[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Raik1337:

Fehler bei Prime haben grundsätzlich nichts mit der Temperatur zu tun. Die CPU beginnt auch erst bei 100°C Kerntemperatur mit "Throttling".

Die Wärmeleitpaste, die beim Mugen dabei war, ist bestimmt besser als jene, die du zusätzlich gekauft hast :D

@ Jenergy
Dann werd ich wol die WLP austauschen. Beim entfernen etwas beachten oder kann ich die einfach mit nem trockenen Zewa abwischen ?

Werd danach nochmal Temp messen.

Bis gleich ^^

@Raik1337:

Nimm besser etwas Benzin/Brennsprit um den Heatspreader zu entfetten.

Keiner eine Antwort auf meine Frage zwecks der VID, würde mich sehr freuen auf eine Antwort, Mfg Snapstar

@snapstar7:

Einen gewissen Anhaltspunkt hast du mit der VCore unter Prime95. Im BIOS kannst du dann gleich diesen Wert übernehmen. Bei deaktivierter LLC +0.05V.

O.K. danke das wollte ich wissen, Mfg Snapstar

Du kannst auch Glassreiniger nehmen da es meistens Alkohol enthält und wenn es etwa hartnäckiger ist was halt schwer zu entfernen ist wie z.B. bei der NB geht auch ein Radiergummi gut, der entfernt auch so ziemlich alle reste aber danach auch noch mal reinigen mit Alkohol oder Glassreiniger.
Es gibt auch ein spezielles Reinigungsset ist sehr zu empfehlen Artic Clean, Mfg Snapstar

Jenergy schrieb:
Ich empfehle dir die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste zu kaufen und den Kühler noch einmal neu zu montieren.
War bis vor kurzer zeit auch meine Empfehlung. Bis ich die Prolimatech PK-1 in die Finger bekam. Die ist in allen Belangen, Leistung, Auftragbarkeit, ..., der MX-2 und auch allen anderen Pasten, die ich so getestet habe, weit überlegen.
Zum Paste entfernen nehme ich immer medizinischen Alkohol aus der Apotheke, kostet nicht viel.

So, Heatspreader gereinigt, andere wlp drauf, tempts unverändert:
unter last 72/75/60/75 ...
Hat also nichts gebracht =(

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr:

Ich hab die Prolimatech MK-1 auch schon verwendet. Erst kürzlich für ein System mit i5 750. Die Paste hat mich auch überzeugt. Leider ist sie im Vergleich zur MX-2 etwas teuer.

@Raik1337:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die CPU bei korrekter Montage des Kühlers so heiss wird :rolleyes: Vielleicht stimmt da was mit der CPU nicht. Der i5, den ich vor kurzem getestet habe wurde bei 1.3V VCore unter Last gerade mal 48°C warm.

Edit: Der i5 von bttn wird auch wesentlich wärmer. Scheint da grosse Unterschiede zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aber eben auch besser. Hat mir etwas bessere Temperaturen bei normaler Nutzung gebracht, deutlich bessere beim Benchen. Und keine andere paste (von der flüssigen Zalman mal abgesehen) ließ sich bislang so kinderleicht hauchdünn auftragen. Wenn ich da nur an die dämlich zähe Gelid denke ...

@frankpr:

Wenn wir gleich beim Thema sind: Hast du auch schon unter Verwendung einer Coollaboratory Liquid Ultra gebencht? Rein von der Wärmeleitfähigkeit müsste die für noch niedrigere Temperaturen sorgen. Einziges Problem ist das Entfernen des Flüssigmetalls.

Kann es an der Menge der Wärmeleitpaste liegen ?
Oder Wie fest ich die schrauben des Mugen ziehe ?

Oder ists scheinbar echt so verschieden von Cpu zu Cpu ?

Sonst schraub ich die Leistung einfach weiter runter...

@Raik1337:

Den Kühler kannst du ruhig so fest wie möglich anschrauben. "Man" (wenn man noch nicht so geübt ist) verwendet oft etwas zu viel Wärmeleitpaste, ist mir auch schon passiert :freaky:

Jenergy schrieb:
@Raik1337:

Den Kühler kannst du ruhig so fest wie möglich anschrauben.

Vorsicht, das ist leider Quatsch!
Zieh die Schrauben nur soweit fest, dass die mit dem Gewinde am oberen Rand der Muttern bündig abschließen bzw maximal 1mm rausstehen.
Mehr nicht. Nach fest kommt kaputt.

Jenergy schrieb:
@frankpr:
Edit: Der i5 von bttn wird auch wesentlich wärmer. Scheint da grosse Unterschiede zu geben.

Das ist so leider auch falsch bzw. unvollständig.
Meine Wohnung liegt auf der Südseite und hat eine Glasfront. An dem Tag, wo Prime über 6 Stunden lief war ich ausser Haus Teppich verlegen.
Jalousien waren leider oben und es waren sommerliche 26°C im Raum. Dazu kommt, dass mein Mini-Tower in einer Art Schrank steht also nicht
frei.
Anbetracht der Umgebungstemperatur habe ich ein sehr angenehmes Modell erwischt.
Im Spielbetrieb lediglich 40-44°C bei 4Ghz. Dauerloop von 3dMark läuft und LinX alle Durchgänge problemlos. Was will man mehr? :)
Ich kann natürlich die Seitenwand vom Tower auflassen und nachts bei offnem Fenster benchen, so wie viele Betrüger.
Damit kommen dann Temperaturen zustande, die selbst eine WaKü übertreffen. :)

@ Menge der Wärmeleitpaste:
Hauchdünn = falsch.
Ein kleiner Erbsen großer Klecks muss sein, da die neuen Heatspreader
sehr ballig und unförmig sind.

Zuletzt bearbeitet:
@bttn:

Danke für die Korrektur.

Als kleinen Anhaltspunkt möchte ich euch die OC-Liste
aus dem LuXX-Forum zeigen. Daran kann man sich ein wenig orientieren, was
für Vcores oder Temps man zu erwarten hat:

Intel Core i5-750 -Turbo off-

http://www.hardwareluxx.de/communit...l-lga1156-overclocking-thread-3-a-662804.html
(die Vcores dort sind immer die reellen unter Last im Windows mit CPU-Z gemessen, im Bios sind es natürlich mehr)

i5-750 @4Ghz mit Wasserkühlung = 52°C/Volllast.
Werte unterhalb von 50°C mit Luftkühlung sind nicht realistisch oder
Auslesefehler von diversen Tools.
Quelle: http://www.abload.de/image.php?img=gigabyteud54ghz1248vmue7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@bttn hab da mal eine Frage und zwar hast du unten gemeint das die IHS also die Headspreader sehr krumm sind also Konvex.
Mir geht es darum das ich Thermalrigthe Kühler verwende wie denn Ultra 120 Extreme und IFX-14 und die werden ja Konvex gebaut um eben gegen Intels krumen Headspreader entgegen zu wirken.
Habe aber noch einen Corsair H50 da, bloss wenn die CPUs auch so krumm hergestellt sind benutze ich denn IFX-14 da er wesentlich besser kühlt
Da ich jetzt auf denn Sockel 1156 umgestiegen bin wollte ich mal fragen ob sie immer noch so krumm sind wie die 775 Modelle also wie denn Q9550, jetzt habe ich einen I5 750.
Würde mich über eine Antwort freuen da ich etwas vorteile habe bei denn Temps mit dem IFX-14 wenn er um 45°C verbaut ist weil er ja auch krum ist, Mfg Snapstar

Jenergy schrieb:
Einziges Problem ist das Entfernen des Flüssigmetalls.
Genau deshalb kommt das Zeug nicht auf meine CPUs oder sonstige Chips.
Aber es geistern ein paar Berichte im WWW herum, nach denen die Prolimatech Paste mindestens ebenbürtig ist. ich selbst habe das wie gesagt nicht getestet, aber alle anderen herkömmlichen Pasten kommen nicht mit. Leistungsmäßig u.a. noch die Gelid, aber bei der paßt eben, wie bei der MX-3, die Verarbeitung nicht. Wenn ich CPU, Kühler und paste erst auf mindestens 50° aufheizen muß, damit sich das Zeug halbwegs glatt und gleichmäßig dünn verschmieren läßt, ist das für meinen geschmack Crap. Und wenn ich mich dann auch noch beeilen muß, daß der Kram nicht abgekühlt ist, bevor ich fertig bin, erst recht.
Ich habe übrigens die 30g Riesenspritze für 15€ bekommen, da ist sie nicht mehr zu teuer und ich habe einen Mehrjahresvorrat. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben