[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mikelmolto

meine cpu pll geht übrigens nicht unter 1,812v ist doch kein problem oder?

Ne, 1,812v ist kein Problem.
Ist Dein Rechner denn jetzt stabil?

@MikelMolto
Der Rechner lief 2 Monate ohne Probleme und BSOD. Habe damals Memtest mit zwei Durchgängen gemacht, dann 13 Stunden Prime Small FFT und 13 Stunden In Place Large FFT, 25 runden LinX, Intel Burn Test und alles lief Stabil und gut. Und nach zwei Monaten kam ein 101 BSOD, habe Sofort mehr VCore gegeben. Dann beim Fear 3 ist der Rechner abgeschmiert es gab kein BSOD. Furmark Test habe ich auch gemacht und es gab keine Probleme.
Auf dieser Webseite habe ich gelesen das diese Einstellungen für mehr Stabilität sorgen kann: CPU PLL auf 1,88V, IOH Core auf 1,2V,ICH Core auf 1,2V, CPU voltage amplitude auf +800mv, CPU Skew auf +300ps, und Command rate von 1 auf 2 umstellen.
Hardware:
Mobo: Gigabyte GA-EX58-UD3R
CPU: Core i7 920 C0
Ram: Exceleram Black Sark 3x2 GB 9-9-9-24
Graka: Gigabyte GTX 560 Ti (GV-N560OC-1GI) (werkseitig Übertaktete graka)
Netzteil: 750W Coba Nitrox
Das sind die BIOS Einstellungen:
CPU Clock Ratio - 20x
Unter Advanced CPU Features:
Turbo Boost - Disabled
C1E - Disabled
EIST- Enabled
C3/C6/C7 - Disabled
Bei UnCore & QPI Features:
QPI Clock Ratio - x36
UnCore Colock Ratio - x16
BCLK Control - Enabled
BCLK Frequency - 180
Bei Advanced Clock Control:
PCI Express Frequency - 100
Performance Enhance - Standard
Extreme Memory Profile - Disabled
System Momory Multiplier - 8.0
DRAM Timing Selectable - Expert
Ram - 9-9-9-24
CMD - 1T
LLC - Disabled
CPU VCore - 1,29V (vor dem 101 BSOD war es bei 1,287V)
QPI VTT - 1,235V
IOH Core - 1,2V (vor dem abschmieren war es bei 1,16V)
DRAM - 1,56V
Unter Advanced Voltage Control:
CPU PLL - 1,88V (vor dem BSOD war es bei 1,80V)
PCI E - 1,50V
QPI PLL - 1,10V
ICH I/O - 1,50V
ICH Core - 1,20V

Oder würde es helfen wenn man LLC aktiviert, denn laut dieser Seite gibt es mehr Stabilität.

@AirForce
BSOD kann auch von einem Treiber kommen.
Du solltest einmal die Minidump Datei auslesen, wo man sehen kann, was den BSOD verursacht.
Hier eine Anleitung von @simpel1970, wie man das macht.

Dein Rechner sollte immer noch stabil sein, es sei denn, das etwas degradiert oder defekt geht (der RAM zum Beispiel). Bei Deinen Spannungen glaube ich das eher nicht.
Du kannst natürlich auch mal Load Default im Bios machen und dann ohne Übertaktung schauen, ob es immer noch BSOD´s gibt.

Werte den Minidump aus, und poste das Ergebnis im Mainboards und CPUs: Probleme mit Intel. Dort sitzen die Leute, die Dir dann weiterhelfen können.

@mikelmolto, ich hab jetz mal in google nen bissl nach problemen geguckt

ich hab glaub ich bei dir das mit dem offset nicht richtig verstanden gehabt -> jetz weiß ich was du damit gemeint hast, werde es spätestens heute abend mal ausprobieren, obs geklappt hat schreib ich mal morgn rein ;)

ich hoffe mal das beste ;D

@dedavid95
Wenn Du mit Offset arbeitest, dann fange schön langsam und von vorne an. Wir wollen ja nichts grillen!
Du siehst ja schnell, ob Deine CPU im Idle die Spannung senkt.

@MikelMolto
Als der 101 BSOD kam hatte das System 10 kurze Freezes, und dann kam der BSOD. Konnte die Meldung zu ende lesen weil bei dem 101 BSOD die Meldung so lange dort war bis ich dem Reset gedrückt hatte. Ein Minidump konnte leider nicht erstellt werden. Bei allen anderen BSOD war der Minidump da nur beim 101 nicht.
Habe die CPU PLL wierde auf 1,80V gesetzt und die IOH Core auf 1,16V. Nur die CPU VCore läuft weiter bei 1,29V. Denke es sollte mit dem VCore reichen. Das abschmieren bei Fear 3 könnte ein Treiber Fehler sein? Hatte keine BSOD bei Fear 3, und Windows sagt nur das der Rechner unerwartet neu gestartet wurde. Jetzt eine blöde Frage könnte zu viel Staub auch Probleme machen? Oder könnte es am Netzteil liegen?

Zu viel Staub würde die Temperaturen ja beeinflussen, was Du leicht mit HWMonitor sehen kannst.
Klar kann es am Netzteil liegen.
Wie viel VCore hast Du denn unter Last (CPU-Z anstehen)? Evtl. ist das zu wenig.
Das sind aber Sachen, die Du ausprobieren kannst.

Versuche halt den Minidump auszulesen. Anleitung hast Du ja.
Ansonsten Load default und schauen, ob die BSOD immer noch kommen.
Hast Du nur bei Fear 3 BSOD?

Fragen über Fragen.

@mikelmolto, hab nen bissl zu schnell angefangen, der rechner wollte nich hochfahren ;D

sieht jetzt aber nen ganzes stück besser als vorher aus...geht aber denk ich noch nen stück runter
also:
im idle sinds 1,04v, das höchste was gemessen wurde, waren 1,336v
hab 10min prime laufen lassen:
temps waren bei max 69°C bzw. kerne gingen nicht über 99°C ;D
zur spannung bei prime95:

anfangs lag die spannung bei 1,272v, dann ging sie nach anderthalb min auf 1,328v hoch und dann wieder auf 1,25v zrück (die 1,25v lagen zu ca. 70% des tests an)

werde nacher nochmal nen bissl spannung runternehmen

vtt habe ich auf 1,264v hoch genommen, vcore liegt bei 1,25v (offset +0,1... irgendwas)

hab noch ne frage, hab ja von meinem aerocool touch 2000 nen temperaturmesser an einer außen liegenden heatpipe, diese wird mit 38°C bei 69°C cpu-temp beziffert, kann das ungefähr hinhauen (also das heatpipe 30°C kühler als der prozessor ist -> sitzt der kühler richtig drauf? )

@dedavid95
Letzte Frage zuerst.
Das wird schon richtig sein, dass Die Heatpipe 38°C warm wird. Schau Dir mal das Delta t an.
Also der Temperaturunterschied an der Heatpipe wenn der Rechner Last oder Idle ist. Das sagt eigentlich am meisten aus.

Wenn ich das richtig sehe, dann senkt die CPU die VCore im Idle. Wenn das so ist, dann war das ja ein Erfolg und wir brauchen das asrock energy saver tool nicht mehr.

Wichtig ist nur die VCore unter Last in CPU-Z. Die sollte nicht über 1,4V gehen. Ich selbst bleibe unter 1,3V, weil ich erst nächstes Jahr was neues kaufe und meine CPU mag.
Du wirst aber Deine CPU auch im Alltag kaum so belasten, wie Du es mit Prime oder LinX machst.Von daher passt das schon.
Versuche auch mit dem ASRock VDrop Control = Without VDrop zu takten. Das macht die ganze Sache einfacher.

Ps.: Wir machen noch einen richtigen OC Experten aus Dir!

Zuletzt bearbeitet:
zum PS - ja merk ich schon :D

so hab ihn jetz auf 1,032v bis max. 1,328v, jedoch taktet er bei last meist so bei 1,27v....

bin völlig zufrieden, hat im idle meist nichtmal 33°C...
das mit dem vdrop lass ich erstmal noch, werde, wenn ich demnächst mal zeit hab das übertakten auf so 4ghz probieren

@MikelMolto
Temps sind alle OK, habe es mit AIDA64 ausgelesen. Unter last habe ich 1,232V (AIDA Stability Test) und im Idle 1,25V. Im BIOS habe ich damals auf 1,287V gesetzt und damit liefen die 13 Stunden Prime Test durch ohne BSOD oder Probleme. Als der 101 BSOD kam hatte das System viele kurze Freezes, und dann kam der BSOD. Habe seit dem 101 BSOD dann die VCore angehoben und bis jetzt ist kein BSOD gekommen. Nur wundert es mich das damals bei 1,287V alles Stabil läuft und nach zwei Monaten dann ein 101 BSOD kommt. Bei Fear 3 hatte ich keinen BSOD sondern der Rechner ist nur abgeschmiert, das komische war der Monitor hat sich kurz nach dem abschmieren sich selbst ausgeschaltet, wie wenn man unter Windows Energiesparfunktion greifen würde. Das ist schon komisch denke es könnte ein Treiber Probleme liegen. Werde jetzt mal den VCore mit 1,29V laufen lassen und mal sehen was es bringt. BSOD auslesen kann ich machen aber leider gibt es keinen Minidump von letzten 101 BSOD, das es einen Minidump machen soll ist eingeschaltet. Die Energieoptionen ist auf Höchstleistung eingeschtelt.

Zuletzt bearbeitet:
@AirForce
Kann auch am Netzteil liegen. Oder Dein RAM hat ein Problem (würde dann aber einen BSOD machen).
Manchmal hilft es einen Cmos Reset zu machen um das Bios in den Urzustand zu versetzen. Dann kann man sich die OC werte wieder in das Bios eintragen.
Die Energieoptionen kannst Du auf ausbalanciert stellen, so das die VCore im Idle gesenkt wird.
Die C-States sind ja im Bios deaktiviert (machen gerne Probleme).

Wenn alles nichts hilft, dann in den sauren Apfel beißen und Windows neu aufsetzen. Würde dafür aber vorher Load default im Bios machen, dass Du beim Windows installieren keine Probleme bekommst.

Energieoption ist wieder auf ausbalanciert. Richtig alle C-States sind deaktiviert. Werde jetzt mal abwarten was der Rechner so macht, ob es Probleme gibt. Vielleicht hat es geholfen das ich den VCore angehoben habe.
Denke auch das alle anderen Spannungen keine Probleme machen sollten.

@AirForce
Alles klar, dann melde Dich wieder, wenn Du noch mal so einen BSOD hast.
Computer soll ja auch Spaß machen und nicht nur Ärger.

Hallo will mal hier einsteigen. Anfängliche OC versuche sind vollkommen gescheitert, dehalb brauch ich mal nen Rat oder ne Idee von den erfahrenen OC'lern.

Hab einen I7 860, nen ASRock P55 Extreme, G.SKill F3-12800CL7D-4GBRM, Ripjaws-Serie, Palit GTX580, Corsair HX750 und 5 Lüfter im Gehäuse.

Hab versucht den BLCK auf 143 angehoben (Auto Voltage ausgeschaltet), dann gabs nen Bluescreen vorm Windowsstart Bildschirm. Memtest gibt keine Fehler aus. Mehr hab ich noch nicht überprüft.

Anregungen??

auf was stehtn dein vcore?

auf was steht deine vtt voltage
lies dich erstmal nen bissl in den thread rein, damit du nen bissl was mitbekommst....

sag mal alles so groß an, was im bios steht...

turboboost musst du beim oc ausschalten, und solltest dann min. auf 3,5ghz takten, weil sonst bringt ja oc nichts, wenn du mit turboboost eh auf 3,46ghz gehst

Wie kommt man mit der 4x Phasen spannung des Asrock Z68 Pro?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben