[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ich teste grad ausführlich meinen i5-750 zu takten mit einem P55-Ud3
Was mir aufgefallen ist das bei ca 1,3 Volt Core fängt das Board an komische geräusche zu machen, so eine art knuspern. Hört sich nach Strom an.
Was kann das sein?
Cpu Temp bei Prime max 65°
Grüsse

Ich möchte von den Kollegen aus dem Luxx-Forum etwas kopieren, was die VID ganz prima
zusammenfasst:
Zur VID: Intel hat leider nicht eindeutig formuliert, daß es zwei verschiedene VID gibt: 1) den sog. "maximum valid voltage identification value (VID)", der während der Herstellung der CPU kalibiert und einprogrammiert wird und danach nicht mehr änderbar ist, und 2) die sog. "voltage identification (VID)", wobei es 8 VID-Signalleitungen und -PINs gibt, die von der CPU kommen und mittels eines 8-Bit-VID-Codes eine Vcore-Spannung zwischen 0.5 und 1.6 Volt von den Spannungswandlern anfordern können. Diese Spannung wird von der CPU in ca. 200 sehr feinen 0.00625 Volt Schritten abgestuft. Sie wird vom BIOS angezeigt. In Windows wird sie von CPU-Z und Konsorten nicht ausgelesen, sondern gemessen, so daß diese Werte noch weniger mit der VID zu tun haben, sondern eher die Spannung der Spannungswandler minus Vdroop und Meßfehler wiedergeben. Laut Intel ist sie abhängig von der Temperatur und der Strommenge und wird verändert, um die Verlustleistung der CPU zu minimieren. Die VID, die alle gerne angeben wollen, ist wohl die 1), aber die, die man bekommt (egal ob man im BIOS oder unter Win guckt) ist nunmal die 2), also die dynamisch von der CPU an die jeweilige Situation angepaßte. Man kann nun versuchen, gleichbleibende Bedingungen im BIOS zu schaffen (z.B: immer 3.33GHz CPU-Takt) um vernünftig abzulesen, aber wie die Beiträge von Oely und Cartago zeigen, variiert die Spannung wegen oben genannter Faktoren trotzdem. Daß man beim OC diesen Mechanismus außer Kraft setzt und einfach die meiste Zeit zuviel Stoff gibt (selbst wenn man Gigabytes DVID benutzt), ist eine andere Geschichte. Fazit: _DIE_ VID ist ein Mythos

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...-laberthread-12-a-700000-13.html#post14327812

n4rti schrieb:
Was mir aufgefallen ist das bei ca 1,3 Volt Core fängt das Board an komische geräusche zu machen, so eine art knuspern...
Was kann das sein?

Du solltest uns schon mit ein paar Angaben mehr füttern sonst wird Dir keiner helfen wollen oder können. :)
Manchmal denke ich, ich singe hier Lieder...
- stell LLC auf disabled
- Turbo off
- C3/C6/C7 off
- Eist, C1E und Rest enabled!

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Lcc ?

Grüsse

Ok habs mir selber beantwortet.
LLc war an und den rest du du aufgezählt hast an.

Zuletzt bearbeitet:
Siehst Du- DAS meine ich. Du hast Dich noch garnicht mit dem Thema Sockel 1156 befasst
und erwartest, dass wir Dir alles mundgerecht auf einem Tablett servieren. Ganz schön frech :)

LLC= Loadline Calibration.

Am Rande:
Ich packe mal mein Bios in den Anhang für alle mit dem baugleichen Board.

Anhänge

Reg dich doch net auf ;)
Das Spulenfiepen ist glaub ich weg. Prime läuft jetzt c a15min und vorher isses schon nach 5min aufgetretten.
Was aber wirklich übel ist das ohn Lcc die Spannung derbe schwankt, so um die 0,5V
Ich frga mich jetzt grad ob 4Ghz überhaupt lohnen!?
Ich brauch 1,34 Volt (Bios 1,4) um 4Ghz stabil zu bekommen.
Bei 3600gerade mal 1,1625 mit LLC, das ja garkein vergleich.

Übringens hab nen i5 750, P55 Ud3, Enermax 650 82+
Hab sämtliche Stromsparmechanismen deaktiviert.

Wegen dem Bios weiss ich net so recht. Ist ja für die A Version vom Mobo.
Ich mein wenn das bei mir funzen würd würde es ja auch für mein Mobo rauskommen und net nur für di A Version.

Grüsse

Edit: bin jetzt bei den 10K Tests(Prime) angekommen und immer noch kein fiepen ;)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Was aber wirklich übel ist das ohn Lcc die Spannung derbe schwankt, so um die 0,5V
Unmöglich. 0.025 bis 0.05V sind jedoch normal (vDroop).

Ich rate dir an, das F7 für das P55-UD3 zu installieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@bttn danke für denn Link also ist das mit der VID etwas anders als bei denn 775 Modellen und wenn man alle Faktoren berücksichtigt gibt es ja dann trozdem Schwankungen zwecks Vdroop und Vdrop.
Also ist die VID eigentlich egal hauptsache das die CPU sich gut Takten lässt und die Spannung sowie Temps so niedrig wie möglich sind, hoffe das sich meine gut Takten lässt.
Also danke dir für die Hilfe und die Tipps ;), Mfg Snapstar

@n4rti also ich würde LLC auslassen bei so einem hohen Takt wie 4Ghz denn der Vdroop ist ja nicht umsonst da sondern schützt deine CPU un mit der LLC senkst du denn Vdroop und somit auch denn Schutzmechanismus.
Wenn der Takt nicht so hoch ist wie 3,4Ghz und die Spannung sich in Grenzen hält ist es kein Problem aber bei hoher Spannung und ab 4Ghz würde ich es deaktivieren ist besser für deine CPU ;), Mfg Snapstar

Hier das F7 Bios für das G-P55-UD3 im Anhang.

Ja, wie gesagt mit der VID, da streiten sich die Experten :)
Einfach nicht SO viel drauf geben. Ändern kann man sie eh nicht.

Klar ist das Spulenfiepen weg. Bedank Dich bei LLC und C3/C6.
Realer Takt unter Last bis 1,35V ist bei LuKü noch ok, wenn die Temps passen.
Mehr sollte man nicht geben auf Dauer.
Ich hab im Bios auch 1,36...V geben müssen, da im Windows nur 1,2640v ankommen.
Passt aber und läuft derzeit ohne Murren.

Anhänge

Naja Temps gehen unter Prime bis auf 65°C hoch und unter Windows 35°C. Geht schon in ordung. Das F7 hab ich schon drauf aber totzdem danke.
Ich werd jetzt mal eine Runde Bad Company 2 Zocken und mir Die Temp angucken.
Bis später und danke an alle.

Grüsse

Gute Temperaturwerte. Die kannste so lassen. Das passt.

Hi Jungs,

ich hab da mal ne Frage .. :)

und zwar hat jemand ne Idee wie ich herauskriegen kann was die Standard Vcore der IGP des i3-530 ist?

Die IPG ist von der CPU ja physikalisch zu 100% getrennt.

Ich habe heute schonmal etwas herumgetüftelt, da ich noch mit dem Boxed Kühler hantieren muss (Corsair H50 kommt erst Mittwoch..).

Testergebnisse waren 3,3GHz + 1500 MHz Ram (1333er G.Skill Ripjaws) IGP Standart auf 733 MHz mit annehmbaren Temps unter Prime. (Ohne die Voltwerte zu erhöhen)

Dann alles auf Anfang und mal die IGP hochgetaktet, die werte im Bios gehen hoch bis 1,5GHz. Habe in also CPU und Ram auf Standart laufen lassen (2,94GHz und 1333MHz) und den Takt der IGP jeweils um 100MHz angehoben bis mir bei 1133MHz eine Fehlermeldung bei 3D Mark 06 angezeigt wurde.
(Ich gehe mal davon aus das es durchs übertakten kam und somit nichtmehr als stabil gesehen werden kann obwohl das System weiterhin ausgeführt wurde und nicht eingefroren ist. Lediglich in Windows kam die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde)
Ich habe den Takt dann in den kleinsten Schritten die möglich waren wieder abgesenkt (ca.33MHz Schritte) bis ich 3D Mark 06 ohne Fehlermeldung laufen lassen konnte.

Höchster "stabiler/fehlerfreier" Takt waren 1067MHz! was einer Taktsteigerung von knapp 46% entspricht. Die Temperaturen haben sich laut Everest nur marginal erhöht.

Die Ergebnisse waren pro 100 MHz IGP Takt ca 200 Punkte im 3D Mark (Einstellungen 1680x1050, kein AA + AF, Trilineare Filterung) Ergebnis mit 1067Mhz IGP Takt waren 1997 Punkte)

Mein Ziel ist es dass alle 9 Spiele der Tomb Raider Reihe ruckelfrei spielbar sind. Das wird der höchste anspruch an diesen Rechner wenn ich Ihn nach den OC Experimenten abgebe. :) Die erste Szene in Tomb Raider Underworld läuft in 1680x1050 ohne AA mit Trilinearen Filtern und restlichen Einstellungen auf High bzw. Ein gefühlt flüssiger als mit 733MHz. Ganz flüssig wirds wenn ich Vsync / Tripple Buffer Ausschalte und die Filter auf Bilinear stelle. Ziel ist also schon erreicht, war nur ein Exkurs für diejenigen die fragen wollen wieso man ne IGP übertakten will und sich nicht ne dedizierte Karte kauft. Auch anzumerken ist das die IGP 128MB vom Hauptspeicher "klaut".

wie lässt sich die Leistung der IGP denn evtl. noch steigern?

Meine Vermutungen:

1) Die standart Vcore herausfinden und leicht erhöhen um den Takt noch bisschen anheben zu können.

2) Wenn die CPU über den BCLK übertaktet wird, könnte man (laut Bios) den Ram auf 1600 Laufen lassen was der IGP auch nutzen müsste da sie auch den Systemram mitbenutzt.

Sonst noch Ideen?

Lieben Gruß
Manuel

€DIT:
Anmerken muss ich noch, dass meine Everest Version probleme mit der CPU hat und die Temps der IGP nicht richtig anzeigt ..... leider steht die immer auf 80° und unter Last sinkt die Temperatur ab. muss mich also auf die "CPU Temp" verlassen die wenn ich mich nicht irre am Headspreader sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bins mal wieder habe die Programme auf mein neues Sys installiert da Inet immer noch nicht geht.
Jetzt habe ich erst mal alles auf standart Spannung gelassen und die Vcore auf Auto.
Habe zwei Screens gemacht 1x im Idle und unter Last zwecks Vcore unter CPU-Z und Temps vorallem unter Last.
Jetzt ist der Thermalrigthe Ultra 120 Extreme montiert mit dem IFX-14 habe ich noch wesentlich bessere Temps.
Was sagt ihr zu der Spannung die sogenante VID und die Temps, Prime habe ich halt nur kurz auf small laufen lassen aber der PC wahr schon länger an also hat sich schon aufgewärmt.
Wenn ich Prime jetzt länger laufen lassen habe währen die Temps ungefähr bis 5°C höher gestiegen wenn überhaupt.
Würde mich über eine Antwort freuen ob so alles erst mal in Ordnung ist bei @Stock ;), Mfg Snapstar

Anhänge

• Vcore im Idle.jpg
    Vcore im Idle.jpg
    293 KB · Aufrufe: 456
  • Vcore unter Last.jpg
    Vcore unter Last.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 442
Temps sehen gut aus. Weitermachen! :)

Hallo zusammen

Anschliessend an meine früheren Post hier :
https://www.computerbase.de/forum/t...erclocking-fragen.564624/page-68#post-7616491
habe ich eine etwas konkretere Frage und zwar denkt ihr 1.328V Spannung sind zuviel für nen i3 530 als 24/7 Einstellung?

Ich kämpfe leider mit sehr grossem VDrop. Die CPU läuft im Mom auf 21*205 (also 4,3GHz) aber bei 1,328V real anliegender VCore im Idle sind es unter Last gerade mal noch 1.28V. LLC ist mir bei der hohen Grundspannung zu heikel.

Grüsse

p.s. die Temps der CPU sind genial ^^ da ich nicht wusste wie hoch ich komme hab ich mal nur nen rumliegenden CM Hyper TX verbaut. (den hab ich mal für ~10€ gekauft) Der reicht um bei 4.3GHz den heisseren Kern @Prime95 unter 80° zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich moechte mal meine Frage in den Raum schmeißen.

Was ist besser bzw. schneller

18*200 = 3'600Mhz
20*180 = 3'600Mhz

Beim FSb galt ja:
Je hoeher der Bustakt (FSB), desto hoeher die Performance.

Gibt es beim i7 eien ähnlichen grundsatz?

Move

@move123:
Es kommt auf den dazugehörigen Ramtakt/teiler an.
Schneller ist natürlich 18x200Mhz. Mehr Speicherdurchsatz.

move123 schrieb:
Welchen BLCK Takt kann ich denn mit 1'333Mhz RAM erreichen ohne den Ram zu uebertakten?
222MHz x 6 = 1332MHz ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben