannungen auf Standard um vom Status stabil auszugehen.
-> Als 2tes erhöhe die BLCK soweit, dass der Ursprüngliche Takt mit einem niedrigerem Multi erreicht wird.
-> Die Vcore sollte in diesem Beispiel nicht verändert werden. Wenn nun 3200Mhz stabil mit 160x24 laufen , sollte 200x16 = 3200Mhz auch funktionieren. Der PC sollte sich in 90% der Fälle mit einem xxx0124 Bluescreen verabschieden.
-> Erhöhe nun die QPI/Dram Spannung so lange bis du starten kannst und teste mit Prime; Linx... die Stabilität.
-> Hast du die Spannung gefunden mit der du den zu erreichenden BLCK laufen lassen möchtest, kannst du mit der Vcore weitermachen.
-> Erhöhe nun den Multi um einen Schritt und teste die Stabilität. Sollte der PC Fehler auswerfen Vcore erhöhen. Das solange machen bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.
probieren, mal sehen ob da noch was neues rauskommt ;)

mir würde es ja schon reichen, wenn ich für 3,8ghz 1,3v vcore benötige und mit 1,4v vllt so auf 4,1 oder 4,15ghz (für benchmarks) komme ;D
 
Ich mache das anders mit der verfluchten QPI/VTT/IMC.
Wichtig ist schon einmal sich eine Tabelle anzulegen, dass man weiß, welche Spannung wann benötigt wird.
Dann takte ich mit einer angenommenen QPI/VTT/IMC Spannung. Sagen wir einmal 1,23V für BCLK 160.
Läuft das stabil, dann senke ich die QPI/VTT/IMC so lange ab bis Fehler kommen. Stelle danach die QPI/VTT/IMC aber nie zu stramm ein.
 
@mikelmolto
ich denke mal die schwierigkeiten liegen nicht an der cpu sondern am mb...
mit offset bekomm ichs ja kaum stabil...

habe mich grad am extremeren OC versucht und habe mit 4,1 GHz nur bluescreens beim hochfahren bekommen (wollte unter 1,4v vcore bleiben)
habe jetzt einfach nen festen vcore genommen, also kein offset und siehe da, gleich nach dem ersten versuch gleich ohne probleme hochgefahren (4,1ghz mit 1,384v)

werde auch mal das leichtere oc so probieren, auch wenn ich dann im idle die gleiche spannung wie unter last hab, wenn ich so nen bissl was an spannung einspare bin ich glücklich ;D
 
Hallo, ich habe einige kurze Fragen zum i7.
ich besitze einen I7-920 (Stepping C0/C1) auf einem Gigabyte ex58 - UD3-R.
Ich habe ihn auf 3,4 Ghz hochgeschraubt.
Multiplikator auf x19 / Bus-Speed 178 / QPI-Mulit auf x36 (3200 Mhz) /Rram-Teiler auf x6 (1068 Mhz) und Uncore auf x12 (2136 Mhz). Turbo / EISt sind disabled.

Frage1: Der Rechner läuft nur mit über 1,22 Volt in Prime stabil. Alles andere ergibt Bluescreen. Habe ich etwas vergesen bzw. falsch gemacht oder wieso muss meine Spannugn so hoch sein? Ich lese immer wieder Beiträge, in denen die Leute nur 1,1x Volt oder weniger brauchen!?!. Ist diese Volt-Zahl noch in Ordnung? Hab ich so ein schlechtes Stepping bzw Batch erwischt :(?

Andere Frage: Im CPU-Z wird meine Core Voltage mit 1,168 - 1,18 angezeigt. Wieso stimmt die nicht mit meiner Bios-Einstellung überein? Auslesefehler seitens des Programms?

Vielen Dank für eure Antworten :).

Grüße
 
Die Spannung die Du in CPU-Z unter Last siehst, ist die benötige VCore der CPU. Somit bist Du ja mit Deinen 1,18V sehr gut dabei. Was im Bios an VCore steht ist erst einmal egal.
Würde jetzt beim weiter takten den BCLK so lassen und mit dem Multi hoch gehen.
Also 20x178 = 3,56Ghz und 21x178= 3,74Ghz.
Dazu musst Du nur die VCore anpassen. Die restlichen Spannungen bleiben, wie die sind, da der BCLK ja gleich bleibt.
 
Okay, Danke! Ich denke, dich werde bei den 3,4 erst einmal bleiben. Für mich stellt sich nur die Frage, wieso ich dann nicht einfach 1,9 V im Bios einstellen kann, wenn er laut CPu-Z sowie nur unter volllast maximal 1,8x zieht. Aber das werden vielleicht die Schwankungen sein.

Supi, dann kann ich ja erstmal zufrieden sein :).

Have a nice day
 
@mikelmolto
ich habe jetzt die spannung so eingestellt, dass sie so zw. 1.000v und max. 1,304v liegt, ist zwar wie zu erwarten nicht prime- oder linx-stabil, aber im gaming usw. gibts damit null probleme, nicht mal kurze hänger oder so...
 
Na, solange es stabil ist und die Temperaturen passen, dann lass den doch so laufen.
Leistung solltest Du ja genug haben.
Habe Dich gar nicht erkannt, hast Dein User Bild geändert.
 
Bei ASRock nennt sich das VDroop und ich habs auch aus beim OC. Denn wenn ich es anlasse brauche ich für 4.2 GHz schon 1,55 Volt zum Starten, ohne brauche ich nur 1,4625Volt Vcore.

Aber mal ne andere Frage. Täusche ich mich oder ist es wirklich so, dass der PC immer langsamer startet je höher man taktet? Hab wirklich nachgemessen und es sind von nonOC bis maxOC schon Minute(n) unterschied. Habt ihr mal so ein Verhalten bemerkt?
 
@mikelmolto, ich hatte grad langeweile ;D

@rainbow
bei mir ist es meistens nur, wenn ich grade was im bios verändert habe, also beim 2. hochfahren mit der gleichen einstellung merkt man es eigtl nicht mehr...
 
Mein MIIIF booted immer ewig lange. Besonders der Teil wo das Board die Hardware prüft.
Mein kleiner Sandy auf Asus P8H67-M Pro bootet dagegen schnell wie der Teufel. Ich mag meinen i3. Habe seit 2 Wochen meinen Zocken Rechner nicht mehr angemacht.
 
Hey MikelMolto, du hast mir damals gezeigt wie ich meinen PC übertakten kann, weißt du das noch?!

Weißbrot schrieb:
Hallo, ich habe mich zum Ersten Mal überwunden, meine CPU zu übertakten. Ich bin so vorgegangen wie in dieser Anleitung beschrieben: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html Aber ich denke ich habe eine Menge falsche gemacht, da ich den Text nicht richtig verstanden habe und die 6 Bluescreens gezeigt haben. Mein Ziel war eigentlich 3,8 GHz. Was mache ich falsch?

Mitlerweile läuft mein PC schon seit einem halben Jahr ohne Probleme. Dafür möchte ich dir noch einmal Danken. Ich habe noch ein Bild gemacht, kannst du schauen ob noch alle Werte stimmen? Ein Problem hat sich jedoch bis heute noch nicht gelöst: Intel cold boot bug. Könnte sich das auf die Dauer negativ auf meine Komponenten auswirken?


PS: Ich kann leider das PW für den Weißbrot Account nicht zurücksetzen, deshalb nutze ich ab huete diesen Account
 

Anhänge

  • PC.jpg
    PC.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 450
@FAKK
Freut mich, dass Dein PC noch lebt!
Soweit sieht alles ganz gut aus. Der RAM könnte noch etwas schneller werkeln (ist aber auch so ok).
Den Intel cold boot bug hatte ich bei Sockel 775. Jetzt bei Sockel 1156 habe ich den nicht. Der macht aber auch nichts kaputt. Ist halt nervig. Lass halt die Steckerleiste an oder baue Deine Kabel so um, dass Nachts nur das Netzteil vom Rechner noch Strom hat (Verbrauch ist minimal).
 
Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem OC für meinen Intel Core i5 750 (2.67 GHz). Ich habe jetzt schon ein paar Einstellungen vorgenommen und teste gerade mit Core Temp 1.0.

Hier meine erste Frage: Wie hoch darf die Temperatur bei Betrieb von Prime95 maximal haben? Es werden mir ja alle vier Temperaturen angezeigt.

Danke
 
kerntemp kann erstmal recht hoch werden, ich schaue immer nach der cpu-temp (auslesbar z.b. mit hwinfo), die sollte auf keinen fall über 75°C gehen...
 
Okay, dann schau ich mal gezielt nach dem CPU-Temperatur.

Die Frage bezüglich der Kern-Temperatur kann mir keiner beantworten? Würde mich doch mal interessieren!
 
nja, meiner kommt mit 4ghz schon immer mal an die 99°C ran, also solange nichts 3 stellig unter volllast ist ists erstmal ok
 
dedavid95 schrieb:
nja, meiner kommt mit 4ghz schon immer mal an die 99°C ran, also solange nichts 3 stellig unter volllast ist ists erstmal ok

Danke für deine Antwort. Muss jetzt nochmal blöd fragen. Du hast einen Quad Core und pro Kern kommst du auf ca. 99°, d.h. 4x 99° ???

Falls ja -> Krass ;-)
 
Mezzi schrieb:
Du hast einen Quad Core und pro Kern kommst du auf ca. 99°, d.h. 4x 99° ???

Wenn alle Kerne dementsprechend ausgelastet sind, ja
 
Das ist ja heftig! Hab gedacht unter Volllast nur 70-80° pro Kern als Maximum? Lieg ich da falsch?

99° pro Kern auf Dauer mit Volllast, kann mir nich vorstellen, dass da der Prozessor lange hält?

Wie lange läuft dein Prozessor schon so?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben