[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe einen i5 760 und würde den gerne übertakten. Geht das genau gleich, wie bei den Core2Duos/Quads? Ich finde nämlich kein HowTo dazu. Zu Core2Duo/Quad Zeiten wurde man ja praktisch in jedem Forum mit HowTo-Threads dazu überschüttet, aber beim Core i5 ... nichts.

Meinen Core2Duo hatte ich damals übertaktet. Wenn es also gleich sein sollte, dann müsste ich noch wissen wie es geht. Würde mir aber trotzdem sicherheitshalber das HowTo dazu nochmal durchlesen.

Hmm, ja jetzt habe ich einen Thread gefunden, allerdings ist er laut Aussage des Threaderstellers noch nicht fertig (oder doch und einfach nur vergessen die Aussage wieder zu streichen?):
https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-intel-core-ix-ram.863062/

Und gerf2008: Tut mir leid, aber für den leicht unterschwelligen sarkastischen Ton, gibt es kein Danke. Ich hatte nach "i5 760 übertakten" gesucht und da findet man wirklich kaum was. Aber ja, du hast schon indirekt Recht, es wäre besser gewesen nach Lynnfield zu suchen.

@Lonely Shepherd
Du kannst auch hier in diesem Thread etwas blättern und lesen. Dann solltest Du auch schon klar kommen.

ne, musst dich auch nciht bedanken, hätte ich in diesem fall vltt auch unterlassen. aber das du obwohl ich den link gepostet hab nur den unfertigen threat (den hier auf cb?) findest versteh ich nicht...

Ich wollte mich schon auf CB beschränken. Wenn ich schon in einem der größten Computer-Foren Deutschlands (vielleicht sogar das größte?) angemeldet bin, dann will ich eigentlich auch schon hier so "normale" Informationen wie Core iX übertakten finden können.

Es gibt da natürlich auch diesen Link zum PCGH-Forum, aber obwohl der Thread wohl schon fertig ist, erscheint er weniger umfangreich als der unfertige hier. Da hat man/ich irgendwie etwas Angst, dass dort einige wichte Infos vergessen wurden und ehe man sich versieht hat man dann z.B. eine bestimmt Spannung nicht auf fest gesetzt oder so und schon schmort das Board.

Naja, der "unfertige" Thread wird schon reichen denke ich, sieht ja doch sehr vollständig aus.

@Lonely Shepherd:

In diesem Fall kannst du auch einfach dein (geplantes) Vorgehen posten. Dir wird geholfen, bevor dir das System abraucht ;)

Hallo, habe nen ASUS P8P67 mit nem 2600K verbaut, Kühler ist ein Mugen 2.

Was muss ich im Bios alles einstellen, damit ich die CPU auf ca. 4,2-4,4GHZ bekomme.
Hatte im internet mal nen richtig guten Guide gefunden wo auch die Einstellungen beschrieben wurden, allerdings finde ich diesen leider nicht mehr.

Wäre sehr dankbar für Hilfe
kann mir jemand nen Guide bitte nennen oder sagen, welche Einstellungen ich genau im Bios vorzunehmen habe?

@raveya:

Es sollte genügen, wenn du den Turbo deaktivierst und dann schrittweise Multi und VCore erhöhst ;)

Hab Vcore nun auf 1.25V bei 4,2GHZ, und Intel Burn In Tool laufen lassen, komme auf ca. 52C unter load dort, bisl runter gehen noch mit spannung?

Wenn möglich, ja. Die Temperatur ist jedenfalls in Ordnung.

hab nochmal nen paar fragen :D
also, sollte ich die pch-voltage fixen oder auf auto lassen?!
und macht es einen unterschied wenn man beim übertakten z.b auf 4ghz kommen will und man statt 20x200 - 22x182 nimmt, also kann man da irwie ne niedrigere spannung erreichen oder ist das egal? ...ist mir nur mal so durch die gedanken gegangen...

Mal davon abgesehen, dass Du uns Deine Hardware nicht verrätst.............
Alle Spannungen fixen. Also auch die PCH.
Ob 20x200 oder 22x182 macht keinen Unterschied. Würde den 22er Multi oder 21er Multi bevorzugen.

Manche Leute machen sich's echt einfach :lol:

mein neuer prozessor hat bei mir das verlangen nach übertaktung geweckt. ich habe mich noch nie mit dem thema befasst und deshalb den topic: "how to" gelesen und versucht zu verstehen,,, aber irgendwie hab ich woll eine lange leitung und peil einfach gar nix.
also mein wunsch ziel wären 3.6ghz bloß weiß ich nicht was ich dazu einstellen muss. bitte helft mir am besten mit beispiel einstellungen

vielen dank für eure hilfe und meinungen

mein system

cpu: i7 950
grafik: gtx 570
rams: 12gb kingston 1333mhz
cpu kühler: mugen 2
netzteil: gx 650watt cooler master
mobo: asus pt6

vorhandene programme:
- turbov
-core temp
-intelburn test
-occt
-prime95

@pulkyyy
Wenn Du überhaupt nichts davon verstehst was in Anleitungen steht, dann kannst Du auch nicht übertakten.
Hier werden gezielte Fragen beantwortet oder Ratschläge zum übertakten gegeben.
Komplette Rechner werden hier nicht übertaktet, weil da keiner die Verantwortung für übernehmen will.
Da jede CPU und jedes mobo andere Spannungen braucht, kann man Bios Parameter nicht einfach so übertragen.

@pulkyyy

Ich hatte damals auch Null Kenntnis, was das Thema angeht. Wie MikelMolto schon schreibt, in diesem Thread geht es um spezielle, gezielte Fragen.

Ich habe dir mal die Links rausgesucht, die mir halfen.

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/42296-core-i7-920-uebertakten.html

http://www.hartware.net/review_1296.html

http://forum.sysprofile.de/prozessoren/26794-i7-920-einige-fragen-zum-oc.html

http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Und wie schon gesagt - Auf eigene Gefahr! In den Links schreiben User, wie sie übertaktet haben, das kann man nicht pauschal auf alle Boards/CPUs übertragen. Ich habe mich da ganz vorsichtig rangetastet.

Wenn Du überhaupt nichts davon verstehst was in Anleitungen steht, dann kannst Du auch nicht übertakten.

Word! Wenn man die Anleitungen mal einigermassen versteht, dann klappts auch. Ich habe zunächst auch nicht viel verstanden, daher lesen, lesen, lesen.

@mikelmoto meine hardware steht auf den letzten paar seiten glaub ich 5 mal ;)
Ergänzung ()

nur so... :P

@dedavid95
Habe jetzt herum gesucht und herausgefunden, dass Du einen i7-870 hast.
Würde Dir gerne helfen, aber ich brauche etwas mehr Informationen, weil die Spannungen bei den verschiedenen MB Herstellern anders genannt werden.
Auch weiß ich nicht, was Du überhaupt schon im Bios eingestellt hast.
Denke aber, dass Deine Frage beantwortet wurde.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben