[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast noch nicht in meine Sigi geschaut hmm? Da an dem Noctua hängen mittlerweile 2 von den Lüftern. Mit nemm Fördervolumen von fast 150 m³ pro sind die glaub ich gar nicht so schlecht. Insgesamt hab ich 3 von den Lüftern im Gehäuse an ner Lüftersteuerung. ;) Wenn ich die voll aufdreh kann ich mir fast die Haare fönen. ;) Zudem ist der Luftfluss duch die 3,8 cm tiefe Kasis effizienter. Von der Lautstärke brauchen wir aber nicht anfangen zu reden. Meine GTX ist dagegen flüsterleise.... Mehr bringt dann nur noch ein Megahalems oder ne WAKÜ. *g*

Ich brauch keine Heizung. *g* Ich hab nenn Plasma der ordentlich warm wird, der PC und Monitor tut sein übriges und rundherum sind Wohnungen. *g* Was willst da noch mehr? :D

Die Einstellung hab ich beim Asus schon gefunden, aber an der kann ich, warum auch immer, nix machen. :(

Ah ja, die Lüfter passen. Die auszuwechseln dürfte nicht viel bringen.

Würde dann eher bei 3,6 Ghz bleiben. Welches Stepping hast Du eigentlich? Mit D0 solltest Du eigentlich bei niedrigeren Temps höher kommen.

Zum BIOS:
Klingt, als wäre die Option blockiert. Irgendeine Einstellung dürfte auf auto stehen, obwohl sie auf manual stehen sollte. Doch frag mich nicht welche, ich habe kein Asus-Brett.

MfG,
Dominion.

Ich hab noch n C0. Allerdings mit ner sehr guten Batch. ;) Ich weiß, darauf kann ich leider nicht viel geben. *g*Hmm, mal schauen ob ich die 3,8 noch irgendwie stabil bekomm. Schön wär's ja schon. Gerade in GTA mit 3fachem Downsampling usw. wäre etwas mehr Leistung gut. *g* Wobei ich dann auch noch ne andere Graka bräuchte. ^^

Ja, irgendwas blockiert die Einstellung. Vilt. meldet sich hier ja auch noch einer mit nem Asus-Brett. ^^ Ich melde mich heut Abend dann wieder und berichte weiter was passiert. ^^

Dann erklären sich auch Deine Temp-Werte, für einen C0 sind sie völlig normal.

Schau einfach mal nach welche Temps Du mit 3,8 Ghz bekommst und poste diese. Ebenso die nötige VCore. Dann schaun` wir mal... ;).

Best regards,
Dominion.

habe jetzt die settings von cyrezz übernommen, sowas habe ich gesucht ;)
Läuft jetzt ganz gut bei bclk von 203.
habe wassergekühlte temps von 67°C Last, allerdings laufen die Lüfter auf 800.
Hat jemand Erfahurng mit Intel Planschleifen gemacht?

Dazu meine ich mal gelesen zu haben das es evtl. ein bischen was bringt. Sicher aber nicht viel weil die schon von natur aus ziemlich plan sein sollen. Kannst ja erstmal schauen wie plan deine CPU ist.

Vilt. weiß ja aber wer anders noch mehr. ;)

Ich habs makl bei einen AMD gemacht, waren ca. 6-8°C allerdings sind die etwas dicker als die Intels und ich bin mir da auch nicht so sicher, wie das beim i7 ist, also ob der nicht schon plan ist

Ich meine das die zwar nicht ganz plan sind aber schon ziemlich nahe dran... aber du kannst es ja mal bei deiner CPU überprüfen. ^^

Also ich glaub mein RAM zickt ziemlich rum... sobald ich jetzt nur 200 MHZ (also auf ca. 3 GHZ) gehe freezed er... jetzt teilweise auch schon im Standardtakt wenn ich den Ram beim IBT voll mit auslaste... der totale Mist. :(

Vilt. stell ich mich auch heut einfach zu doof an. Aber ich weiß nicht mehr weiter... ich hab jetzt mal wieder die Default geladen aber sobal dich mit den Standardeinstellungen den IBT anwerf freezed er nach kurzer Zeit.

GTA zocken usw. geht wunderbar. Ist schon ne komische Sache.

Der OCZ RAM ist gut, wenn alle Spannungen stimmen. In den meisten Fällen wird aus Unkenntnis oder Angst eine zu niedrige QPI Spannung eingestellt, ergo kann der Speicherkontroller nicht mehr korrekt arbeiten. Bei manchen Modulen wirkt es sich stärker aus, bei anderen weniger.
Dazu kommt, daß die Asus Boards generell zum Undervolten neigen.

Zurückschicken is so ne Sache. :D Hab die Dinger jetzt ja schon über n Jahr. :D

Ist ne QPI-Spannung von 1.88 V etwa zu niedrig? Naja ich muss schon sagen, das was man da alles einstellen kann im Bios ist der Hammer und da muss ich sagen da kenn ich mich ned aus weswegen ich die Finger von lass... Lediglich 9-9-9-24 T1 hab ich eingestellt und 1,64V für die Rams. Wär schon schön wenn ich den PC stabil bekommen würd... teilweise ist er gar nicht hochgefahren und gleich wieder abgeschmiert beim Anmeldebildschirm. :mad:

Nachdem du ja aber auch n Asus hast und deinen ja gut übertaktet hast und dich sicher gut mit den Asus auskennst... magst mir vilt. n bissi helfen? :)

Bist Du Dir sicher, daß es 1,88V sind?
Die Spannung mute ich meiner CPU nicht mal mit WaKü und zum Benchen zu, im 24/7 betrieb habe ich 1,37V, zum Benchen maximal 1,48V, dann läuft die WaKü allerdings mit voller Lüfterdrehzahl.
Bei 1,88V würde es mich nicht wundern, wenn der Speicherkontroller schon gegrillt ist.
Bist Du Dir sicher, daß deine OCZ Module CR1 bei DDR3-1600 können? Aus deiner Signatur geht nicht hervor, welche OCZ das sind.

Bei den Produktdaten steht nicht, ob die Module CR1 können, aber mit 8-8-8-24-CR2 sollten sie bei DDR3-1600 auf jeden Fall laufen.
Stell im BIOS die QPI Spannung mal auf ~1,37V, dann sollten real etwa 1,35V anliegen.

Ui, überforder n Anfänger nicht. :D Was ist bittschön CR1. Ich bin leider kein Profiocer wie du.

Soll ich da echt so viel angeben? ICh mein selbst 1,33 (was ich vorher hatte) zeigt's ja schon gelb an.

Du hast es oben selbst schon geschrieben:

Gemeint ist die CommandRate des RAMs.

Robbie schrieb:
Lediglich 9-9-9-24 T1 hab ich eingestellt und 1,64V für die Rams.

MfG,
Dominion.

Oh, ok. 8-8-8-24 T1 ist ja aber minimal schärfer wie 9-9-9-24 T1 richtig?

Ich probier das mal mit den 1,37V aus. Vilt bekomm ich die ja noch Stabil. Soll ich für den RAM selbst auch das Maximum, also 1,65V eingeben oder lieber erstmal bei 1,64V lassen? die Timings sollt ich dann schätzungsweise wieder selbst fest einstellen nehm ich an nicht? ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben