Hallo,
ich wollte mein System auf 3,8Ghz übertakten und habe derzeit ein paar Probleme, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Hardware ist:
Core i7 860
MSi P55-GD65
8 GB G.Skill 1600Mhz CL9-9-9-27 1T
Ich hab die CPU auf 21x180 eingestellt, SMT ist deaktiviert, alle Voltzahlen sind auf den manuell festgesetzten Auto-Werten, VTT habe ich von 1,1V ganz leicht auf 1,122V erhöht, da das System mit 180 BCLK sonst beim Windows Start gecrasht ist. QPI-Ratio ist auf dem kleinsten Teiler, RAM läuft mit 1440Mhz und den manuell festgesetzten Auto-Timings. Spread Spectrum und Load Line Calibration sind deaktiviert, EIST und C1E sind aktiv.
Problem 1:
Vcore ist im BIOS zum Stabilitätstesten vorläufig auf 1,270V eingestellt. CPU-Z (neuste Version drauf) zeigt mir aber 1,288V im Idle und 1,320V unter Last an. Jetzt habe ich ein wenig gegooglet und daher erfahren, dass Abweichungen von CPU-Z und BIOS normal und okay seien, sofern es sich dabei aber um den berühmten VDROOP handelt. Ein VDROOP scheint also erwünscht, meine V-Core verhält sich aber komplett gegenteilig und legt im Idle und unter Last eine deutlich höhere Spannung an (Load: 1,27V Bios vs 1,32V CPU-Z). Habe ich etwas falsch eingestellt und wie werde ich der Lage Herr?
Problem 2:
Ich glaube das hängt direkt mit Problem 1 zusammen, aber ich bin mir nicht sicher. Im Prime Blendtest läuft das System stundenlang stabil, aber beim Zocken bekomme ich nach 15min einen Bluescreen. Woran kann das liegen? Soll ich Vcore oder VTT erhöhen? Soll ich ein anderes Programm als Prime verwenden? Andere RAM-Timings? Bitte um Hilfe!
MfG