[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Smulpa2k:

1.25V oder 1.35V macht beim i7 doch einen grossen Unterschied bezüglich Temperatur und Leistungsaufnahme. Mit 4GHz hättest du einen Performancegewinn von maximal 20% gegenüber 3.3GHz. Wenn das aber in einer 60W (zwar nur unter Last, aber dennoch...) höheren Leistungsaufnahme endet, macht das nicht viel Sinn. Wenn du mit den 3.3GHz leben kannst, würde ich die Einstellungen mal so lassen ;)
 
Naja mit Multi auf 21x fahr ich gerade 3,5 gab nochmal knapp 700-800Punkte mehr beim 06er Mark. Ich denke wenn ich auf 3,8-4,0 fahre, werde ich nicht mehr als 2k Punkte Anstieg haben, drum werd ich es wohl bei den 3,5 GHZ belassen und glücklich sein. Was würde in meinem System momentan am ehsten limitieren? Die CPU oder die Graka? Dual GPU mag ich nicht, nur als Info. Dankesehr

Smulpa2k :)
 
@Smulpa2k:

Ich denke mal dein System ist für die meisten Anwendungen mehr als ausreichend, da limitiert weder CPU noch GPU noch SSD :D
 
Ich merke das SC2 Beta bei mir ein wenig ruckelt, wenn ich AA/AF aktiviere, dann sowieso gute nacht. Liegt das daran, dass mein VRAM von 1GB dann voll ist oder doch an der Leistung der Graka? Ich will mir nämlich bald
eizo22.jpg
diesen Eizo holen und habe angst, dass die Leistung der Grafikkarte nicht mehr ausreichen wird. Dual GPU mag ich wegen Kinderkrankheiten nicht nutzen, bin da sehr empfindlich bei uRucklern. Lohnt es vielleicht auf 6GB Dominator umzusteigen? Oder doch eine stärkere Single GPU? Aber von Nvidia gibts ja nur die GTX285? Hab nämlich extra die SSC von EVGA gewählt, die von Haus aus schon OCed ist. :)
 
Kannst du mir sagen in etwa um wieviel % sich die Karten unterscheiden an Leistung?
 
Ca. 20-30% (Crysis Warhead)
Also man wird schon nen Unterschied spüren, wenn du deine Karte bei Ebay verkaufst, dann kriegst du die HD5870 sogut wie geschenkt
 
Ist die ATI Karte wirklich so viel besser? Ich hab erst neulich über die Probleme mit 2d gelesen und dem ganzen schmarn. Ich hatte auch damals immer nur stress mit ATI...

Edit:

Achja und von welchem Hersteller würdest du mir eine empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smulpa2k:

Brauchst du wirklich ne leistungsstärkere Grafikkarte? Von einer GTX 285 SSC auf eine HD 5870 umzusteigen ist nur bedingt sinnvoll.
 
Stimme Jenergy zu, derzeit lohnt ein Umstieg nicht.

@ Smulpa2k:
Du hast eine potente Graka, also mach Dir deshalb keine Sorgen. Ein Wechsel ist vorerst nicht sinnvoll.

MfG,
Dominion.
 
Nunja, die ist dann auch stromsparender, kühler und leiser um 50 Watt oder? Wenn das wirklich 30% ausmacht, würde sich das nicht lohnen? Wieso nur bedingt? Kannst du mir sagen wieso?

Grüße

Smulpa2k
 
@Smulpa2k:

Du hast die Vorteile der HD 5870 bereits genannt. Wenn dir geringere Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke wichtig sind und du die rund 30-40% höhere 3D-Performance brauchst, kannst du ohne weiteres umsteigen. Die HD 5870 ist zwar nur in 2D wirklich leiser als die GTX 285. Der Stromverbrauch ist idle gerade mal 5W niedriger, was bei einem i7 im System nicht ins Gewicht fallen dürfte. Mit dem Verkauf der GTX hättest du vermutlich bereits die Hälfte der Radeon finanziert ;)
 
Habe knapp 400 für die GTX gezahlt, du sagst die würde für max 200 weg gehen? Weil 200 Euro für die Vorteile, da war ich lieber auf Fermi und CO. :/
 
@Smulpa2k:

Wenn du Glück hast, kriegst du noch 250€... Doch wenn du die Leistung (einer HD 5870) nicht wirklich brauchst, behälst du die GTX 285 besser noch eine Weile ;)
 
Also ich würde sie bei ebay.de für 250€ anbieten.
wenns keiner kauft, gehst du billiger, wenn doch freust du dich,
 
Hallo,
ich habe eine Frage, welche ich hier poste, da mein Thread (warum?) geclosed wurde:
Was bringt viel Mehrtakt dem i3?
Hat jemand ein Benchmarkergebnis mit einem übertaktetem i3 oder i5?
Oder kennt jemand eine Seite, auf der man ein solches bestaunen kann?
 
@bob_master:

Diese Benchmarks zeigen, bei welchen Anwendungen sich das Übertakten lohnen kann ;)
 
Hi Leute!

Nachdem nun mein i5-750 endlich da ist, und das OCing nach Anleitung auch mehr oder weniger erfolgreich war, wollte ich mal Fragen, ob diese Werte so dem Durchschnitt entsprechen:

170*21 ~ 3600 MHZ
VCore 1.20 V

Wenn ich auf 175-180 gehe, bekomme ich Prime Fehler.
Diese bleiben aus, wenn ich die Spannung extrem erhöhe, sprich etwa 1.32V gebe. Ich hätte eigentlich 3.8 GHz erwartet ohne drastische Spannungserhöhung.

Erwarte ich da einfach zu viel oder hab ich n schlechtes Sample erwischt?
 
@Merle:

Speicher und -teiler hast du wie eingestellt? Hast du den BCLK von 170MHz schon mit Prime large FFT getestet? Mit 1.32V sollten schon 4GHz möglich sein. Mein test sample (i5 750) brauchte für 3.6GHz 1.136V :rolleyes:
 
170MHz schon mit Prime large FFT getestet?

Jap, 4h lang. Keine Fehler.
Sag ich ja, Core1 und 3 zeigen Fehler, wenn ich über 170 BCLK gehe. Mit Spannung von 1.32 (bei dem GA board 1.4 im Bios, laut CPUZ allerdings 1.32) klappt dann der 180er Sprung.
Aber dann wird der Alpenföhn Nordwand schon recht warm, immerhin 65°C...
Was mutet ihr euren CPUs so zu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben