[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bedanke mich erstmal für die schnellen antworten un ratschläge
werd mich mal morgen oder am wochenende damit mal sehre befassen
:)

@MikelMolto
Das sind die Einstellungen für 3,6 GHz, mit denen der Rechner jetzt läuft.

CPU Clock Ratio - 20x
Bei Advanced CPU Features:
Turbo Boost - Disabled
C1E - Disabled
EIST - Enabled
Bei UnCore & QPI Features:
QPI Clock Ratio - x36
UnCore Clock Ratio - x16
Base Clock Control - Enabled
BCLK Frequency - 180
Bei Advanced Clock Control:
PCI Express Freuency - 100
Performance Enhance - Standard
Extreme Memory Profile - Disabled
System Memory Multiplier - 8.0
DRAM Timing Selectable - Expert
Ram 9-9-9-24 CMD-Auto
LLC - Disabled
CPU VCore - 1,287V
QPI/VTT - 1,235V
IOH Core - 1,16V
DRAM - 1,56V
Bei Advanced Voltage Control:
CPU PLL - 1,80V
PCI E - 1,50V
QPI PLL - 1,10V
ICH I/O - 1,50V
ICH Core - 1,20V

@AirForce
Die C-States sollten (komplett) deaktiviert sein.

Würde zum testen des 3,8Ghz Problems einmal mit EIST Disabled versuchen, ob der Rechner dann in Windows normal startet.

Es kann schon sein, dass er bei 3,8Ghz mehr CPU/VTT braucht. Kannst dort ruhig einmal mit CPU/VTT 1,3V versuchen.

Wenn das nicht hilft, dann:

Um die anderen Spannungen vom Problem auszuschließen, kann man mit 3,8Ghz und folgende Spannungen in Auto versuchen:IOH Core, CPU PLL, PCI E, QPI PLL, ICH I/O und ICH Core.

Bist Du sicher, dass DRAM - 1,56V genug ist. Mal mit 1,6V versuchen.

Ansonsten, wenn Dir die 3,6Ghz reichen, dann kannst Du aber auch alles so lassen, wie es ist. Schaut gut aus. Evtl. Ram 9-9-9-24 CMD-Auto auf Ram 9-9-9-24 CMD-1T ändern.

Alle C-States sind deaktiviert. Dank deiner Hilfe wurden die Stabilen Einstellung gefunden, somit weiss ich was die stabilen Einstellungen für 3,6 GHz sind. Bei 3,8GHz habe die Ram auf 1,64V gesetzt. Werde dann nochmal die 3,8 GHz versuchen. Nach dem versuch melde mich wieder. Danke für deine Hilfe.

Habe das gefunden was ist deine Meinung für die anderen Spannungen?
http://www.maximumpc.com/forums/viewtopic.php?f=38&t=105334

Zuletzt bearbeitet:
@AirForce
Halte da gar nichts von. Wer beim übertakten seinen Turbo an lässt kann nicht so ernst genommen werden.
Da der aber auch einen C0 hat, kann man sehen, dass es ab 3,6Ghz schwer wird.
Der fährt ja mit einer VCore von 1,425V und einer QPI/VTT von 1,35V, was schon recht hoch ist.
Es ist allgemein bekannt, dass sich die C0 nur schlecht takten lassen.

Aus meiner Sicht hilft Dir nur VCore, QPI/VTT und ein stabiler RAM. Die anderen Spannungen helfen Dir nicht.
Darfst Dich nicht daran orientieren, was andere mit einem D0 Stepping takten und welche Spannungen die brauchen.
Wenn Du höher willst, dann musst Du bereit sein, hohe VCore und QPI/VTT zu geben. Bloss ob sich da lohnt?

@MikelMolto
OK, nur ich dachte vielleicht braucht man mehr Spannungen bei der CPU PLL und QPI PLL. Das heißt ich brauch nur die VCore, QPI/VTT und die RAM Spannung zu erhöhen. Werde dann man es dann versuchen.

QPI PLL:
Synchronisiert den Speicher Controller in der CPU mit dem BCLK.
Standard ist 1,1V. Kann man max. bis 1,4V erhöhen.

CPU PLL:
Synchronisiert den CPU Tackt mit dem BCLK.
Standard ist 1.800V, Kann man max. bis 1.89V erhöhen.

Du kannst ja gerne ausprobieren, ob Dir eine Erhöhung von einer dieser Spannungen hilft, 3,8Ghz zu fahren.
Ich würde dazu die letzten stabilen Bios Parameter für 3,8Ghz nehmen und eine der beiden Spannungen erhöhen. Dann testen, ob es was bringt.

Es gibt schon Boards oder CPU´s, bei denen es etwas bringt. In der Regel reicht es aber die VCore 0,05V zu erhöhen und man hat den selben Effekt.
Würde auf keinen Fall mehr als die max. Werte geben.

@jenergy (oder auch andere)
ist jetz mit max. 1,4v der wert gemeint, den man im bios einstellt oder der wert den man tatsächlich hat gemeint?

hab noch ne 2. frage
ich hatte meinen i7-870 auf 3,96ghz, ist im mafia 2 benchmark 3 mal hintereinander stabil gelaufen.
nun hab ich prime95 gestartet und nach nich mal 2min hört der erste thread mit darbeiten duf (da steht "worker stopped")... kann mir da einer helfen was ich da machn kann, muss ich evtl die spannung noch etwas anheben?

@ MikelMolto

Um dich mal auf dem laufenden zu halten.

Mein AMD 955 habe ich verkauft.
Das alte Intel I7 860 System läuft wieder @stock.

Und habe mir was neues gegönnt.
Einen I7 2600 K läuft zur Zeit mit Luft @ 4.7 GHz Prime Stable nach 17 Stunden habe ich abgebrochen.
Wasserkühlung ist schon fast komplett vorhanden dann kommen die magischen 5 und 5.5 GHz dranne.

@dedavid95
1,4Volt max. ist die Spannung unter Last (Prime oder LinX).
Kommt darauf an, bei welchem Prime Test. Da fehlt aber sicher noch VCore (vielleicht noch anderes).

@amdcpu3200
Ich bin ja auch bei meinem 860er mit der Taktung zurück gegangen. Mit 3,8Ghz habe ich mehr Power als ich brauche.
Werde Sandy Bridge überspringen und Anfang nächsten Jahres auf Sockel 2011 umsteigen. Das macht bei mir mehr Sinn.

Nein.

vllt so 10% bis so allerhöchstens 15% schneller ;)

@mikelmoto
danke;)

Je nach Anwendung sind es bis zu 30% (Sandy Bridge CB-Test). Aber was soll's...? Ein i7 950 ist für die meisten Anwendungen schnell genug und lässt sich gut übertakten ;)

ok dann würde es sich also nicht lohnen eine zu kaufen.

denn wenn ich einen 2600k nicht übertakte, und so wie mein i7950 übertaktet ist wirtd der 2600k wohl kaum schneller sein oder ?
denn ich würde bestimmt auf 4,5ghz kommen wenn ich eine wkü hätte

@Jenergy
laut den tests sehe ich das nicht denn da ist ja kein i7950er dabei oder habe ich ihn übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 960 ist dabei. Dieser ist fast gleich getaktet wie der i7 950 ;)

hay
hab mein core i7 950 jez auf 4,05ghz
hab multiplikator auf 6
nur mein pc zeigt mir we ich ein game zocke un unregelmäsigen abständen dan
blue screen wo da au was steht von
loading physical memory to disc ....
also weiß ich das es mit den rams zutun hat
meine timings denke ich mal
aber nun wie soll ich meine timings einstellen ?!
zurzeit sind se auf
7-7-7-20
ebn auto (by spd steht da)
Ergänzung ()

hab erstma auf auto gelassen
kann mir da jemand helfen wie ich die einstellen soll (die timings)

Anhänge

• DSC02720.jpg
    DSC02720.jpg
    296 KB · Aufrufe: 315
Du solltest uns einmal 3 Screenshoots (CPU unter Last) mit Prime Reiter CPU, Memory und SPD machen. Kannst CPU-Z ja 3 mal starten.
Dann sollte man wissen, was genau Du an Hardware hast und welche Spannungen im Bios eingestellt sind.
Ohne diese Informationen raten wir hier nur herum.

@xxxdanixxxx
Stelle Deine Frage im [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen
Hier machen wir nur die älteren I5-I7.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben