[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

  • Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so ist es, und wenn es abschaltet geh ich ein paar Mhz runter und dann ist gut.
Im Moment wird meine CPU übrigens früher instabil als das sie abschaltet. Hab von den Temperaturen wohl eine sehr gute erwischt.

Und Du kannst Deine CPU betreiben bis sie instabil wird, Throttelt oder abschaltet. Genau so weit. (wie haben doch geklärt das die angezeigten absoluten Werte Banane sind).
Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, lass die Distance to TJMAX nicht unter 20 Fallen.

ABER: Die Sicherheitsschaltung ist dazu da Beschädigungen zu vermeiden, d.h. sie greift lange bevor Du die CPU beschädigst. DER ist es völlig egal ob sie 50° vor Abschalt-Temp oder 5° vor Abschalt-Temp arbeitet. Das wird sie in beiden Fällen Jahrelang machen. (Bitte meine Aussage jetzt nicht als Freifahrtschein nehmen um VCORE bis zum abwinken zu geben, das zerstört die CPU dann doch irgendwann^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, klingt gut. Ich bin auf den Geschmack gekommen, noch ein Stück weiter zu gehen. Dafür hat es bis jetzt viel zu gut geklappt als das man aufhören sollte. Dann werde ich mal gucken wie weit ich mit dem VCore gehen darf. Bisher hat die regeln der das System die Spannung noch selbst. Anpassen musste ich nichts.

Danke und Viele Grüße
 
wie hoch bekommt mann den bcLk bin bei 215
 
Das ist stark vom Mainboard abhängig. Mit 215MHz bist du bei den meisten Boards schon an der oberen Grenze. Das Maximum, was ich mit einem Gigabyte GA-P55A-UD3 (als Midrange-Referenz :D) geschafft habe waren 223 MHz...
 
@atomrofler


Zeigt nur leider den Multi bei Prozessoren mit freien Multi nicht korrekt an :-(
Aber an meinem Beispiel siehst Du dass ich noch 50° bis zur Abschalt-Temp habe. Da geht noch einiges :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler habe ich leider auch!
Für Android? Handyansicht?
 
Ne ist das Sidebar-Gadget. Die Android-App kostet Kohlen :-)
 
Hallo zusammen,
bin mal wieder auf eine OC-Liste gestoßen, bei welcher ein i5-750 gerne mal 4GHz erreicht hat. Meiner kommt aber leider nur auf 3.6.
Dabei habe ich noch was im Hinterkopf was die C-States anbelangt.. War es nicht so, dass ich beim Deaktvieren der C-States noch einiges mehr beim OC herausholen kann?
Deaktivierte C-States betreffen ja meines Wissens nur die Stromsparfunktion, nicht das Speed-Stepping bei den CPUs.
Also:
Sollte ich die C-States ausmachen um noch etwas mehr rauszukitzen? Oder hätte ich hier noch andere Nachteile neben den nicht mehr so effektiven Stromsparmechanismen?
 
Ich habe jetzt auch mal ne Frage zum ocen eines i5 2500k. ich denke ihr werdet es mir nachsehen wenn ich keine 94 Seiten durchlesen kann ob die Fragen schon behandelt wurde.

Also: 1.wenn ich den Multi erhöhe, erhöht sich dann auch der Idle-Takt UND der Turbo-Takt gleichzeitig oder bleibt der Idle-takt gleich so dass sich nur der turbo erhöht ?

2. Gibt es einen ungefähren Richtwert ab welchem Multi die vcore erhöhen müsste/sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe grade im Bios die Möglichkeit gefunden, die optimalen Einstellungen für 4,8GH zu nutzen. Das habe ich gemacht und siehe da, die Büchse läuft stabil

In Core Temp gibt es den Wert "VID", der steht bei mir auf 1,492 v. Das ist nicht der vcore oder? Denn CPU-Z zeigt mir bei Core Voltage 1,36V an.

Weiss jemand was der Wert aussagt?

Grüße
 
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Voltage_Regulator_Module

Wikipedia ist eine gute Anlaufstelle für solche Fragen. Es sei denn Du hast da noch tiefergehenden Wissensbedarf :-)

Ich kenne (ich bin da auch nicht sonderlich bedarft) die VID eigentlich als "Standard-Spannung" für einen Intel-Prozessor. Also die Spannung die die VRMs liefern sollen wenn der Prozessor @ Stock läuft.
Was da Coretemp nun ausließt und anzeigt .... sei mal dahingestellt :-)
Ich hab das bis jetzt immer geflissentlich ignoriert und mich auf die Werte verlassen die ich im Bios einstelle und die CPU-z anzeigt. Die dürten sich in der Nähe dessen bewegen was tatsächlich anliegt.

Ich nehme an Du hast da einen Automatismus benutzt und weißt gar nicht was das Board an Spannung abruft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das habe ich einfach per Automatik eingestellt, deswegen interessierte mich auch der VID Wert.
Jetzt grade hatte ich einmal den Fall, dass Win7 nicht booten wollte. Nachdem das Bios fertig war und eigentlich der Boot Screen kommen sollte, kam nur ein blinkender Curser. Das wäre ja ja auch zu einfach gewesen. =(
 
Ich hoffe das gehört hier rein,also ich habe mal gelesen das der Intel Core I7 2600k über 6Ghz getaktet wurde.Nun meine Frage:Stimmt das?Und wenn ja,wurden dann alle Kerne über 6Ghz getaktet oder nur einer?
 
@DJ-Monst: Dein Post gehört hierhin: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge Overclocking: Fragen.

Ja es stimmt mit den 6Ghz und ja alle 4 Kerne aber nur 4 Threads.

Wie weit kann ich mit nem I7 860 undervolten ? Erfahrungsberichte.

Im Moment hab ich 1,00V eingestellt bei 2,1Ghz also 700Mhz weniger also normal. Wie weit kann ich zum nur Surfen runtergehen? bis 1,2Ghz bei wieviel Volt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Undervolting Frage:)
Hallo Leute!

Möchte mein I7 860 übertakten, doch weis nicht ob es bei mir möglich ist.

Acer Aspire M7811
Mainboard : Acer H57M01
Chipsatz : Intel P55
Prozessor : Intel Core i7 860 @ 2800MHz
Physikalischer Speicher : 4096MB (2 x 2048 DDR3-SDRAM )

Kann man aus diesen Daten entnehmmmen ob es bis 4 GHz möglich wäre zu übertakten?

Hab noch nie übertaktet, von da her weis nicht ob es besser wäre es im PC-Shop machen zu lassen, oder kkönnte ich das selber machen was meint ihr?
 
1. prinzipiell ist es auf jeden fall möglich...

2. die 4ghz dürftest du erreichen können...

3. welchen kühler hast du? wenn du den boxed hast, kannste mit OC erstmal nichts machen, der der boxed für übertakten zu schwach ist, da müsste schon ein scythe mugen 3 oder nen thermalright silver arrow oder was in der art her...

4. ließ dir erstmal 10 bis 20 seiten hier in dem thread durch, damit du wenigstens erstmal grob weißt wie OC geht, bzw. was du machen musst (musste ich vor 8 monaten auch machen....), dann kannst du hier weiter fragen...

5. nur mal so, war das ein fertig-pc? da wirds mit OC etwas schwieriger sein...
 
5. nur mal so, war das ein fertig-pc? da wirds mit OC etwas schwieriger sein...

Ja das ist ein fertig PC von Acer, deswegen war die Frage ob es möglich ist, weil manche meinen Mainboard wird nicht mitmachen.
 
So, mein Prozessor ist heute angekommen und nun stelle ich fest, dass mein i7 2600k unter Last von ca 10% pro Kern auf ca 4,4 Ghz läuft. Multiplikator von x43 und Bus Speed 103 Mhz. Core Voltage ist nicht konstant, zwischen 1,128 und 1,312 V. Ist das normal? Bis jetzt hab ich noch nichts in Bios verstellt. Ach ja Temperatur ist ca bei 38 - 45° C nicht konstant.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben