[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe nun mein i2600K und ASUS P87P67 EVO eingebaut und es läuft richtig gut.

Habe mich mal ans OC getraut. Alles lief bis jetzt gut.

Nun meine Frage

Im BIOS steht

Target CPU Turbo Mode Speed : 4284

Taget DRAM Speed : 1359

habe alles gespeichert und bin raus.

Nun aber wenn ich den PC hochfahre, steht da immer noch 3400 anstatt 4284.

Habe ich was falsch gemacht oder ist das so richtig?

Kenne es von den alten MB, das man die werte die im BIOS stehn auch beim Booten sieht.

MFG

@inocent

nein, jenergy meinte nur das es wohl nen auslesefehler ist, weil die kerntemps so niedrig sind, jetzt hat sich halt geklärt warum die so niedrig sind...

trotzdem ist dein i7 zu warm ....

@toxelchen
kannst ja mal vcore, dram voltage, blck usw. mal alles auflisten

womit hastn du die 3400mhz ausgelesen?
wenn's z.b. einfach nur in windows war, dann heißt das nich das die cpu auf 3,4ghz liegt, weil windows einfach die standardwerte nimmt, also ohne oc

lies mal mit cpu-z aus...

@mikelmolto
ich hätte vllt noch nen weiteren grund, warum's am netzteil liegen könnte, dass mein i7 in prime unter volllast nicht stabil läuft. und zwar hab ich an dem 8-pin anschluss am motherboard nur nen 4pin stecker angeschlossen, weil mein netzteil nur nen 4pin hat...

vllt bekommt der prozessor deswegn nich genug saft.....

@dedavid95
Ja kann schon sein. Da gibt es aber glaube ich Adapter, dass Du auf 2 mal 4 Pins kommst.
Deine 3,81ghz mit vcore 1,288v unter Last ist aber nicht sooo ungewöhnlich. Brauche ungefähr das selbe.
Habe meine 3,8Ghz mit 1,21V nur, weil ich HT ausgeschaltet habe.

Wenn der Rechner 24/7 stabile ist, dann passt das doch.

Hey leute,
hab ein Intel i7 2600k & ein asus p8z68-v.
Läuft alles super auf 4,5 GHz im TurboMode.

Das einzige was mir auffällt das die PLL-Voltage auf 1,8 Volt steht.
Ist das nicht etwas zu hoch ?!
Die Temps sind denke ich ganz ok :
Idle ca. 36 °C
Last 15 Min 62 °C

@mikelmolto

das problem ist nur das er immer noch nicht zu 100% stabil läuft (nur in den stresstests)

aber ich denke ich lass das einfach so, bis ich irgendwann mal dazu komme mir nen neues netzteil zu holen, da werde ich sicher nochmal bescheid sagen ;D

@dedavid95
Hauptsache ist ja, dass er im Alltag stabil ist.
Bei welchem Prime Test (Small, In Place Large oder Blend) und bei welcher K Größe ist der denn instabil?
Mach halt nächstes mal einen Screenshoot, wenn Prime einen Fehler meldet und setze es hier rein.

hi, hoffe mir kann jemand helfen.

habe meinen i7 950 mit dem gigabyte tool oc. habe aber nun gelesen das es besser sei ihn im bios zu oc.

nun meine frage an euch.....wie wird das genau gemacht wenn ich ihn auf 3,7 bis 3,8 laufen lassen möchte.

hoffe mir kann jemand sowas gut erklären. nett wäre private nachicht von jemanden der sich auskennt.

Hi leute ich hab mal ne Frage zum OC eines i5-760 da ich folgenden Prozi neu habe hab ich mal ein Paar Fragen. Mich würd mal interessieren welche VTT und PLL Voltage bei einem BCLK von 200 so angemessen sind bei der CPU ?

@Overroller
PLL fasst man nicht an. Die bleibt immer auf Standard (es sei denn Du willst die CPU killen).
VTT muss man halt austesten. Bei BCLK 200 könnten es schon 1,32V werden.
Würde den Turbo aus machen (sollte eh klar sein) und den max. Multi nehmen. Je nach Board kann man den Multi 22 wählen.
4Ghz mit Multi 22 sollte dann auch mit BCLK 182 funktionieren, der dann evtl VTT 1,24V braucht.

gutn morgen

hab ein neues system das noch nicht ganz fertig ist.
2 sata datenkabel fehlen noch.

i7 2600k
mugen2
asus p8p67
crucial 128gb
8gb 1333

das system wurde noch nicht eingeschalten. ich denke heute werde ich die sata-kabel bekommen und dann geht es los.

würde die cpu gerne etwas höher takten als sie jetzt ist.
was kann ich zumuten, wie gehe och vor, brauche ich spezielle programme, was ist zu beachten?

/edit: mach ich das im bios oder über das os und die mitgelieferten cd's?

Zuletzt bearbeitet:
@mikelmolto

ma guckn wann ich mal zeit habe ;)

@mikelmolto
also habe jetzt erstmal mit inte burn test getestet, und mir ist in hwinfo aufgefallen, das mein prozessor zwar im idle meistens 1,296v (habs nochmal eine stufe höher gestellt -> ist vorhin bei fifa 11 zum erstn mal zum bluescreen gekommen) aber unter last nur 1,28v hat....
liegt das an dem asrock energy saver tool?
temps waren bis zu 58°C ->ist ganz schön hoch (geht vllt auch noch höher...)

wenn ich das ausschalte, könnte es dann besser funktionieren mit oc?

@dedavid95
Versuche es halt aus. Ich würde eh so etwas wie ein energy saver tool nicht benutzen.
Wenn man übertaktet, dann will man Leistung und kann somit keinen Strom sparen.
Auch wichtig ist, dass die C-States beim übertakten im Bios aus sind. C1E kann man auch ausschalten, weill Speedstep (ist der Nachfolger von C1E) ja die CPU im Idle herunter taktet.

ja c-state hattest du mir schon gesagt, das dürfte immer noch aus sein, das mit dem energy saver probier ich heute abend vllt mal ;)

Es ist echt zum verzweifeln, nach einen Monat Stabilen betrieb gibt es wieder Probleme. Hatte einen 101 BSOD habe sofort den VCore von 1,287V auf 1,29V erhöht. Und habe Fear 3 gespielt und dabei ist der Rechner abgeschmiert. Weiß nicht weiter, sollte ich wieder alles auf Default stellen? Habe den IOH Core auf 1,2V gesetzt. Sollte man noch die CPU Skew auf +300ps setzen? Die CPU voltage amplitude ist auf +800mv. Noch eine Lösung währe die CPU PLL auf 1,88V setzen. Aber was sollten ich machen?

Zuletzt bearbeitet:
@AirForce
Wildes herumstellen von Spannungen wird Dir nicht helfen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1) Alles auf default stellen und das übertakten vergessen.
2) Herausfinden warum der Rechner instabil ist, was aber Zeit kostet.

Viel helfen kann ich nicht, weil ich folgendes nicht weiß:
- Welche Hardware?
- Was wurde im Bios eingestellt?
- BCLK und Multi?

Glaube kaum, dass Dir IOH Core, CPU Skew oder PU voltage amplitude irgend etwas helfen wird.
CPU PLL ist absolutes Gift für die CPU und sollte auf 1,80V max. stehen. Wer CPU PLL erhöht weiß nicht was diese Spannung macht und hat auch keine Ahnung.

Ich würde versuchen die Ursache für die BSOD herauszufinden.
- Memtest86+ ein paar Stunden laufen lassen.
- Prime Small FFts eine Stunde laufen lassen.
- Prime In Place Large 1-2 Stunden laufen lassen.

Mit Furmark kann man die Grafikkarte belasten und testen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben