[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Robbie,

so auch ein Ulmer hier am Start ;-). Timing bitte nie auf Auto wie auch die Spannungen im Normalfall immer selber fix einstellen. Somit weißt du was dein Board mit den Komponenten macht. Hast du denn schon alles getestet das die 9-9-9-24 T1 richtig laufen? Sprich welche Programme mit welchen Einstellungen verwendest du zum Testen deiner Systemstabilität?
 
Huhu, naja, jetzt eher Ex-Ulmer. Bin jetzt n bissl weiter in die Mitte von Deutschland gezogen. Komm aber ab und an noch hoch. ^^

Öhm, ich hab da ehrlich gesagt am Anfang nicht viel getestet. Als ich den PC zusammengebaut hab liefs und ich war glücklich. Kurz später hab ich dann einfach die CPU auf 3,6 GHZ übertaktet (das Profil leider nicht wirklich gespeichert) und hab dann nur mit Prime getestet. War soweit alles schön und gut. Kam auf ca. 67° und gut war die Sache. Hab damals dann auch einmal mit IntelBurn-Test getestet und kam prompt auch ein Bluescreen.... Hab mir aber nix weiter dabei gedacht. Also PC neu gestartet und weitergedaddelt. :D

Zwischendrin gab's ab und an, aber sehr sehr selten freezes, wo auch meine Maus auf einmal nicht mehr ging und alles hing. Da hab ich dann halt den PC neu gestartet. Seltsamerweiße ist das aber meist nur im Leerlauf passiert und noch nie wenn ich gespielt oder gearbeitet hab.

Jetzt wollt ich halt mal schaun ob ich den auch auf schöne 3,8 GHZ bekomm (weil eben Downsampling bei GTA usw. Leistung braucht) und hab jetzt gleich von Anfang an immer mit dem gleichen Ergebnis getestet.

IntelBurn-Test auf very high so dass er den Speicher auch zu 98% - 100% auslastet, dass ganze auf 8 Threads verteilt und ab ging die Party erstmal mit 20 Runden. Erste Runde war geschaft und hat er mir auch noch angezeigt. Zweite Runde: Abbruch weil System instabil. Also hab ich dann halt neu gestartet mal noch nach geschaut usw. und auch mal LLC und C1E ausgeschaltet mit dem Effekt, dass der PC hochgefahren ist bis zum Anmeldebildschirm. Danach Bluescreen wo er auf 100 hochzählt => Neustart wieder das gleiche Spiel => Bluescreen => Neustart. Bei dem Neustart hat er aber eigentlich gar nix mehr gemacht. Er hat nicht gebootet gar nix. Also hab ich den Rechner ausgemacht und wieder an und hab erstmal im Bios wieder das default hergestellt.

Und jetzt bin ich hier und will gucken, dass ich den vilt. noch auf 3,7 - 3,8 bekomm und das der stabil läuft. :D

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich teste mit IntelBurn-Test => very high auf 8 Threads und wollte eigentlich für den Anfang mal 20 Runden.

Alternativ hab ich auch noch LinX zur Auswahl. ;) Aber erstmal muss ich die Kiste so stabil bekommen das ich überhaupt soweit komm. Wie gesagt, bei dem Asus Brett gibt's unmengen an Sachen die ich da zum RAM einstellen kann. frankpr müsst's wissen. *g* Aber da hab ich mich auch ehrlich nie hingetraut, weil ich ned wusst was ich da machen soll.

Also soll ich dann auch die ICH und IHO-Spannungen auf den Normalwert einstellen? Die ICH und IHO-PCIe-Spannungen auch? Passiert viel wenn ich beim PCI von 100 auf 101 stell?

Was muss ich noch alles tun? :D RAM auf 1,64 sollte ja reichen. O.o
 
@ Robbie:

Hast Du jetzt, wie frankpr bereits angedeutet hat, die CommandRate Deines RAMs von 1T auf 2T geändert und mit dieser Einstellung getestet?

MfG,
Dominion.
 
Ne, ich bin beim Arbeiten und weiß ned ob ich da heute dazu komm.... Muss auch erstmal wieder finden wo man das umstellen konnte. :freaky:
 
Mein Problem ist ziemlich ähnlich wie Robbie hiet angedeutet hat.
Der 920er läuft derzeit mit 3,6 Ghz. Allerdings wollte ich den Versuch starten, mehr aus der Maschine herauszubekommen, sprich 3,8. Um auf die 3,8 zu kommen, hab ich nun zusätzlich Turbo aktiviert, da ich über den BCLK nie auf 3,8 komme, da immer wieder das System instabil wird.
Meine derzeitigen Spannungen des Gigabyte-Boardes:
CPU-Multi:20
BCLK:180
RamMulti:8 (1440 Mhz)
Vcore:1,26875
Ramspannung: 1,56 Timings: 8-8-8-20
QPI: 1,315
Pll:1,86

Ob ich den Bclk auf 185 stelle, um mindestens auf die 3,7 zu kommen oder höher gehe, immer wieder bekomme ich Bluescreens. Auch habe ich schon viele Versuche gestartet wie z.B. das Anheben der Spannungen, nichts hat gebracht. Vcore, Pll, Ram, Qpi habe ich alles einzeln erhöht, aber nicht mal auf die 3,7 komme ich. Ich verstehe das wirklich nicht, da mit BCLK 180 und den oben genannten Einstellungen alles stabil läuft. Aber bei den 185 versagt er immer wieder, ich bin langsam wirklich mit meinem Latein am Ende. Gibt es vielleicht noch etwas außer den Spannungen, was ich verändern sollte?

Hoffe, dass mir hier die Fachleute helfen können, denn es scheint so, dass ich nicht der Einzigste bin, der den erwähnten Takt ncht stabil bekommt.
 
@ Robbie:

Dort wo Du auch die Timings einstellen kannst.

Best regards,
Dominion.


EDIT @ Komis:

Hast Du auf den UCLK geachtet? Dieser muss immer mindestens das doppelte des RAM-Taktes betragen.
Den RAM-Teiler vor jeder Erhöhung des BCLK zuvor immer auf niedrigst möglichen Wert setzen und erst nach erfolgreichem OC anpassen.
Du könntest mit der VCore noch ein wenig höher gehen (gute Kühlung vorausgesetzt).
Ramspannung: Wie hoch ist die benötigte Ramspannung lt. Herstellervorgabe?
Welches Stepping hat Deine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort dominion1.
Das Stepping is D0. Die Ramspannung vom Hersteller wird mit 1,5 V angegeben, wobei ich nicht denke, dass die 1,56 V zu hoch sind, da ich einige mit dem Speicher bei 1,65 V ohne Probleme kenne. Wie gesagt, ich habe schon ziemlich viel probiert, immer wierder was an den Spannungen verändert, nichts half, die 185 will er einfach nicht packen, obwohl das eigentlich mühelos gehen sollte. Die Vcore war bei mir auch schon bei 1,3, nur unstabil (möglicherweise wird ein Takt von 3,8 Ghz bei dieser Spannung benötigt) doch mit den besagten 1,26 läuft das einwandfrei.
Was den UCLK anbetrifft, das habe ich bei dem Gigabyte-Board-Bios nicht gefunden, möglicherweise heißt die Funktion etwas anders. Vielleicht weiß es jemand?!
 
der uclk takt wird bei den P55 Gigabytes automatisch gewählt.
könntest aber mal strg+f1 testen, ob du weiter einstellungen hast.
Du solltest mal:
QPI Voltage 1.355
CPU PLL 1.88
pcie takt auf 101
den rest auf standard.
so habe ich meinen stabilen bclk takt von 170 auf 203 gesteigert ;)
danke cyrezz
 
Vielen Dank für die antwort Selberbauer:
Auch die von dir hier geposteten Einstellungen habe ich getestet. Ich habe wie oben erwähnt eine Menge versucht, und die Pll auf 1,88 sowie die QPI 1,355 ebenfalls getestet, nur leider ohne Erfolg.
Das System möchte nicht die 185 BCLK akzeptieren, fragt sich nur warum?
Möglicherweise liegt es nur an einer Option, die ich durch das zahlreiche Testen nicht gefunden habe.
Hoffe weiterhin auf eure Ratschläge.
Das Board ist übrigens Gigabyte GA-X58A-UD3R

Selberbauer, was hast du dann bei der Vcore im Bios angegeben, wenn bei dir die 203 BCLK stabil laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
der uclk takt wird bei den P55 Gigabytes automatisch gewählt.

Komis hat ein X58-System.

Da kann es immer zu Problemen mit dem UCLK aufgrund der offiziellen Grenze, die bei 1066 Mhz gezogen wurde (was Schwachsinn ist), kommen.

MfG,
Dominion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die UCLK bei den X58 Boards automatisch geregelt oder ist diese Funktion womöglich versteckt bzw. unter anderem Namen zu finden?
Wahrscheinlich ist das die Uncore Clock Ratio, die man nur über Multi regeln kann oder vertue ich mich da?
Mal schauen, was passiert wenn ich die etwas höher einstelle, möglicherweise liegt es an der Funktion, da ich sie bis jetzt unberücksichtigt gelassen habe.

Danke Selberbauer für den hilfreichen Thread, ich werde die Einstellungen von cyrezz als Richtlinie nehmen, möglicherweise komme ich so meinem stabilen System etwas näher.
Vielen Dank nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selber einen mittelmäßigen 920er im C0 stepping mit folgenden Werten am laufen

Bios Einstellungen

und noch 2x 930er mit diesen Werten

Bios Einstellungen

Bios Einstellungen


Wie ihr seht alles soweit wie es geht fix gemacht... bei den Rams etwas lockerer. Bei einem Takt von 3,8 habe ich noch nie ich ioh anheben müssen. Den Speicher einfach an der vom Hersteller festgelegten Voltzahl betreiben und schauen das ihr nicht über den Maximaltakt kommt. Ramteiler und Uncore immer drauf achten das euer Verhältniss stimmt. Mindestens 6:12, 8:16 oder 10:20 je nach Ram
 
Ich hsbe den Versuch unternommen, und die Uncore Clock Ratio höher gestellt, doch dann startet das System nicht mehr, auch habe ich den versucht niedriger zu stellen, ebenfalls mit dem gleichen Resultat.
es funktioniert nur dann, wenn er exakt mit dem Cpu Multi (20x) übereinstimmt. Dann taktet sowohl der CPU als auch Uncore mit dem gleichen Takt, derzeit auf 180 (3,6 Ghz) eingestellt. Ich verstehe das wirklich nicht, die 185 will er nicht packen. QPI taktet mit 6,46 Ghz. Derzeit auf 36x.
Auch habe ich den Turbo ausgeschaltet und alle spannungen manuell eingestellt. Irgendwo muss einfach ein Hacken sein. Was ist mit der Spectrum Funktion, muss sie an oder ausgeschaltet sein? Es kann einfach nicht sein, dass er die 3,7 nicht schafft. Bei 3,6 alles in Ordnung, bei 185 BCLK Totalschaden.
 
Doch, das kann sein, denn immerhin bist Du mit 3,6Ghz schon bei 1Ghz Übertaktung.
MÜSSEN muss das kein i5. Ist alles Glück :)
Wobei ich ja fürchte, dass es an einer anderen Komponente liegt.
Anderen Ram probiert?
Bist Du sicher, dass Dein Netzteil fehlerfrei funktioniert?
Ab einer gewissen Grenze machen diverse Netzteile einfach schlapp, auch wenn noch lange nicht
die Belastungsgrenze erreicht wurde.
 
Ich denke irgendwas machst du falsch.
Passierte mir ja wie in dem Thread auch schon.
Aber 3.6GHz ist zu extrem, wenn der CPU an seiner Grenze wäre, dann würden sich extrem hohe Temps bzw. Voltages zeigen, die kaum mehr Takt bringen.
Aber das eine so schnelle Wandlung gibt ist mir nach meinen 8 übertackteten Systeme neu.
Leider ist es schwer zu helfen, wenn man nicht davor sitzt.
 
hab mich jetzt auch mal an die 4ghz gemacht, die ergebnisse für meinen schon nicht so dollen i5:
190,..x21=3999,7mhz=4ghz
brauche dafür 1,35vcore und 1,25imc wobei ich noch nicht ausgetestet hab ob ich mit weniger imc auch klar komme.
dabei hab ich aber auch ne max. temp in prime von 70°C was n bischen viel is wie ich finde, jedoch ist die prime temp ja auch nicht die ingame temp. naja 24/7 wollte ich ihn so jedoch nicht betreiben, muß nochmal schauen wie die temps ingame so sind, hab grad leider kein geld für ne wakü aber ich denke auf dauer wird das wohl dran sein.
 
1,35vcore WO gemessen?
Im Bios oder unter Last bei CPU-Z? Nur das letztere ist die entscheidende Vcore.
Nö, die 70°C sind völlig ok und im Limit. Wir haben heute immerhin 23°C und Sonne gehabt.
 
ich sage jetzt mal cpu-z, aber eigentlich wars asus ai-suite was bei meinem mobo dabei war, die zeigen aber immer exakt die gleichen werte an, was is denn mit 1,25imc ich denke auch wenns über den specs liegt is das eigentlich noch gut vertretbar, wobei ich bei der vcore nicht wirklich höher gehen möchte (imc eigentlich auch nicht)
Ergänzung ()

aso die vcore war natürlich auch unter last(prime), wenn ich die passenden einstellungen für 4ghz zusammen hab werde ich das dann über offset regeln so das se im idle niedriger ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben