[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo:evillol:

ich habe auch mal ne Frage. Ich habe mein CPU im Moment auf 3,6Ghz mit den Werten in meinen Sys Profil (siehe signatur). Wenn ich aber nun mal auf 19x200 eingestellt, bootet und dann bei Prime tauchen keine Fehler auf, aber entweder bleibt das Bild hängen oder der PC startet einfach neu. Hatte schon 1.35V drauf und QPI ebenfalls 1,35. Bei 20x180 reiche der Standard von 1,175.

Kann es am Ram liegen da er ja jetzt auf 1440MHz läuft und dann ja mit 1600Mhz obwohl er dafür gemacht wurde. Wenn ich den Ram Multi auf 6x stelle also 1200Mhz bootet er nicht

Würd mich über Lösungsvorschläge freuen.
Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet: (RAM)
@Merle: Magst du mir mal deine genaue Hardware sagen. Ich glaube ich weiß wo das Problem bei deinen Einstellungen liegt, ausserdem wenn wir identische HW haben kann ich dir meine genauen Einstellungen nennen die du testen kannst.

naja uf 1600mhz gibt es ja die fehler ;) aber ich weiß nciht ob es daran liegt, kann auch an den bclk von 200mhz liegen

aber genau weil ich es ja nicht weiß, würde ich ja weiter möglichkeiten von euch wissen:D

ICH WILL MEINEN NEUEN i7 ÜBERTACKTEN, aber diese verdammte Wasserkühlung grrr :D
naja mit 48°C boxed im idle ist das wohl nicht möglich

@selberbauer
jaja, verarschen kann ich mich alleine
entweder habe ich es doof geschriebenm ihr versteht es nicht oder ihr wollte es nicht:D

der läuft auf 3600mhz rund, alle funktioniert aber wenn ich auf 19x200 stelle, zickt er rum , und meine idee war der speicher weil ich ja mit 20x180 -> 180 x8 =1440mhz und dann 19x200 -> 200x8 =1600mhz

achso, übernehemen habe ich schon versucht aber leider hilft alles nichts

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ein paar Fragen. Hat schon jmd ein i7-930? Wenn ja wie weit habt ihr ihn hoch schrauben können?

Die 930er gehen wohl nicht wirklich gut, leider. Für konkrete Zahlen kannste mal im Luxx vorbeischauen ;)

So Jungs, mein i5 läuft.
Allerdings erdrücken einen die ganzen Bios Einstellungen und im Gerätemanager gibts nen gelben Eintrag, den ich einfach nicht in den Griff kriege.
Ich hoffe, ihr habt ne Idee, siehe hier:

marvell-jpg.178757

Ich habe kein Raidsystem und auch im Bios wo es geht, IDE enabled. Kein AHCI.
Den Marvell Treiber habe ich mehrmals per Hand deinstalliert und installiert von der CD, die exe.
Funzt aber nicht, so dass er erkannt wird. Der Gerätemanger findet kein Gerät dazu. Gelber Eintrag.

i5-750
GA P55A UD3 Rev. 1.0 Bios F6
G.Skill 4GB CL9 128000

Wie kann man 100%ig die VID auslesen?
Ich hab dazu Prime angeschmissen und mit Everest sowie CPU-Z geschaut, was unter Last passiert.
Im Bios alles auf standard. VID: 1,108 - 1,112, schwankt je nach Auslesetool.
Es gibt ja kein "echtes" Tool, was beim i5 die VID anzeigt. Angeblich soll man das nur unter LAst messen können. Im Bios selbst habe ich kein VID gefunden. Oder gibts da was verstecktes?

Frage 2: Im Bios zeigt es mir eine CPU Temp von -11°C an. Ominöser Bug. Bei vielen so?

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf AHCI?
Wenn man das beim p965 Chipsatz gemacht hat, bootete das System nicht mehr.
Also umstellen von IDE nach AHCI ging nicht. War technisch nicht drin. Bekanntes Gigabyte Problem.

Was ändert AHCI im Gegensatz zur IDE Einstellung?

Bekantes Gigabyte Problem??
Das ist mir neu, hatte bisher alle meine 10Gigabyte Boards auf AHCI kein Problem.
Allerdings musst du in der Registry von Windows noch etwas enden, wenn man per IDE installiert hat.
Also AHCI ist neuer und bringt in gewissen Fällen auch Geschwindigkeitsvorteile, dass wichtigste ist allerdings, dass man die Zusatzfunktionen nutzen kann.
Also wenn man den aktuellen Chipsatz treiber drauf hat und diesen Trick befolgt, sollte es ohne Probleme gehen

Selbst P55 Chipsätze bei Gigabyte haben das Problem aktuell.
Umstellen von IDE zu AHCI= Bluescreen.

Quelle: http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=112

Ich probiere mal Deinen Tip.
Im Hintergrund primeltz grad mein i5 mit 3,6ghz und 50°C.
Hab ne sehr niedrige VID erwischt. Da geht noch ne Menge :)

Das IDE con AHCI bluescreens erzeugt ist nichts neues, dass liegt aber an Windows und passiert auch bei Asus, Msis,...
Liegt daran, das Windows Festplatten Ordnung verändert ist und Windows damit nicht klar kommt,
Sollte mit den regitstry Patch aber gehen.
Am besten man installiert gleich im Ahci Modus, dann hat man siowas gar nicht erst

Hat geklappt. Ja, Du hast Recht.
Bei XP war das Problem nerviger und ließ sich nur mit Umständen beheben.
Jetzt reicht der Eintrag in der Registry und siehe da, es geht. Wunderbar! Danke! :)
Ich hab Win 7 leider im IDE installiert. Ist mir erst später aufgefallen. Mein Fehler.

Aber das Problem mit dem Marvell ATA Device im Gerätemanager besteht immer noch.
Windows findet online auch keine Treiber dafür. Ich hab einfach nicht genug Zeit, um nach Feierabend alle Foren zu durchstöbern. Falls jemand ne Idee hat, immer her damit! :)

Anhänge

• marvell.jpg
    marvell.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 880
Hallo
Bräuchte nocheinmal bitte Hilfe.

Ich betreibe meinen Corei7 bei einem BCLK von 169 auf 3.7 Ghz auf einem Gigabyte P55 UD3. Da mir wieder etwas langweilig war hatte ich die glorreiche Idee auch noch meinen Ram zu übertakten indem ich den Ramteile auf 2:10 erniedrige, so dass mein 1600er RAM effektiv auf 1700 MHZ läuft. Diese Einstellung konnte ich auch noch ohne Probleme vornehmen, wodurch mein System jedoch ein bisschen an Stabilität verloren hat. Um dies zu berichtigen wollte ich noch die Timings, die das Bios trotz auto beim neuen Takt auf den selben Werten wie bei 1600 gelassen hat, anpassen, woran ich jedoch scheitere:
Sobald ich auch nur im Bios umstelle, dass ich die Timings manuell einstellen will, jedoch die einzelnen Werte alle noch auf auto lasse, hängt sich mein PC auf bevor das Bios geladen hat.
Eine weitere Idee von mir war, Performance Enhance von Turbo auf Standard zu schalten, was laut Beschreibung eigentlich die Stabilität bei Übertaktung erhöhen sollte. Diese Option führt allerdings sowohl alleine als auch mit der oberen zusammen eingestellt ebenfalls dazu, dass mein PC nicht einmal mehr zu Bios kommt.

Jemand zufällig einen Plan, es liegen könnte, dass ich die Timings nicht einstellen kann, und was Performance Enhance so genau macht?
Denn Google spuckte für das letztere relativ widersprüchliche Antworten aus. . . . .

MfG Pony

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst Du so einen hässlichen krummen BCLK?
Wer hat Dir das empfohlen? :)

Mach mal:
200x 18 (3600Mhz)
und Ramteiler halt üblich auf 8, so dass er ganz normal mit 1600 rennt.
Wozu den Ram übertakten? Bringt doch nix. Musst Du auch garnicht.

Hey bttn:
Über Marvell läuft auf jeden Fall die SATA 3.0 Option der Gigabyte Boards, da du IDE und kein AHCI eingestellt hast fällt mir nur noch ein das du im BIOS die TURBO USB/SATA 3.0 Option mal ausstellen kannst dann schau noch mal ob der Eintrag immer noch vorhanden ist.
Wenn ja schau ob du eXtreme Hard Disk XHD und den GSATA Controller aus hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben