[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs hinbekommen. Einfach nen Eintrag in der Registry geändert und dann im Bios auf AHCI gestellt und anschließend die Marvell-Scheisse neu installiert. Das ging. Alles sauber, System läuft :)
Danke Dir!

Hab mal ne kurze Frage

wenn ich in Bios HT deaktiviert habe, sind doch die 4 virtuellen kerne von meinem I7 920 auch deaktiviert oder?

Was würde sich denn empfehlen an oder aus lassen?

Ja, dann hat man nur 4 reale Kerne
Ich würde sie aufjedenfall deaktivieren, weil
1) Kaum ein Programm kann mit 8 Kernen umgehen
2) erhöht die Temps und die benötigte Spannung

kurz gesagt:
aus ist besser

Also, ich bin inzwischen auf knappen 3.6GHz dank Darkchylde24

Hier seine Tipps, bezogen auf meine HW, die ich nochmal aufführe:
i5 750
Ga-P55A-UD3
Ripjaws 1600 7-8-7-24
Cooler Master M600

So jetzt hab ich ein wenig mehr Zeit das in Ruhe zu schreiben:

Hier erst mal ein Link zu einem virtuellen BIOS mit meinen Einstellungen, funktioniert wie ein normales BIOS die Steuerung, dort findest du alle meine Werte.

http://www.jzelectronic.de/bios/p55...012110000000012000008001000000600000000000000

Was mir bei dir aufgefallen ist, was mir beim übertakten in jeder erdenklichen Einstellung auch sofort Probleme gemacht hat ist der Multiplikator von 21! Setz den mal max. auf 20 und dann den FSB dementsprechend hoch (auf den Ramteiler von 8 achten damit der RAM mit 1600Mhz läuft)

Meine Einstellungen sind für 20x200 = 4GHz. Läuft sehr stabil bei mir mit Temperaturen von 32-62°. Ich bitte dich bei dir vorallem auf die Temparatur zu achten wenn du übertaktest da jedes System da anders reagiert. Einfach Prime95 anwerfen und 10min. schauen. 72° ist oberste Grenze und ich denke im dauerbetrieb bei LAST sollten nicht viel mehr als 60° sein, das ist unbedenklich.

Du kannst dich auch vorher mit 20x160 und 20x180 herantasten wie es bei dir aussieht mit der Stabilität. Wenn der Rechner stabil läuft aber bei Spielen oder Benchmarks abstürzt musst du QPI/VTT Voltage anheben. Aber nicht mehr als 1.210! Ich bin bei 1.190 stabil.

Also nochmal zusammenfassend habe ich:
Die werte in Klammern erst ausprobieren wenn es instabil ist, höher würde ich nicht gehen dann eher weniger Takt.

20x200MHz
DDR 1600 (Ramteiler 8)
VCore: 1,275 (1,2875)
VTT 1.190
PCH 1.100 (1.120)
PLL 1.820 (1.860)

Ganz wichtig ist das du TURBO aus stellst und den C1E Modus, die anderen C3/6/7 lässt du an. Load Line Callibration unbedingt an und XMP aus!

So ich hoffe damit kommst du zurecht hier noch ein wenig zum lesen:

http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

https://www.computerbase.de/artikel...-core-i7-870-test.1077/#abschnitt_einleitung

http://www.tomshardware.de/Intel-Core-i5-750-Taktrate,testberichte-240432-2.html

Tools:
Prime95
Coretemp
CPU-z
Super PI Mod
Futuremark 3DMark06 / Vantage

Herzlichen Dank an Darkchylde24,
das mit den 3.8 kommt meiner Vorstellung schon näher :p

Zuletzt bearbeitet:
Auf weiveil VOlt betreibt ihr denn den I7 920 ?? hab 1,26.... ist das bei 3800 mhz zu viel ??? Prime merkert bis jetzt noch nicht

grüße euch,

hab mich nun hier schon etwas eingelesen, hätte da aber noch einige fragen!
mein system: i5 750, megahalems, DDR3-1600, gigabyte UD4
hab meinen i5 jetzt auf 3,6ghz(20x180) getaktet, hab da aber eine vcore von 1.36(die bestimmt das board selbst), ist das nicht zu viel?
unter prime komm ich nach 30min so auf 75grad! ramteiler ist 8, wie funktioniert der überhaupt?

hat irgendwer bessere einstellungen für mich?

danke im voraus

lg chris

@chris
Also 1.36V ist definitiv zviel, normal sollten 1.2XX ausreichen.
75° sind für nen megahalems zuviel, da hatte ich ja kühlere mit meinen EKL Brocken.
evtl nochmal wlp auftragen.
An deiner Stelle würde ich mir das Intel OC how-to durchlesen

Bei 1.36 VCore sind 75° aber auch mit dem Besten Luftkühler zu erwarten behaupte ich einfach mal.
Bei deinen 180x20 (Turbo ist aus hoffe ich ^^) solltest du mit 1.275 VCore stabil laufen wenn nicht sogar noch etwas weniger.
Und schau das du deine Temperatur unter 70° bekommst!

Also ich hatte mti dem EKL Brocken 3.Ghz 1.25Vcore 55°C
Der Megahalm ist ja noch paar Klassen höher

Kann mir jemand sagen, ob 45°C Last beim i7 930 normal sind?
Mit 420er Radiator, Laaing und Watercool HK?

Merle schrieb:
...
Unter last mehr als 62 grad ist auch ned toll...

Das ist nicht ganz richtig.
62°C sind ein super Ergebnis nach Prime Dauerlast.
Laut JZ sind die Temps bis 75°C völlig im Rahmen bei der hohen
Belastung. Unbedenklich. Keine Anwendung im herkömmlichen Sinne
treibt die CPU im Alltagsbetrieb oder in Spielen auf diese Temps.
Die "ingame-Temps" liegen dann weit darunter und somit sind die Werte
durch aus unbedenklich.
Zuviel Hörensagen ist garnicht gut. Aufpassen :)

Es ist auch Quatsch zu schreiben "1,3vcore sind zuviel".
Es richtet sich immer danach, WO ausgelesen wurde.
Sind die 1,3v laut Bios vorhanden oder unter Last nach dem vDrop zu sehen?
Ist ein Riesenunterschied! :)

Schwieriger ist es, ersteinmal die VID für seinen i6 herauszubekommen.
Das liest kein Tool aus, ohne dass man nachhelfen muss. Beim i7 geht das mit Coretemp.
Hier nicht.
Soweit ich informiert bin funzt es so:
- im Bios load optimized Defaults
- Turbo OFF
- rebooten
- Bios PC Health: vcore: 1,xx = VID

oder weiter mit den Settings ins Windows:
- Prime starten
- CPU-Z Vcore unter Last ablesen= VID.
Das sind derzeit die Infos zur VID. Ich warte aber noch auf was Neues von JZ, dann melde ich mich wieder.

Was macht die VID so interessant?
Vor 2 Jahren war es etwas anders. Da hatte die VID keinen merklichen Einfluss auf die OC Eigenschaften. Quelle: http://www.hardwareluxx.de/communit...e-der-jeweiligen-vids-490033.html#post9034695
Mit den i7 und i5 scheint das etwas anders zu sein. Da ergeben sich kühlere Temps bei hohen Taktraten und allgemein besseres OC Potenzial.
Quelle: http://www.tomshardware.de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

Eine höhere VID muss nicht heissen, dass man eine "Gurken CPU" erwischt hat.
Mit etwas Glück braucht DIE nämlich weniger Strom :)

nabend,
bin grad n bischen am primeln, am anfang stand im obersten fenster noch nur 2 zeilen, dann kam plötzlich das mit dem "unable to open log file", die kerne arbeiten aber alle noch und bei denen steht kein fehler, was hat das zu bedeuten, ist da jetzt irgendeine instabilität oder nicht?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 426
Musst Dir keinen Kopf machen. Lass weiterprimeln :)
Sieht ganz gut aus.

Na gerne doch :)
Meiner primelt auch grad. Allerdings lasse ich dazu eine DVD brennen und im Hintergrund Futuremark 06 laufen. Maximale Belastung. Bis jetzt rennt es. Werd mal ein paar Durchläufe mehr einstellen. Man kann ja zwischendurch nicht switchen.

nochmal ne frage ob die imc ausreichend ist kann ich bestimmt testen indem ich den crysis benchmark laufen lasse. der lastet die graka zu 100% aus. wenn dem so ist wie lange muß ich den bench laufen lassen um zu wissen ob die imc ok ist?
Ergänzung ()

nächste frage die mir grad noch gekommen ist: ist die benötigte imc abhängig von der ramtaktung habe nämlich gerade den niedrigsten ramteiler eingestellt

Ähm, mal langsam.
Die einzige Info, die besagt, dass die IMC Einfluss auf die GPU oder Grafikkarte hat, stammt aus dem Userposting von hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking.html

Vorsicht bei solchen Aussagen. Ich hab bisher noch nix davon gehört.
Die Grafikkarte hat ganz ganz sicher nix damit zutun, wie gut oder schlecht Du Deine CPU
übertaktest :) Sie profitiert davon, na klar. Mehr aber auch nicht.
Der Beitrag von dem User ist irre führend geschrieben. Die Grafiklast ist furz egal. Er meint sicher vielmehr, dass die Gesamtheit der ganzen Systemlast wichtig ist. Und da kommt auch die IMC/QP/vTT ins Spiel (ist alles das gleiche).
30 Minuten Crysis werden kein Garantieschein dafür sein, dass Dein system stabil ist.
Das musst Du über Tage/wochen herausfinden.
Oder machs Dir einfacher, so wie ich:
- starte Prime95 mit custom run ftts in place, max 1024mb
- parallal jetzt 3dmark 06, 10x Durchläufe.

Damit kriegst Du zwar bescheidene Punkte, aber es geht ja um die Stabilität.
Spart Zeit. Mach es nachts oder wenn Du duschen gehst :)

aber wie weiß ich welche spannungen ich nehmen muss? da sind außerdem ja mehrere!
wenn ich die auf auto lasse(board bestimmt dann die spannungen) macht mein gigabyte UD4 board so hohe spannungen und es wird heiß!

kann mir jemand mit nem gigabyte board seine kompletten einstellungen zeigen?! bitte, bin schon am verzweifeln:-(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben