[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also so um 1,16V ging nicht über Windows startet hinaus. Habe jetzt Vcore auf 1,2V gestellt und VTT auf 1,204 belassen.

Oder war 1,16 nen Tippfehler weil das waren ganz schön viele Schritt runter von 1,226V auf 1,16 :D

Also ich prime jetzt mal, läuft bei ner Spannung von 1,2. Falls ich was falsch eingestellt oder die 1,16 missverstanden habe sag Bescheid dann änder ich das :)

Edit: also 1,2V Vcore und 1,204 VTT -> Bluescreen :D

Zuletzt bearbeitet:
haste Vdrop aus oder an?
Ne war schon richtig verstanden. Hab bei jemand im PC Games Forum gelesen. 1,226 VCore und 1,204V bei VTT wird wohl das beste sein was du so reiiechen kannst. Ohne Vdrop gehts auch weiter runter denke ich.
Ist jetzt bei dir bissel rumzuprobieren. Jede CPU und jedes MB ist anders.

nee, vdroop ist aus.. okay also ist da dann Schicht? Komisch, habe Werte gesehen die vielversprechender aussahen.
Ist den 1,226V als fixer Wert vernünftig? Also kann man das 24/7 so laufen lassen?

Okay, also lass ich das ganze noch mal bei Prime pimmeln und wenn alles okay ist krieg ich deinen Segen? :D
Muss ich noch andere Spannungswerte anpassen oder PCH / PLL ändern? Steht momentan auf Auto.
Oder sollte ich noch mal schauen ob ich das mit dem Offset bisschen besser hinbekomme, sodass der nur unter Last auf 1,2irgendwas hochgeht? Ich weiß nicht was sinnvoller ist.

Dann danke ich dir schon mal sehr für deine Hilfe :)

Hi Leute

Vorweg meine Hardware:
Gigabyte GA P55A-UD4 Rev.01 F6 BIOS
Intel Core i7 860 (B1)
4GB GSkill RipJaws 12800 DDR3 (1600MHz) CL 7-6-7-24

Ich spiele momentan mit dem Gedanken, die CPU dauer übertaktet zu lassen --> auf 3,52 GHz [160MHz BCLK, 22x Multiplier und den RAM dann auf nem 10x Multi laufen zu lassen, damit er auch die 1600MHz ausnutzt], allerdings habe ich es schon einmal versucht und der PC bootet danach nicht mehr richtig. Er hängt sich teilweise noch im Bootvorgang auf, oder im BIOS oder später im Windows, manchmal schmeisst er auch nen Bluescreen. Die automatischen Übertaktungsfunktionen von Intel habe ich selbstverständlich ausgeschaltet, die Voltages ließ ich zunächst auf automatisch, da ich keine Erfahrung habe, wieviel die CPU und der RAM bei 3,52Ghz braucht.
Kann mir da jemand sagen, woran es liegt?
Die Speichertimings stimmen im Übrigen auch nicht (sie stehen bei 9-9-9-24 anstatt 7-6-7-24)
Für das Übertakten habe ich folgende Anleitung benutzt:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=fqAVIY_Urew
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=esOOY...eature=related
Ist die zu was zu gebrauchen oder hat jemand vll eine Bessere für mich?

Ich danke für jede Hilfe!

Gruß, Daniel

So hab die videos angeschaut und man kann sie schon nutzen wenn speziell das Bios hat.
Würde in deinem Fall mal die Speichertimings auf Auto lassen. Hab auch G.skill und konnte nie übertakten wenn ich die XMP Settings genutzt habe. Stell die DRAM Voltage auf 1,65(oder hier halt 1,64V). Falls das Problem dann noch besteht, schreibst du nochmal.

Hi leute, ich hab auch n kleines Problem, sobald ich den BLCK bei mir über 148 pushen will, bleibt der Bildschirm schwarz und nichts tut sich mehr. Ich habe bereits zig manuals/how-to's gelesen, was das OCen des i7 920 angeht und würde ihn schon ganz gerne auf 3,33 bzw. maximal 3,6 GHz bringen. Also ein Erhöhen der CPU-Spannung bringt bisher nichts, bin dort auch schon in etwas höhere Bereiche vorgedrungen, aber der Monitor bleibt schwarz, denke auch dass da nicht die Lösung liegt. Frage ist, ob ich nicht irgendeine falsche/unförderliche Einstellung im BIOS habe. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich, wäre sehr dankbar.

Meine Hardware:
i7 920 (D0) @ 3,1 GHz (21x148)
ASUS P6T Deluxe v2 (BIOS 0901)
2x2 GB 1600 Mushkin

Anhänge

• WP_000021.jpg
    WP_000021.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 512
  • WP_000022.jpg
    WP_000022.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 508
  • WP_000023.jpg
    WP_000023.jpg
    298,1 KB · Aufrufe: 492
Bringt leider auch nichts, hab ich bereits probiert. Bei BLCK 149 kommt er noch bis zum Windows7-Screen, dann ein Bluescreen. Ab 150 bleibt der Schirm wieder schwarz :(

Ist schon merkwürdig, er läuft komplett stabil und sobald der BLCK um nur 1 erhöht wird, geht schon nichts mehr, ist doch nicht normal oder?

Zuletzt bearbeitet:
Settings for 3.6 GHz or 3600 MHz – possible on nearly every chip.

Ai Overclock Tuner - Manual
CPU Ratio Setting – 20
DRAM Frequency – either 1440 or 1800, whichever is closest to the original operating frequency of your RAM
Intel Speedstep Tech - Disabled
Intel Turbo Mode Tech - Disabled
QPI Frequency – 180
PCIE Frequency - 100
UCLK Frequency - Auto
QPI Link Data Rate - Auto
DRAM Timing Control – Set this to be the Timings of your specific RAM, i.e. 9-9-9-26. This setting is done in order, first setting 9, second 9, third 9, fourth 26.
EPU II Phase Control - Full Phase
CPU Voltage – 1.2v – 1.3v, start at 1.3v and stress test, then decrease and retest stability.
CPU PLL Voltage - Auto
QPI/DRAM Core Voltage - Auto
IOH Voltage - Auto
IOH PCIE Voltage - Auto
ICH Voltage - Auto
ICH PCIE Voltage - Auto
DRAM Bus Voltage - Auto
Load-Line Calibration – Enabled
CPU Differential Amplitude – Auto
CPU Clock Skew – Auto
CPU Spread Spectrum – Auto
IOH Clock Skew – Auto

das hat auf anhieb geklappt :D sauber, vielen dank! :)

Schönen guten Abend,

Ich stehe vor einer schweren Entscheidung.

Ich habe mom. ein Gigabyte P55-UD5 und einen I5 750, habe mir noch günstig einen I7 860 und das Asus Maximus III Formula geschossen.

Eins von den beiden Board's + mein I5 750 bekommt ein Freund von mir, ich kann mir das "bessere OC" Board aussuchen.

Der I7 860 macht die 4 GHZ bei 1,27v mit auf dem Asus Maximus III Formula.

Jetzt ist meine Frage, ob mein Gigabyte die gleichen OC eigenschaften aufweist oder das Asus da doch das bessere Board ist.

Mir gehts nicht darum höher zu kommen als mit dem Asus, sondern die 4GHZ auch bei 1,27v zu schaffen..

Ich selber mag Asus eigentlich eher nicht, da ich damit bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Lasse mich da aber gerne des besseren belehren..

Hat einer von euch vllt schon einen ähnlichen vergleich machen können?

Lg Martin

Mir war so als ob das Bios bestimmt was tatsächlich an Spannung anliegt (Bios das Untervoltet, Bios das Übervoltet).
D.h. ist die 1.27v jetzt eine Bios-Einstellung oder die Anzeige von CPU-z?
Dachte immer der Prozessor bestimmt wieviel Spannung er für einen Takt braucht und nicht das Board. (Nur meine Gedanken, lass mich da gerne eines besseren belehren).

Also, die 1,27v sind bei CPU-z, hab nen Screen davon :)

Und nein nicht nur die CPU bestimmt es sondern auch eben das Board.

Beispiel mit meinem alten Q6600

auf Evga 790i und Irgend nen älteres gigabyte mit P45 chipsatz brauchte er für 3,6ghz bei 450 fsb 1,52v

Mit dem Gigabyte EP45-Extrem was ich am ende hatte, konnte ich 3,72ghz bei 465 FSB und nur 1,488v

Board spielt da auch noch mal eine rolle, da ja jedes Board bessere oder eben schlechte OC eigenschaften hat.

ich denke mal das asus-board dürfte nen stück besser sein für OC

Hi Leute,

wollte mich nur kurz eure Meinungen bezüglich ein paar Overclocking Guides für den Core i7 920 einholen. Nachdem ich meinen i7 920 momentan noch auf den Standard 2,66GHz laufen habe und es mich reizen würde noch etwas mehr Leistung aus meinem Rechner rauszuholen (auch wegen Battlefield 3).

Mein System sieht momentan wie folgt aus:

Asus P6T Deluxe V2
i7 920 mit Boxed Kühler
Corsair Dominator 6GB 1600 MHz (3x2GB)

Ich habe mich etwas in diese Guides hier eingelesen:

Clunk i7 Overclocking for Beginners
Hothardware OC i7 920
Bit-Tech OC i7 920

Da ich mich bis jetzt noch gar nicht mit diesem Thema befasst habe, war ich bis jetzt recht erstaunt "wie einfach" das mit dem übertakten funktioniert!

In meinen Augen gleichen sich diese Guides ziemlich - wollte nur eure Meinung dazu hören ob ich mich daran halten kann und eventuelle Tipps auf was ich aufpassen sollte. In einem der Guides gibt es noch eine Übersicht in dem steht, das man auf 3,2 GHz ohne Probleme mit dem Boxed Kühler übertakten kann...riskieren will ich das aber irgendwie net.

Frage die ich noch habe, wäre welchen Kühler ihr mir fürs OC'en auf 3,6 - 4,0 GHz (ich werde das mal Schritt für Schritt angehen!) empfehlen könnt! (Bin gerade auf der Suche - werde meinen Thread editieren sobald ich mich diesbezüglich etwas schlauer gemacht habe).

Herzlichen Dank und Greetz,

TeVoN

Edit: Habe noch etwas die SuFu benutzt und bin über diesen Guide gestolpert - ich denke ich werde mich mal an diesen halten!
PC Games Hardware i7 Bloomfield OC

Vergesst die Frage mit dem Kühler - habe gerade gesehen das ich den "Luftkühler" Bereich im Forum übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet: (Update/Ergänzung)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben