[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte schon 2 i5-750 Systeme gebaut.
beide liefen und laufen immer noch stabil auf 3.8GHz.

Aber viel Glück euch beiden ;)

Jenergy schrieb:
@selberbauer:

Wikipedia :lol: die Formel ist ganz einfach. Für DDR2- und DDR3-RAM: CAS * 2 / Speichertakt in GHz = Speicherverzögerung in ns

Bsp. für DDR3-1333, CL7: 7*2/1.333 = 10.5ns (real sind es je nach Mainboard 40-60ns)

Und was heißt das jetzt in meinem Fall?
DDR1600 bei 7-7-7-24 oder DDR2000 bei 9-9-9-24?

@Darkchylde24:

CL9-9-9-24 und 2'000MHz ist wahrscheinlich die bessere Einstellung, obwohl die Speicherverzögerung geringfügig höher ist ;)

Ein BLCK von 180 ist das äußerste der Gefühle was bei 1,21Volt gehen bei mir. die 3,6GHz mit 200er BLCK waren auch stabil aber eben bei VTT 1,25V und 1,280V Vcore
So und PCI-E bitte auf auto. Hast Du ja?
Warum gibt es dafür einen genaueren Grund?

LLC auf disabled ist etwas stabiler bei höheren Taktraten, ich muss aber im Bios wesentlich mehr Vcore geben damit unter last genug anliegt dann, z.B. 1,4 im Bios ergeben schwache 1,3V unter last in Windows

pci nie auf auto
pci 33MHz falls es das gibt
PCIe auf 100MHz
da hängen nähmlich die Festplatten-ontroller an und wenn du die schrottest sind deine Daten auch weg.
nur so nebenbei.
LLC würde ich auch disabled lassen, klar zeigt das BIOS dann höhere Vcores an, aber das schadet ja nicht, wenn Windows dann die richtigen niedrigeren Voltages anzeigt.

je eben deshalb verwundert es mich ja warum mir grad empfohlen wurde das auf auto zu stellen, PCI takt kann ich nicht fixen nur PCI-e

selberbauer schrieb:
pci nie auf auto
pci 33MHz falls es das gibt
PCIe auf 100MHz
da hängen nähmlich die Festplatten-ontroller an und wenn du die schrottest sind deine...

Wo steht, dass das bei den neuen p55 Chipsätzen auch so ist? :)
PCI-E auf 100, wo wir doch 2.0 haben? *grübel*
Soweit ich informiert bin, sollte man das jetzt auf auto lassen.
Ist zumindest die empfohlene Einstellung für Gigabyteboards aus selbigem Forum.

Auf Auto "kann" man es lassen (ist mir mal passiert), allerdings nicht empfehlenswert.
man weiß nie, wie das Mainboard den Takt reguliert.
Also herausfordern will ich es nicht

@ bttn

selberbauer hat aus meiner Sicht Recht, PCIe auf 100 Mhz fixen, möglichst wenig auf Auto lassen (vorallem bei den Voltage Einstellungen).

LLC disabled.

3.8ghz habe ich bisher bei zwei i5 750 Systemen mit höherer V-Core geschafft. Beide mit 1.184 - 1.2 Volt V-Core. Falls möglich bei den Ram das XMP Profil verwenden, damit sind die Einstellungen schön auf die Ram angepasst. BCLK von 200 Mhz habe ich bei den UD3 (2 Stück) ohne Probleme geschafft.

Meine Einstellungen: 200Mhz BLCK, V-Core auf Standard und per "Offset" erhöhen auf 1.184 - 1.2 Volt, Speicher auf XMP Profil, sowie Speicherteiler selber fix einstellen auf gewünschten Wert (bei mir immer 1600Mhz). Multi auf 19. Stromsparmechanismen für den Prozzi einschalten, Turbo aus. Damit läuft die Kiste sehr schnell und zumindest bei mir absolut stabil.

Hi also hab nochmal getestet.
BLCK: 175 MHz
CPU 3675 MHz
Alle Voltages auf Normal bis auf VCore die steht auf 1,296V alles darunter läuft die CPU nicht stabil, durch leichte erhöhungen der PLL/PCH/CPU Clock Drive bringen bei geringerer VCore keinen stabileren Betrieb.

Also ich hab anscheinend ein A****loch Model erwischt, mir wird eine VID von 1,28 angezeigt :(

Naja was solls die 3675MHz reichen mehr als aus, der Ram läuft nach 9Stunden Test auch super stabil.

und das soll gehen? er hat doch schon n multi von 21 eingestellt also ich kann im bios auch keinen höheren wählen, falls das geht würde ich darüber auch gerne unterrichtet werden

@gerf2008:

Ne, beim i5 750 ist bei 21-fachem Multi Schluss ;)

Momentan ist 21x175 habe auch schon mit 20er Multi versucht und höherem BLCK da ich durch die ein ound andere recherche mitbekommen habe das es auch zu Problemen kommen kann wenn man Multi 21 fährt, aber das Treibt den Takt auch nicht weiter.

Habe soeben mal einen Versuch mit viel Trockeneis, Lüftern und nem Ventilaror gemacht und den CPU bei 4,04GHZ bei sage und schreibe erst 1,5725VCore, 2Volt PLL und 1,2Volt PCH Minimumspannung stabil bekommen für 20minuten Intelburntest und 50Minuten Blendtest

Zuletzt bearbeitet:
Huhu, so, jetzt brauche ich auch mal wieder eure Hilfe beim Übertakten. Wollte die CPU auf 3,8 GHZ haben. Wenn ich jedoch den IntelBurn-Test anstelle bringt er mir nach dem zweiten Durchlauf die Fehlermeldung das mein System nicht stabil ist. Vilt. seht Ihr ja gleich an was es liegtl. Ich kann's bis jetzt noch nicht erkenne. :D

Habe folgende Einstellungen für meinen i7:

BLCK: 190
CPU Ratio:20
PCIE: 100
RAM: 1.523
ULCK: 3.047
QPI-Link: 6.857

CPU-Voltage: 1.25V
CPU-PLL: 1.88V
QPI/DRAM: 1.33125 V
IOH Voltage, IOH PCI Voltage, ICH, ICH PCI habe ich auf Auto gelassen
DRAM-Bus: 1.64 V

C1E ist aktiv
HT ist aktiv
Speed Step ist aktiv
Turbo ist deaktivert ^^
C-State ist auch deaktiviert.

Die Timings des Rams:

9-9-9-25 bei einem Teiler von 2:8 (wobei ich hier alles auf AUTO hab stehen lassen)

Ansonsten ist auch alles auf Auto bzw. aktiviert...

Kann mir einer sagen wo der Fehler liegt? Soll ich meiner CPU noch mehr Saft geben oder habt Ihr was, was bei mir offensichtlich falsch ist bzw. was ich falsch eingestellt habe?

LG Robbie

Edit: Ok, hab nun auch nenn Bluescreen... Temps waren mit 74° Höchsttemperatur noch in Ordnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Robbie:

Du könntest versuchen

- dem RAM ein wenig mehr Saft zu geben
- EIST auszuschalten
- LLC (Load-Line Calibration) aktivieren / deaktivieren (in beiden Modi testen).

Teste zudem zusätzlich auch mal mit prime. Wäre interessant zu erfahren, ob prime auch Fehler ausgibt.

MfG,
Dominion.

Ah, dominion1 mein alter Feund. :D

Meinst ich soll mehr wie 1,64 V auf den RAM geben? O.o Also wenn Prime keine Fehler anzeigt dann könnte es ja am RAM liegen. Prime lastet ja den RAM nicht mit aus...

Ok, dann schalt ich mal noch C1E aus. ^^ Und schau mal mit der Load-Line Calibration... evtl. hat die CPU mit 1,25V auch einfach nicht genug Saft?

Robbie schrieb:
Ah, dominion1 mein alter Feund. :D

:).
Lange nicht mehr von Dir gehört. ;) Sei gegrüßt.

Zu meinem Tip zur RAM-Spannung: Vergiß ihn. Ich hatte Deinen Beitrag zu schnell gelesen und daher fälschlicherweise angenommen, Du hättest RAM mit 1,5V Spannung verbaut. Diesem hättest Du auch 1,6 geben können.

Konzentriere Dich daher wie gesagt auf C1E sowie LLC.

Die VCore kannst Du auch noch ein wenig erhöhen (würde ich aber angesichts der 74°C, die Du bereits jetzt hast, nicht unbedingt empfehlen).

MfG,
Dominion.

Dito. :p

Ja, das letzte Jahr war auch sehr stressig. :(

Nene, der Ram hat schon 1,64 V. Ich denke mal höher muss ich nicht gehen. Der ist ja nicht übertaktet. ^^

Ok, dann schalt ich mal noch C1E sowie LLC ab und schau dann mal was passiert. ;).

Ich test dann mal mit Prime. Das lastet halt den Speicherkontroler nicht aus. Deswegen bleibt da auch die CPU kühler. Der IBT heitzt ganz schön mehr ein. *g* 74° find ich angesichts meiner Startproblemen und den damals 105° noch nicht so schlimm... GGF erhöhe ich mal langsam weiter die VCore. Was die Temps anbelangt setze ich meine Höchstgrenze bei 80 - 85°. Letztere würde ich aber ungerne erreichen. ^^

Ansonsten nehm ich halt den Takt etwas zurück und begnüge micht mit weniger...

Ist auch n bissl komisch das ich den Multi nicht selbst nach unten stellen kann.

... setze ich meine Höchstgrenze bei 80 - 85°...

Um Deine Wohnung im Winter warm zu halten würde ich eine Heizung empfehlen, ein Rechner ist für diese Aufgabe nur bedingt geeignet... ;).

Spaß beiseite, 80 bis 85 °C sind amS auf längere Sicht nicht gerade förderlich für die Lebensdauer der CPU. Bei 75°C sollte wirklich Schluss sein, und die sind bei Dir ja nahezu erreicht. Natürlich könntest Du die Kühlleistung des CPU-Kühlers dadurch verbessern, dass Du ihm schneller drehende Lüfter verpasst, die einen höheren und schnelleren Luftstrom erzeugen. Um wieviel Dein System dadurch lauter wird, hängt dann wiederum von Deinem Geldbeutel ab.
Ich selbst habe auf meinem Kühler zwei Scythe Kama Flex Lüfter mit max. 1800 rpm laufen, die ich über Lüftersteuerung nach Bedarf regeln kann. Daher kann ich sagen, dass zB zwischen 900 rpm und 1400 rpm ein deutlicher Unterschied hins. der Temps zu spüren ist.

Den Multi müsstest Du nach unten einstellen können, es müsste irgendwo im BIOS die Möglichkeit zur Einstellung geben. Vielleicht etwas versteckt.

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben