[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
guten tag,

ich lasse gerade mein neues system testen. Mir wird der Prozessor nur sehr warm. Ist das normal so?

testc4ys.png

70-80°C ist dann doch sehr warm

Hmm meine Glaskugel schein ein paar Wurmlochinterferenzen zu haben beim Versuch in deinen PC zu schauen :D

Ist der Boxed Kühler drauf?
Ist dein Gehäuse aktiv belüfter?
Zimmertemperatur?

Ansonsten würd ich sagen für Prime ist das noch OK

Kannst ja auch noch um einiges die VCore absenken dann wirds kühler, stell außerdem mal die Voltages im Bios manuell ein man weiß nie was das Board grad für nen Tag hat ;) un stellt vllt etwas zu hoch ein.

PS: Bilder kann man auch auf andere Art hier uppen das sie nicht so groß sind ;) Hat ja nicht jeder nen Großen Monitor sodass man rumscrollen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusamen

Ich habe eine Frage ähnlich der von ManuelG. Und zwar hab ich einen i3 530 gekauft den ich gerne OCen würde.
Da ich im Moment einen E8400 @ 3,6GHz im PC habe, müsste der Core i3 530 schon 4GHz+ schaffen, damit sich für mich der CPU Wechsel lohnt (zieht ja viel nach sich OS neu installieren etc.)
Wie ich den i3 530 übertakten kann weiss ich, was mir fehlt sind gute Erfahrungswerte für 24/7 Einstellungen. Ich denke um auf 4GHz+ zu kommen muss ich da doch ziemlich ans Limit rauf.
Was ich bisher so mit SuFu, google und div. Tests gefunden habe bin ich auf folgende MAXIMAL-Settings für 24/7 gekommen:

Temp. ~80° @ Prime
VCore 1.35V
QPI Takt so hoch wie stabil möglich (wird wohl bei ca. 3600-3800MHz landen?!)
Uncoretakt ???
1.8V PLL / 1.36V VTT

Wie würdet ihr diese Grenzwerte einschätzen? Sind die realistisch für nen i3? Als Gewohnheitstier von den Core2 her scheint mir die VCore sehr hoch?! auch wenn Intel im CPU-Spec Finder sogar 1.4V als maximale VCore angibt.

Ich wäre froh um eure Einschätzung und natürlich auch um jeden Link zu evtl. Erfahrungsberichten mit i3/i5 Dual Cores. Was ich gefunden habe, habe ich gelesen udn verschlungen, aber z.B. im Luxx-Forum - von wo ich mir sehr viele Infos erhofft hatte - fand ich nur sehr wenig. Allgemein werden sonst fast immer Core i7 920 oder i5 750 behandelt.

Grüsse und besten Dank
Toast

Jenergy schrieb:
@DerToast:

4.00GHz erreicht die CPU bestimmt mit weniger als 1.3V Kernspannung ;)

techPowerUp - i3 530 OC
xbitlabs - i3 540 OC
awardfabrik - i3 540 OC

Ja dann wären in dem Fall 4GHz schonmal drin, sofern die CPU denn will :D
Aber ich will ja 4GHz+ :D :p insofern wärs trotzdem interessant was da 24/7 drin ist :)
(laut div. test sollte mein P55 Board ca. BClock 255MHz hin bringen, also das sollte nicht limitieren)
Ich werd mir jetzt gleich mal die Links zu Gemüte führen. Den von techPowerUp kenn ich schon, aber die anderen sind neu :)

Insofern Danke für die schnelle top Antwort :)

@DerToast:

Mit dem i3 530 @4GHz hast du schon erheblich mehr Performance als mit einem E8400@3.6GHz, rund 40%. Mehr als 4.4GHz sind dann schon Glücksache.

Jenergy schrieb:
[...]Mehr als 4.4GHz sind dann schon Glücksache.
Hab ich gelesen bei den anderen beiden Tests :) Da gehen im vgl. zu techpowerup die Clarkdale deutlich weniger gut trotz höherer Spannung... aber gut wie hoch die CPU geht seh ich ja dann. Hauptsache ich habe ein paar Vergleichswerte für VCore & Co. Wobei bei der VCore muss ich noch etwas ausloten. Wirklich 1.35V hab ich in den Tests jetzt nicht gesehen für stabile Taktraten, insofern werde ich mich wohl eher an 1.3 bis 1.33V orientieren. :)

Hallo Leute, ich hab mir am Montag nach langer Zeit voller Vorfreude meinen ersten Rechner zusammengebastelt.

Intel Core i5 750
Asus P7P55D
4GB DDR3 G Skill Ripjaws CL7

Wollte den i5 nun übertakten und nach mehrfachem Studieren der Overclocking anleitung verstehe ich trotzdem fast nichts, was in meinem Bios geschrieben steht. Ist mein erstes mal :S
Da ich schon ein paar Leute hier mit dem gleichen Prozessor und Board gesehen hab würd ich mir nun ein Paar Tipps fürs zurechtfinden wünschen.

Nach der Anleitung zu handeln ist wenn ich alle begrifflichkeiten kennen und auch wiederfinden würde sicherlich kein Problem.

Grüße, Raiki

hi schau mal in im theard weiter hinten da hab ich meinen i3 530 auf 4.4Ghz gebracht sogar mit sehr geringer vcore. Normal schafft jeder i3 locker die 4Ghz es kommt nur auf die vcore drauf an ich brauch nur 1.2750 für die 4.4 andere die ich gesehn habe brauchen schon für 4ghz die 1.3

Raik1337 schrieb:
Wollte den i5 nun übertakten und nach mehrfachem Studieren der Overclocking anleitung verstehe ich trotzdem fast nichts, was in meinem Bios geschrieben steht. Ist mein erstes mal :S
Grüße, Raiki

Es nützt leider nix. Du musst wohl oder übel schon ein bisschen
gezielt Fragen stellen können, wenn Dir geholfen werden soll.
i5 How to: http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html

Was früher FSB hieß, nennt sich jetzt BLCK.
Das Ding mal mutig auf 200Mhz stellen und den Multi auf 18.
Damit hast Du 3.6Ghz.
Vcore: 1,2500V im Bios.
QPI/VTT: + 1 Wert über Standard.
Ram DIMM: 1,60V

Achte auf den richtigen Ramteiler, siehe How to!

Danke, ich werde mir das How To nochmal anschauen.
Hab zudem über google etwas zur Veranschaulichung des Bios gefunden ;)
Ich berichte heut abend ob ich zurechtkam und komme ggf mit einer präzisen Fragestellung zurück !

VTT heißt bei asus imc, der läuft auf standart mit 1,1v und sollte auf 1,2v gestellt werden, bei der aussage von bttn hört es sich an als sollte er auf 2,1v gestellt werden

So so sahs am anfang aus:

Danach kommt folgender Fehler:

[Wed Mar 31 19:10:18 2010]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.

Vcore noch weiter erhöhen ?

Zuletzt bearbeitet:
@Raik1337:

75°C unterm Heatspreader bei nicht mal 1.3V :eek: Welchen Kühler hast du montiert?

@Raik1337:

Sitzt der Kühler wirklich richtig? Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet? Bei diesem Kühler dürfte die CPU-Temperatur unter Last kaum auf 50°C ansteigen :rolleyes:

"Spire SP-700" ist so ne kleine Spritze. Hab ich dem Laden gekauft wo ich den Prozzi her hab.
Also ist definitiv was falsch ?

Zu wenig drauf getan ?
Ich mein schon dass der kühler richtig sitzt, was wäre denn "falsch" ?

@Raik1337:

Ich empfehle dir die Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste zu kaufen und den Kühler noch einmal neu zu montieren. Die Temperaturen sollten dann unter Last mindestens 20K niedriger sein ;)

Okay, wird gemacht.
Ich hätte auch noch die WLP zuhause die beim Mugen im Lieferumfang enthalten ist.

Zu dem Fehler der bei Prime95 kommt, hat das dann nun was mit der Temperatur oder mit den Settings zu tun ?

Hallo leute hab da mal eine Frage und zwar habe ich mir einen I5 750 zugelegt dazu das DFI Lanparty DK P55 T3eH9 und als Speicher kommen G-Skills zum Einsatz 1600Mhz und laufen mit 1,5V.
Gekühlt wird mit dem Thermalrigthe Ultra 120 Extreme, IFX-14 oder Corsair H50 wobei der IFX-14 am besten kühlt.
So zu meiner eigentlichen Frage da ich neuling beim Sockel 1156 bin und auch Overclocke habe ich mich schon vertraut gemacht mit denn Veränderungen zum Sockel 775.
Das wichtige bei mir ist wie ich die VID rausbekomme, ich habe etwas aml gelesen das man die CPU auf @Stock laufen lässt und dann bei CPU-Z die Spannung wo ausgelesen wird die VID sei.
Wenn das so ist ist sie es dann im Idle oder unter Last und muss auch der Turbo aus sein so wie Stromsparfunktionen.
Ich weis es nicht genau deswegen frage ich euch hier und hoffe das ihr mir helfen könnt, Mfg Snapstar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben