[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ich das richtig verstanden, dass bei Dir die 1,35vcore im Bios, im Asus-Tool und unter CPU-Z unter Last angezeigt werden? Alles gleiche werte?
Das kann nicht sein, nie. :)

Ich habe im Bios eine Vcore von 1,3678 Volt und unter Last in CPU-Z sind es exakt 1,2640 Volt.
Also völlig problemlos fahrbar.

ne haste nicht richtig verstanden, wobei sich die vcore die ich bios einstelle nicht viel von meiner unterscheidet die ich in cpu-z auslese, ich habe bis jetzt nur von der vcore gesprochen die ich in windows mit ai-suite oder cpu-z auslese, dachte die die ich im bios einstelle ist eh nicht relevant, da sie nicht der realen vcore entspricht, im bios ist die vcore leicht höher weiß grad nicht wie hoch aber meine 1.3625v
Ergänzung ()

gerade nachgeguckt: bios 1,35625 cpu-z:1,352

Wenn DU es nicht weißt, was bei Dir im Bios steht, HIER wird es keiner erraten können oder wissen. ;)
Wenn man sich an den ganzen OC-Listen von PCgames Hardware und Luxx orientiert, sieht man, dass
man für die 4Ghz fast durchweg immer knapp 1,3Volt unter Last/CPU-Z braucht. Einige liegen darunter, einige darüber.
Du bist also noch ganz gut im Rahmen. Nur keine Bange. Alles wird gut. :)

Seltsam, dass bei Dir so ne hohe Vcore im Windows anliegt.
Bei mir geht die schön runter, so wie es sein soll. Wäre ja auch total daneben, wenn die so hoch bleibt,
da Silizium ja besser leitet, wenn es wärmer wird. Ergo braucht das Dingens weniger Saft. :)

Jetzt im Moment im Windows?
33°C :)
Und nach 6 Stunden Prime bei einer Raumtemperatur von 26°C waren es
72°C auf den Kernen. Ich hab ne Sonnenseiten-Wohnung und vergesse gern, die Rolläden
runterzulassen, wenn ich das Haus verlasse. :)
Spiele derzeit Metro 2033 und Bad Company 2. Gemütliche 45-52°C.

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine ersten Overclock Erfahrungen zu machen. Da ich gerne SpeedStep etc. im Betieb haben möchte, bin ich mit ca. 20% zu Frieden.

Hardware:
Intel Core i7 860
Asus P7P55D-E Premium
OCZ 4x2GB Intel Extreme DDR3

Ich habe nur folgende Werte angepasst:
Memory Clock: 1624MHz
DRAM Voltage: 1.65V
CPU BLK: 162MHz
CPU Voltage: 1.225V

Damit erhalte ich mit Prime -> max. 66°C

Kann ich das System so laufen lassen?
-> Edit:
Leider habe ich so keinen Turbo Modus mehr wie auch die C-States.

Nachtrag:
Ich versuche zunächst mit Turbo EVO mich an mögliche Werte heranzutasten.
Habe nun mit BLK 159 (Siehe Screenshot) folgende Spannungen. Wenn ich nun aber BLK auf 164 erhöhen möchte, erhalte ich Bluescreen. Habe folgende Spannungen erhöht:
CPU Voltage: 1.187 -> 1.25
IMC Voltage: 1.1 -> 1.2
CPU PLL: 1.8 -> 1.9

Wie hoch kann ich da gehen?

MfG, Jürg

Anhänge

• Turbo.JPG
    Turbo.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
kp vom i7, aber beim i5 kannste speedstep, bei mir jedenfalls selbst bei übertaktung auf 4ghz anhaben
Ergänzung ()

cpu pll mußte wahrscheinlich nicht erhöhen

@ matrox:

Kommst Du vllt mit der Vcore bei 159 bzw. 162 BCLK noch weiter runter? Kann mir kaum vorstellen, dass diese erforderlich ist.

MfG,
Dominion.

Hallo zusammen,
ich habe mir mal 3DMark Vantage gekauft um mal mehr über die Leistung meines Systems zu erfahren.
Ich habe nun mal je einen Durchlauf gefahren im Performance Mode nur mit den CPU Benchmarks. Die Resultate haben mich aber echt erstaunt, bzw. ich frage mich was das Ganze Overclocking bringen soll.

1. Screenshot mit Standard Werten
2. Screenshot mit 20% Overclock

Das kann doch nicht wirklich sein, oder?

MfG, Jürg

Anhänge

• Standard.JPG
    Standard.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 438
  • OVerclock_20.JPG
    OVerclock_20.JPG
    181 KB · Aufrufe: 429
So hier meine Fragestellung nochmal weil es im overclockingforum wohl normal ist alles in nen 66+ seiten threat zu quetschen der von i7 auf i5 und i3 erweitert wurde und vollkommen unübersichtlich ist.

Danke für die freundliche Beratung Dominion.

Aber mir solls egal sein.

Code:
Hi,

leider habe ich im Netz bisher nicht viele Infos finden können zu dem Thema.

Ich habe im "Zusammenstellungen" - Threat schon das neu bestellte System vorgestellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/715988/

Zum Thema übertakten:

Die GPU des i3 wird automatisch mit den anderen Kernen übertaktet habe ich gelesen, kann diese also kaputt gehen wenn ich die CPU übertakte oder ist alles OK solange die CPU stabil läuft?

Die i-Modelle sollen ja verdammt gut übertaktbar sein.
Den i7 920 von meinem Bruder habe ich auch ohne irgendwelche Probleme auf 3,6GHz bekommen (BCLK 180 x 21, stabil mit LuKü, ohne Turbo aber mit HT) was jetzt kein Kunststück ist,
da er bestimmt noch mehr Luft nach oben hat, aber doch schon ne Menge bringt.

der i3-530 soll ja sogar nen BCLK von 200 x 22 mitmachen. was eine Taktsteigerung von 2,93 auf 4,4 GHz bedeuten würde. Aber wenn gleichzeitig die GPU um 50% (von 733Mhz auf 1099MHz) übertaktet
wird stellt sich mir die Frage der Machbarkeit. 

Bzw. welche Temps sind für die i3 Modelle noch in Ordnung?

Welchen Takt haltet Ihr für realistisch wenn CPU + GPU übertaktet werden sollen mit ner Luftkühlung?
Würde zu erst mit dem Referenzkühler testen welchen Takt ich schaffe mit gleichzeitig annehmbaren Temps und danach mit nem NOCTUA NH-D14 weiter versuchen.

Die Hardware sollte im Laufe der nächsten Woche kommen und ich bin jetzt schon gespannt wie nen Flitzebogen xD

Mfg
Manuel

€DIT:
Gerne Poste ich das auch noch mal in dem Temperatur Threat, wenn ich nur da die Antwort über annehmbare Temperaturen von i3 bekommen kann...

@ManuelG
Mit dem takten der CPU wird die GPU nicht automatisch mitgetaktet.
Hier mal ein Test (in englisch), wo die GPU seperate übertaktet wurde.

Da die Thermal Specification vom I3-530 fast gleich mit dem I-860 ist, behaupte ich einfach mal, das die CPU bei 100 Grad das throtteln anfängt.
Wer was anderes weiss, bitte richtigstellen.

Welchen Takt Du mit einer Luftkühlung machen kannst, musst Du ausprobieren.
Ich behaupte mal, dass Du mit dem boxed nicht weit kommst.
Bei über 70 Grad würde ich persönlich langsam aufhören, wobei bei 80 Grad Prime in den Spielen auch nicht mehr als 60 Grad rauskommen (keine Ahnung wie mutig Du bist).

Da ich aber eigentlich keine Ahnung von dem neuen Kram habe, sollte man meine Antworten mit Vorsicht geniessen.

MfG Mikel

Dankeschön!

so etwas habe ich gesucht.

Ein wirklich interessanter Artikel und beruhigend endlich zu wissen, dass die IGP einzeln taktbar ist.

Das mit den 70° stimmt, wäre wohl wirklich besser das als Limit zu nehmen. Der Boxed Kühler schafft ca. 60° unter Last, da wären noch 10° Spielraum zum übertakten um es mal für einen Tag zu testen, natürlich nicht für die Ewigkeit :)

Es soll hinterher ja ein Rechner werden der für Multimedia usw. genutzt wird. Die einzigen Spiele die da drauf mal gespielt werden sind die Windoof Spiele und die komplette Tomb Raider Reihe :).
Wobei mich da die Performance von Underworld schon interressiert, und eventuell doch eine Anhebung der IGP Leistung hilft.

Ergebnisse kann ich hoffentlich schon am Wochenende bieten, je nach dem ob der Onlineshop es schafft bis donnerstag zu liefern xD

Nun habe ich noch eine Frage in eigener Sache:

Ich hab nen QX9650 um 20% auf 3,6GHz (FSB 400 x 9Multi)
Ram sind 2 Riegel mit je 2GB OCZ Platinum 1600
Wenn ich boote wird nen Ram Takt von 1600 angezeigt.
In Windoof (7 64bit) erkennt CPUZ den Ram meiner Meinung nach nicht korrekt, oder?
Everest zeigt auch, wie ich finde, komische Werte an.

Anregungen? Oder Erklärungen?

Mfg
Manuel

Anhänge

• Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 426
Das mit den 800MHz stimmt denn du musst es mal 2 nehmen, die angaben in everest und in CPUz beziehen sich auf eine SPD angabe die vermutlich bei dir fallsch ausgelesen wird aber das ist nicht weiter schlimm da du ja die 800MHz per Hand eingestellt hast, du solltest falls noch nicht geschehen die Latenzen noch per Hand anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
ManuelG schrieb:
So hier meine Fragestellung nochmal weil es im overclockingforum wohl normal ist alles in nen 66+ seiten threat zu quetschen der von i7 auf i5 und i3 erweitert wurde und vollkommen unübersichtlich ist.

Danke für die freundliche Beratung Dominion.

Deine Kritik wurde zur Kenntnis genommen.
Weshalb Du allerdings in Deiner sarkastischen Ausführung das Wort "freundlich" verwendest, ist mir unklar. Unfreundlich war ich ganz sicher nicht. Ich gab Dir einen Hinweis auf den passenden Thread.

Desweiteren nehme Du bitte folgendes zur Kenntnis:

1) Mittels der Sammelthreads, die Du für so unübersichtlich hältst, lässt sich die SuFu weitaus besser nutzen. Informationen können schneller gefunden werden.

2) Es gilt, nicht nur die Interessen der Ratsuchenden zu berücksichtigen, sondern auch die der Berater. Und die wollen weder 20 Mal pro Tag dasselbe schreiben noch 20 Mal pro Tag dasselbe lesen müssen. Ich denke, dafür kann man ein gewisses Maß an Verständnis aufbringen.

Bitte gestatte mir noch den Hinweis, dass Du nach fast einem Tag in Deinem Thread nicht eine einzige Antwort bekommen hast, hier hingegen schon. Für Dich dürfte sich das Posten am richtigen Ort daher wohl gelohnt haben... .;) In Sammelthreads "treibt" sich immer ein größerer Teil mit der Materie vertrauter Boardies herum.

So, das solls gewesen sein. Bitte keine Diskussion zu dieser Thematik hier im Thread. Wäre offtopic. War aber wichtig, dass dies noch einmal klargestellt wurde.

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben