[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke für die tipps..:)

werde es im verlaufe des tages mal ausprobieren ;)

Hej hier wurde öfter Linx erwähnt. Habs installiert. Wenn ich es starte mit 5 Runs und 2048Mb tut er irgendwie garnichts... nur die Zeit läuft hoch .. was mach ich falsch?

Mein Rechner hab ich jetzt bei 1,328 Volt auf 3,99Ghz 190 x 21 VDrop auch mal ausgestellt, aber kein unterschied.

@rainbow6261
Lass halt mal CPU-Z und HWMonitor mitlaufen und schau ob etwas passiert.
Du musst natürlich warten, bis die 5 runs durchgelaufen sind, was etwas dauern kann.

Bei dem Programm blinkt einfach nur der Balken mit der Zeit. CPU Auslastung 0-1% ... ich sag mal da tut sich nichts .. hab bestimmt eine kaputte version installiert *hahaha*

stabil hab ich jetzt 1,296Volt 22x 174mhz = 3,83ghz .. versuche VCore noch weiter zu senken

jetzt gehts aber erstmal ins Bett :n8:

Na gut war noch nicht im Bett .. bin gerade 27 geworden, da muss ich nicht schon schlafen gehen .. wenn ich LINX erneut installiere, läuft das Porgramm genau einmal! sehr lustig aber etwas aufwendig.

Zuletzt bearbeitet:
@rainbow6261
Habe die Probleme mit LinX nicht. Brauche LinX auch nicht zu installieren.
Lade Dir hier das ZIP File runter. Auspacken und die Datei Linx.exe starten.

@mikelmolto

also mit linx bin ich nicht voran gekommen, also was den vcore senken angeht, hab ja momentan ne vtt von 1,249v, mit 1,264v liefs erst die 3 runden stabil, lasse es aber bei 1,249v...

@rainbow
das problem was du hast, habe ich im prinzip auch
->installiert, getestet->bluescreen, neu hochgefahren und es ging nicht mehr ->deinstalliert und neu installiert->linx geht wieder, getestet->wenns wieder nen bluescreen gab, neu hoch gefahren->bei linx hat sich wieder nichts getan
also ums kurz zu sagen, immer nach nem bluescreen ging linx nich mehr, habs jetz insgesamt so 15 mal neuinstalliert :D

alles gute noch ;)

@mikelmolto
bin grad am rumprobieren mit vdroop disabled
bin grad bei max 1,304v angekommen, lasse jetzt mal 15 min prime95 drüberlaufen

ich hoffe mal das beste :)
Ergänzung ()

so die ergebnisse ohne vdroop

primestable:
vtt-1,249v vcore idle bei ca. 0,96v, in prime liegt der vcore bei 1,28v - der geht aber (warum auch immer) nach 3min hoch auf die altbekannten 1,328v - niedriger komm ich nicht...

mit dem 21er-multi gibt es noch ein problem, und zwar ist der multi von 21 (trotz speedstepping) festgestellt, also er geht auch im idle nicht mehr weiter runter, vorher stand der multi auf auto (bis 22), weißt du wie ich das problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, keine Ahnung warum das Bios vom AsRock sich so Mädchenhaft anstellt. Weiß nur, dass ich so schnell kein AsRock kaufen werde.:)
Ich glaube langsam wirklich, dass Du mit dieser CPU keine besseren Werte erreichen wirst.
Also verkaufen und Sandy anschaffen.;)

Lade Dir das verlinkte LinX herunter und Du hast keine Problem mehr.

linx ist erstmal ok, benutze es jetz erstmal nicht mehr ;)

werde mal guckn ob ich in den spielen ohne vdroop auch diese 1,328v erreiche, oder ob das nur bei extremen stress ist...

nja, der i7 sollte schon noch nen bissl reichen, wenn ich mir dann irgendwann ne gtx 670 zulege, dann takte ich ihn auf 3,96GHz @ 1,4v :D
ist die angabe von den max. 1,4v von intel eigtl fürs 24/7 gedacht?

ist dann halt ne schöne stromschleuder, aber in ca. nem monat kommt nen schönes bequiet e8 580w ins haus, meine letzte hoffnung auf Besserung :D
werde auch vllt von dem 2x2gb kingston ram 1600mhz 1,65v (muss mal nen kumpel fragen, ob der den eventuell kaufen würde) auf 2x4gb ram 1,5v umsteigen (den kann ich dann in anderthalb jahren mit nem bisschen glück ins neue system übernehmen) vllt bringt ja das was, wobei ich die chance auf besserung durch den ram ggn 0 schätze :D

Moin,bin gerade dabei meim System zu übertakten.

Hier mal mein System:

ASUS Sabertooth X58

Intel Core i7-960

Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB (TR3X6G1600C8)

Noctua NH-D14

Ich hatte es vorhin mit folgenden Werten am laufen:

http://imageshack.us/g/38/img0030yw.jpg/

Dan bin ich mit nem kumpel weggewesen und habe in der Zeit Prime laufen lassen und ebend gerade bin ich wieder gekommen und der PC hatte nen Bluescreen wie es schien,weil er neugestartet war.

Ich möchte gerne,mindestens 4,0 ghz erreichen.

Den Ram habe ich manuell auf die Hersteller vorgaben eingestellt.

Ich glaube 1.25V sind ein bissel wenig für 4,0ghz oder? weil durch den vdrop ja nochmal was weggeht.Ich Lasse gerade Prime mit 1,262V laufen und die CPU ansich ist bis jetzt so 64°c und die kerne so um die 70°c ich denke das ist ok?

Habt ihr noch ein paar vorschläge wie ich mein setting verbessern könnte?

Wie z.B. Multi Hoch und BCLK lieber runter oder irgendwelche Spannungen erhöhen für einen stablileren betrieb?

Weil bis jetzt läuft es mit den gleichen o.g. geposteten settings blos mit 1,262V im Bios und 1,256V laut CPU-Z,aber vorhin mit 1,25V gab es den Bluescreen (denke ich,war ja ned da und PC neugestartet) auch erst nach ca. ner stunde.

speedstep sollte aktiv sein -> sonst haste im idle auch die 4 ghz

beim vcore heißts: probieren probieren probieren :D

sonst konnte ich nichts finden...

c1e und c-states (oder c-tech) aus lassen, bringt beim übertakten nur instabilität

ja denke schon, hast du ihn jetzt stabil?

http://imageshack.us/g/59/40ghz.png/
Ergänzung ()

Prime läuft jetzt seid ner knappen stunde mit gleichen Bios settings wie oben nur mit 1,262V
Ergänzung ()

Naja ich werde die Nacht jetzt mal durchlaufen lassen bis morgen,so das ich mindestens 12h Prime habe und dan werde ich berichten ob es stabil war oder nicht und dan mal gugen was noch so geht:-)

@FlorianGTX
Verstehe nicht, warum Du den mit BCLK 200 Quälst?
Hast Doch einen Multi von 24 (je nach Board 25).
Ich würde den Max. Multi nehmen, und mit dem BCLK runter, um das Board relaxed und mit weniger Spannung laufen zu lassen.
System wird dadurch stabiler, MB Temperaturen sinken und Du wirst keinen Verlust an Leistung merken.

Also 24 x 167 oder 25 x 160. QPI/DRAM kann dann runter auf 1,21V (oder auch weniger).

@MikelMolto

Die einzigen spannungen die ich anheben musste sind die qpi/dram und halt die vcore.

Das mit höheren Multi und weniger bclk habe ich auch schon gedacht aber in den meisten foren sagen sie das höhere multi viel mehr vcore frisst als über bclk.

Und ich glaube unter 1.26V bei 4,0ghz sind ned drin weil mit 1.25V gabs nen BS.

Habe jetzt Prime seid 12h am laufen.

Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• 12h Prime.png
    12h Prime.png
    391,3 KB · Aufrufe: 465
@florian
das mit dem multi stimmt nicht, was du in den foren liest. sonst würden sich z.b. der i5-2500k und der i7-2600k mit dem freien multi nicht so leicht übertakten lassen.
jedoch sind die 1,26v bei 4ghz wirklich gut, ich würde es an deiner stelle trotzdem mit nem multi von 24 mal probieren...

Ich habe jetzt mal 25x160 eingestellt.

Ich verstehe blos nicht warum mein Board anscheind sobald ich den bclk anhebe meinen ram von cl8 auf cl9 setzt?

ebenfalls ist mir aufgefallen das die MCH temperatur also die northbridge in Hw Monitor als AUX angezeigt wird und in Aida normal als Northbridge (könnt ihr oben in meinem screen sehen).

Aber ich frage mich was ist dan die Motherboard temperatur die so um die 40°c beträgt?
Ergänzung ()

Bekomme es nicht auf 4,25ghz stabil wie es scheint.

170x25
Qpi/Dram Voltage: 1.325V
CPU Vcore 1.3V

Und restlichen spannung auf standart Wert gefixt.

Vcore gehe ich ungern noch höher weil cpu nach 5 min. Prime scho an die 70°c geht und Kerne über 70°c.

Was meint ihr? Mit 4GHz zufrieden geben und dafür gute settings suchen oder es weiter probieren bei 4,25ghz stabil zu bekommen aber bei 170er bclk kann ich ram entweder mit 1700mhz oder 1360mhz laufen lassen....

Anhänge

• errpr.png
    errpr.png
    325,8 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet:
probier doch die 4,2ghz

meistens sind die timings von ram so:
1333mhz cl7
1600mhz cl9

@FlorianGTX
Du solltest Deinen RAM nicht übertakten (bringt nichts und macht den Rechner instabil).
Wenn Dein RAM 1700mhz oder 1360mhz laufen kann und Du einen 1600er RAM hast (keine Ahnung was Du hast), dann auf jeden Fall 1360mhz nehmen. Der Unterschied in der Performance ist im 0,x% Bereich.

BCLK 160 braucht ein wenig mehr QPI/DRAM als Standard. Würde es mit 1,21V oder weniger probieren.
CPU PLL und IOH Voltage sollten eh auf Standard bleiben. egal ob BCLK 200 oder BCLK 160.
IOH Voltage erhöht man nur (ganz wenig), wenn man mehr als 1 Grafikkarte hat.
Mehr CPU PLL hat noch nie beim übertakten geholfen (auch wenn manche das denken). Bei manchen Boards hilft das absenken der CPU PLL von 1,8V auf 1,6V, wenn man einen BCLK > 210 erreichen will.

Ansonsten Glückwunsch! Hast eine schöne CPU erwischt. Würde die mit 4Ghz laufen lassen. Du wirst in Deinen Spielen (Anwendungen) keinen Unterschied zwischen 4Ghz und 4,2Ghz merken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben