[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

• Ersteller Ersteller jodd
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mal eine eher allgemeine Frage. Was macht ihr eigentlich mit so einer i5-2500K-CPU@4.5Ghz (o.Ä.)? Was sind eure Praxisanwendungen wo ihr tatsächlich einen Leistungsschub seht? Ich habe nämlich gerade den AMD=>Intel-Switch hinter mir und habe meinen AMD Quadcore erst dann übertaktet als dieser langsam in die Jahre kam.

nur mal so: wenn du prime95 laufen lässt ist alles über einer halben stunde völlig schwachsinnig und nur stromverschwendung...

wenn du sicher gehen willst dass deine cpu stabil ist, probiers mal mit Linx und lass 10 runden durchlaufen....
Ergänzung ()

@cat

bei mir macht es in spielen wie crysis den unterschied zwischen starken ruckeln und spielbaren fps aus, kommt halt drauf an was es für ein spiel ist und wie stark die grafikkarte ist...

bei anwendungen z.b. konvertieren von filmen etc. dürfte man es noch stärker merken...

dedavid95 schrieb:
Das wäre der einzige Punkt der für mich interessant wird. Ob eine Video-Konvertierung nun 25 oder 18 Minuten dauert ist mir ehrlich gesagt relativ gleich.

Bei mir werkeln ansonsten:
-16GB RAM
-GTX 560TI
-Windows 7 X64

Daher weiß ich gar nicht ob sich ein OC überhaupt schon lohnen würde aus spieletechnischer Sicht. Man kann ja nur jeweils mutmaßen welche Komponente nun zu stark/zu schwach ist, falls ein Spiel mit Rucklern anfängt.

Da dein System ein sehr aktuelles und auch mit sehr guter Grafikkarte ausgestattet ist, brauchst du dir vielleicht noch keine Gedanken um OC zu machen. Das stellt sich schnell genug ein wenn mal ein Spiel echt mies läuft. OC verkürzt halt die Lebensdauer deiner Komponenten.

Ich habe mich jetzt mal an die 4.4Ghz-Variante (Offset-Spannung) dieses Guides gewagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...0k-4-5-ghz-prime-linx-stable-oc-guide.963009/
und das läuft ohne riesigen Mehrverbrauch absolut stabil und sollte auch noch gerade in dem Bereich liegen der die Lebensdauer nicht zu sehr beinträchtigt.

Temperaturen liegen im Load bei etwa ~50-55 Grad, im Idle bei 30 Grad. Passt also doch und war ja alles problemlos einzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
rainbow6261 schrieb:
Es betreiben ja recht viele ihre Sandys bei 4,0-4,5Ghz da diese meist noch mit "normaler" Spannung gemeistert werden. Denke ich auch. Kannste eigentlich so lassen und freuen. Wie sind die Temps unter Prime?
Bei den genannten Werten. Max. Temp waren auf einem Core 60°C.

wenn die cpu nach drei monaten durchballert hast du ihr einfach zuviel vcore zugemutet. ich nehme an vorher meintest du lebensdauer verkürzen und nicht mit übertrieben hoher vcore die cpu zu zerschiessen. das die werte alle in einem gewissen rahmen bleiben sollten um eine ausreichende lebensdauer zu haben versteht sich jawohl von selbst.

aber so lange man in dem von intel vorgegebenen spannungsbereich bleibt dürfte denke die lebensdauer eh bei min. 5 jahren liegen...

Kann mir mal einer sagen welche Temperatur bei den ganzen CPUID Hardware Monitor Temperaturen die relevante ist? Die Package Temperature? Und warum ist die 5 Grad höher als die Cores? Die Cores sind bei mir unter 6.0 und Package bei 65 mit Prime95 @4,1GHZ

Hallo,

ich wollte mein System auf 3,8Ghz übertakten und habe derzeit ein paar Probleme, die mir Kopfzerbrechen bereiten. Hardware ist:

Core i7 860
MSi P55-GD65
8 GB G.Skill 1600Mhz CL9-9-9-27 1T

Ich hab die CPU auf 21x180 eingestellt, SMT ist deaktiviert, alle Voltzahlen sind auf den manuell festgesetzten Auto-Werten, VTT habe ich von 1,1V ganz leicht auf 1,122V erhöht, da das System mit 180 BCLK sonst beim Windows Start gecrasht ist. QPI-Ratio ist auf dem kleinsten Teiler, RAM läuft mit 1440Mhz und den manuell festgesetzten Auto-Timings. Spread Spectrum und Load Line Calibration sind deaktiviert, EIST und C1E sind aktiv.

Problem 1:
Vcore ist im BIOS zum Stabilitätstesten vorläufig auf 1,270V eingestellt. CPU-Z (neuste Version drauf) zeigt mir aber 1,288V im Idle und 1,320V unter Last an. Jetzt habe ich ein wenig gegooglet und daher erfahren, dass Abweichungen von CPU-Z und BIOS normal und okay seien, sofern es sich dabei aber um den berühmten VDROOP handelt. Ein VDROOP scheint also erwünscht, meine V-Core verhält sich aber komplett gegenteilig und legt im Idle und unter Last eine deutlich höhere Spannung an (Load: 1,27V Bios vs 1,32V CPU-Z). Habe ich etwas falsch eingestellt und wie werde ich der Lage Herr?

Problem 2:
Ich glaube das hängt direkt mit Problem 1 zusammen, aber ich bin mir nicht sicher. Im Prime Blendtest läuft das System stundenlang stabil, aber beim Zocken bekomme ich nach 15min einen Bluescreen. Woran kann das liegen? Soll ich Vcore oder VTT erhöhen? Soll ich ein anderes Programm als Prime verwenden? Andere RAM-Timings? Bitte um Hilfe!

MfG

Kannst du bitte CPU-z reiter posten. Teste doch mal mit LinX die Stabilität.
Persönlich brauch ich viel höhere Werte um meinen i7.860 auf knapp 4Ghz zu bringen.
Was sind manuell festgesetzte Auto-Werte? (Werte die schon da standen, jetzt aber fixiert sind, also nicht angehoben?) Was für RAM hast du?

Bei mir wird ja auch die V-Core im CPU-Z viel höher angezeigt als ich sie im BIOS eingestellt habe und das verunsichert mich. Normalerweise müsste die V-Core unter Last doch sinken, oder?

Also mit festgesetzten Auto-Werten meine ich, das ich die Einstellung nicht auf der Einstellung "Auto" belassen habe, dafür aber den gleichen Wert fest eingestellt habe. Zum Beispiel war PCH standardmäßig mit "Auto" auf 1,8V. Ich hab es dann auf 1,810 festgesetzt, also die kleinstmöglichste Erhöhung, damit sich dieser Wert nicht automatisch im Zuge der BCLK-Erhöhung miterhöht. Ist das etwa falsch?

Zum RAM: Es handelt sich dabei um ein G.Skill f3-12800cl9d-8gbrl Kit.

Hier sind mal meine BIOS-Einstellungen:

Intel EIST - enabled
Intel C-State - enabled
C1E Support - enabled
Overspeed Protection - enabled
Hyper Threading - disabled
Execute Bit Support - enabled
Set Limit CPUID MaxVal to 3 - disabled
Intel Virtualization Tech - enabled
Intel Turbo Boost - disabled

CPU Base Frequency - 180
OC Stepping - disabled
CPU Ration - 21
CPU Frequency - 3780 Mhz
OC Genie Button - enabled
Base Clock Button - enabled

DRam Timing 1+2: 9-9-9-24 (1T)
Dram Timing Mode - Manual
XMP - disabled
Memory Ratio - 4
Dram Frequency - 1440Mhz
QPI Ratio - 16
Adjusted QPI Frequency - 5760Mhz

PCI-E Frequency - 100
Auto Disable PCI Frequency - enabled

Load Line Calibration - disabled
CPU Voltage - 1.270
CPU VTT (1.100) -1.122
PCH (1.8V) - 1.810
DRAM (1.5V) - 1.506
DDR_VREF_CA/DA_A/B - 0.778
PCH (1.05) - 1.054

Spread Spectrum -disabled

Danke für die Antwort! :)

Anhänge

• CPU-Z1-Idle.PNG
    CPU-Z1-Idle.PNG
    41,8 KB · Aufrufe: 531
  • CPU-Z1.PNG
    CPU-Z1.PNG
    45 KB · Aufrufe: 480
  • CPU-Z2.PNG
    CPU-Z2.PNG
    31,8 KB · Aufrufe: 504
  • CPU-Z3.PNG
    CPU-Z3.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 521
  • CPU-Z4.PNG
    CPU-Z4.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 538
  • CPU-Z5.PNG
    CPU-Z5.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 523
  • CPU-Z6.PNG
    CPU-Z6.PNG
    36,5 KB · Aufrufe: 521
  • CPU-Z7.PNG
    CPU-Z7.PNG
    39,8 KB · Aufrufe: 498
Hey,
also sieht erstmal nicht so falsch aus. Würde als erstes EIST, C-State deaktivieren.
Warum hast du denn HT aus? Irgendeinen bestimmten Grund?
VTT auf knapp 1,2V einstellen und danach mal mit LinX testen -> Anhang.

Anhänge

Okay, danke!

SMT habe ich deaktiviert, da es in Spielen angeblich so gut wie nie Vorteile mit sich bringt und dafür die CPU aber rund 10°C wärmer werden lässt. Ich wollte die 3,8Ghz erst mal ohne SMT stabil kriegen.

Ich hab jetzt wie du es gesagt hast EIST und C-State deaktiviert und VTT auf 1,197V gestellt. Dann habe ich LinX mit den Standardeinstellungen gestartet. Das Ergebnis ist im Anhang zu begutachten.

Was mache ich jetzt und warum ist die im CPU-Z angezeigte V-Core so signifikant höher als im BIOS? Ist das gut oder schlecht?

Anhänge

• LinX1.PNG
    LinX1.PNG
    55,2 KB · Aufrufe: 525
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben