[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warscheinlich nicht, da in 99,99% aller Games die GraKa der limitierende Faktor ist. Es sei denn du betreibst nebenbei Folding@Home o.Ä ;)

Edit: Ich muss auch noch einige Fragen los werden, die mir bedingt durch den Kauf der neuen CPU unter den Nägeln brennen:
Aktuell bekomme ich mit meinem System (siehe Sig) 4,7Ghz bei 1,35(2)V VCore (gemessen mit CPU-Z und HWMonitor) hin, wobei die Spannung hierbei auch mal auf 1,344 Volt absinkt. Soweit ich weiß sind diese Spannungen relativ unbedenklich, allerdings würde mich mal interessieren ob ich jetzt schon einen besseren i7 erwischt habe, oder ob diese Werte eher Durchschnitt sind.
Außerdem würde mich interessieren ob bis zu 80° auf einem Core unter Prime bei diesen Einstellungen dann normal sind oder ob ich nochmal an der Kühlermontage arbeiten sollte.

Gibt es noch Tricks mit denen ich evtl noch ein wenig mehr herauskitzeln könnte ohne gleich Features deaktivieren zu müssen?
Aktuell läuft das Sys (Prime Test läuft noch in diesem Moment) mit:
- deaktiviertem Speedstep
- Turbo Voltage +0,004V
- Turbo Limits (Short + Long) 180Watt
- Max Core Current 160A
- PLL Voltage 1,68V
- Internal PLL Overvoltage ein
- VCore (wie gesagt) 1,35V
- VT (x und d) aus
- HT ist an, genauso wie die restlichen Stromsparfeatures und Overheat Protection

Edit: Im Moment siehts so aus als würde das ganze mit gefixten 1,791V PLL Voltage laufen, die Overvoltage Funktion ist entsprechend aus.
Update: Immer noch stabil, die Temps liegen jetzt aber mit 70-max75'° in einem wesentlich angenehmeren Bereich. Sofern das Setting so "unbedenklich" ist, würde ich es dann auch so beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich für 24/7 Betrieb zu grenzwertig, weil die Spannungen gerade bei Lastwechseln auch gerne mal nochn Zacken hochschnellen.

Scheint aber so in etwa durchschnittlich für nen 2600k zu sein.. ich kam auch in nem Testlauf mit etwa gleicher VCore und aktiviertem HT auf ähnliche Werte. Und man sieht das auch recht häufig.
Ohne HT schaut das etwas angenehmer aus.

Meine Temps waren dabei jedoch selbst unter Prime auf Dauer nicht über 70°C, und das im Dachgeschoss bei mittlerweile schon über 25°C Zimmertemperatur.
So enorme Abwärme erzeugen die Sandy Bridges in diesen (gerade noch) moderaten OC Bereichen eigentlich nicht wirklich. Je nach Raumtemperatur und Belüftung im Gehäuse würd ich persönlich mir von Deinem Prolimatech Genesis bessere Kühlung erwarten.
 
Dann bleibe ich wohl lieber bei 4,6Ghz mit 1,32 Volt.
Wie viel Raum bekommt man eigentlich durch deaktiviertes HT? Da ich die Kiste auch gerne zum zocken nehme, kann ich ja in 99% aller Fälle auch auf HT verzichten.
 
Ist schwer zu sagen (naja für mich zumindest *g*), musst Du ausprobieren.
Vor allem aber bei den Temperaturen kann das schon 10°C (bei vergleichbar anliegender Spannung) und mehr ausmachen hab ich mir sagen lassen.

Übrigens fand ich Deinen Artikel zur Gehäusebelüftung super! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schleimer ;)
Ich arbeite gerade an einem Testbericht für mein Gehäuse, da hab ich dann praktischerweise auch gleich Bilder für's Sysprofile dabei.
Dann gucke ich mal in wiefern sich fehlendes HT bemerkbar macht. Wäre ja schon was schönes wenn ich irgendwie auf ungefährliche 5Ghz kommen könnte.
 
Fürs Ego ja, aber zum Spielen ists ja an sich wirklich nicht nötig. :lol:

Fahr selber Belüftung mit (großem, langsam drehendem) Seitenlüfter mitsamt Top Flow auf der CPU und bin äußerst positiv überrascht. Kommt auch der Graka und dem MB zugute. Aber is offtopic. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bietet einem übertakten keinen großen Vorteil beim Spielen? Wieviel würde denn ein passendes Mainboard zum übertakten kosten?

Lg Lucha17
 
Bei aktuellen i7 eher nicht bzw. nicht merklich.

Für extrem Overclocker kommt derzeit wohl beinahe nur das Maximus IV Extreme in Betracht.
Bei Standard BCLK wird eh nur der Multi angehoben und da ists fast egal welches MB da werkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss mich ja zwischen einem i5 2400 oder 2500k entscheiden. Was bräuchte ich denn für ein Mainboard beim 2500k? Ist übertakten eig. gefährlich? Weil ich möchte nicht unbedingt mein Prozessor zerschießen und dann hat er keine Garantie mehr.

Lg Lucha17
 
Auch wenn einem manche Artikel teils anderes suggerieren sollte man sich auch weiterhin immer gründlich einlesen und anlernen, wenn man übertakten möchte.

Die Leistung beider CPUs ist auf absehbare Zeit für Otto-Normalanwender mehr als ausreichend.


Das Alleinstellungsmerkmal der K-Prozessoren (freier Multiplikator) wird nur von den P67 und den Z68 Chipsätzen unterstützt. Steht aber alles schon vielfach hier im Forum und auch in entsprechenden Testberichten....;)

Viel Spaß beim Lesen und Entscheiden.
 
Alles was außerhalb der Spezifikationen ist, ist prinzipiell gefährlich. Man kann die Gefahr allerdings minimieren wenn man einige Dinge beherzigt:
- Taktsteigerungen per Multi sind wohl am ungefährlichsten, sofern man die Spannung zumindestens fixed oder per Offset auf dem gleichen Niveau wie die Stock CPU hält. Dafür ist hier der Spielraum recht begrenzt
- Spannungserhöhungen ermöglichen dir da natürlich mehr Spiel, allerdings erhöht sich dabei auch der Verschleiß und die Wärmeentwicklung wesentlich stärker als beim reinen Anheben des Taktes. Sofern du allerdings die Spannungen nur gemäßigt erhöhst, sollte es eigentlich problemlos funktionieren.
Ist natürlich auch davon abhängig wie oft du deine CPU unter Last setzt.

Bei den Sandys soll ja der Bereich zwischen 1,32 und 1,35 Volt die Grenze des sicheren sein, ab 1,38 soll es dann gefährlich werden und 1,4+ ist wirklich nur für Leute mit zuviel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass keine H67 Boards unterstützt werden weiß ich :P. Aber gibt zB ein Asrock P67 Pro für 85€ und weiß nicht ob es für den Preis auch gut mit dem übertaktetem Prozessor zusammenarbeitet. Wollte ja eig nur wissen ob ihr positive Resultate bezüglich besserer Spielperformance feststellen konntet :P

Lg Lucha17

Nachtrag: http://www.mindfactory.de/product_i...Rock-P67-PRO3-B3--16x-DDR3-SATA3-USB3-R-.html dieses soll für den Preis ziemlich gut sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pass bisserl auf das Thema des Threads auf.
Bei Zweifeln kannst Du ja dann zu gegebener Zeit Deine geplante Zusammenstellung in dem Kaufberatungs-Bereich noch posten nichtwahr. ;)

Um aber trotzdem auch auf Deine Fragen/Bedenken einzugehen:
Solange Du kein SLI bzw. Crossfire betreiben möchtest und auf Features wie Bluetooth, zusätzliche LAN Ports etc. verzichten kannst sollte das durchaus genügen.
Du wirst beim Spielen keine Leistungsunterschiede zu anderen Boards bemerken.
 
Das ist ja lustig hier.
Erst einmal wird hier das takten vom Sockel 1156 und 1366 diskutiert.
Sandy Bridge hat seinen eigenen [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen

Kaufberatung ist auch woanders (findet Ihr schon).

@Thanok
Ich verstehe noch nicht ganz, wofür jemand 5Ghz braucht. Um zu surfen oder zum spielen?
Jeder darf seiner CPU Spannung geben, was er will!
Ich würde es allerdings vermeiden, einer Sandy auf die Dauer mehr als 1,3V zu geben. Es sei denn, man hat genug Geld. Dann ist es vollkommen egal.

@amdcpu3200
Vollkommen richtig. Fast jeder 2600K macht 5Ghz. Fragt sich nur wie lange.
Ich kenne einige 2600K und 2500K aus anderen Foren, die nach mal eben 5Ghz defekt waren.
Es gibt andere, die seit 6 Monaten mit 1,5V VCore fahren und keine Probleme haben.
Also ein Lotterie Spiel.
 
@amdcpu, ich würde an deiner stelle den ram nicht hochtakten....

@thanok, ich merke die übertaktung von meinem i7-870 z.b. in mafia 2 deutlich....schaffe je nach übertaktung an fps minimum 5 fps mehr....
 
Hallo !
Bin neu hier und habe ein, zwei Fragen zu meinem Board und OC. Lese nun schon seit Wochen in Foren und Anleitungen über das OC. Ich bräuchte für einen CPU-lastigen Simulator möglichst hohe Takten. Andererseits will ich den CPU nicht gleich schrotten und bin daher vorsichtig rangegangen. Erste Versuche waren untertaktet, weitere waren mit @stock aber fixe Volt usw., dann leichte Übertaktung auf 3.6 und 3.8GHz (eigentlich nur über den offenen Multi); Lief mit Prime95 stundenlang stabil. So, nun habe ich da zwei Anliegen, wenn da mal ein Fachkundiger einen Blick drauf werfen könnte, wäre ich dankbar.

mein System:
ASUS Rampage III Gene (Bios Version 0704),
i7 980x Box, 2 x ASUS GeForce GTX 480 (1536 MB) SLI, 2 x WDC WD3000@10K
Win7 HomePrem 64, Kingston 12 GB DDR3-1600 (9 9 9 27)KHX1600C9D3K3/12GX mit 1.65V;
nur Luftgekühlt, ein zusätzlicher Lüfter an der Seitenwand im Gehäuse (CoolerMaster)

1. Frage:
Wenn ich den Rechner ohne OC starte und er im "Auto"-Modus läuft, trägt er bei den Timings de Speichers 9-9-9-24 ein statt 9-9-9-27. Kommt mir komisch vor. Soll ich das auf 27 stellen?

2. Frage:
Nix desto trotz habe ich die tRas 24 einfach mal gelassen und auf 4.2 Ghz übertaktet und zwar so:

Daten Setup Bios (Version 0704) Rampage III Gene:
Target: 4260MHz
TuningMode: Gaming (Exrtrem OC/Gaming)
SyncMode: Deaktiviert
AI-Overclock-Tuner: Manual (Manuel/Auto/X.M.P./CPU Level Up/ROG Memory Prof)
OC-from CPU LevelUp: auto (Auto/i7-crazy-4.0/i7-crazy-4.2)
CPU-Turbo Power Limit: deaktiviert
(in Klammern gesetzte Werte standen zur Auswahl)

CPU Multi: 30
BLCK: 142
PCIE: 100
DRAM-Freq: DDR3-1423MHz
UCLK-Freq: 2989 MHz
QPI Link Data Rate: 5125 MT/s

Memory Configuration Protect: Aktiviert
Memory-Timings: 9 9 9 24 (24 übernommen aus Auto), Restliche: Auto

LoadLineCal.: Deaktiviert
Extreme OV: Deaktiviert
CPU-Voltage Control: Absolute VID
CPU Voltage: 1.34375
CPU-PLL: auto
QPI/DRAM CoreVolt.: 1.35

IOH Volt.: Auto
IOH PCIE Volt.: Auto
ICH Volt.: Auto
ICH PCIE.: Auto
DRAM Bus Voltage: 1.643

CPU Settings:
C1E Support: Deaktiviert
MPS and ACPI MADT ordering: Modern Ordering (??)
Intel Virtualization Tech: Aktiviert (??)
CPU-™ Funktion: Deaktiviert
Execute Disable Bit: Deaktiviert
Intel HT Technology: Deaktiviert
Active Cores: ALL
SpeedStep Techno: Deaktiviert

Bild dazu im WIN 7, 64 gibt es mit Prime und CPU-z etc. hier:
Desktop mit CPUZ.jpg

Temperaturen scheinen o.k. zu sein, Rechner lief 4 Stunden im Prime SmalFFTs - immer so um die 60 C. Kann dies bitte ein Fachkundiger überprüfen und mir eventuell sagen, ob ich nicht gerade dabei bin den CPU zu killen oder auch das MB?

Wäre nett von Euch, Viele Grüße, - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet: (Version BIOS hinzugefügt)
@popChar
Erst einmal willkommen im Forum!

Also ganz wichtig: Wenn Dir das Teil durch meine Ratschläge um die Ohren fliegt, dann hafte ich nicht dafür!

Habe mir Deine Settings einmal angeschaut und bin nicht so glücklich damit.
Erst einmal eine Frage:
- Taktet Deine CPU im Idle runter (ich denke nicht).

QPI/DRAM CoreVolt.: 1.35 ist für BCLK 142 sehr hoch. Hier sollten 1,17V - 1,2V voll ausreichen.
Wenn Du LoadLineCal.: aktivierst, dann kannst Du im Bios mit der CPU Voltage runter gehen und hast unter Last in CPU-Z trotzdem Deine 1,288V.
Würde unter CPU-Voltage Control dynamisch auswählen und SpeedStep aktivieren.
Dann würde ich die anderen Spannungen von Auto auf den Standard Wert fest einstellen. Der nominale Standard Wert wird Dir ja im Bios angezeigt.

Du hast ja eine Intel Gulftown CPU.
Hier einmal ein hervorragende Anleitung (in englisch) um diese zu übertakten.
 
@mikelmolto, hab jetz doch irgendwie den ehrgeiz meinen i7 unter stressprogrammen stabil zu bekommen... beim spielen gab es bisher kein einziges problem mit bluescreens usw...

hab jetz mal mein halbes bios abgeschrieben: ;)

also 3,81 ghz - taktung:
OC-Tweaker

Intelligent energy saver - Enabled (hab schon ausprobiert, daran braucht man nichts verändern)
BCLK Frequency - 173 mhz
PCIE Frequency - 100 mhz
Boot failure guard - enabled
boot failure guard count - 3
Spread spectrum - auto
________________________________

CPU ratio - 22
QPI Frequency - 5,536 GT
DRAM frequency - 692 mhz ddr_1384 mhz
Ram timings - 9-9-9-24 (bringt es eigentlich was die timings zu verändern, im bezug auf die stabilität oder
eine schnellere reaktion etc... ?
________________________________

Asrock vdroop control - enabled
Cpu voltage - manuel
voltage value - 1,36250v (im richtigen betrieb entspricht das zwischen 1,264v und 1,272v)
vtt voltage - 1,294v
pch voltage - 1,079v
cpu pll voltage - 1,812v (geht nicht weiter runter)
dram voltage - 1,629v

_______________________
CPU configuration

CPU ratio setting - 22
enhanced halt state (c1e) - disabled
intel virtualization tech - enabled
cpu thermal throttling - enabled (nicht verstellbar)
no-execute memory protection - disabled
hyper threading technologie - enabled
active processor cores - all
a20m - disabled
intel speedstep tech - enabled
intel c-state tech - enabled
c6 state - enabled

so, also weiß irgendjmd. warum meine i7-870 z.b. in prime95 oder beim intel burn test nicht stabil läuft (max. 2 min)

________________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
 
@ dedavid95

Ne den Ram habe ich schon seit ca. 8 Tagen wieder auf 1600 am laufen.

Das hat mir zwei V-Core Stufen weniger gebracht.

@ Thanok

Die 5 GHz wirst Du nur mit ner gescheiten Kühlung schaffen selbst wenn Du HT aus hast wird das mit deiner Kühlung zur Zeit nicht klappen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben