[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mister-Knister schrieb:
Was bringt es eigentlich ganz konkret an Leistung in Spielen, wenn man mit nem i5 750 oder i7 860 auf 4 GHz fährt?

Der Großteil ist Schwanzvergleich. Insgesamt kommt es stark aufs Spiel an oder aber darauf, ob man SLI oder Crossfire verwendet.
Ich schätze mal, dass die Minimalframes stabiler werden. Letztlich kann man mit genug Bildqualität den Prozessor ziemlich entlasten.

@ Mister-Knister:

Selberbauer hat etwas überspitzt formuliert ausgedrückt, dass es Leute gibt, die ihre VCore, nur um noch ein paar Mhz mehr herauszukitzeln, unsachgemäß erhöhen.

Der Wahn, ganz oben in der "Rangliste" der OC-Ergebnisse zu rangieren, ist halt recht ausgeprägt... ;).

MfG,
Dominion.

Hallo Leute, ich hab mich schon mit Ocen befasst und meinen i7 920 C0 von 2,66 auf 3,3 GHZ übertaktet. Jetzt würde ich gerne von den Profis wissen ob 4GHZ möglich wären und ob es sich für meine Anwendungen lohnen würde.

Ich bin Grafikdesigner und arbeite mit der Adobe Reihe (CS4), zusätzlich spiele ich SC2 und das wars dann auch. Mein Rechner steht in der Signatur und kann dort zerlegt werden.

Ich würde wissen wollen ob sich der Anstieg von 3,3 auf 4,0 lohnen würde und ob ich damit spürbar mehr Leistung herauskitzeln kann.

Schöne Grüße

Smulpa2k

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Smulpa2k:

Dafür müsstest du noch andere Daten wie momentan verwendete VCore und die Kerntemperaturen unter Last bekanntgeben. Doch solche Prognosen sind auch so noch schwierig zu machen, selbst für Profis ;)

4Ghz glaube ich ehrlich gesagt nicht, aber 3,6-3,8Ghz können gut möglich sein, bei ausreichender Kühlung versteht sich.

Gibt es eigentlich Läden, die besonders gut übertaktbare CPUs verkaufen?

Also von Läden in Berlin wüsste ich nicht. Habe bisher auch keinen richtig guten Ansprechpartner in Sachen Preis und Kulanz hier in Berlin gefunden. Schade, dass JZ so weit weg ist...;)

Vorgetestete CPUs kriste afaik nur bei www.PC-Tweaker.de

MfG

Bei PCTweaker kann man sogenannte "Pretested CPUs" kaufen.

Ok, da war einer schneller :D

Bei awd-it gibts auch ganze "OverClocked CPU Mainboard Memory Bundles" zu kaufen. Da wurde z.T. schon ordentlich übertaktet, die Bundles sind jedoch nicht gerade günstig. Halt mehr für Leute, die selbst keine Zeit zum Übertakten finden.

Zuletzt bearbeitet:
hmm danke, obwohl 4ghz jetzt auch nicht so der knaller ist.
dachte da schon eher dan außerordentliche cpus mit 4,4 oder so.
naja der 930er wird aufjedenfall gut gehen 22mal 210 ergibt max. 4620.
klar sowas ist unwahrscheinlich, aber aufjedenfall besser als 21mal 200
vom vermutlöichen maximum her

Als noch der 775er aktuell war und PC-Tweaker diese führte, wurden teilweise Quads auch mit über 4,3 GHz angeboten, wenn ich mich recht erinnere.

Richtig hochgezüchtete CPUs kannste meistens nur von Geeks in Foren abgreifen.

Kenne da welche im Luxx, die sich scheinbar den ganzen Tag nur damit befassen, dafür aber beachtliche Ergebnisse erzielen...;)

MfG

vxyk216z.png

d28rbtb1.png

Hier meine Einstellungen für 3.8 GHZ, die ich auch vor habe zu fahren. Die Frage nun, sind die Werte okay? Soll ich was umstellen? Habt ihr eine Info? Ich besitze 1333 MHZ DDR3 Ram von G.Skill und fahre momentan nur um die 1140MHZ verliere ich dadurch Leistung? Soll ich etwas umstellen?

Für jeden Tipp bin ich Dankbar, hab mich da an das OC Guide von hardwareoverklock.com gehalten.

Vielen Dank!

@Smulpa2k:

Sieht alles ok aus, kannst die Settings mal mit Prime testen :) Wegen dem RAM: Falls du noch etwas mehr Leistung herauskitzeln möchtest, kannst du später immer noch die Timings verschärfen ;)

Also beim Benchmark 06er gabs direkt nach der ersten Szene einen Bluescreen :D
Welche Werte sollte ich anpeilen, damit ich die Stabilität erhöhen kann? Kann es am VCore liegen oder an anderen Werten?

Ich habe jetzt den Multi von 20 auf 21 erhöht und komme so auf 3,45 GHZ stabil.

Schönen Gruß

Smulpa2k

@Smulpa2k:

Vermutlich liegts an der VCore. Welchen Prime-Test hattest du denn laufen?

Prime hatte ich garnicht laufen. Welche Erhöhung würdest du mir empfehlen? Als ich den VCore auf Auto gelassen hatte, kam ein 1.4er Wert raus. Wäre der machbar mit meinem Noctua Cooler?

Schönen Gruß

Smulpa2k

@Smulpa2k:

1.4V im BIOS würden in etwa 1.37V unter Windows resultieren. Ist schon etwas hoch, sollte mit dem Kühler aber noch machbar sein. Die Leistungsaufnahme ist beim i7 920 ja auch nicht gerade niedrig, erst recht bei erhöhter VCore :p Wie hoch hast du die VCore für 3.3GHz angesetzt?

Jenergy schrieb:
@Smulpa2k:

1.4V im BIOS würden in etwa 1.37V unter Windows resultieren. Ist schon etwas hoch, sollte mit dem Kühler aber noch machbar sein. Die Leistungsaufnahme ist beim i7 920 ja auch nicht gerade niedrig, erst recht bei erhöhter VCore :p Wie hoch hast du die VCore für 3.3GHz angesetzt?

1,240 - 1,248 Wäre der VCore momentan.

Schönen Gruß

Smulpa2k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben