[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wigwam19
Wenn die Spannungen auf Auto sind, dann gibt das MB mehr Spannung als notwendig. Deshalb testet man mit Prime (so wie es in der Anleitung steht), welche Spannung notwendig ist.

Und hast Du den Turbo im Bios deaktiviert?

Den RAM Teiler so wählen, das er mit der ursprüngliche Taktfrequenz läuft oder mit weniger.
Den RAM fährt man am Anfang beim übertakten immer auf der sicheren Seite (damit der einem keine Probleme macht).
Wenn der Rechner einmal übertaktet ist und stabil läuft, dann erst kann man ggf. den RAM optimieren.

Lese einfach mal hier die letzten 10 Seiten und Du findest alles, was Du wissen musst. Übertakten ohne lernen und lesen geht halt nicht (habe es ja auch so gelernt).

Asus P8P67, i2600K
Passt das so:
4.3Ghz
1.245-1.26 Vcore unter Volllast
max 74°C CPU Temp. (Noctua NH-C12P SE14 - http://geizhals.at/497937)

Das System muss 100% stabil sein, deshalb ging ich nicht höher/mit der Spg. runter.

wigwam19 schrieb:
Sicher, aber weder das Wasser noch der CPU sollte innerhalb von 1 Sekunde um 30 Grad abkühlen - zumindest nicht mit einer Luftkühlung.
Da Wasser nicht(höhere Wärmekapazität) aber der eigentlich rotglühende Tauchsieder(Metall hohe Wärmleitfähigkeit) kühlt sich so schnell ab;) Und es ist ganz normal. Ist bei jedem so.

Sicher, aber weder das Wasser noch der CPU sollte innerhalb von 1 Sekunde um 30 Grad abkühlen - zumindest nicht mit einer Luftkühlung.

nur die kerne kühlen so schnell ab, hast du mit dieser abkühlung die kerntemp. oder die normale cpu-temp gemeint?

@david
das ist ein und der selbe Temperatursensor;). Nur wird von der Tcase auch die Throttle T bestimmt. Und abkülen tun sich beide gleich schnell, die Tcase und die Kerntemp. Keine Energiezufuhr mehr, keine Abwärme.

die cpu-temp, ist nicht die gleiche temp wie die kerntemp!
jeder kern hat eine temp, die sobald man die last wegnimmt sofor so 30°C runter geht...

die cpu-temp geht nur langsam runter, weil der kühlkörper die wärme erst vom prozessor vollst. weg bringen muss...

die cpu-temp geht nur langsam runter, weil der kühlkörper die wärme erst vom prozessor vollst. weg bringen muss...
Da findet ein konstanter Wärmestrom statt. Fehlt die Quelle, fällt die Temperatur sehr schnell ab. Physikalisch ist das schon korrekt.
(von 70°C auf <45°C geht bei mir unter 2 Sekunden)

aber wetten nicht die richtige cpu-temp, die z.b. in hwinfo steht!?
Ergänzung ()

sowas geht vllt in ner halben bis einer minute aber nicht in 2 sekunden

Sicherlich geht das in 2 Sekunden, def. noch schneller. Mach einfach prime an und wieder aus;)
Und die tcase wir von den gleichen sensoren berechnet wie die Kerntemp. Das wird alles nur hochgerechnet;). Kannst dich ja mal in die Intel specs einlesen.

Warum sollte es in einem System, das auf rasche Wärmeübertragung getrimmt ist, auch irgendwo Temperatureindring-Trägheiten geben?
Das ist auch wirklich die tatsächliche CPU Temp, die so schnell fällt.

Ich schmeiße immer Eiswürfel in meine Wasserkühlung. Dann geht es noch schneller.:hammer_alt:

ihr wollt es einfach nich verstehen oder!?

aber bevor ich hier wieder ne verwarnung bekomme, bleib ich lieber ganz ruhig :D

edit:
@dirky
ich hab nie von tcase geredet...

mir ist grad nen gutes bsp eingefallen :D

die heatpipes am kühler: diese erwärmen sich doch wenn man prime95 anmacht (ja, jetzt machn wir kindergarten! und wehe ihr sagt am ende man kann das nicht vergleichen, da kommt genau das gleiche raus, weil die heatpipes ja im prinzip auf dem prozessor sitzen)
nach euch müssten ja die heatpipes sofortwieder kühl sein nachdem prime95 ausgeschaltet wurde, mmmm komisch, die werden ja gar nicht nach 0,284 sec. kalt ^^

Zuletzt bearbeitet:
dedavid95 schrieb:
@dirky
ich hab nie von tcase geredet...

mir ist grad nen gutes bsp eingefallen :D

die heatpipes am kühler: diese erwärmen sich doch wenn man prime95 anmacht (ja, jetzt machn wir kindergarten! und wehe ihr sagt am ende man kann das nicht vergleichen, da kommt genau das gleiche raus, weil die heatpipes ja im prinzip auf dem prozessor sitzen)
nach euch müssten ja die heatpipes sofortwieder kühl sein nachdem prime95 ausgeschaltet wurde, mmmm komisch, die werden ja gar nicht nach 0,284 sec. kalt ^^
Total daneben, sry. Die heatpipe hat doch nix mit der Wärmeleitfähigkeit des Silizums zu tun. Die führt doch die Energie ab, die übertragen wird. Und dasauf mehrere Arten. Das Medium in den Heatpipes wird erhitzt bis es in den gasförmigen Aggregatzustand übergeht. Darauf hin zirkuliert es und gibt die Energie wieder ab. und geht wieder in den flüssigen Aggregatzustand über. Diese abgegebene Energie(schneller schwingende Moleküle) wird von den Lamellen der Lüftkühler an die durchströmenden Luftteilchen aufgenommen und abtransportiert. Dein Luftkühler wird keine, niemals 70°C erreichen unter Vollast, weil alleine von der Aggregatzustandsänderung viel Energie benötigt wird. Das hat aber alles nix mit dem Energieabgabe des Siliziums zutun.

Tue einfach mal prime an und mach es wieder aus. Die T fällt sofort ab. Der Glühfaden(aus Wolfram) einer Glühbirne glüht auch nicht mehr, wenn keine elektrische Energie mehr zugeführt wird. Und da ist der Unterschied noch gewaltiger. Die kühlt von 2700°C sehr schnell auf wenige Hundert Grad und dann langsamer auf Zimmertemp.

Aslo was diskutierts du hier bis aufs Messer? Ist doch alles bekannt?! Langeweile oder was? Und dein" Bekomme ich wieder ne verwarnung" kannst stecken lassen:rolleyes:.

Tue einfach mal prime an und mach es wieder aus

hab ich schon oft genug gemacht, und die temp von der cpu (nicht von den kernen!) geht langsam nach unten, genau wie die temp von der gpu, nachdem sie unter last war...

bei beiden chips geht die temp. langsam runter...!
Ergänzung ()

außerdem geht beim erhitzen die temp. auch nicht sofort auf 70°C, die stegt auch langsam an, im gegensatz zur glühbirne, die auch gleich glüht^^

Nee du sry, das ist mir zu viel Unfug, den du schreibst.

Weder geht die Temp langsam hoch sondern sie macht einen Sprung und dann heizt sich das System immer weiter auf bis zu einem gewissen Pkt. Das hat hat aber damit zu tun das sich das Mainboard und der Kühler etc immer weiter aufheizen. Du schmeißt da zuviele Dinge durcheinander. Was wirklich interressiert ist die Tcase sowie Tj max weil diese von Intel spezifiziert ist.

Kannst ja mal noch bischen diskutieren das andert aber nix daran das sich die CPU gleich nach Ende der Energiezufuhr abkühlt. Gleiches gilt umgekehrt. Mein i7@stock springt als Beispiel von 27°C sofort auf 44°C. Dann steigt die T langsam an bis 47-48°C. Das liegt aber daran das die CPU, die umliegendenden BAuteile auch vermehrt Abwärme erzeugen und das ganze System sich aufheizt. Und somit auch alle Temperaturen steigen bis zu einem gewissen Pkt. Entweder du verstehst das oder nicht. Nochmal werde ich das nicht schreiben.

Die Temperatur steigt schnell an, da der Wärmetransport erst durch Temperaturunterschiede in Gang gebracht wird. (vgl Fourier'sche Wärmeleitungsgleichungen (insbesondere Lösung der 2.Diff-Gl))
Setzt nun die Wärmequelle (Prozessorlast=0%), fällt sofort die Quelle weg und die Temperatur sinkt sehr rasch und gleicht sich asymptotisch dem Ausgangsniveau an.

Möglicherweise ist bei dir die WLP nicht so gut verteilt. Solche Temperaturleitwiderstände bewirken ein gedämpftes Verhalten beim Abkühlen.

EDIT: diryk8 hat schon alles richtig geschrieben.
EDIT2: langsam mit schnell ausgebessert.^^

Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt mich einfach nicht verstehen oder!?

es ist bei meinem bruder und bei mir so
wenn man den prozessor belastet, steigt die temp von der cpu langsam an, bei mir z.b. 29,0°C dann 29,5°C dann 30°C dann 30,5°C usw...

zw. jedem schritt sinds am anfang so 2 sek. (bei der erwärmung) dann werden die schritte ab 38°C immer langsamer bis sie bei 43,5°C oder 44°C aufhört zu steigen

Nee du sry, das ist mir zu viel Unfug, den du schreibst.
mit solchen sprüchen brauchst du auch nich kommen, ich kann dir wenn du unbedingt willst nen video drehen und es bei youtube reinstellen, dafür bekomm ich aber dann auch 50€ von dir weil ich im endeffekt recht hatte^^

genau so ist es auch in spielen und anderen anwendungen, die cputemp steigt langsam (nur die kerntemps gehen schnell rauf und runter...
und wenn du mir das nicht glaubst scheinst du nich schlau genug zu sein und hastt halt pech^^

wenn man den prozessor belastet, steigt die temp von der cpu langsam an, bei mir z.b. 29,0°C dann 29,5°C dann 30°C dann 30,5°C usw...
Wenn du mit Prime95 kommst, sollte die Temperatur sprunghaft auf deine 38°C steigen und erst dann langsam noch weiter ansteigen. (wenn es bei dir anders ist, forderst du eben deine CPU nicht ordentlich genug)

Die müssen auch warm bleiben, damit sie die Wärme vom Prozessor wegtransportieren können. In dieser Reihenfolge: Zuerst wird die CPU kalt (in Sekundenbruchteilen), dann der Kühler.

EDIT: Wenn du wirklich eine sehr gute Wärmeleitpaste und einen idealen Kontakt zwischen Kern und Heatspreader hast, dann kann es schon sein, dass die Temperaturänderungen träger werden. (aber 2 Sekunden pro halbes Grad Celsius nehme ich dir trotzdem nicht ab. (das wären 30 Sekunden von 30° auf 45°C - da müsste der Kühler schon annähernd im thermischen Gleichgewicht sein)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben