[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok....sag dann mal bescheid ;)
Ergänzung ()

würde dir empfehlen mal prime 95 runter zu laden, und das dann mal ne viertel stunde laufen zu lassen ;)

ja hmm... im ladebildschirm erreicht der cpu gruselige 71-73°
allerdings pustet der lüfter von der wakü genrell ziemlich lasch, wie kann ich das denn umstellen?
Ergänzung ()

ehm, ich weiß nicht ob das so gut ist prime laufen zu lassen wenn bei bfbc2 schon die kritischen zahlen kommen... möchte mein cpu nicht kaputt machen =(

Hab jetzt weiter den BLCK hochgeschraubt und bin bei 184 stehen geblieben bei 1,296V!. Kühlen tue ich mit einem Megahalem und nem Enermax Cluster. Temps sind max 80° unter Prime was schon recht kritisch ist. Unter 3D Mark sinds nur so 64° mit HWINFO ausgelesen. Die Spannung beim Testen war auch 1,296V und im Bios steht 1,38Volt. Sehr komisch ist das ....

Zuletzt bearbeitet:
Hi nen Foto vom Radiator oder Innenraum wär nicht schlecht. CPU Kühler Lüfter wird deine Wakü wohl eher nicht haben, eher Lüfter aufm Radiator oder im Gehäuse verteilt. Welche Lüfter hast du? Welche maximalen Umdrehungen hat der/die Lüfter? Im Allgemeinen sind die Lüfter am Netzteil schon mit 12 Volt angeschlossen, d.h. sie drehen sich bereits mit voller Geschwindigkeit. Sind sie jedoch durch einen Adapter auf 5 oder 7 Volt gedrosselt, drehen sie sich auch nur noch "halb" so schnell. Um Lüfter zu regeln eignet sich eine Lüftersteuerung oder man schließt die lüfter per Y Kabel (von Phyoba zB ) an einen Mainboardlüfteranschluss und steuert sie per Software.

Zuletzt bearbeitet:
@zöörgo
Du musst nicht darüber nachdenken, Deine Kühlung zu verbessern, sonder Du musst Deine VCore optimieren.
Dazu eine Software starten, um die CPU zu belasten. Würde an Deiner Stelle LinX nehmen. Hier lässt Du 3 Runden laufen. Dann senkst Du die VCore im Bios etwas und lässt wieder 3 Runden laufen.
Das machst Du so lange, bis Linx Dir einen Fehler bei einem Durchlauf meldet.
Jetzt erhöhst Du die VCore wieder leicht und lässt LinX mit 20 Runden laufen.

Maximale Temperatur Deiner CPU ist 100°C!
Temperaturen kannst Du sehen mit HWMonitor.
Deine aktuelle VCore siehst Du mit CPU-Z.

Wenn Du das gemacht hast, meldest Du Dich noch einmal.

@Mikel, Habe gerade noch mal nachgeschaut im Internet.
Mein Cpu wird bei bfbc2 mit den jetzigen einstellung bis zu 70° heiß. Empfohlen wird, die Temperatur unter 80° zu halten, daher das ich keiner bin, der einfach nur das meiste da raus holen will, möchte ich die temperatur auch unter 80 halten, am besten unter 70 ^^...
Deshalb möchte ich den jetzt auch nicht auslasten und auf 90° eventuell bringen...
gibts da andere möglichkeiten?

Ach und, was ist "Load line Calibration"? ist bei mir auf auto

Load line Calibration auf Auto passt schon so. Damit regelt das MB den Vdroop weg.

Was Du machen kannst, ist die VCore im Bios reduzieren. Du kannst ja mal im Bios auf 1,26V stellen und schauen was der macht. Bootet er in Windows? Wie sind die Temperaturen, kann man die CPU belasten.
Geht das nicht, stellst Du im Bios auf 1,28V.

Du solltest auf jeden Fall Deine notwendige VCore ausloten.

Wie läufst Du den jetzt? BCLK? Multi?
Was hast Du bei QPI/VTT eingestellt?

@rainbow
mit was kühlstn du?

@zöörgo
nur mal so als vergleich:
ich hab nen Noctua NH-C12P SE14 und mit 3,81GHz kommt der in prime95 auf max.69°C, mit 4ghz kommt er in prime95 auf max 70°C -> im gaming bleib ich eigtl immer unter 45°C

mit er wasserkühlung musst du da eigtl drunter kommen....

Hab nen Prolimatech Megahalem mit nem Enermax Cluster .. heute gemerkt das er falsch montiert war.. pustete ins Gehäuse. Wieso schreiben die nicht drauf in welche Richtung der bläst. Wasserkühlung kommt am 18.7. Darauf freu ich mich jetzt schon!! hehe

@zöörgo
mit HWinfo oder HWmonitor

@rainbow
wie sind den die temps jetzt?
irgendwie kühlt mein noctua (topblow!) besser als der prolimatech genisis oder der noctua d14 :D
Ergänzung ()

@mikelmolto

ich hatte mal vor ein paar tagen versucht mit dem multi 21 zu übertakten (momentan auf 22)

jedoch taktet der i7 im Idle nicht mehr runter, also er bleibt immer beim multi von 21 obwohl ich in den einstellungen sonst nichts verändert hab...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab mit HWMonitor geguckt, durchschnittlich 51° im Idle..
Morgen mach ich mal Fotos vom Bios und Pc.

kanns sein dass dein kühlkörper nicht richtig aufm prozessor sitzt?

weil 51°C im idle ist zu viel...nimm ihn am besten mal aab und erneuer die wlp (dünn auftragen, ohne lufteinschlüsse...)

@mikelmolto, falls du mal wieder hier rein schreibst :P

ich hab mal wieder geniales vollbracht :D

ich habe vorhin bemerkt, dass mein noctua, so wie er auf dem prozessor saß gar nicht sein darf. war nur zufall, laut der bauanleitung von noctua dürfen die heatpipe kurven (siehe bilder bei sysprofil) gar nicht oben sitzen, sondern nur an den seiten oder unten, da es wohl sonst zu hitzeproblemen kommen kann.
habs vorhin noch schnell umgebaut und siehe da:
bei 3,81ghz @ max 1,328v kommt mein i7 nicht über 54,5°C (kerne bei max. 81/83/76/88)
jetzt gehts bei undervolting los, da man ja mit ner kühleren cpu weniger verbraucht und somit die spannung runter setzen kann, hoffe mal die 1,3v schaffe ich :)

mfg

@dedavid95
Hätte das mit de Heatpipes auch nicht gewusst.
Finde Deine VCore von über 1,3V für 3,81Hgz echt hoch.
Benutze doch einfach einmal Linx zum VCore ausloten (nehme ich selber).
Du hast ja 4GB RAM, dann stellst Du bei LinX 2GB RAM ein und lässt immer 3 Runden laufen und senkst dann die VCore. Siehst ja dann, wann Fehler kommen.
Würde mich echt interessieren.

Habe meinen mal untervoltet und der ist so voll stabile.

als ich auf 1,32v oder 1,312v gegangen bin gab es nach ca. einer minute nen error bei einem thread, da hab ich dann abgebrochen, aber meine temps. sind jetzt göttlich (3,8ghz - 55°C; 3,96ghz - 62,5°C)

kann das vllt an meinem board liegen, welches vllt nicht so OC-tauglich ist?

ich schaffe auch keine 4ghz, die 3,96ghz sind bei 1,392v....

ich kann ja vllt wenn ich geschlafen haben nen paar bilder von meinem bios machen...

edit:
vllt liegts auch wirklich an meinem lc-power, welches vllt nicht stabile spannungen bringt....in spätestens 5 wochen kommt nen seasonic oder nen bequiet ins haus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann schon am Netzteil liegen. Mach aber mal die Fotos vom Bios.
(bist ja immer noch Online)

Ergänzung ()

so
hier ist mein bios ;)

mich verwundert im letzten bild nur grad son bissl, das meine grafikkarte auf pci statt pci express steht (ist mir beim fotografieren aufgefallen), aber es läuft ja offesichtlich auch so :D

@mikelmolto
hoffe mal du findest was ;)

Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
Habe mir mal Dein Bios angeschaut.
3 Sachen würde ich versuchen:

1.) Ich würde in jedem Fall ohne VDroop takten.
Hatte selbst massive Probleme, wenn ich mit VDroop getaktet habe. Habe deshalb sogar mit Asus in Taiwan kommuniziert.
Mit der Zeit habe ich dann durch lesen in anderen Foren herausgefunden, dass es viele gibt, die mit einem viel zu hohen VDroop kämpfen und deshalb im Bios enorm viel VCore geben müssen.

2.) Würde auch mal mit 181 x 21 anstatt mit 173 x 22 takten. Es gibt CPU´s, die mit dem ungeraden Multi besser laufen. Brauchst aber dafür ein wenig mehr VTT Spannung und musst Deinen RAM Teiler beachten.

3.) Die CPU/VTT ist etwas komplexes. Man kann zu wenig CPU/VTT mit mehr VCore ausgleichen, was ja Fatal ist. Zu viel CPU/VTT ist auch kontra produktiv.
Ich empfehle Dir, die CPU/VTT auszuloten. Am besten nimmst Du dafür LinX, weil dort viel über den RAM läuft. Einfach 3 Runden LinX und jeweils die CPU/VTT absenken.
Solltest Du schon beim ersten absenken der CPU/VTT in LinX einen Fehler bekommen, dann ist Deine CPU/VTT zu stramm eingestellt und Du weißt den Grund, warum Du so viel VCore brauchst.

Comprende Amigo?

Es kann natürlich auch das Netzteil sein (was ich noch nicht so richtig glaube) und es kann ganz einfach sein, dass Deine CPU gerne soviel VCore möchte (Pech gehabt).
Kannst ja mal den Batch Deiner CPU (steht auf dem Karton) in Google eingeben und schauen, ob es andere mit dem selben Batch gibt und wie die CPU dort läuft.

Ansonsten finde ich da nichts anderes. Schaut gut aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben