[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey, wie kann ich meinen i7 870 übertakten? Ich habe davon nicht wirklich viel Ahnung.
Ich weiß zwar wo und wie an sich, aber ich hab kein Plan wieviel volt etc.

Wäre nett wenn mir jemand eine simple übertaktung erklären könnte =)
Soll nicht hoch übertaktet werden, nur so von den jetzigen 2.93 Ghz auf 3.1-2 Ghz

Bis dann.

@zöörgo
@rainbow6261
Am besten ist, Ihr lest hier in diesen Thread mal die letzten 10 Seiten und schaut dort, was ich dem User @dedavid95 erklärt habe. Der hat ja auch einen I7-870 und auf einem AsRock P55 Pro/USB3.

Wichtig ist:
- Dass man alle Spannungen auf manuel einstellt.
- Den PCI-E auf 100 fest einstellt.
- Den RAM nicht übertaktet (kleineren RAM Teiler wählen).
- C1E und die C-States im Bios deaktiviert.
- (Wenn vorhanden) CPU-Spread Spectrum und PCI-Spread Spectrum deaktiviert.
- Den Turbo deaktiviert!
- Den höchsten Multi fest im Bios einstellen (ist bei mir 22).
- CPU PLL Voltage auf 1,80V oder den Wert am nächsten zu 1,80V einstellen. Diese Spannung nie erhöhen!
- PCH Voltage auf 1,06V oder den Wert am nächsten zu 1,06V einstellen. Diese Spannung nie erhöhen!
- Die IMC Spannung oder auch CPU/VTT Spannung genannt muss je nach BCLK erhöht werden. Hier einmal grobe Anhaltspunkte dazu:
Bis BCLK 160 = CPU/VTT 1,19V, bis BCLK 170 = CPU/VTT 1,21V, bis BCLK 180 = CPU/VTT 1,23V, bis BCLK 180 = CPU/VTT 1,26V, bis BCLK 190 = CPU/VTT 1,30V (max.= 1.40V).

RAM Spannung gem. RAM (steht auf dem RAM) fest einstellen (max. = 1.65V).
Die ersten 4 RAM Timings (steht auf dem RAM) fest im Bios einstellen. DRAM Timing Mode auf 1T einstellen.
Der Rest vom RAM bleib auf Auto.

Somit müssen zum takten nur 2 Spannungen verändert werden. Die CPU VCore und die CPU/VTT (IMC) Spannung.

Hi Mikel,

hab jetzt mal 4 Std versucht und bin wirklich stark enttäuscht. Hab alles wie hier auf den letzten Seiten beschrieben ist gemacht, doch wenn mein RAM nicht mit 800MHz läuft krieg ich nen Blue Screen. Das bedeutet das ich nur ne BLCK von 160 einstellen kann. Konnte damit auch Benchmarks laufen lassen aber auf 3,34Ghz (Multi 21) kann ich nicht wirklich eine Leistungsänderung wahrnehmen.
Vielleicht habe ich ja auch was flasch gemacht. Aber wie du schon sagtest man muss ja nur 2 Spannungen und den BLCK einstellen.

Schade. Wirds wohl doch in Zukunft beim Standardtakt bleiben und wenn die Zeit reif ist, kommt ein neuer CPU ins Haus.

PS: CPU Temp max 43C°.
PPS: Memtest OK!

@rainbow
wenn du hyperthreading an haben willst:
stell mal cpu-voltage auf 1,28v und setz blck erstmal auf 160mhz (bei multi von 22)

beim ram musste den teiler zurück setzen (also den ram würde ich nicht übertakten - immer unter 1600mhz bleiben - auch wenn)

cpu-pll auf 1,812v fest stellen

vtt erstmal auf 1,249v oder eine stufe drunter

qpi auf die kleinere von den beiden frequenzen stellen

pch auf 1,079v fest stellen

dram voltage erstmal auf 1,643v stellen

c1e und c-states disabled stellen, wäre schön wenn du die cpu-settings nochmal fotografierst (wo du hyperthreading usw. einstellen kannst

@rainbow6261
kannst Dir ja auch mal diesen Beitrag ansehen.
Habe dort meine Bios Screens für 3,85Ghz verlinkt.

@mikelmolto ich hol mir auch so in anderthalb monaten nen neues netzteil, entweder das seasonic mit 520w oder das bequiet e8 mit 580w ;)
Ergänzung ()

@mikelmolto
muss mal was übelst geniales erzählen:
ich hab jetz mal so aus spaß versucht meinen i7.870 auf 4ghz zu takten, ergebnis: läuft im idle mit 1,1v (insgesamt zw. 1,056 und 1,4v (geht aber kaum über 1,38v)), dabei hab ich festgestellt, dass ich null kühlungsproblem hab - in der zeit wo mein prozessor mit 3,8ghz nich über 69°C geht geht der prozessor mit 4,0ghz nicht über 70 °C :D und das bei sogar nen bissl höherer raumtemp.

werde ihn aber wieder zurückstakten, profil wird aber im bios gespeichert ;D

Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
Ich mache die 4Ghz (HT an) Multi 21 BCLK 190 mit 1,32V. Man sagt ja, dass ungerade Multi besser laufen.
Wenn ich 4 Ghz mit Multi 22 BCLK 182 takte, dann brauche ich 1,35V VCore.
Das mit den Temperaturen ist doch genial. Bist da voll im grünen Bereich!

Kann sehr gut sein, dass mein nächstes Netzteil ein Pico Netzteil mit 120W ist.
Ich will einfach mal in die andere Richtung gehen und mir ein Mini-ITX board zulegen.
Evtl. ein I3-2100T und ein schönes ASUS P8H67-I.
Mein jetziger Rechner braucht beim surfen seine 195W. Könnte das selbe mit 40W haben.
Dann ist es zwar vorbei mit dem takten und Zocken, aber in Verbindung mit einer SSD sollte da ein schöner kleiner Rechner herauskommen, der auch zügig unterwegs ist.

Ps.: Man wird halt alt...............

ja....bei mir hat das noch nen bissl zeit ;)

aber der sandybridge i3 hat ja auch schon leistung satt..

und das mit dem ungeraden multi probier ich dann auch mal, danke schon mal für den tipp ;)

Hi MikelMolto, Ich habe keine Einstellung "C-States", aber C3/C6 States Support, ist das das selbe?
Bei mir gibt es auch kein CPU/VTT, aber QPI/VTT...

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

@zöörgo

ja zu c-states gehört c3 und c6, also das einfach disablen

@zöörgo
Die CPU/VTT heißt bei mir IMC Voltage und bei Dir QPI/VTT. Ist alles 3 das selbe.
Ja, wie @dedavid95 schon sagt C3/C6 States Support auf disable.

So hab rumprobiert und probiert und probiert. Konkret hab ich diese Werte hier ausprobiert: Ratio 22, BLCK 163 - 175, PCIE 100, DRAM 1400MHz(je nach BLCK auch weniger), QPI 5600 MHz(je nach RAM etwas mehr/weniger), CPU Voltage 1,2 -1,38; PLL 1,802, VTT 1,219 - 1,28, PCH 1,06
RAM hab die Timings eingestellt die drauf stehen 7 ,8 ,7, 24 2T .. hab aber auch immer mit AUTO Werten getestet.

Ergebnis: Beim Start quittiert der Rechner mit Bluescreen das Hochfahren.

Schätze mal der RAM lässt sich nicht langsamer bzw schneller betreiben oder das MB kanns nicht oder der CPU will nicht. :heul:

PCH muss glaube ich auf 1,079V (standard)

kannst du nen ganzen bereich von z.b. der vtt-voltage eintragen?
das kann ich nich...

wenn du willst mach ich mal nen paar fotos von meinem bios, wir habn ja fast gleiche rechner, du kannst mikelmolto fragen, ich hatte am anfang auch riesige problem mein system stabil zu bekommen...

@zöörgo, nur mal so ne allgemeine frage:

was soll es bringen von 2,93ghz auf 3,2ghz zu übertakten wenn du ohne oc nen turbo von 3,6ghz hast? da hast du doch danach weniger performance als vorher...

dedavid95, ist das tatsächlich so?

Und, ich hab eben gerade ein bluescreen bekommen "Hardware Malfunction".... bei bfbc2, temps waren normal, was könnte da denn kaputt oder defekt sein? Hatte den Bluescreen schon 3-4 mal.
1 mal nur beim surfen.

Kann mir jemand helfen?

ja, wenn du überhaupt übertaktest solltest du so wie ich gleich auf 3,8ghz gehen. wie kühlstn du deinen i7?

hast du was im bios verändert?

Ich kühl mit ner wasserkühlung. Und im bios habe ich das verändert was mikel sagte :D
also für den cpu

versuchs mal damit:

blck auf 173mhz

multi auf 22

offset overdrive auf 0,11250v

vtt auf 1,249v

ram-teiler netsprechend verändern, damit du den ram nicht übertaktest

hyperthreading an lassen

turbo aus

c1e und c-states aus

qpi auf die kleiner zahl stellen

pch auf 1,079v feststellen

cpu pll auf möglichst 1,8v
Ergänzung ()

falls er dann stabil läuft kannste den offset overdrive (findest du beim vcore) weiter runter setzen, wenns nicht stabil ist, musste dich bis morgen gedulden, dann fotografier ich mal mein bios ab und stells hoch

was hastn du eigtl als restliche hardware?

Zuletzt bearbeitet:
achso ja, ich habe bei den ram einstellungen gar nichts gemacht fällt mir ein
aber die temps sind ja jetzt schon bei bfbc2 auf 50° und absolutes max. ist ja 74° bei mir, deshalb ist das dann doch nicht so gut?
und wegen den ram, kein plan was ich da machen muss, genau so "offset overdrive"?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben