[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selberbauer schrieb:
tasosb.
das ganze übertakten gehört immer irgendwie zusammen.
in der faq wird auch das mit der ram genauer erläutert.
für 3,6ghz sollten standard vcore ausreichen

wenn du nen aktuellen muggen hast, dann sollte es da keine probleme geben, normaler weise sind immer 3 backplates (am3, 1156, 1366) dabei.
performance gewinn:
spüren wirst du es nicht, außer in gta4 z.b. oder videokonvertierung, für office usw. bringt das takten aber kaum spürbare vorteile, weil da einfach die festplatte ausbremmst

Ja, ich habe den Muggen 2.
Allerdings mit einer Backplatte, auf der sehr viele Löcher sind (und 4 davon sind bei meinem jetzigem AM2+-Board am richtigen Ort).
Wie wirkt sich der Mehrtakt bei synthetischen Benchmarks aus?

Hat der i5-650 eigentlich einen offenen Multi?

Zuletzt bearbeitet:
nein
das hat nur der i7-975

bei benchmarks wird man schon nen deutlichen unterschied sehen, aber seien wir mal ehrlich benchmarks sind nicht wirklich aussagekräftig.
sagen wir so ich würde es klar machen, warum auch nicht??
aus den gründen, das sich 4ghz besser anhören (ja ich gebe gerne an) als z.b. 2,8ghz

Moin Moin,

nachdem mein Speicher endlich wieder aus der RMA da ist hab ich ihn heute gleich eingebaut und im BIOS das XMP Profil für selbigen geladen.

jetzt läuft der Prozessor die ganze Zeit auf ~2700 MHz, taktet im idle nicht mehr runter und unter Last auf einem Kern nicht mehr hoch auf >3000 MHz

Was läuft hier falsch?

geh ins Bios und lade die defaults. Speichern und neu starten.

@ Cassius1985

probier mal ein bisschen mit den Spareinstellungen zu "spielen" resp zu testen was geht und was nicht. Habe verschiedene Kombinationen ausprobiert und schlussendlich lief alles. Musste etwas einschalten, etwas ausschalten und voila.

C1E und Eist ist bei mir aktiviert, mit 3.8ghz

also einfach mal ausprobieren und die Einstellungen aufschreiben, die du getestet hast...

soweit ich weiß gehört der mc zum core bereich, welcher ja automatisch mitübertacktet wird.
der mc funzt per channel das heißt, dass 3 rams es kaum mehr als 1ram belastet
2 channels (6rams) stabil zu controllieren ist wieder schwerer, daher geht bei einer 6fach bestückung meist nur 1333mhz.
das ist aber auch wieder von cpu zu cpu unterschiedlich.
also im schlimmsten fall hast du einen bluescreen oder musst ein clear cmos durchführen.

das man den mc aber im bios übertackten kann ist mir neu, übertacktet wird ja eigentlich der core und uncore bereich, sowie der rest (ram, pci....)

selberbauer schrieb:
...das man den mc aber im bios übertackten kann ist mir neu, übertacktet wird ja eigentlich der core und uncore bereich, sowie der rest (ram, pci....)
Was stelle ich dann bei RAM Takt ein? Da stelle ich doch ein mit welchem Takt der MC auf den Speicher zugreift. Oder? Also z.B. 1066MHz, bei 1200MHz wäre der MC übertaktet.

Auf jeden Fall habe ich es, glaube ich.
Der i7 hat einen 3 Channel Memory Controller mit je 533MHz. 1 Channel hat 2 Sockel für die DIMMs. Im Triple Channel Mode befindet sich in jedem Channel 1 Modul und wird mit max. 533MHz angesprochen. Soweit gut. Daher belasten auch 3 nicht mehr als 1 Modul.
Wenn ich aber 6 Module habe, dann müssen ja 2 Module mit 533MHz angesprochen werden und genau da kann es Probleme geben (Vollbestückung).

Ich habe da noch was gefunden. Die 533MHz sind gar nicht so fest. http://www.pcgameshardware.de/aid,6...terstuetzt-Taktraten-ueber-1333-MHz/CPU/News/
Also kann ich ruhig die 1200MHz RAM Takt lassen, denke ich mal.

Hallo Leutz !
Wo sieht Euer prof.Auge Reserven bzw. nötige Veränderungen für bessere Stabilität?

Sys ist Wakü
RAM Corsair Dominator GT
der Rest im Anhang

freue mich über jeden gutgemeinten Ratschlag

Danke im Voraus !!

Anhänge

• FIB2.JPG
    FIB2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0205.jpg
    IMG_0205.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 391
  • IMG_0206.jpg
    IMG_0206.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 370
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    223 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    227,1 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0210.jpg
    IMG_0210.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 365
ALLES was ich bisher getan habe läuft stabil.
im Vantage habe ich leichte Grafikfehler.

Mir geht es letztendlich darum, dass mir bei meinen Einstellungen ein Fehler unterlaufen ist
und ich mich freuen würde darauf aufmerksam gemacht zu werden !

OK?

Achso....und der Heaven Bench läuft mit diesen Einstellungen auch nicht mehr !

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Du hast hoffentlich nicht vor, die 1.42V dauerhaft zu fahren, das ist imho zuviel für 24/7. Ich würde auch generell die ganzen Spannungen nicht auf Auto setzen, sondern manuell einstellen. Den PCIe haste auch ziemlich hoch, das kann der Grafikkarte schlecht bekommen, mehr als 105 würde ich nicht geben.

@Norbli2405

In deinen Bildern habe ich gesehen das du den pci-express auf 110Mhz erhöht hast. Das ist der Grund der die Graffikfehler verursacht. Tuh in soweit runter oder am besten auf standart wieder 100 da deine 2 5870 eh gut genug sind. Sonst habe ich eigentlich keine fehler gesehen.

Gruß tasosb

Moin. Ich möchte bei folgendem System die CPU etwas übertakten:

i5 750 gekühlt von Prolimatech Megahalems + Be Quiet Silentwings 120mm @ 850rpm, Gigabyte P55A-UD3, 2x 2GB Geil DDR3-1333, 2x 500GB Samsung F3, Sapphire HD 5770 Vapor-X, Cougar Power 400W

Mein Ziel sind 3'400MHz bzw. 20x170MHz mit möglichst wenig VCore. Der RAM würde dann bei einem Teiler von 16:2 mit 1'360MHz laufen. Eine andere Möglichkeit wären 3'600MHz bei 200MHz BCLK und 1'200MHz RAM-Takt. Ich denke zumindest die 3'400MHz sind mehr oder weniger realistisch :)

Nun, ich habe überhaupt keine Erfahrung mit den neuen Intel-Prozessoren. Sachen wie BLCK oder DMI sind für mich Neuland.
Wie sollte ich beim Übertakten mit den Spannungen vorgehen - ist es möglich für 170MHz BCLK die Boardspannungen auf "Auto" zu belassen? Welche Taktraten nebst PCIe brauch ich zu fixen? Und welche Stromspar-Funktionen der CPU sollte ich für die 3'400MHz besser ausschalten? Den Turbo-Modus bräuchte ich eigentlich nicht, das Runtertakten unter 2D möchte ich beibehalten.

@selberbauer:

Und das sollte ohne irgendwelche Spannungseinstellungen gehn? Ich werd trotzdem erst mal die 3'400MHz testen (wenn auch erst mal mit 1'020MHz RAM-Takt) mit , für 3'800MHz braucht die CPU wohl doch schon etwas mehr Spannung.

Hab noch ne Frage zum Mainboard-BIOS (F5). Ich kann den Multiplikator dort zwar auf 20 fixen, doch dann taktet die CPU bei Minimallast nicht runter. Ist da möglicherweise was falsch eingestellt? Ich hab das BIOS heute geflasht, da mit der alten Version Probleme unter Windows aufgetreten sind.

also turbo und eist (bzw. c1/6...) sind ja zwei verschiedene sachen.
genau kann ich das jetzt auch nicht sagen, ich benutze nie eine energiesparfunktion.
also 190x20 sollten mit standard vcore gehen.
sollte kein problem sein

Hallo hat jemand für mich vieleicht ein kleines Tutorial wie ich meinen i7 860 übertackten kann ? Ich habe mit dem Asus Feature CPU Level Up 3.33 GHZ stabil geschafft ! Jetzt würde ich aber gerne den I7 auf 3,5 -4 ghz übertakten nur habe ich keine Ahnung wie das geht ? Gekühlt wird der I7 mit einem corsair h50 kühlung vielen Dank für die Mühe
Temps lagen so bei 50° bei Prime da müsste eigentlich noch was gehen !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben