[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Board stellt meinen Ram anscheind sobald ich den BCLK erhöhe automatisch von cl8 auf cl9 hoch,also habe ich gerade den Ram manuell auf 8-8-8-24 eingestellt und die Spannung mal von 1.65V auf 1.6V gesenkt aber dan hab es nach ca. einer halben stunde Prime Blend test nen Bluescreen.

Meint ihr es lag an der Spannungssenkung?

Weil im Ereignissprotokoll steht folgendes:
Ergänzung ()

Das ist übrigends mein Ram: http://geizhals.at/deutschland/419732

Wen ich übertakte stellt mein Board ihn auf AUTO so ein :http://www.pictureupload.de/originals/pictures/210711155114_44444444444444.png

Ich habe ihn jetzt wieder auf 1.65V gestellt und lasse mal ein paar stunden Prime Blend laufen mal sehn was bei rauskommt.

Normalerweise läuft er ja mit cl8 aber wie gesagt sobald ich océ stellt mein BIOS ihn auf CL9,keine ahnung warum....

Anhänge

• Unbenannt222.png
    Unbenannt222.png
    190 KB · Aufrufe: 449
Mit CPU-Z kannst Du im Reiter SPD die Timings sehen die Dein RAM je nach Geschwindigkeit zulässt.
Der sollte aber auf CL8 laufen.
Kann sein, dass Deine QPI/DRAM zu niedrig ist. Für BCLK 160 ist 1,3V zu viel. 1,23V ist aber kein Problem.
RAM erst einmal mit 1,65V und auf der sicheren Seite (kleiner 1600) laufen lassen.
Den RAM kann man immer noch optimieren, wenn der Rechner einmal stabil ist.

Also Prime Blend läuft jetzt seid 6 stunden ohne fehler mit cl9.

Also wie ich schon gesagt habe,sobald ich übertakte stellt das brett meinen ram automatisch von cl8 auf cl9 was in der geschwindigkeit wohl nicht zu bemerken ist aber für mehr stabilität sorgt,auch wen ich den ram auf dem vorgegeben Takt laufen habe.

Ich denke mal das Board weiss scho was es macht xD

Deshalb belasse ich es einfach bei Auto bzw. cl9 und 1.65V

Die qpi/dram voltage habe ich etwas angehoben auch wen prime mit 160er bclk so gelaufen ist,denke ich mal ist es nicht verkehrt sie ein wenig anzuheben?

Was sagt ihr zu den Settings:

Anhänge

• 55555555555.png
    55555555555.png
    352,1 KB · Aufrufe: 481
Ne passt schon mit der qpi/dram. Darfst halt nicht zu viel geben, weil dann wird es wieder instabil.

Absolut max. bei qpi/dram ist 1,4V.

Na denn viel Spass mit dem Rechner.

Ich habe die qpi/dram spannung ja von 1.2V auf etwas über 1.21V angehoben mit 1.2V ist es bei 160er Bclk auch gelaufen,aber in den meisten Foren wird ja für 160Bclk bereits 1.25V qpi/dram empfohlen aber bei mir scheint es ja so zu laufen,deswegen denke ich passt es so?

Memtest86+ läuft auch ohne probleme durch deswegen lasse ich denke ich mal einfach cl9 auch wen cl8 gehen würde....oder was würdet ihr sagen?

Habt ihr noch einen Tip für einen letzten "großen" Test womit man 100%ige Stabilität aussagen kann wen dieser durch läuft?

@Ch3fkoch
Gehe einmal in das Bios und speichere Deine jetzigen Bios Einstellungen (dann haben wir das sicher).
- Extrem Bios Menü (ganz unten) Asus O.C. Profile auswählen.
- Unter Name gibst Du einen Namen ein (default z.B.:) und mit enter quittieren.
- Auf Save To: Gehen und mit Enter kommt die Liste, wo Du speichern willst.
- Einen freien Auswählen und mit Enter speichern.

Du kannst Dir jetzt diese Bios Einstellungen jederzeit mit Load from wieder laden, was ganz praktisch ist.

Jetzt übertakten wir (Alles das ändern, was ich Dir jetzt beschreibe):
Im Bios Extrem Tweaker:
AI Overclocking Tuner: Manual
CPU Ratio Setting: 21
Intel Speedstep: enabled
BCLK Frequenzy: 160
PCIE Frequency: 100
DRAM Frequency: Einen Wert kleiner 1600Mhz auswählen.

CPU Voltage Mode: Offset
CPU Voltage: 1,24V
CPU PLL Voltage :1,802V
IMC Voltage: 1,23V
PCH Voltage: 1,0600V
DRAM Voltage: 1,65V
CPU Spread Sprectrum: disabled
PCIE Spread Sprectrum: disabled

Im Bios unter Advanced > CPU Configuration
- C1E Support: disabled
- Intel C-States Tech: disabled

Jetzt versuchst Du zu Booten.
Der Rechner sollte mit 3,36Ghz laufen. (kann man mit CPU-Z sehen.)
Idle sollte der Rechner den Multi senken.

Prime starten und Prime small FFT für 20 Minuten laufen lassen.
Mit HWMonitor siehst Du Deine Temperaturen.

Wenn das funktioniert, den BCLK um 2 anheben (also auf 162) und wieder Prime starten. !Immer darauf achten, dass Der RAM nicht mehr als 1600 hat (DRAM Frequency: Einen Wert kleiner 1600Mhz auswählen)!

Das machst Du solange, bis Du BCLK 172 erreicht hast (21 mal 172 = 3,6Ghz).
Oder bis ein Fehler in Prime kommt.
Dann meldest Du Dich hier wieder.

@FlorianGTX
Jede CPU ist da anders.
Ich laufe BCLK 175 mit 1.21V qpi/dram 100% stabil.
Kannst ja mal 20 Runden LinX laufen lassen. Schaust Du hier:
Wenn Du bei LinX allen RAM auswählst, kannste am Rechner aber sonst nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe X58 also kein imc und so^^ Mein Bios bzw. das übertakten ist ein bissel anders als bei deinem P55.

Und warum soll ich das machen,ich meine nur es scheint ja jetzt mit 4,0ghz zu laufen?

Ich werde die Tage nochmal Fotos machen und sie posten.

Ich meinte nur ob es an meinem setting was zu verbessen gibt auf den obrigen screenshot oder ob es so ok ist?

@FlorianGTX
Für Dich war doch nur der unter Part gedacht! Dort wo @FlorianGTX steht.

Die Bios Einstellungen sind für den @Ch3fkoch, der einen 750er hat.

Hab ich überlesen SORRY ^^
Ergänzung ()

Moin,

So habe nun Seid gestern und heute den Ganzen tag verschiedene benchmarks laufen lassen wie Prime,3D Mark usw...und alles ohne fehler/probleme und kurz gezockt habe ich auch schon und jetzt gehe ich mal davon aus das alles Stabil ist.

Den Ram habe ich jetzt von CL9 auf CL8 manuell eingstellt weil es ja auch CL8 Ram ist blos das Bios stellt ihn auf CL9 automatisch wen ich übertakte wie es scheint.

In CPU-Z wird das XMP Profil vom Ram auch mit 8-8-8-24 2T ausgelesen aber die Comand Rate habe ich auf 1T gelassen weil das Bios es so eingestellt hat und es ja auch schneller ist und Läuft von daher denke ich mal passt es!?

Die CPU kommt In Prime nicht über 65°c.

Mein 3D Mark Score: http://3dmark.com/3dm11/1557573;jse...11/1557573?key=B37uCaBQsyRr4xKAsdtarUt26mR3sB

Hier mal ein Paar Bilder zu meinen BIOS settings,Memtest86+ usw...:

http://imageshack.us/g/714/40ghz.png/

Was meint ihr Dazu? Verbesserungsvorschläge oder ist das so OK?

@mikelmolto

ich hab mal so aus spaß die batch# in google eingegeben -> eines der seltenen male wo ich null ergebnisse bei google hatte :D

@FlorianGTX
Habe mir alles angeschaut und passt soweit.
Würde noch das hier einstellen.

Taktet die CPU im Idle runter? Stabil ist es wenn wir in 3 Monaten nichts von Dir hören.
Ansonsten Glückwunsch! Schöne CPU. Die macht bestimmt auch mehr, aber lass mal so. Reicht für alles.

@dedavid95
Die anderen, die Deine Batch Nummer haben schämen sich:p
oder Intel hat nur eine CPU davon gemacht.:volllol:

Habe heute ein neues Board bestellt. Um ein Haar wäre es ein Asus P8Z68-V Pro mit 2600K geworden, aber ich konnte mich gerade so noch beherrschen und habe ein Intel Boxdh67Gdb3 mit i3-2100 bestellt.
Will ja Strom sparen.

Zuletzt bearbeitet:
aber ich glaub selbst mit dem i7 hättest du bestimmt 5watt gespart

aber der i3 ist ja auch ganz geil, kannst ja deine hd6850 einbauen, dann gehts weiter mit zocken ;D

meine nächste große investition geht dann in 3 bis 4 wochen in nen netzteil, RAM und danach gibts in nem halben bis ein jahr ne ssd und ne gtx 670 (oder sowas in der richtung ;)

@ MikelMolto

Hey, Danke für die genaue Beschreibung.
Ich habe es getestet und es läuft einwandfrei.
Mein i5-750 habe ich mit deiner Anleitung jetzt auf 3.36GHz übertaktet.
Für mich reicht dies glaub erstmal ;) ... habe allerdings testweise auch 3.6GHz (BCLK 172) getestet und es lief ebenfalls 20min prime95 stabil.

Eine Frage habe ich dann aber doch noch.
Du hast ja beschrieben, dass man den Intel Speedstep "enablen" soll, hat das was mit der Stabilität zu tun, ist es zum Strom sparen da, oder warum ist es besser den Speedstep zu aktivieren anstatt ihn zu deaktivieren?

Danke vorab
Gruß Niklas

@ch3fkoch

damit der prozessor im idle oder wenn er nur sehr wenig zu tu hat nicht die ganze zeit auf 3,36ghz läuft sondern auf ca. 1,6ghz - da sparste strom und schonst deinen prozessor.. ;)

@FlorianGTX
Habe mir alles angeschaut und passt soweit.
Würde noch das hier einstellen.

Taktet die CPU im Idle runter? Stabil ist es wenn wir in 3 Monaten nichts von Dir hören.
Ansonsten Glückwunsch! Schöne CPU. Die macht bestimmt auch mehr, aber lass mal so. Reicht für alles.

Jo sie Taketet im IDLE runter und kommt dan auf sagenhafte 25-28°c :-)

Was ist das bzw. was bringt es?

Die Werte stehen ja auf Auto von daher weiss ich nicht ob es enabeld oder disabled ist,aber die Kiste läuft ja jetzt echt gut ohne fehler,deswegen verstell ich ungern noch was xD

Habe gestern mal den PC mit BFBC2 so richtig gestresst und läuft echt sahne muss ich sagen.

Ja aber so ab 4,2ghz muss ich richtig mit vcore und qpi/dram spannung hoch gehen und das finde ich lohnt sich nicht für ein paar mhz mehr soviel spannung mehr zu geben.Und merken werde ich da sowiso nichts ob 4,0,4,1,4,3 GHZ usw...

Zuletzt bearbeitet:
@mikelmolto

ich bin grad am etwas stärkeren undervolten von meinem speicher, bin jetzt bei 1,573v (normal 1,65v)

->hab grad linx durchlaufen lassen, und es läuft mit 1gb (3 runden) völlig stabil (vorher gings erst mit ner vtt von 1,264v, hab jetzt 1,249v...)
Ergänzung ()

hab jetzt meinen kingston ram auf 1,559v, mal sehen ob das jetzt auch stabil bleibt...

werde wahrscheinlich doch nicht auf 1,5v-ram umsteigen, weil mein kumpel selbst wohl auf 8gb gehen will aber er nur 2 ddr3 solts hat...

finde es auch nen bissl doof, das die nächste stufe bei 1,489v liegt :D
ich glaube so weit runter geht der für 1,65v ausgelegt ram nicht...

@FlorianGTX
Das findet man im Internet dazu. Habe es im Luxx vom@Didee kopiert.
Beides auf disabled stellen. Im Auto ist es an.
"Spread Spectrum" benötigt der Mainboard-Hersteller für die EMI-Validierung des Boards. Für den Endnutzer gibt es keinen logischen Grund diese Funktion auf "enabled" zu stellen. Sie kostet definitiv Leistung, und KANN sich negativ auf die Systemstabilität auswirken.

@dedavid95
Mein Speicher trödelt mit 1380Mhz herum auf 1,5V.
Habe das einmal getestet:
RAM 1600 = 51.992GFlops 1,65V
RAM 1380 = 51,550GFlops 1,5V

Deine vtt geht bestimmt noch weiter runter.
Habe auch mal meine PLL mit 1,6V Prime stable gehabt. Dann kam so einmal im Monat ein BSOD. Bin dann wieder auf meine 1,8V.

Mit LinX kommst Du mit Deiner VCore nicht runter? Die neuen Prime Versionen brauchen ja mehr VCore als notwendig.

ich hab ja die 25.1 - irgendwas mit 25 wars :D

ich probiers nochmal mit linx ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
Sei nicht traurig, wenn Du mit LinX weniger GFlops bekommst. Das liegt daran, dass ich HT deaktiviert habe.
Keine Ahnung warum das so ist. Anscheinend skaliert LinX mit HT nicht so gut.

Musst aber nicht krampfhaft herunter mit der vtt. Deine vtt ist voll gesund und wenn es unter 1,3V läuft, dann kannst Du schon zufrieden sein.
Wir wollen uns ja keinen instabilen Rechner einhandeln.

nja ich muss mich da nochmal nen paar stunden dran setzen...irwie ist der nen bissl widerspenstig ;)

ja ich habe so zw. 44 und 46 GFlops... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben