[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn es bei dir anders ist, forderst du eben deine CPU nicht ordentlich genug

soll ich auf 150% auslastung gehen? :D

das wären 30 Sekunden von 30° auf 45°C - da müsste der Kühler schon annähernd im thermischen Gleichgewicht sein
der prozessor ist erst nach so 3 oder 4min auf einer temp, die dann nicht mehr höher wird

da müsste der Kühler schon annähernd im thermischen Gleichgewicht sein
vllt ist ja noctua einfach mal gut ;)
übrigens als wlp habe ich die von noctua verwendet...

und ich kann es euch noch 10mal sagen
die prozessor-temp. steigt egal mit welchem tool ich auslese langsam an

mir ist grad noch was eingefallen was euch so teilweise (so ungern ich es auch sage bestätigt)
mit furmark (für gpu) fing damals die temp. wirklich gleich bei 50°C an, erst dann stieg die temp. bei meiner cpu ist es aber halt nicht so... auch nicht unter linx oder dem intelburntest

Habe jetzt einmal einen Test gemacht.
In der Kurve sieht man die CPU-Temperatur wenn Prime gestartet wird und wenn Prime beendet wird.

bei mir steigt, bzw. sinkt es so ca. 30% langsamer (jedoch sind es bei mit auch so knapp 5°C mehr, bei non-OC...)

i7-2600k + AsusP8Z68
Hallo,
ich möchte nur den Turbo erhöhen und habe den MUlti auf 40 erhöht für alle Kerne, CPU-Z zeigt aber jetzt immer 4000 MHZ an, das möchte ich nicht, nur unter Last.

Was habe ich falsch gemacht ?

Gruss,Josef

ich möchte nur den Turbo erhöhen

auf keinen fall mit turbo übertakten -> turboboost auf jeden fall ausschalten

Was habe ich falsch gemacht ?
du musst speedstep aktivieren, energiemodus auf ausgeglichen stellen

Ich möchte nicht dass der Prozessor immer übertaktet ist, sondern nur unter Last, also beim Rendern u.s.w.
könntest du mir bitte eine kurze Anleitung schreiben, Danke !!!

ist speedstep im bios aktiviert?

wenn nicht einschalten, dann taktet er unter geringer last/ keiner last runter...

lies dich erstmal in den sandybridge overclocking thread rein (so 10 seiten, wenn du dich mit overclocking nicht auskennst, solltest du es auch nicht machn), damit du weißt wovon wir reden...
frag lieber dort weiter..

hey

würde gerne wissen wie die besten einstellungen für meine cpu sind um optimale leistung zu ereichen bei geringster temperatur.

ich kenn mich bei den settings im bios usw nicht so gut aus.

CPU core
CPU Voltage usw

bei mir ist alles auf auto eingestellt und ich denke das ist nicht die beste einstellung um mein Ziel zu ereichen :)

wie ist die Optimale Einstellung für einen 2600k + AsusP8Z68, wenn ich nur unter Last den CPU übertakten will ?

AI Overclock Tuner = Manual
BCLK = 100
Turbo = by all Cores und der Wert 40 z.B.

CPU Voltage = Manual Mode
CPU manual Voltage = 1.12

und die unteren Einstellungen alle Aktiveiren ? oder auf AUTO ???
Intel Speedstep
Turbo Mode
CPU C1E
CPU C3 Report
CPU C6 Report

Danke,
Josef

@ die letzten beiden einträge

schreibt eure fragen bitte hier rein: https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-sandy-bridge-overclocking-fragen.843528/

aber nur mal so nen tipp:
lest euch erstmal min. 10 seiten (klingt jetzt viel, aber das muss sein) in dem oben genannten thread durch, wenn ihr noch keine ahnung von undervolten, overclocking usw. habt

sonst werdet ihr nie damit klarkommen...

danach könnt ihr eure fragen dort stellen, da werdet ihr wesentlich mehr/ schneller verstehen, als wenn ihr gleich fragt...

Habe gerade einmal nach Nehalem gegoogelt:
Nehalm: Tillamook (Volk), einen Indianerstamm, der früher in der Region Pacific Northwest (PNW) angesiedelt war. Ob die wohl Overclocking Fragen haben?:p
Man könnte den Titel auf: <Sockel 1156/1366 Overclocking: Fragen> ändern. Da wäre ich dann auch dafür.

Moin,

War gerade mitn paar kumpels am BFBC2 zocken und plötzlich friert mein Spiel ein und der Sound Hängt in der endlosschleife und ein paar sekunden später bekamm ich einen Bluescreen.

Ich weiß echt nicht warum,weil ich habe seid dem ich das letzte mal hier gepostet habe nix verstellt und auch keine Probleme gehabt mit dem Rechner und das ist jez sicherlich ca. 1 Monat her deswegen kann ich mir nicht erklären woher der Bluescreen kommt.

Wie gesagt seid Zich wochen lief der PC jetzt ohne Probleme und ganz zum abschluss wo ich das richtige OC Setting hatte,habe ich es nochmal ganz ausgiebig mit Prime und 3D Mark getestet und halt stundenlang gezockt und alles ohne Probs und seid dem lief es auch bis heute der BS kam.

Ich habe Heute ne Menge Spiele installiert,aber daran kanns wohl kaum liegen.

Hat jemand ne idee?
Ergänzung ()

Habe gerade gesehn das meine Treiber Lan,Chipsatz und Audio die ich von der Asus website hatte völlig veraltet waren von 2009-2010 also habe ich erstmal die aktuellen zusammgesucht und installiert und den Graka Treiber auch direkt mal auf vordermann gebracht.

Meint ihr der Bluescreen lag an den sehr veralteten Treibern?
Ergänzung ()

Ach und 2 Net Framework updates sind auch verfügbar seh ich grad.

Hoffe das war ne Software/Treiber sache die jetzt durch aktualisieren behoben ist.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    224,3 KB · Aufrufe: 422
Zuletzt bearbeitet:
schon mal nen bios update gemacht?

das kannste noch machn, und danach mal testen ob du irwie noch mal nen bluescreen bekommst...

hej hoh wollte mal in die Runde fragen ob jemand seinen 860er, 870er über 4,5 Ghz gekriegt hat? Würd gern mal die Einstellungen wissen, die da so fällig wären. Super Pi hab ich mit 4,51 Ghz geschafft. Zu mehr war der CPu oder das Board nicht bereit. Ab nem BLCK von 205 ging der PC nicht mehr an. Ab ner VTT von 1,45V ging der PC nicht mehr an. Liegt am Board, am Ram oder was???

gruß rainbow

@rainbow, welchen vcore hattest du?

Ab BCLK 205 braucht man ein gutes MB um dann noch weiter zu machen.
Manchmal hilft es die CPU PLL zu senken, um einen höheren BCLK zu fahren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben