[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Mezzi
1. sind die 99°C allein deswegn schon nicht auf dauer zu erreichen, weil ich prime95 nicht die ganze zeit im hintergrund laufen lassen habe
und 2. takte ich nur für benchmarks so hoch, aber da die cpu-temp nur bei 61°C liegt stört mich das nicht weiter ;D

@rainbow sicher dass er bei 83°C Kerntemp abschaltet?
bei cpu-temp von 83°C würde ich es ja vllt noch verstehen aber die kerne sind ja eigtl immer noch nen stück höher...

bei mir ist halt nicht die temp. das problem, sondern dass mein i7 beim oc einfach nicht so wirklich mit noch halbwegs anehmbaren spannungen unter vollast stabil bekomme...

mit 4,0ghz @ 1,4v war ich bei max. 61°C

Da mein Frage-Post in diesem Thread untergegangen ist und ich das Forum nicht dichtspammen wollte, habe ich mich mal ohne Hilfe ans Undervolting gewagt:

Ich habe den Offset Wert der CPU (i5 2400) um 2,35 Volt verringert und bisher (1h) ist das Konstrukt in Prime stabil. Intel Burn funktioniert ebenfalls fehlerfrei. Eine Verringerung der Last-Temperatur um 30° ist nebenbei auch positiv zu bemerken ;)

Nun möchte ich noch wissen, ob ich, ohne es zu wissen, die Funktionsweise der CPU in irgendeiner Weise verändert habe. Ich habe in diesem Zusammenhang davon gehört, dass die CPU die Spannung im Idle nicht mehr verringert. Das ist bei mir laut GPUZ nicht der Fall. Irgendwelche Einwände?:confused_alt:

Ich habe den Offset Wert der CPU (i5 2400) um 2,35 Volt
Das kann nicht sein. Da hast Du Dich vertippt.
GPUZ zeigt Dir die Werte der Grafikkarte. Meinst Du evtl. CPUZ?

Eine Verringerung der Last-Temperatur um 30°C würde bedeuten, das die CPU maßlos übervoltet war. Realistische Werte sind 10°C.

Prime oder IntelBurnTest lassen die CPU rechnen und schauen, ob die CPU richtig rechnet. Wenn diese Programme Dir keinen Fehler melden, dann funktioniert die CPU korrekt.
Was Du da über die Spannung im Idle gehört hast, kann ich auch nicht nachvollziehen. Solange Du bei der VCore mit einem Offset arbeitest, wird die VCore im Idle auch weiterhin gesenkt. Nur, wenn man eine feste VCore einstellt, bleibt die Idle oder Last gleich.

Erstmal ist mir gerade ein Tippfehler aufgefallen. Sind natürlich 0,235 Volt - ansonsten würde ich die CPU mit negativen Werten laufen lassen. Würde heißen, dass ich Strom produzieren :D

Die CPU lief bis gestern auf Stock und erreichte bei Prime nach wenigen Sekunden die kritische 100°C Marke mit einem Boxed Kühler. Nun läuft die CPU 8 Stunden mit Prime und die 70°C wird nur knapp überschritten.

Die CPU lief bis gestern auf Stock und erreichte bei Prime nach wenigen Sekunden die kritische 100°C Marke mit einem Boxed Kühler. Nun läuft die CPU 8 Stunden mit Prime und die 70°C wird nur knapp überschritten.

wenn 100°C erreicht wurden hast du den kühler nicht richtig draufsitzen.... (kann auch nen auslesefehler gewesen sein)

70°C sind noch grad so im rahmen, würde dir aber trotzdem zum schonen der cpu empfehlen, nen ordentlichen kühler (z.b. den arctic cooling freezer 13, der kostet nur 20€) zu holen...

Den Sitz des Kphlers hatte ich nochmal überprüft und 3 Gehäuselüfter verrichten ihren Dienst. 70°C ist für mich in Prime in Ordnung, da eine Auslastung von 100% und 26°C Zimmertemperatur beim normalen Betrieb unrealistisch ist.

Denke auch, Da ist irgend etwas faul. Der Sandy wird normal (auch mit dem boxed Kühler) nicht so warm.
Schau mal. ob die 4 Pins vom CPU-Kühler richtig eingerastet sind und ob alle Lüfter richtig herum und auf volle Pulle laufen.
Untervolten um 0,235 Volt ist schon enorm. Was hast Du denn jetzt für eine VCore unter Last und Idle?

Okay, den Kühler werd ich nochmal runternehmen und neu montieren.

GPUZ sagt etwa
Idle 0,744 V
Last 1,0 V

Temperaturen im Idle sind übrigens kanpp unter 40°C.

@florian

prime muss man auch nicht ewig laufen lassen ;D
es machen nur irgendwie fast alle...

bei linx einfach erstmal auf standard lassen, also 700mb ram und 3 runden, wenns gut durchläuft kannste auch mal 1,5gb ram und 3 runden nehmen, ist aber kein muss....

Habe es einfach mal standart gelassen: http://imageshack.us/f/69/unbenanntpud.png/

Und nur bei Times von 20 auf 10 gestellt und sollte ich Times oder Run einstellen?

Wie ihr im screen sehen könnt läuft es seid über 10 minuten und inzwischen schon fast 15 minuten und es tut sich einfach nix?

LinX will einfach nicht losgehen,keine ahnung was ich falsch mache -.-

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Denke auch, Da ist irgend etwas faul. Der Sandy wird normal (auch mit dem boxed Kühler) nicht so warm.
Schau mal. ob die 4 Pins vom CPU-Kühler richtig eingerastet sind und ob alle Lüfter richtig herum und auf volle Pulle laufen.
Untervolten um 0,235 Volt ist schon enorm. Was hast Du denn jetzt für eine VCore unter Last und Idle?
Du hattest Recht! Ich weiß nicht, wie der Kühler montiert war, aber scheinbar nur "halb richtig". Denn nach der ersten Neumontage gab es beim Hochfahren erst einmal das Notaus wegen zu hoher Temperaturen. Danach nochmal monitert und jetzt läuft er auf schnuckelig warmen 55°C durch Prime :)

@FlorianGTX
Lade Dir einmal diese LinX Version herunter (braucht man nicht zu installieren). Die sollte funktionieren.

Ich stelle immer meinen halben RAM ein. Habe 8GB also stelle ich unter Memory 4096 ein.
Dann noch wie viel Runs und auf Start drücken.
Zum schnellen VCore ausloten mache ich 2-3 Runs.
Habe bei LinX noch nie mehr als 10 Runs gemacht und der Rechner war immer stabil.

Bei LinX kannst Du am Computer nebenher nicht mehr arbeiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben