[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ mausweazle
Deine derzeitige V-core ist definitiv zu hoch, stelle die CPu Spannung doch manuell ein, hast viel mehr. Dadurch kannst du eine niedrigere Temperatur erreichen, weniger Stromverbrauch...
Was ist dein Ziel, Übertakten oder Untertakten oder keines vom beiden?
Ein Cpu-Kühler wäre in deinem Fall sehr angebracht.
Ergänzung ()

Komisch, normalerweise sollte bei der v-core kein Freeze entstehen.
Hast du noch irgendwas verändert oder nur die V-core?
Wenn du nichts verändert hast, bezüglich anderer Spannungen, versuche noch niedriger zu gehen.
Soweit ich mich errinern kann, lief der Standardtakt bei mir mit 1,2-1,22 V stabil.

@Komis
die Vcore wurde schon vor deinem Post angepasst. Hat aber meiner Meinung nach nicht viel gebracht.
1. Ich habe nicht untertaktet, sondern nur undervoltet, da mir die Temps bei default Vcore zu hoch waren und ich mal wissen wollte, ob selbst beim Undervolten diese Temps noch zu hoch sind
2. Übertakte ich nur um herauszufinden, wie gut mein Kühler und vor allem die CPU mit spielt
3. Wie soll ich das verstehen:

"Ein Cpu-Kühler wäre in deinem Fall sehr angebracht."

Ich werde ja wohl kaum nen i7 ohne Cpu-Kühler betreiben^^

ich dachte, dass man es auch so verstehen kann:
Gemeint war, den Standardkühler durch einen neuen zu ersetzen.

Naja eigentlich wollte ich nich wieder Geld in ne neue Kühlung investieren....
Da lass ich den i7 lieber auf nem niedrigerem Takt laufen.
Und ihr meint also, dass der EKl Groß Clockner also eher Midrange is..... Mhh okay
Ergänzung ()

@Komis
Der Standardtakt läuft bei mir bei 1V problemlos, da mach ich mir keine Sorgen.

bttn schrieb:
Machs einfach oder ärgere Dich über sporadische Freezes.

War mir bisher gänzlich unbekannt!

Das eigentliche "C3/C6/C7-Problem" war afaik eine Eigenart eines nervenden Spulenfiepens...;)

Daher auch meine Frage, warum es Pflicht sei, die C3/C6/C7-Funktion zu deaktivieren.

MfG

Das Spulenfiepens, habe ich auch.

Gibt es einen weg es zu beseitigen außen man macht kein OC ?

Habe LLC Disabled.
Das andere an.
Meine CPU läuft zur Zeit bei 4,2 GHz.

Also leute ich hab versucht mal höher zu gehn als die 4,4Ghz sobald ich den BLCK nur auf 203 anhebe bleibt der bildschirm schwarz.

ich hab die vtt spannung auf 1,36 angehoben damit sollten normal die 205-210 drin sein ich hab nämlich das testmobo von awardfabrik das die auch getestet haben auf der seite. die vcore hab ich auf 1,35 angehoben auch aber nix geht.

die speicher timings hab ich entschärft auf 9-9-9-24 gestellt. ramteiler runtergesetzt aber nix geht

an was kann das liegen ist die cpu vill schon am ende?

Sobald ich LLC disable bekomm ich spätestens unter Windows nen Systemfreeze.... Wenn ich es an lasse, kommt kein Freeze... Ist das Normal? Weil jeder hier rät, die LLC auszuschalten...

Was habt ihr denn so für Werte beim Core i3-530 ohne Spannungserhöhung? Ich habe BCLK jetzt mal auf 181 MHz und teste mal ob es stabil läuft.

ich bekomm wenn ich llc disable auchn freeze in win, bei mir steht das auf auto ist damit denke ich mal an

Wie stelle ich eigentlich den QPI-Takt runter? CB hat ihn beim Test auf 3,7GHz. Ich kann bei 200MHz BCLK nur auf 4,4GHz stellen.

Was mache ich falsch?

Meine Frage war doch gar nicht ob ich das muss, sondern wie ich es machen kann. Also ich hatte 4,4GHz nicht stabil bei den eingestellten Spannungen und würde es gern mit niedrigerem QPI-Takt versuchen. Ich finde aber keine Einstellung, den zu senken.

Mister-Knister schrieb:
Das eigentliche "C3/C6/C7-Problem" war afaik eine Eigenart eines nervenden Spulenfiepens...;)
Daher auch meine Frage, warum es Pflicht sei, die C3/C6/C7-Funktion zu deaktivieren.

MfG

mausweazle schrieb:
Sobald ich LLC disable bekomm ich spätestens unter Windows nen Systemfreeze.... Wenn ich es an lasse, kommt kein Freeze... Ist das Normal? Weil jeder hier rät, die LLC auszuschalten...

1. Je nach Board kann es Abweichungen von den "üblichen" OC-Empfehlungen geben.
2. Die bekannten Empfehlungen sind zumindest für die Gigabyteboards von JZ-Electronic (das deutsche Sprachrohr in Sachen Biosentwicklung und OC-Community) abgesegnet und getestet.
3. Ausnahmen gibt es immer.

Bei manchen CPUs ist halt bei 201Mhz BLCK Sense, Schluss aus, vorbei.
C3/C6/C7 bewirkte bei mir auch das Spulenpfeifen und Crashes wenn man Prime95 beenden will. Ich habe mich an alle Tips aus dem Gigabyteforum und von JZ gehalten und mein i5 schnurrt wie ein Porsche :)

Damit meine Fragen nicht ins Vergessene geraten:
Vielen Dank, nur kann ich LLC bei mir nicht ausmachen, dort steht standard, level 1 und level 2 zur Auswahl welche sollte ich nehmen.
Was ist mit den Punkten:
Thermal Monitor, Virtualization, HPEt Mode?
Ist es normal, wenn man Eist und C1 an hat, C3/6/7 aus hat, der Takt im Idle auf 2,2 ghz gedrosselt wird?
Aber unter Last auf 3,6, wie selbst im Bios übertaktet, hochgetaktet wird?

Thermal Monitor schützt den prozessor vor Überhitzung, also an lassen
Virtaulization, brauch man für Virtuelle PCs bzw. verbessern die Leistung der virtuellen PCs normalerweise aus.
HPET habe ich nicht.
Ich habe bei C1 und Eist 1.6Ghz idle, allerdings unübertacktet.
Mit Eist und C1 wird der Multi auf 12 oder so runtergeschaltet und der vcore verringert ist also normsl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben