[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, dann teste mal eine Zeit lang ob es jetzt geht und wenn nicht, dann melde Dich wieder.

@Flori
Hi hab heute noch etwas interessantes im HOC Forum gelesen. Vielleicht hilft es dir schneller deine Spannung zu finden. Bei mir hat es ziemlich gut geholfen.

Versuche die möglichen Spannungen einzugrenzen.
-> Dazu stellt man die Spannungen auf Standard um vom Status stabil auszugehen.
-> Als 2tes erhöhe die BLCK soweit, dass der Ursprüngliche Takt mit einem niedrigerem Multi erreicht wird.
-> Die Vcore sollte in diesem Beispiel nicht verändert werden. Wenn nun 3200Mhz stabil mit 160x24 laufen , sollte 200x16 = 3200Mhz auch funktionieren. Der PC sollte sich in 90% der Fälle mit einem xxx0124 Bluescreen verabschieden.
-> Erhöhe nun die QPI/Dram Spannung so lange bis du starten kannst und teste mit Prime; Linx... die Stabilität.
-> Hast du die Spannung gefunden mit der du den zu erreichenden BLCK laufen lassen möchtest, kannst du mit der Vcore weitermachen.
-> Erhöhe nun den Multi um einen Schritt und teste die Stabilität. Sollte der PC Fehler auswerfen Vcore erhöhen. Das solange machen bis gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

Ich hoffe ich konnte damit helfen.
PS: Danke ans HWbot Team von HardwareOverclocker für die Infos.

Gestern hatte ich kurz nach dem ich die Dirt 2 CD ins laufwerk geschmissen habe einen Bluescreen im Windows,also liegt es nicht an bfbc2,weil es wieder der gleiche 124er BSOD war.

Da der 124er BSOD ja mit zu wenig qpi/dram spannung oder Vcore zusammenhängt und ich die qpi/dram spannung ja schon auf 1.25V angehoben hatte,habe ich nun die Vcore von 1.262 auf 1.275V erhöt.

Bis jetzt läuft es ohne Bluescreen.

Ich hoffe das es Jetzt läuft und die 1.275V reichen für 160x25.

moin leute,

ich habe nun meinen i7 930 auf eine vcore von 0,93 fest eingestellt
alle energiesparfunktionen sind aktiviert ht und turbo ebenfalls

hwmonitor zeigt mir folgendes an nach 15 minuten prime - kann ich das so lassen?

cpu braucht laut hwmonitor nun 48 watt konstant - stelle ich im bios alles auf standard zeigt mir hwmonitor 28 watt an und springt die ganze zeit rauf und runter.

bios auto - 70 grad prime
bios 0,93v vcore - 52 grad prime

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 432
Kann mir bitte mal einen Anfangswert geben, mit dem ich meinen i5 2500K versuchen könnte zu undervolten? Meiner läuft im Moment auf 41 Multi, sprich 4,1GHz @ Stock VCore. Da meine Karte auch gute 7% unter der stock VCore läuft würde es mich interessieren, wie weit die CPU denn eventuell noch nach unten zu bringen ist.

Vielen Dank.

PS. Ich weiß, dass meine CPU bei der Spannung eventuell nicht stabil laufen wird, aber ich wollte einfach mal einen groben Richtwert haben, bevor ich anfange.

@mikelmolto wie gesagt ich weiß nicht was ich machen soll - wlp perfekt aufgetragen - kühler sitzt perfekt - case ist perfekt belüftet und trotzdem die hohen temperaturen :( z.Z. habe ich immer um die 27/8 grad im zimmer. die temp im screenshot wurde bei prime aufgenommen. bei idle habe ich im moment 29 bis 33 grad

Zuletzt bearbeitet:
@FlorianGTX
Habe seit 18 Monaten LLC an und mache das nur, weil ich weiß, dass es diese Spannungsspitzen nicht gibt.
Viele erzählen etwas, was die irgendwo gehört haben. Also glaube nicht alles.
Hier mal ein Link, wo geprüft wurde, ob LLC schädlich ist.

@brueckenbuedche
Würde mir wegen den Temperaturen keinen Kopf machen. Die CPU schützt sich eh selber, wenn es Ihr zu warm wird.

Als LLC aus hatte gab es in prime direkt bluescreen,dann habe ich gesehen wen ich LLC deaktviere das mir cpu-z anzeigt,dass nur so 1.208Vcore anliegen obwohl ich 1.275V eingestellt habe!

Ich will mein system nicht desto trotz erstmal @ stock jetzt betreiben,also nix übertaktet alles in den spezifikationen nur halt so sachen wie bootpioritäten,bootreinfolge,controller die ich nicht brauche aus usw...sprich ersmal load optimized defaults und dan die paar sachen einstellen.

Wen ich den Ram auf auto lasse stellt er ihn auf 1066 8-8-8-20 1T ein und die voltage weiss ich nicht die kann man ja nirgends sehen wen sie auf auto ist.

Wen ich ihn manuell auf 1600mhz stelle macht er 9-9-9-24 1T und stellt die qpi/dram spannung auf 1.375V ! Die Dram spannung habe ich manuell auf 1.65V dabei eingestellt.

Und wen ich das XMP profil aktiviere,dann stellt er die timings zwar richtig ein also auf 8-8-8-24 und die Comantrate auf 2T und 1.65V aber er stellt dan auch 1.400V qpi/dram spannung ein!

Ich verstehe nicht warum er mit der qpi/dram spannung so hoch geht?

Wo kann ich die momentan anliegende Ram spannung auslesen wen sie auf auto ist?

Was meint ihr wie sollte ich es am besten einstellen?

Hier mein Ram:http://geizhals.at/deutschland/419732

XMP ist doch eigendlich optimal,aber wen er die qpi spannung so hoch stellt?

(Im anhang das Bild ist komplett auf auto)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    188,6 KB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
@FlorianGTX
Ich verstehe Dich nicht!
Jetzt machst Du Load default und fängst aber wieder an im Bios herum zu stellen.
Vergesse doch einfach einmal irgend welche RAM Einstellungen, mach Load default und Zocke dann.
Nur so kannst Du doch herausfinden, ob die Bluescreens von Deinen Einstellungen kommen.

@MikelMolto

Ja ich mache Load Default,aber den Ram kann ich doch wohl in seinen Herstellervorgaben laufen lassen oder nicht? Weil mit load default tut er dies ja nicht wie du auf meinem Bild sehen kannst.

Aber vielleicht muss die qpi/dram spannung auf 1.4V bei 1600mhz?

Das würde dan ja auch erklären warum ich beim OC Bluescreen´s hatte,wenn ich nur 1.21V-1.25V hatte und der Ram auf 1600MHZ lief?

http://www.hartware.de/review_934_9.html

Den Kingston HyperX Speicher bei 2 GHz Speichertakt stabil laufen zu lassen, erforderte eine hohe QPI-Spannung von 1,6 Volt. Ein höherer Takt hätte eine noch höhere QPI-Spannung benötigt, was wir als nicht sinnvoll ansehen.

Dort ist die rede von 2000er RAM ans laufen zu bringen. Du solltest Deinen RAM in Auto laufen lassen.
Wer sagt denn, das ein 1600er RAM in Auto nicht als 1033er laufen kann.
Mein 1600er RAM läuft auch als 1300er mit 1,5V anstatt mit 1,65V. Von mir gemessener Leistungsunterschied ist 0,1% mit Cinebench.
Load default (Alles auf Auto) muss stabil sein und darf keine Bluescreens machen. Darum ging es doch hier.
Wenn der qpi/dram auf 1.4V angehoben wird, dann muss die VCore bei mindestens 1,35V stehen, damit das stabile wird (siehe auch Fazit von deinem Link).
Maximal erlaubter qpi/dram war einmal 1,21V. Intel hat dann irgendwann auf 1.4V korrigiert.

Anyhow, ich gebe hier auf. Ist mir zu mühsam.

So habe nun noch was intresantes gefunden:

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index8.php

Und hier ein Screen von mir : http://imageshack.us/photo/my-images/594/img0085qx.jpg/

Sprich mein Kit brauch 1.20V qpi/dram spannung um gescheit zu laufen.

Warum das Board dan 1.4V einstellt frage ich mich auch...?

Dan werde ich jetzt das XMP Profil nutzen und die qpi/dram spannung wie von corsair vorgeben auf 1.20V stellen und hoffe das es passt.

@MikelMolto soweit ich weiß darf die Differnz zwischen qpi/dram spannung und Vcore maximal 0.5V betragen,also wen ich jetzt z.B 1.3V Vcore gebe,dann wäre qpi/dram spannung bis 1.8V im rahmen (1.8V is natürlich völlig übertrieben...) ?

Mit alles auf Auto sowie ich jetzt habe nimmt sich die cpu unter last so 1.23V und nen paar zerquetsche^^ also würde ja eine qpi/dram spannung von 1.20 oder auch 1.40V gehen,weil die differnz zur Vcore ja unter 0.5V ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe...
Und zwar hab ich das Gefühl das meine Vcore unter Last zu hoch ist (1,24 V) und ich das UEFI Bios irgendwie hasse bezüglich der Einstellungen :)
Beim Sockel 775 war das alles easy einzustellen.
Als erstes möchte ich gerne wissen was die richtig VID für den i7 2600K ist?
Dann bräuchte ich ein paar Tipps wegen den Einstellungen im UEFI. Ich möchte die CPU undervolten da die Leistung mit Turbo ausreicht.
Board ist ein ASUS P8Z68-V Pro.
Vielleicht hat ja jemand ein aktuelles und hilfreiches Tutorial parat.

Danke.

soweit ich weiß darf die Differnz zwischen qpi/dram spannung und Vcore maximal 0.5V betragen

vergiss dass einfach, und stells so ein dass die werte halbwegs realistisch sind und dein system stabil läuft!

@benelli
bitte hier rein fragen: https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-sandy-bridge-overclocking-fragen.843528/

Ich möchte die CPU undervolten da die Leistung mit Turbo ausreicht
das geht recht einfach:
die offset voltage auf z.b. -0,0.... stellen und das immer wieder mit prime95 testen, obs stabil ist. frag aber lieber im sandy bridge thread...

Jo,ich lasse die CPU jetzt standart laufen und den RAM lasse ich halt über XMP laufen und die QPI/DRAM Spannung auf 1.20V selber gestellt,also so wie es das XMP Profil vorsieht (siehe mein Bild oben).UCLK wurde auch automatisch auf 3200MHZ gestellt und QPI Takt auch auf 3200MHZ.

Und so sollte es ja Fehlerfrei laufen und wen es dies tut weiss ich ja das es am OC lag und ich dan dran arbeiten muss.

Viele sagen ja auch das ungerade Multi´s und BCLK´s stabiler laufen als gerade usw...oder das QPI/Dram spannung mit der Vcore auf ca. einem Level sein sollte um mehr stabilität zu haben....

Und bei LLC an oder aus scheiden sich ja auch die Geister,denn in manchen Test´s wird LLC hoch gelobt für die Stabilität des Systems und in anderen Test´s wird es wieder als CPU Zerstörer abgestempelt....

LLC hat man beim Sockel 775 immer ausgemacht. Dort hat das auch gut funktioniert, weil man einen relativ kleinen VDroop hatte.
Beim Sockel 1156 ist der VDroop mit LLC aus enorm hoch. Da muss man 1,3V VCore im Bios geben, damit unter Last evtl. 1,2V ankommen.
Hatte mit Asus wegen diesem hohen VDroop gesprochen und die Aussage von denen war, dass ich doch LLC an lassen soll. Nach einigem suchen im Internet wurde mir dann bestätigt, dass LLC der CPU nicht schadet. Da LLC bei Load Default auf Auto ist und somit an, wäre es ja der Hammer, wenn das schlecht für die CPU sein sollte.

Ich kenne die Aussage, dass ungerade Multi´s besser laufen sollen. Habe es bei mir ausprobiert und da lief nichts besser. Kann aber schon sein, dass es Kombinationen gibt, wo der ungerade Multi Vorteile hat.
1.20V qpi/dram für BCLK 160 hört sich gut an. Ich predige ja immer, dass zuviel qpi/dram Spannung genau so schlecht ist wie zu wenig. Auf mich hört halt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben