Mister-Knister schrieb:
Was bringt es eigentlich ganz konkret an Leistung in Spielen, wenn man mit nem i5 750 oder i7 860 auf 4 GHz fährt?
MfG
Zwirbelkatz schrieb:
Der Großteil ist Schwanzvergleich. Insgesamt kommt es stark aufs Spiel an oder aber darauf, ob man SLI oder Crossfire verwendet.
Ich schätze mal, dass die Minimalframes stabiler werden.
Je nach Anwendung sind die Performancegewinne von gut bis überragend.
In den letzten Artikeln von CB war das u.a. prima zu sehen, welchen Sprung nach vorne ein i5 mit lediglich 3,6Ghz macht. Da sehen die Phenoms kein Land mehr.
Anderes Beispiel, meine CPU.
Getaktet mit 8x 400Mhz= 3.2Ghz.
Stelle ich den Multi auf 6x 400Mhz= 2400Mhz, büße ich fast 50% der Performance ein.
Als Beispiel ist es bei mir Age of Conan. Grund der Einbuße: einie Grafikarten erwarten eine gewisse Grundleistung der CPU. Sinkt diese deutlich unter 3Ghz, bremst das ganze System mit.
Im Umkehrschluss heißt das: Eine schnelle CPU wird einer aktuellen Grafikarte IMMER zum Vorteil verhelfen. Ich weiß aus der Gilde, dass Member mit der gleichen GPU plus einem i5 nahezu die doppelten Frames haben. Das mag in anderen Spielen nicht so sein, aber ich fürchte das wären nur Ausnahmen.
Meine CPU hat eine 78%ige Übertaktung erdulden müssen.
Bei 1.8Ghz sind aktuelle Spiele oft nicht spielbar. Mit 3.2Ghz hingegen gibts nix, was ich nicht spielen kann. Ausnahme wäre GTA4. Dort ist -ultra- tabu