[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MikelMolto
So da bin ich wieder. Entschuldige das es so lange gedauert hat, war sehr beschäftigt.
Bei 3,8 GHz wurde das gemacht:
BCLK - 190
CPU VCore - 1,375V (bin beim testen)
QPI / VTT- 1,335V
DRAM - 1,64V
CPU PLL - 1,84V
QPI PLL - 1,2V
ICH Core - 1,24V (mit diesem Spannung habe keine Probleme beim Booten)

Nach erfolglosen Tests kann ich nur eins sagen, ich begnüge mich mit dem 3,6 GHz. Auch mit hoher CPU VCore und QPi/VTT ist es nicht stabil zu bekommen. Der LinX test ist nicht erfolgreich, und für 200 MHz mehr braucht es sehr viel Spannung. Egal das ist halt die C0.

Zuletzt bearbeitet:
@AirForce
Ja, lass halt auf 3,6Ghz. Reicht für alles.
Ich vermute, die 3,6Ghz machst Du mit HT an. Ich fahre jetzt schon eine ganze Weile mit HT aus, was mir einiges an VCore spart.
Merke aber auch keinen Unterschied, ob 3,6 oder 3,8. CPU wird bei Spielen max. 60% ausgelastet.

Servus.. werde demnächst auf Sandy umrüsten und würde gerne wissen ob es eine Tendenz gibt welcher der beiden K-Prozessoren höher zu übertakten geht mit Lukü. Als Board werde ich das Asus Maximus IV Gene-Z verwenden sobald dies erscheind.

@MikelMolto
Richtig ich hab HT an. Habe irgendwo gehört das es bei Windows 7 etwas bringt. Habe nicht gedacht das bei 200 MHz mehr so viel Spannung braucht, hätte ich bloß damals den D0 genommen. Aber 3,6 GHz ist auch nicht schlecht. Danke nochmals für deine Hilfe, ohne dich hätte ich es wohl nicht geschaft.

@knuF
Man sagt, dass der 2600K besser geht, wobei das ja davon abhängig ist, ob man eine gute CPU bekommt.
Da man die Sandys ja nur über den Multi taktet, macht ein Asus Maximus IV Gene-Z wenig Sinn.
Es sei denn, Du willst auch das allerletzte aus dem System heraus quetschen. Evtl. geht der BCLK mit dem Asus Maximus IV Gene-Z ein kleines wenig höher.
Wer da richtig Ahnung von hat, ist der @frankpr. Kannst den ja mal im [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen.

@AirForce
Danke für die Blumen (oder das Bier)! Hätte gerne einen Sockel 1366. Hab ich damals falsch gemacht.

ja hab ich auch in letzter zeit immer mal dran gedacht-> sockel 1366

@mikelmolto
hast du bei deinem i7-860 ht an oder aus?
will nur mal im vergleich zu meinem nehmen da die ja im prinzip gleich sind...

@MikelMolto
:schluck:
Wenn ich fragen darf wieso willst du den Sockel 1366? Wegen der Triple Channel Rams?

Ne, Ich denke, dass der RAM nicht viel bringt.
Hätte mir halt gerne einen 980X und den dann unter Wasser angetan.

Ich weiß schon, dass es Blödsinn ist, so viel Geld für so eine CPU auszugeben aber Hobby kann man oft nicht mit Vernunft erklären.

Ist Vielleicht auch gut so, weil meine Frau das sicher nicht verstanden hätte und mein alter 860er tut es ja auch.
Laufe übrigens seit heute wieder Stock. Habe ein Load default gemacht und will einfach einmal testen, ob ich von dem übertakten überhaupt etwas merke.
Laufe also jetzt wieder mit Turbo (damit der nicht einrostet).
Habe schon eine Runde Crysis hinter mir und da habe ich nichts gemerkt.

also ich hab wieder ein paar fragen ;)
übrigens bin ich grad etwas gereizt weil ich gerade den ganzen text der hier jetz kommt ausversehen weggeklickt habe und ich jetzt alles nochmal schreibn muss... -.-

ich hatte vorhin nochmal etwas detaillierter im bios nachgeguckt, weil ich meinen i7-870 ja übertaktet in prime nicht stabil bekomme bzw. kerne ausfallen
da bin ich auf die idee gekommen wie das asrock löst, und hab mal autom. oc eingeschalten. und siehe da es haben sich sofort ein paar sachen geändert, die ich vorherncht angetastet hatte bzw gar nicht umstelle konnte...
also bei dem auto-oc hat sich eine option beim cpu namens "spread spectrum" von enabled auf disabled gestellt. das ist nicht weiter tragisch, würde nur gern wissen wozu man das braucht oder welche funktion es hat.
dann bin ich bei den mobo-optionen auf etwas namens "intel vt-d configuration" gestoßen, es war aber in beiden fällen disabled. was bringt diese option aber?
dann hat sich beim auto-oc eine option namens "Asrock vdroop" disabled (da steht sowas in der art wie ohne vdroop kann der cpu unter hoher belastung konstanter arbeiten...) ich habe diese oben genannten einstellungen nun auf mein profil übernommen und siehe da, oc geht jetzt wesentlich besser (bisher nur mit mafia II benchmark getestet/ weniger vtt, vcore - höherer takt)
jedoch kommt nun bei windows beim hochfahren immer eine meldung ich soll asrock vdroop wieder anstellen, muss ich da irgendwelche bedenken haben?
nun noch ne letzte frage: wie warm darf mein mobo ca. max. werden? ich hatte nach dem benchmark 40°C - glaube knapp 5°C mehr als sonst...

sry für den roman ;)

extra für dich mikelmolto ;D

@dedavid95
Einen Haufen Fragen. Viele davon Standard Fragen, die alle hier in dem Thread schon beantwortet wurden.

CPU spread spectrum und falls vorhanden PCIE spread spectrum deaktiviert man.
Hier mal was CPU spread spectrum macht.

intel vt-d configuration = Virtualisierungsfunktion Intel und was es macht.

vdroop: Wenn man vdroop enabled, dann regelt das MB die CPU Spannung nach.
Ich habe z.B. vdroop auf enabled (oder Auto), weil mein vdroop sehr groß ist.
Wenn man vdroop auf enabled stellt, dann steht die im Bios eingestellte VCore unter Last auch an der CPU an.

MB Temperaturen von 40°C sind überhaupt nichts. Selbst bei 60°C oder 70°C baruchst Du Dir keine Gedanken machen.

Schon einmal gut, dass Du ein Sysprofil angelegt hast. Macht die Sache einfacher.
Wüsste halt gerne, was Du jetzt taktest.
Also folgende Werte:
BCLK =
Multi =
VCore unter Last =
IMC Spannung =
RAM Spannung =

Kann man aktiviert lassen und stört beim takten nicht.

also multi hab ich auf 22 gelassen
bclk steht bei übertaktung auf 3,8ghz bei 173 mhz
vcore hab ich im bios auf 1,36v gestellt was unter vollast max. 1,272v entspricht
ich weiß nicht ob die imc spannung bei mir der vtt spannung entspricht, denke aber schon ->steht auf 1,294v
Ram hat bei ca. 1380mhz (bin mir nicht ganz sicher, irgend was in der richtung) 1,629v - kingston ddr3 1600 ram-bausteine bei max 1,65v (nur zur info)

@dedavid95
Würde mal Asrock vdroop auf enabled stellen und die VCore im Bios auf 1,29V. Dann schauen, welche VCore Du unter Last hast. Wenn Die VCore unter Last höher als 1,272v ist, dann im Bios noch weiter senken.
IMC, Deine VTT mal auf 1,24V senken.
Dein RAM sollte bei 1380mhz auch mit 1,55V laufen.

Auf jeden Fall musst Du testen, ob der Rechner stabil ist. Nehme aber nicht das aktuelle Prime, weil das auf Sandy optimiert wurde. Versuche mit Prime V25.11 zu testen.
Evtl kannst Du die VCore dann noch etwas senken.
VCore wird mit Prime small getestet.

@cartridge_case
Soweit ich das verstehe, braucht es ein Bios update, damit Du in den Genuss kommst.
Spannungen anheben musst Du nicht.
Deinen aktuellen QPI Takt kannst Du mit CPU-Z im Reiter CPU sehen.
Ich denke schon, dass es was bringt. So steht es ja auch in dem Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab 26.5, ab ich aber schon mehrere monate (glaube 4 oder so...)

ich glaub du hattest ich in dem einen punkt missverstanden...ich hatte ausgeschaltetes vdroop nur mal getestet, meine 3,8ghz laufen mit eingeschalteten vdroop, das heißt das durch eingeschaltenes vdroop die spannung im richtigen betrieb gesenkt wird, das heißt das es sinnlos ist die spannung im bios noch weiter runter zu setzen, weil mein cpu dann wahrscheinlich auch bei nicht-stresstests instabil laufen wird...

ich denke, ich lade mir demnächst mal das ältere prime runter, mal sehen obs da klappt.
irgendwie ist prime95 wirklich das einzige programm wo mein i7 versagt, z.b. im mafia2 benchmark läuft er tadellos, auch nach 4 maliger wdh. des benchmarks...

@ MikelMolto

Ja woll der 2600K geht super zu OC'en, wenn man eine gute CPU erwischt hat.

Meiner macht max. 5.3 und das unter 80 Grad, dank Wakü mit HT.

Aber eigendlich kann man sagen so im groben schafft jeder 2600K die 5 GHz.

Nur mit den Spannungen ist es halt Glückssache welche CPU man erwischt.

Hallo ;),

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin bei der Frage hängen geblieben i5 2400 oder i5 2500k, beziehungsweise eher : "Lohnen sich die 15€ mehr und die Möglichkeit haben zu übertakten?".

Habe noch nie übertaktet und kann daher nicht einschätzen wieviel mehr Leistung, besonders in Spielen, mir dadurch vergönnt wird.

Ich bitte euch um eine Einschätzung!

Lg Lucha17

PS: Habe leider woanders nichts dazu gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
Leistung hast du mit beiden CPUs für die nächsten paar Jahre genug. OC lohnt da also noch nicht wirklich. Allerdings ist es sehr leicht die Sandys zu übertakten, da man bei den K CPUs wirklich nur den Multi hochschrauben muss und fertig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben