Hi Jungs,
ich hab da mal ne Frage ..
und zwar hat jemand ne Idee wie ich herauskriegen kann was die Standard Vcore der IGP des i3-530 ist?
Die IPG ist von der CPU ja physikalisch zu 100% getrennt.
Ich habe heute schonmal etwas herumgetüftelt, da ich noch mit dem Boxed Kühler hantieren muss (Corsair H50 kommt erst Mittwoch..).
Testergebnisse waren 3,3GHz + 1500 MHz Ram (1333er G.Skill Ripjaws) IGP Standart auf 733 MHz mit annehmbaren Temps unter Prime. (Ohne die Voltwerte zu erhöhen)
Dann alles auf Anfang und mal die IGP hochgetaktet, die werte im Bios gehen hoch bis 1,5GHz. Habe in also CPU und Ram auf Standart laufen lassen (2,94GHz und 1333MHz) und den Takt der IGP jeweils um 100MHz angehoben bis mir bei 1133MHz eine Fehlermeldung bei 3D Mark 06 angezeigt wurde.
(Ich gehe mal davon aus das es durchs übertakten kam und somit nichtmehr als stabil gesehen werden kann obwohl das System weiterhin ausgeführt wurde und nicht eingefroren ist. Lediglich in Windows kam die Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde)
Ich habe den Takt dann in den kleinsten Schritten die möglich waren wieder abgesenkt (ca.33MHz Schritte) bis ich 3D Mark 06 ohne Fehlermeldung laufen lassen konnte.
Höchster "stabiler/fehlerfreier" Takt waren
1067MHz! was einer Taktsteigerung von knapp
46% entspricht. Die Temperaturen haben sich laut Everest nur marginal erhöht.
Die Ergebnisse waren pro 100 MHz IGP Takt ca 200 Punkte im 3D Mark (Einstellungen 1680x1050, kein AA + AF, Trilineare Filterung) Ergebnis mit 1067Mhz IGP Takt waren 1997 Punkte)
Mein Ziel ist es dass alle 9 Spiele der Tomb Raider Reihe ruckelfrei spielbar sind. Das wird der höchste anspruch an diesen Rechner wenn ich Ihn nach den OC Experimenten abgebe. Die erste Szene in Tomb Raider Underworld läuft in 1680x1050 ohne AA mit Trilinearen Filtern und restlichen Einstellungen auf High bzw. Ein gefühlt flüssiger als mit 733MHz. Ganz flüssig wirds wenn ich Vsync / Tripple Buffer Ausschalte und die Filter auf Bilinear stelle. Ziel ist also schon erreicht, war nur ein Exkurs für diejenigen die fragen wollen wieso man ne IGP übertakten will und sich nicht ne dedizierte Karte kauft. Auch anzumerken ist das die IGP 128MB vom Hauptspeicher "klaut".
wie lässt sich die Leistung der IGP denn evtl. noch steigern?
Meine Vermutungen:
1) Die standart Vcore herausfinden und leicht erhöhen um den Takt noch bisschen anheben zu können.
2) Wenn die CPU über den BCLK übertaktet wird, könnte man (laut Bios) den Ram auf 1600 Laufen lassen was der IGP auch nutzen müsste da sie auch den Systemram mitbenutzt.
Sonst noch Ideen?
Lieben Gruß
Manuel
€DIT:
Anmerken muss ich noch, dass meine Everest Version probleme mit der CPU hat und die Temps der IGP nicht richtig anzeigt ..... leider steht die immer auf 80° und unter Last sinkt die Temperatur ab. muss mich also auf die "CPU Temp" verlassen die wenn ich mich nicht irre am Headspreader sitzt.