[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mikelmolto

hab jetzt alles eingebaut, jetzt brauche ich für 3,81ghz immerhin nur noch 1,312v und nicht mehr 1,328v ;D

ich teste in den nächstn tagen noch nen bissl rum ;)

Na dann bin ich mit meinem alten 860er eigentlich ganz zufrieden:

@rainbow6261
Welche Spannung meinst Du mit 1,4V?
Hier mal als Beispiel ein guter i7-860.
Bei Sockel 1156 hat ein gutes MB schon etwas ausgemacht, was ja bei Sandy nicht mehr so der Fall ist.
Der Trick beim Sockel 1156 ist aber die richtigen Spannungen zu finden.
Wenn man zu viel IMC/CPU VTT Spannung einstellt, dann wird die CPU instabil. Hebt man jetzt die VCore an, dann ist die CPU wieder stabil. Das ist kontraproduktiv und resultiert in hohen Spannungen bei 4Ghz.
Hier einmal ein Beispiel dafür auf einem MSI, wobei hier noch ein schlechter Multi für 4Ghz gewählt wurde.
Wenn ich doch die Möglichkeit habe 4Ghz mit 190x21 oder 182x22 anstelle von 200x20 zu machen, dann ist ein niedriger BCLK eindeutig von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Hey brauch mal wieder Hilfe.
Will meinen CPU so stabil wie möglich auf 4,4 Ghz bringen(also 200BLCK x 22 ).
Linx gibt auf nach ca 29sek bei den Einstellungen Vcore 1,472V, VTT bei 1,354V, PLL 1,812V RAM läuft auf 800MHZ (DDR3 1600) also standard und HT Off.

Vorschläge wären erwünscht. Erfahrungswerte sidn auch willkommen. :)

Wenn ich die Vcore erhöhe läuft linx nur noch 7Sek-9sek. Wenn ich VTT erhöhe geht meist der ganze Rechner in Bluescreen. bis dahin...

@rainbow6261
Versuche einmal was er bei VTT 1,29V macht.
Dann kannst Du den RAM mal langsamer laufen lassen um zu sehen, ob es da hängt.

Moin,

Habe gerade wieder nen paar runden BFBC2 gezockt und dan bei einem Map Change im Ladescreen wieder einen Blue Screen bekommen.

Den letzten Bluescreen habe ich am Freitag bekommen seid dem nix mehr.

Also lag es wohl doch nicht an den Treibern,sondern es muss an was anderem liegen ich weiß blos nicht an was -.-

Wen ich den Ram komplett auf AUTO im Bios lasse stellt er 9-9-9-24 ein aber es ist CL8 ram also habe ich ihn Manuell auf 8-8-8-24 gestellt,ich glaube nicht das es daran liegt oder?

Sollte ich der CPU ein wenig mehr Vcore geben?

Weil in der Ereignissanzeige wird als gemeldete Fehlerquelle der Prozessor angegeben?

Oder was meint ihr könnte dieses Problem beheben?
Ergänzung ()

Hier nochmal meine alten Settings: http://imageshack.us/g/714/40ghz.png/

Was könnte hier einen Fehler auslösen?

Bei PCGH in nem OC Guide gibt es so ungefähre richtlinen für die QPI/Dram Spannung und dort wird für 160er BCLK 1.25V QPI/DRan Spannung empfoheln,aber es ist ja so ca. 4 wochen ohne Probleme gelaufen,deswegen weiss ich nicht wo jetzt der Fehler ist.

Meint ihr meine 1.21...V QPI/Dram sind zu wenig?

Ich habe die Vcore jetzt mal von 1.262 auf 1.268 angehoben meint ihr das reicht bzw. ist die ursache?

Weil Prime lief ewig durch.

Meine Graka wird in BFBC2 ziemlich warm so 93°c ist ne GTX480 aber die bekommt diese woche noch nen AC GTX Plus verpasst dan hat sich das auch,aber ich glaube nicht das,dass der Fehler ist sonst würde ja in der Ereignissanzeige wohl kaum Prozessorkern als Fehlerquelle stehen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    216,7 KB · Aufrufe: 420
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    216,5 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
die bilder sind wirklich so klein das ich allein auf dem ersten nichts erkennen kann ... wirklich jetzt !!

93° geht zwar für ne GTX 480 aber besser wär so 10 grad weniger.
Auf den anderen Screens sieht man, dass dein RAM übertaktet läuft. Ist das so gewollt?

Das ist nicht einfach Dir zu helfen.
Du musst auf jeden Fall schrittweise vorgehen, um die Ursache zu finden.
Erst einmal würde ich einen Bios Reset oder Load default machen und schauen, ob es immer noch Probleme gibt. Somit weiß man schon einmal, ob es vom übertakten kommt.
Dann schauen, ob Du das neueste Bios drauf hast.
Wenn es immer noch Probleme gibt, dann hiermit den MEMORY.DMP auslesen. Dort steht dann, welcher Treiber den Fehler Fehler verursacht hat.
Gibt es immer noch Probleme, dann Windows neu und frisch installieren.
Wenn das alles getan wurde, dann haben wir einen nicht übertakteten Rechner mit aktuellem und default Bios und ein frisch installiertes Windows.
Gibt es jetzt immer noch Probleme, dann den RAM mit Memtest86+ testen. Sollte von einer bootbaren CD gestartet werden (also nicht unter Windows) und sollte über Nacht laufen und keine Fehler produzieren.
Bringt das auch nichts, dann Festplatte auf Fehler prüfen.
Ist die Festplatte auch in Ordnung und Du hast immer noch Bluescreens, dann ist CPU oder MB defekt.

So einfach ist das.

Bios ist aktuell.

Memtest86+ lief auh einwandfrei wie in dem Links zu sehen ist.

Der ram ist nicht übertaktet.

Das System lief ja 4 wochen mit den settings aus dem Links ohne fehler und probleme.

Ich denke mal das die Vcore von 1.262V für 4 GHZ ein bisschen knapp bemessen war?

Ich habe mal gehört,wenn man eine CPU übertaktet und diese halt mit der dementsprechenden angepassten Vcore läuft,dass die CPU nach einer längeren Zeit nicht mehr mit dieser Vcore stabil läuft,sondern nach etwa smehr Vcore verlangt um stabil zu laufen also z.B i7 920 @ 3,8ghz @ 1,25V läuft seid einem Jahr ohne probleme und dan gibt es plötzlich probleme und dan kann es sein das die CPU jetzt einfach z.B 1.30V braucht?

Aber wie kann ich die Richtige QPI/Dram spannung ausfindig machen?

Weil Prime Lief ja durch zich stunden als ich das System Konfiguriert habe und die probleme fingen plötzlich an am freitag und in der Ereignissanzeige steht ja als Fehlerursache Prozessorkern,kann man deswegen davon ausgehen das es an der Vcore liegt/lag?

Meint ihr das Problem könnte an der Vcore liegen und jetzt behoben sein,weil ich sie angehoben habe?

Die CPU wird jetzt auch ne ganze ecke wärmer von 1.262V auf 1.268V hat in BFBC2 8°c mehr gemacht!

Bluescreen lesen.
124 siehe unten in der Liste.

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Zuletzt bearbeitet:
So habe mal das Tool runtergeladen,aber kenne mich damit nicht aus,darum müsst ihr mir dagen was ich machen soll oder ob der Screen reicht.

Ich hatte diesen Bluescreen am anfang auch sehe ich gerade in dem tool also da wo ich am Übertakten war bzw. richtige Vcore ausfindig machen war und wie ihr seht ist es vom 24.07 bis zum 19.08 ohne Bluescreen gelaufen.

Also liegt es an zu wenig qpi/dram spannung?

Oder Vcore?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    246,2 KB · Aufrufe: 429
Zuletzt bearbeitet:
Lese doch einfach was der @HisN Dir da geschrieben hat.
Dein BSOD Code ist der 0x124.
Wir können Dir doch nicht erraten, ob es jetzt die qpi/dram oder die VCore ist.
Kannst Du doch selber herausfinden, indem Du es ausprobierst.

Ok also muss ich jetzt wohl erstmal mit etwas mehr vcore probieren zu zocken und wen dies nicht klappt qpi/dram spannung rauf und eventuell Vcore wieder runter!?

Weil Bechnmarks wie Prime,3D Mark und Cinebench spucken mir keine Fehler aus,deswegen muss ich es wohl wie o.g. probieren auch wen dies wohl ein langer Prozess wird,weil es ja nicht bei jeder Runde BC2 einen Bluescreen gibt,aber was anders bleibt mir wohl nicht über...

Ich habe jetzt die qpi/dram spannung von 1.21V auf 1.25V angeboben.

1.25V ist so der richtwert für einen BCLK um die 160.Ich glaube 1.21V qpi/dram spannung sind einfach zu wenig für 160x25,3500mhz qpi takt und 3200mhz uncore.

Cpu spannung lasse ich jetzt erstmal bei 1.262V,denn würde es explizit an der Vcore liegen würde ich wohl den 3b Bluescreen bekommen und Prime würde nicht so fehlerfrei laufen,deswegen schätze ich mal das es an zu wenig qpi/dram spannung lag/liegt.

Bei PCGH gibt es auch eine grobe richtlinie für die qpi/dram spannung:

BLCK 160 MHz - QPI-Spannung 1,25V
BLCK 175 MHz - QPI-Spannung 1,30V
BLCK 200 MHz - QPI-Spannung 1,35V

Das Problem ist, dass die qpi/dram Spannung von CPU zu CPU verschieden ist. Man kann da keinen Standard Wert sagen. Bei mir reichen 1,23V für BCLK 190. Ich kenne andere, die brauchen 1,35V dafür.
Deine 1,26V sind aber noch voll im Rahmen und müssen reichen für BCLK 160.
Wenn Du nur in BC2 Bluescreens bekommst, dann liegt es nicht an Deinen Spannungen sonder am Spiel. Würde dann mal nach BC2 Bluescreens oder BC2 BSOD googeln.

Ich spiele ja fast nur bfbc2^^

Und es war ja jedes mal der selbe 124er bluescreen,also wird es wohl an vcore oder qpi/dram liegen.

Wie bzw. mit was kann man den herausfinden welche qpi/dram spannung die richtige ist?

Habe gerade nach Bluescreen in bfbc2 bluescreen gegoogelt und es sind meist andere Fehlercodes und bei allen leuten kommt der Bluescreen nach wenigen minuten zocken bei mir kamm er ja nur alle paar tage und nach mehreren stunden und da meine qpi/dram spannung mit 1.21V relativ knapp bemessen war und der 124er Quellcode darauf hinweisst gehe ich mal davon aus das es daran liegt/lag.

Habe den ganzen Nachmittag ohne Fehler jetzt spielen können mit 1.25V Qpi/Dram und werde es so heute abend und die nächsten tage mal beobachten und wen nix mehr kommt weiss ich ja das es daran lag.

Morgen kommt erstmal mein AC GTX Plus für meine GTX480 dan dürfte die Kiste auch ein paar °c kühler werden,denn die Karte heizt momentan den ganzen rechner auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben