[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@devilinside
Schau einmal hier das Tool ThrottleStop. Habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich glaube das kann es.
Lese am besten die Links : Here's some info about what you can do with ThrottleStop

@FlorianGTX
Ist ja das was ich immer sage. Jede CPU und jedes Board ist anders. Deshalb kann man auch keine allgemeinen Settings verbreiten.
Hauptsache ist doch, dass es läuft und funktioniert.

@rainbow6261
Wenn der Tag kommt, wo ein Core2Duo E8200 schneller ist als ein i7 800, dann steige ich auf AMD um.

@rainbow

kannst du mal bitte nochmal dein system aufschreibn und deine ergebnisse bei superpi usw. aufschreibn, möchte mal mit meinen ergebnissen vergleichen ;)

ich habe selber immer mal bei sysprofil verglichen - sowas habe ich aber noch nicht gehabt (also es hat keiner geschafft, schneller als meiner zu sein :D

edit:
@mikelmolto
ich hab jetzt erstmal meinen i7 auf default (pll und vtt nen stück runtergeschraubt) laufen - alle meine hoffnungen beruhen jetzt erstmal auf dem neuen netzteil :D

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
@aliriza
fragen bitte hier rein stellen: https://www.computerbase.de/forum/t...ntel-sandy-bridge-overclocking-fragen.843528/

nur mal so nen tipp:
wenn du nicht weißt wie man übertaktet, solltest du dich wirklich in den genannten thread erstmal 10 oder 15 seiten reinlesen (musste ich auch machn..), dann solltest du erst mit fragen stellen anfangen, sonst könnte es in mehreren situatuationen peinlich werden, bzw. du weißt nicht wovon denn die anderen überhaupt reden...

ich zitiere "Hier gehören alle Fragen zu Overclocking und Undervolting von Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 rein. Bitte auch die Suche benutzen und die HowTo's/FAQ besuchen."

warum bin ich dann im falschen thread wenn ich ne frage über overckloging stelle ?

ja aber das hier ist die erste generation - und hier wird dir keiner antworten im gegensatz zum sandy bridge thread^^

@aliriza
Du bist hier falsch, weil wir hier zu Sockel 1156/1366 Fragen beantworten.
Für Deinem Sandy Sockel 1155 gibt es ein eigenes Unterforum.

[Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

@dedavid95
Wir könnten das so vermeiden: Die geraden Minuten antwortest Du und die ungeraden antworte ich.:p

Zuletzt bearbeitet:
@all die sich auskennen;)

Mein Speedstep scheint nicht mehr zu funktionieren. Er wechselt nur noch von multi 21 zu 22. Die states funktionieren aber, sprich bei mangelnder Auslastung geht die Spannung runter. Das ganze funzt nicht beim Oced sowie bei @stock.

Die C states+ Auto schon ausprobiert.
Turbo an/aus schon probiert.
Speedstep an /aus auch schon probiert.
Bios ist neuste.

Habe alle Sachen die ich oben geschrieben habe auch mal nach einem cmos probiert. Ging auch nicht.

System: Siehe Sysprofile oder i7 920, EVGA X58 SLI LE, GTX280 12GB RAM, Coolermaster M520

@mikelmolto
gute idee :D
da müssn wir aber schnell schreibn ;)

@dirky
haste schon mal cmos-schalter gedrückt (also das bios vollkommen zurückgesetzt?)

wenn du es schon gemacht hast und es immer noch nicht funktioniert, könntest du ja vllt nen paar bilder von deinem bios machn...

@dirky8
Schau mal in Windows unter Systemsteuerung> System und Sicherheit>Energieoptionen.
Dort muss Ausbalanciert ausgewählt sein.

Wenn das dann auch nicht geht, ist evtl. der Multi eingerostet. Tropfen Öl hilft vielleicht.:p

@mickel
manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge:lol: danke dir!Hab in letzter Zeit nur unter Dice gebencht und da hab ich des wohl glatt verdrängt!:lol:

@mikelmolto

Wenn das dann auch nicht geht, ist evtl. der Multi eingerostet. Tropfen Öl hilft vielleicht.

mit solchen aussagen musst du vorsichtig sein, es soll ja menschen geben, die machen das am ende noch :D

Ich hab gerade mal den ersten Übertaktversuch mit meinem i5-760 gemacht. Bus Speed auf 180 und Multi auf 21 gelassen. QPI Clock Ratio auf x36 (Uncore Frequenz 3056Mhz). Dann mal Prime95 laufen gelassen und nebenher CoreTemp wegen der Temperatur. Stabil wars, aber die Temsp waren bei Core1 bei 83 Grad. Merkwürdig war aber, dass direkt nachdem ich Prime95 ausgeschalten habe, die Temps auf 50 runter waren - und zwar sofort.

Weiterhin sagte mir CPU-Z, dass der Multi nicht bei 21, sondern bei 22 steht. Den hab ich aber nicht geändert.

@dedavid95
Kenne den @dirky8 (virtual). Der Tropft kein Öl in seinen Rechner.
Kann er aber machen, solange es Mineral Öl ist. Schaust Du hier............

@wigwam19
Was hast denn Du für ein MB?
Im Bios:
Hast Du Deine Spannungen Manual eingestellt oder stehen die auf Auto?
Ist Turbo deaktiviert?
Was steht bei Multi?

MikelMolto schrieb:
@dedavid95
Kenne den @dirky8 (virtual).
Gott bin ich froh das du nicht oral geschrieben hast*schweiß von der Stirn wisch*:lol:
Ergänzung ()

wigwam19 schrieb:
Stabil wars, aber die Temsp waren bei Core1 bei 83 Grad. Merkwürdig war aber, dass direkt nachdem ich Prime95 ausgeschalten habe, die Temps auf 50 runter waren - und zwar sofort.
Zu 1 ganz normal, wenn die Last weg ist geht auch die Temp sofort runter. Wenn du beim Tauchsieder den Stecker ziehst hört das Wasser doch auch sofort das Kochen auf;) Keine Energie mehr, keine Wärmeentwicklung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, aber weder das Wasser noch der CPU sollte innerhalb von 1 Sekunde um 30 Grad abkühlen - zumindest nicht mit einer Luftkühlung.

MikelMolto schrieb:
Was hast denn Du für ein MB?
Im Bios:
Hast Du Deine Spannungen Manual eingestellt oder stehen die auf Auto?
Ist Turbo deaktiviert?
Was steht bei Multi?

Ich hab das Gigabyte P55 UD3R. Spannungen hab ich gelassen wie sie sind (hab mich an diese Anleitung gehalten, da war beim einfachen übertakten keine Rede von Spannungen). Turbo hab ich auch im Bios nicht geändert, daher noch aktiv. Der Multi stand im Bios bei 21, aber laut CPU-Z war er 22.

Ich hab jetzt wieder auf 133 gestellt, der Multi von 22 ist aber weiter laut CPU-Z da, im Bios stand er aber definitiv auf 21.

Also in der von Dir verlinkten Anleitung steht:
1. Zuerst stellt ihr einaml alle spannungen auf Standard oder Normal oder wie es eben bei euch im bios steht.
Hoffe Du hast das beherzigt und nicht alle Spannungen auf Auto gelassen.

Dann würde ich als Multi fest 21 einstellen und den Turbo deaktivieren.

Was dort vergessen wurde:
Wenn der BCLK erhöht wird, dann erhöht man auch den RAM Takt. Also muss man einen kleineren RAM Teiler wählen, damit der RAM nicht übertaktet wird.
Maximale IMC Spannung (heißt bei Gigabyte QPI/VTT = 1,4V).

MikelMolto schrieb:
Hoffe Du hast das beherzigt und nicht alle Spannungen auf Auto gelassen.

OK, das hatte ich in der Tat vergessen. Ich werd das Morgen nochmal versuchen. Nur bewirken denn ungünstige Spannungseinstellungen zu hoge Temps? ich dachte eher das wirkt sich durch Instabilität aus.

MikelMolto schrieb:
Dann würde ich als Multi fest 21 einstellen und den Turbo deaktivieren.

Was dort vergessen wurde:
Wenn der BCLK erhöht wird, dann erhöht man auch den RAM Takt. Also muss man einen kleineren RAM Teiler wählen, damit der RAM nicht übertaktet wird.
Maximale IMC Spannung (heißt bei Gigabyte QPI/VTT = 1,4V).

Der Multi ist ja bei 21, wird aber laut CPU-Z mit 22 geführt.

Den RAM Teiler so wählen, dass wieder die ursprüngliche Taktfrequenz läuft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben