Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Fehler beim internen Zeitgeber
Prozessor-ID: 0
Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
Gestern habe ich ewig lange BC2 gezockt ohne fehler und jetzt nach ein paar minuten Bluescreen und das einzige was ich verstellt habe vorhin war ja CPU Spread Sprectrum und
PCIE Spread Sprectrum.
Ich habe jetzt beides mal wieder auf Auto gestellt,weil vorher ist es ja 2 Tage durchgehend am Stück ohne Fehler gelaufen,deswegen denke ich mal das es daran lag.
@dedavid95
Probieren kannst Du es, aber ich habe das alles schon hinter mir. Wenn die CPU die VCore will, dann kannst Du da nichts machen.
Evtl. kann man ein kleines wenig auf einem besseren Board sparen. Lohnt sich aber nun wirklich nicht deshalb ein neues Board zu kaufen.
Was die Bencher machen: Die kaufen 5 oder 10 CPU´s, testen die, behalten die beste und verkaufen die anderen.
Ob Du nun 3,8Ghz oder 4,0Ghz mit der VCore machst, ist vollkommen egal. Ich brauche für 4Ghz 1,328V (HT an). Viel mehr als 4Ghz machen die 860er und 870er eh nicht.
ich mache bei 1,328v 3,8ghz
nja...es gibt doch mehrere die schaffen das...
es gibt hier einem im forum (hab ihn direkt angeschrieben gehabt), der schafft mit 1,4v die 4,4ghz ;D
Ergänzung ()
@mikelmolto
hab jetzt nochmal neue ergebnisse, also:
ich hab bei google mal geschaut, wie andere den i7 übertacktet haben und einer hat mit c-states enabled ganz passable ergebnisse eingefahren...
habe es selber (bei ram-voltage: 1,559v; vtt: 1,249v; vcore: max. 1,328v) ausprobiert...bei linx gab es vorher ohne spread spectrum und c-states nach 1min und 2 sek. (2 mal das gleiche ergebnis) nen error
mit c-states und spread spectrum gab es den error erst genau zum schlusspunkt (das ergebnis der 3. runde wurde sogar noch angezeigt, aber trotzdem der error ... )
scheint besser zu werden, ich probier da mal weiter
hi hab nun endlich meine Wakü verbaut und kam nicht so schnell zum testen. Heute hatte ich mal Zeit und hab mich bis auf 3,99 Ghz stabil bei VCore 1,344V rantasten können. Angenehm dabei sind die Temps. 69°C max!
Wollte auch mal über 4Ghz, aber da hab ich heute nichts Stabil zum laufen gebracht. Weitere Einstellung 181x22, C-states disabled, spread ist auch aus! Tipps für 4,1 -4,2 Ghz ?!?
@dedavid95
Dann probiere mal fleißig. Bin auch gespannt.
Ich weiß vom Sandy, dass man dort die C-States aktiv lassen muss um gescheit zu takten.
Beim Sockel 1156/1366 haben die C-States und spread spectrum den Rechner schnell instabil gemacht, weil hier ja über den BCLK getaktet wird.
Lasse mich aber gerne belehren.
PLL ist Gift für die CPU. 1,9V ist das absolute max. Nicht das Dir noch Deine CPU um die Ohren fliegt.
Endlich hab ich einen Kompromiss aus Geschwindigkeit und Verbrauch gefunden. 1,216Volt Vcore bei 3,6Ghz. Linx schafft 40 Durchgänge ohne Fehler und das 3 mal nacheinander. Prime läuft seit 2 1/2 Std ohne Fehler. Temperatur dabei CPU max 45° die einzelnen Cores werden max 59° warm.
Ich bin erstmal weg von zuviel Vcore. Will meine CPU schließlich bis Ende 2012 noch unbeschadet nutzen. *g*
PS: Spread Spectrum: damit gings nicht schlechter/besser, jedenfalls bei mir.
@dedavid95
Habe selber getestet. Mit spread spectrum kommen Fehler in LinX und ohne kommen keine.
Liegt evtl. auch am Board. Allgemein (und das seit Jahren), wird spread spectrum beim takten immer ausgeschaltet.
@rainbow6261
Genau richtig, was Du da jetzt fährst. 3,6 Ghz ist die ideale Geschwindigkeit. Hier läuft alles, CPU ist nie voll ausgelastet und es bleibt noch schön kühl.
Man merkt echt keinen Unterschied von 3,6Ghz zu 3,8Ghz.
Wenn ich die Sandy Boys mit Ihren 4,5Ghz und 5Ghz sehe, dann frage ich mich, was die mit dem Rechner machen.
Diese Woche ist mein Office Rechner (i3-2100) fertig (MB fehlt noch). Soll heißen, ich gehe genau den anderen Weg. Freue mich auf 20W Idle und 30W-40W in Office/Internet und glaube nicht, dass ich irgendeinen Unterschied merke.
nja...mein i7 scheint eh keine terrorprogramme zu mögen...
linx, 3 durchgänge mit 1gb:
mit spread spectrum: hält ungefähr 1min 20sek aus
ohne spread spectrum hält so 50sek. aus
ich habe heute über 3 stunden experimentiert un bin erstmal bei einer vtt von 1,279v gelandet (ging am besten) aber werde erst mit dem neuen netzteil nochmal was versuchen...
Hab heute einmal noch die CPU hochgejubelt und 3dMark11 laufen lassen. 4,17 Ghz waren mit 1,4Volt drin. P12190 kam dabei raus.
@dedavid95 probier mal die VTT ähnlich der VCore anzuheben. Z.B. klappt bei mir sehr gut 1,344V VCore und VTT 1,34 V bei 3,99Ghz. Spread macht wie gesagt nicht so wirklich was aus. RAM macht sich bei mir am Stabilsten wenn ich ihn komplett auf auto lasse. Ein Versuch wär es Wert. Viel Glück beim optimieren.
ja werde ich vllt noch ausprobieren, aber wie gesagt warte ich auf mein neues netzteil - freak2000 hat gesagt, dass es evtl. am netzteil liegen könnte, weil ich selbst mit nem vcore und ner vtt von 1,33v die 3,8ghz nicht stabil habe...
Gibts es eigentlich ein Programm mit dem man die i5 untervolten kann?
Haben einen Sony Vaio E mit einem i5 520M und würde gerne eine längere Akkulaufzeit erreichen.
Also bei mir läuft es jetzt auch seid einigen Tagen fehlerfrei.
Ohne spread spectrum hatte ich wie gesagt nach ein paar minuten bei BFBC2 einen Bluescreen und jetzt habe ich spread spectrum wieder auf Auto und seid dem läuft alles einwandfrei.
Warum das so ist keine ahnung aber anscheind ist es von System zu System unterschiedlich.
Ich möchte mal sagen, dass die i7 800er Serie nicht so das Gelbe vom Ei ist. Übertaktet auf 4,3Ghz werd ich in Aquamark von nem 4,3Ghz Core2Duo E8200 geschlagen. Das selbe mit Super Pi oder auch 3dMark06 :/
Aber nicht zu ernst nehmen. ...die Zeit kommt und es gibt wieder etwas neues zum Austaschen