[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also, wenn du die blck frequenz erhöst, erhöht sich ja automatisch der ram takt. falls du 1333mhz-ram hast, musste den ram unter 1333mhz setzen, wenn du ram der für 1600mhz ausgelegt hast, darf der bei max. 1600mhz liegen, usw....

ich weiß nicht genau wo bei dir offset overdrive ist, guck mal im bios da wo du die cpu spannung von auto auf manuell stellst müsste auch irgendwo was von offset overdrive stehen...
Ergänzung ()

deine temperaturen snd ganz schön hoch, ich komme mit 4ghz unter 100% last nicht über 70°C

sag mal bitte deine hardware an...

sag jetzt erstmal deine restlich hardware an, was du ein deinem rechner hast
Ergänzung ()

irgendwo steht doch im bios der takt von deinem arbeitsspeicher?!

Mainboard : Gigabyte GA-P55-USB3
CPU : i7 870 @ 2.93 GHz (Wasserkühlung asetek)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 470
RAM : 4GB mushkin enhanced pc3-12800
Netzteil : 700W Be Quiet
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Monitor : Samsung Syncmaster 2233 @ 120 hz

Ich geh jetzt mal im bios schauen

ok
Ergänzung ()

ich glaube du wartest einfach bis morgn, ich mache nacher irgendwann mal fotos von meinem bios...

So, im bios steht:
Advanced Memory Settings(denke mal das meinst du), dadrunter stehen dann folgene einstellungen:

Xtreme Memory Profil(X.M.P) - Disabled

(SPD) - Auto

Ram mhz sind eigentlich 1333, steht momentan aber auf 1500

Perfomance Enhance - Turbo

DRAM Timing Selectable - Auto

Channel A Timing Settings
----------------------------------} Da kann man reingucken, aber nichts umstellen
Channel B Timing Settings

Ich kann auch Fotos machen, wenn du möchtest.... muss nur das aufladekabel finden...

Zuletzt bearbeitet:
also: du hast pc3-12800 ram, und der geht bis 1600mhz, von daher ist das mit 1500mhz kein problem...

hast du jetzt alles einfach mal so eingestellt, wie ichs dir geschrieben hab?

da müsste der ram dann bei 1384mhz stehen ;)

Hi hab zum ersten Mal nen Prime Durchgang geschafft. Multi ist 21 mit 22 ging garnicht. BLCK ist 180.
Hab hier mal ein Problem mit der Volt Auslesung.
Asrocktool zeigt mir 1,35 Volt und CPU Z nur 1,248 Volt ... was ist da denn los?
*Im bios hab ich 1,35 eingestellt.
*Temp unter Prime 49°C Max;
*Lüfter auf 7Volt @ 900 U/m.

Anhänge

• volt.jpg
    volt.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 431
@rainbow
du darfst bei dem asrock tool nicht bei voltage control, sondern bei hardware monitor ->und dann bei vcore voltage gucken
das dürfte dann übereinstimmen

wie viel volt hast du unter last in prime95 gehabt?
wie lange hast du prime95 durchlaufen lassen?
mit was kühlstn du deinen i7?

wenn ich bclk auf 173 stellen soll, wieso ist dann der ram bei 1383mhz, wenn er jetzt bei 150 bclk schon bei 1500 ist?!
und im bios steht doch unter normal beim RAM 1333?!
aber ich stell es jetzt mal so um
finde aber kein offset overdrive....

weil du dann den ram teiler ne stufe runter gesetzt hast

150 * 10 = 1500
173 * 8 = 1384

musste mal für dein gigabyte board googlen, ich habs am anfang auch nicht gefunden....
Ergänzung ()

@rainbow
ich würde die temperatur nicht mit dem asrock tool auslesen, weil das oft falsch anzeigt, hab ich auch bemerkt, deswegen benutze ich das nur noch selten

nimm lieber HWinfo

ehm, ja, ich habs umgestellt und gesehen das es bei 1700 nochwas war, habs dann gelassen... ^^
ok also stell ich das spd beim ram auf 8?

spd heißt das bei mir nicht...

ich kann einfach auf z.b. die 1600mhz klicken und einfach auf 1333mhz runter gehen
stells einfach so ein, dass es im endeffeckt nicht mehr als 1600mhz sind ;)

jo also wenn ich spd auf 8 stelle sinds auch nur 1384 mhz, nur..... der pc kommt nicht mehr hoch
kurz vor der anmeldung ein sehr kurzer bluescreen obwohl ich eingestellt habe das die immer bleiben sollen..
muss ich vielleicht DRAM Timing Selectable von Auto auf Quick oder Expert stellen?

ne beim ram ist es ok

das liegt an der cpu spannung, auf was hast du die jetzt stehen?

bei cpu vcore(hoffe das meinst du) hab ich 1.09 oder 1.1 irgendwas, ich schau eben nach
aber bei dem spd steht auch, das wenn man es verändert, der pc eventuell nicht mehr hochfahren kann

1,1v ist viel zu wenig....

stell mal auf 1,35v, das ist völlig im grünen bereich, runter gehen können wir dann immer noch ;)

also, CPU Vcore ist bei 1,16875V
Sicher das 1,35v in ordnung sind? Unter Normal steht da 1,206 oder so
na ja, ich stell es mal so ein
muss ich beim ram nicht auch irgendwas an volt ändern?
Ergänzung ()

so, habs jetzt auf 1,35v gestellt, offentsichtlich kein bluescreen, nur die temperatur vom cpu liegt jetzt schon bei 47°-53° im idle.... allerdings messe ich mit speedfan. und mir werden seit einiger zeit nur noch core 0 und core 1 angezeigt

intel setzt die max. marke bei 1,4v

wenn du 1,35v einstellst, sind es beim zocken usw. dann eh max. 1,33v
außerdem kannste wenn das system stabil läuft auch noch etwas runter gehen, bis es instabil wird -> dann wieder etwas höher mit vcore gehen....

kommt drauf an wofür dein ram ausgelegt ist (für 1,5v oder 1,65v?) - was ist momentan eingestellt?

ich hab 1,5 eingestellt, weils unter normal so steht :D
ich zock jetzt mal ne runde, mal sehen wie es läuft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben