Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So bevor ich jetzt mit dem grossen OC Marathon anfange wollte ich noch schnell Fragen ob die Temps normal sind:
Core I7 920 @ 1V (obwohl ich Temp Technisch fast keinen Unterschied zu 1,275V was Auto vom MB eingestellt wurde merke.)
Idle: 38-39
Last (Prime95): 48-54 je nach Modus
Edit:
Nach ein Paar Luftstrom Optimierungen sind die Temps etwas besser:
Idle: 35°
Last (Prime95): 47°
Nun die Frage dazu sind diese Normal da mir diese schon leicht hoch vorkommen.
SO
Hab mich mal ans OC gemacht hatte mir nicht soviel erhofft (nach meinem FAIL Q6600 ), da ich fürn Anfang nicht mehr als 1.1V drauf geben....
ALSO:
3412,5 MHZ bei 1,0875V
Idle: 37°
Last (Prime95): 53°
Denke ist jetzt nicht soooo schlecht, evtl. kann ich den V-core noch 1-2 Stufen runter nehmen Denke so ist er auch Alltagstauglich (evtl. Teste ich noch was ich für 3,5 und 3,6GHz an V-Core brauche).
@ bttn Vielen Dank für den hilfreichen link, eine doch so tolle Entwicklung seitens Intel:
Da ich sie nicht abschalten kann, werde ich sie auf standard belassen.
Ich hab meinen i7 920 D0 mit folgenden Einstellungen:
19*200 (3,8GHz) @1.2V max
Ram 1600MHz @1.5V
Die Temps sind jetzt im normalen Betrieb (Surfen, Mails, Kopieren, etc) bei ca. 40°C. Aber die Temps hängen sehr stark von der Kühlung ab. Ich habe eine Luftkühlung (Noctua NH-D14) wobei alle Lüfter (2x CPU, 4x Gehäuse) nur mit max. 50% laufen. Unter Vollast (prime) komme ich auf 70°C, wobei hier einige Lüfter auf 70% Leistung aufgedreht werden.
Meine QPI ist bei +0.010V was afaik 1.21V entspricht.
Ich hoffe das diese Werte für den Alltagsgebrauch gut sind. Sprich die CPU und langes und gesundes leben hat
So habe jetzt 4Ghz
(22x 182)
bei 1.248V
Das merkwürdige ist, dass ich meine Arbeitsspeicher nur mit 1452Mhz hinkriege (sonst startet Windows nicht), kann das daran liegen, dass der Speicherkontroller im CPU überfordert ist?
Weil auf 2.8GHz hatte er keine Probleme bei 1866Mhz
Wenn du den "CMT4GX3M2A1866C9" hast, sollten 1'820MHz bei CL7-7-7-20 möglich sein Haste den RAM auch schon mal mit Memtest auf Stabilität geprüft? Wenn die beiden Riegel 1'800MHz nicht mal mit CL9 packen, würd ich gleich mal bei Corsair Ersatz anfordern. Kann doch wohl nicht sein, dass 170€-teure RAM-Riegel bereits bei den Herstellerangaben versagen
Ich hatte mal Geil DDR3-RAM (1'333MHz, 1.5V) getestet. Diese liefen sogar mit 1'440MHz und CL7-7-7-24 bei Standardspannung.
wie bereits erwähnt unter standard einstellungen haben sie problemlos ihren dienst erwiesen, nur ab 3.6ghz fangen die an rum zu zicken, an den rams sollte es glaube ich nicht direkt liegen
Hast du berücksichtigt, dass der UCLK doppelt so gross sein muss, wie der Speichertakt? Das wären bei 182MHz BCLK und RAM-Teiler 10 genau 1'820MHz. Oder geht das bei den EX58-Plattformen automatisch?
QPI Spannung erhöht? Wenn nicht, dann mal etwas mehr als die Standardspannung von 1,35V draufgeben. Und kontrollieren, ob Dein Board eventuell undervoltet.
1.35V sind ein bisschen viel oder?
Das board undervoltet, aber ich habe die CPU-Z Spannungen reingeschrieben, die sollten also schon richtig sein.
Um wieviel sollte ich die QPI-Spannung erhöhen?
Ich mache heute nohcmal paar BIOS-Bilder.
Bis jetzt weiß ich nur:
QPIV: 1.35V
Dram 1.66V
CPU PLL: 1.89V
Core ~1.26 (weiß ich nichtauswenig)
Nicht jeder Speicher kommt mit jedem Takt klar, ich hab z. B. G.Skill Tridents drin, die laufen mit 1066, 1333, 1600 und auch 2000, 1200 und 1400 aber mögen sie nicht so, frag mich mal wer warum ^^
Nun, weil Du bei den höheren "krummen" Speicherfrequenzen die Timings unter advanced selber anpassen musst. Kannst sie ja mit Everest auslesen und Du wirst meistens feststellen, dass sie vom Board falsch umgesetzt werden.
Ich meine nicht die 24-9-9-9 Timings sondern die darunter, unter Last.
Dort steht im Bios alles auf auto oder irgendwelche Werte, was manchmal Quatsch wird.