[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thx für die antwort, hatte das gedacht weil imc ja für I..weiß ich auch nicht Memory Controller steht da hatte ich gedacht es könnte ein zusammenhang zwischen der benötigten imc spannung und der gewählten taktung des rams bestehen
Ergänzung ()

sollte ja von board zu board nicht so unterschieldich sein, würde eher sage es kommt auf die güte des cpu an.
habe bei mir eingestellt für 3,6ghz die auch stabil laufen;
1,2375vcore(es kann auch durchaus weniger sein)-> bei bischen schlechterer cpu mehr, intel sagt max. 1,55 was aber sehr viel ist, für 3,6ghz müßten 1,25vcore (fast) immer gut reichen bei mir geht die benötigte vcore oberhalb von 3,6ghz stark in die höhe
1,2imc=Vtt=da gibts noch ne andere bezeichnung-> bei bischen schlechterer cpu evtl 1,2125 intel sagt max.1,21(mein board läßt keine anderen einstufungen zu als von 1,2 auf 1,2125)
bclk 173 multi 21
hab dann noch was auf auto war umgestellt:
cpu spread spec. disabled
pcie spread sprec. disalbed
cpu pll voltage und pch voltage sind auf auto
so isses bei mir falls dabei irgendwas nich ok ist hätte ich darauf auch gerne ne antwort
thx im voraus
Ergänzung ()

nochwas um dich nicht zu verunsichern: die voltzahlen die ich ich genannt habe liegen alle in einem sehr human ungefährlichen bereich würde ich sagen bitte berichtigt mich falls das nicht so ist

Zuletzt bearbeitet:
chris01988 schrieb:
....
kann mir jemand mit nem gigabyte board seine kompletten einstellungen zeigen?! bitte, bin schon am verzweifeln:-(

Vorsicht mit einfach abschreiben! :)
Wenn Du unsicher bist, einfach nichts verstellen und Dich so lange belesen, bis Du weisst,was Du machst.
Du hast das ud4, ok. Und weiter?
Welche CPU, welches Bios, welche VID und vorallem was für Ram?
Genaue Bezeichnung und Timings?

Wenn Du 1600er Ram hast und den i5-750, probier das 3.8Ghz Set hier:
http://www.jzelectronic.de/bios/p55.php?id=000190120000202820100000000000000000000000000011121250600072011211000000012000009001000001000000000000000
Einfach anklicken und dann wie gehabt im Bios manövrieren. Geht 1a. Schreibs Dir ab.
Ich hab alle meine Settings eingetragen, auch die Voltages und Frequenzen. Bei mir läuft er so, aber ich muss dazu sagen, ich bin noch am optimieren.
Ich will 4Ghz und habe noch lange nicht alles probiert. Es braucht seine Zeit.

Wichtig:
Vor Änderungen oder bei Crashes immer schön "load optimized Defaults" anwählen!

#edit: Achtung, Link geändert und korrigiert, jetzt 3,8Ghz

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da gerade natürlich nur von meinen erfahrungen gepostet, stimmt natürlich das da bei chris einiges anders ist weil er 1600er ram hat und ich (leider nicht, beim kauf hatte ich mich leider noch nicht eingelesen) 1333er, wollte auch nicht sagen das das richtwerte sind sonder nur zu seiner orientierung, taste mich selber die ganze zeit schritt für schritt weiter.
@bttn: willlst du die 4ghz 24/7 haben?

Natürlich 4Ghz 24/7. Darauf zielt es ab.
Das kostet aber Zeit, anfangs :)
Aber wenn es nur 3,8Ghz werden, ist auch ok. Damit rennt der i5 jedem Phenom davon und
das mit einem riesen Vorsprung. Das reicht mir schon. Bin begeistert.

Ich kopiere mal einen Beitrag.

Intel i5 Spezifikationen:

Seite 67 Tabelle 7-4
Maximalen Voltages:
Vcc (Vcore): 1.55V (Foxconn Sockel können das system ab ca. 1.4V zerstören)
Vtt (Cache + Memory Controller): 1.21V
Vddq (DDR3): 1.65V
Vccpll (PLL): 1.98V

Normal VCore Operatingvoltage: 0.65-1.4V

Quelle: http://download.intel.com/design/processor/datashts/322164.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Ja ist klar. Ich meinte mit CPUZ ausgelesen.
Wenn ich im Gigabyte BIOS 1.3 einstelle sinds real so 1.26...

Ausserdem liegen 72 grad und 1.4V ja noch in den Specs, toll isses für die CPU auf dauer aber nicht.
Das sie es ne Weile aushält steht auf nem anderen Blatt, das is klar.
Aber wenn sie denn mal so läuft ne weile - und man spielt ja nich ausschließlich mit PCs, sondern macht auch mal rechenintensives, is es nich so dolle.

Ich schrieb ja auch nicht "Achtung!! Dir verspults gleich den DIE" sondern nur das es ned so dolle is...
Und auto VCore halt ich auch nich für ne gute Idee, denn vielleicht braucht die CPU viel weniger...

danke für die vielen antworten!
@bttn ich hab das mit deinen bios einstellungen verscuht, funktioniert aber nicht, außerdem kann ich bei PCH core nicht 1.08 einstellen, nur 1.05 oder 1.12! beim starten hats dann ein paar fehler gegeben.

wie weiß ich welche spannungen ich nehmen muss? gibts da ne formel?
welche optionen sind bei advanced frequency settings gut/schlecht?

Probier mal die Settings hier chris:
http://www.jzelectronic.de/bios/p55...011211000000012000009001000001000000000000000

Du musst durch die einzelnen Menüs klicken und die werte merken oder abschreiben :)
Nein, es gibt keine Formel. Sind alles Anpassungen per Hand, da jede CPU anders ist und
anders reagiert. Richtig, PCH 1,180V ist ok, muss man testen. Es gibt leider keinen goldenen Allrun-Tip :)

#edit: Link korrigiert. Jetzt sind es "nur" 3,8Ghz. Das dürfte passen. Es ging mir primär um die Spannungswerte als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe grad, load line calibration ist disabled! is das vl mein fehler?
bei PCH core gibts bei mir keine 1.08V!!

hab jetzt auf 3.2ghz aber mit ramteiler 10, im bios zeigt er dann 1600mhz an, mit cpu-z nur 1300!??

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die soll ja disabled sein.
Zumindest sagen das die Experten im Gigabyteforum und vom Support.

hab jetzt auf 3.2ghz aber mit ramteiler 10, im bios zeigt er dann 1600mhz an, mit cpu-z nur 1300!??

--------------------------------------------------------------------------------

moin,
ab wann muß man denn wohl die pch und cpu pll volt erhöhen? weiß das kann man so pauschal nicht sagen, frage nochmal anders formuliert: woher weiß ich das diese spannungen erhöht werden müssen bei vcore und imc weiß ich das wohl aber bei denen eben nicht. die stehen bei mir immo auf auto ist das ok oder sollte ich den wert besser festlegen

Auf Auto ist definitiv ganz schlecht. Das geht manuell und muss auch gefixed werden.
Ich kenne aber Dein Bios nicht im Detail, leider :)

Da frag doch mal im Asus-Bord nach.

wenn ich jemanden kennen würde der OC kennt, würd ich hier nicht posten.
kann mir denn niemand erklären wie das mit dem ramtakt funzt?

wenn du deine cpu übertaktest kannste deinen ram am besten erstmal auf die langsamste stufe stellen bzw den kleinsten ramteiler. ich habe 1333er ram, mein ramteiler is wenn der ram 1384mhz macht auf 2:8 (=1:4)(kann bei mir noch glaube zwischen 2:6 und 2:10 wählen), die 1384 mhz setzen sich wie folgt zusammen: bclk(bei diesem beispiel 173)x4(vom ramteiler)x2(woher die 2 ist kp)=1384

Hallo,

ich habe einen 920 DO auf einem MSI X58 Platinum welcher durch einen Noctua NH-D14 gekühlt wird. Als Speicher kommt das 6GB Kit von G.Skill mit CL9 und 1600MHz zu einsatz.

Meine aktuellen Einstellungen sind wie folgt:
EIST disabled
C-State disabled
Base Clock (MHz) 180
Adjust CPU Ratio 21
Adjusted Core Frequency (MHz) 3780
CAS Latency(CL) 9
Memory Ratio 3
Adjusted DRAM Frequency (MHz) 1080
Uncore Ratio AUTO
Adjusted Uncore Frequency (MHz) 2160
Adjuste PCI Frequncy (MHz) 37,3
Adjust PCI-E Frequency (MHz) 100
CPU Voltage (V) +0.00
CPU Vcore 1.176
CPU PLL Voltage (V) .189
QPI Voltage (V) AUTO
DRAM Voltage (V) 1.65

Wie ihr seht, steht der Multi auf 21. Ich teste mit LinX und lass CPU-Z und CoreTemp nebenbei laufen. Das Problem ist nun, dass er bei der aktuellen Einstellung den Multi auf 20 runterdreht wenn ich LinX starte. Sobald das System nicht mehr ausgelastet wird, klettert der Multi auf 21. Bei einem BCLK von 170 wechselte der Multi unter Last von 21 auf 20 und dann wieder zurück auf 21 usw.

1. Frage: Was ist hier los?

Der aktuelle Takt reicht mir vollkommen aus und ich möchte nun die CPU Voltage (Vcore) senken. Jedoch kommt mir das auch etwas komisch vor. Ich kann im BIOS nur Werte zwischen -320mV und +630mV wählen. Derzeit habe ich +0.00, aber CPU-Z zeigt das die Spannung varriert (zwischen 1.15 und 1.25).

2. Frage: Soll ich trotzdem einfach immer in kleinen Schritten (20mV = 0.020) die CPU Voltage senken?

Die CPU PLL Voltage habe ich derzeit auf 1.89V, weil dieser Wert immer genannt wird. Ich möchte mein System leiser betreiben, weshalb ein geringere Abwärme hilfreich ist.

3. Frage: Sollte ich nun die PLL Voltage landsam senken?

Oftmals sehe ich auch Einstellungen für die QPI Voltage, jedoch kann ich auch hier nur Werte von -320mV bis +630mV einstellen. Ich weiß jedoch nicht was der Referenztakt ist. Da ich gelesen habe, dass die QPI Volage nicht um 0.5V geringer sein sollte als die DRAM Voltage. Daher habe ich den Wert auf AUTO belassen.

4. Frage: Kann ich den Wert so lassen, oder ist es besser einen festen zu wählen. Und wie?

Meine letzte Frage betrifft den Speicher. Bei einem BCLK von 180 und einem Ratio von 3 läuft dieser nur auf 1080MHz. Ich möchte aber das meiste rausholen. Stelle ich die Ratio auf 5 so erhalte ich einen Takt von 1800MHz, was das System nicht mitmacht. Auf einer Ratio von 4 habe ich jedoch nur 1440MHz. Es gibt ja Probleme mit dem BCLK 180 und dem 21 Multi. Sollte ich vielleicht den BCLK senken und den Memory Ratio auf 5 lassen? Bei einem BCLK von 175 ist der Ramtakt bei 1750MHz. Vielleicht läuft das dann stabil. Vielleicht springt dann der Multi auch nicht mehr auf 20, wenn die CPU unter Volllast ist.

5. Frage: Wie kann ich den Speichertakt am besten einstellen?

Gruß,
Leonidas

Zu 1.
Das ist der Turbo-Modus, der funzt nach Laune.
Wenn dein Board es kann, würde ich den 22 Multi festeinstellen

Zu 2.
Sicher das du die Vcore einstellung hast?
Bei meinen UD7 gibt es einen ähnlichen Wert sauch in mV, allerdings ist das was anderes, der Vcore wird fast immer in 1.15... angezeigt

zu 3.
Kannst du ausprobieren,

zu 5.
Musst du ausprobieren.
Ich habe, da Ramteiler von 6-18 als möglichkeit.
evtl. lässtdein Board das auch zu, bei einem BIOS Update.
Ansonsten, würde ich esa auf 1440 laufen lasasen, der Speicher ist eigentlich eh zu vernachlässigen

Zu 1:
Ich habe noch ein paar Einstellungen getestet und scheinbar kommt die CPU mit dem 21er Multi nicht so klar, wenn ich die CPU übertakte. Im Idel läuft die CPU mit 1.25V, 21. Multi und 147.3Watt TDP. Sobald aber die CPU belastet wird, schaltet er in den 20. Multi, senkt die Spannung auf 1.16 und die TDP auf 130Watt. Ich teste gerade einen BCLK mit 170 und habe EIST und C-State aktiviert. Die CPU hatte nun im Idel 0.9V Spannung und ein geringeres TDP.

Zu 2:
Ich denke schon. Genau unter dieser Einstellung steht die CPU Core die ich jedoch nicht ändern kann. Wenn ich bei CPU Voltage (V) -0.100V einstelle, so senkt sich die Core Voltage in CPU-Z. Soweit ich mich recht erinnere. Ich muss das mal prüfen, wenn LinX die 30min hat.

Zu 3:
Brindt das etwas?

Zu 5:
Ja das mit dem RAM-Teiler verstehe ich nicht so ganz. Ich kann nur feste Zahlenwerte von 3-x einstellen und üebrall lese ich von 2-8, 6-18. Ist 2-8 bei mir 3 und 6-18 ist dann 4? Aktuell habe ich den BCLK auf 170 mit einem Ramteiler von 4. Somit komme ich auf 1700MHz. So wie ich gehört habe, spielt die Taktung des Ram eine größere Rolle. Nur die Latenzen sind zu vernachlässigen. Ich arbeite mit Speicehrintensiven Programmen, daher denke ich, dass ich von einem höherem Takt mehr profitieren sollte, als von ein paar mehr GHz, oder?

Zu 4 hat keine eine Idee?

Hi ich wollt mal kurz mein zwischen ergebniss posten und wie die werte so sind ob sie in ordnung sind oder ob ich was verändern soll ?

und ist das ein gutes ergebniss oder standart?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 481
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben