[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Elternbrief

ein Kern kann auch bei 3.8ghz, egal bei welcher V-Core , nicht stabil laufen. Das ist absolut möglich. Für 4.0ghz muss ich übermässig mehr V-Core geben um Stabilität hinzubekommen. Deshalb bleib ich bei 3.8ghz.

Probier doch mal mit 3.6ghz (multi 18). V-Core würde ich mal zurücknehmen (falls Standard V-Core bei z.B. 1.1 Volt ist). Nimm doch bitte einfach mal die Standard V-Core (nicht Auto einstellen, sondern Standard) und teste mit 3.6ghz. Steigt der eine Kern immer noch aus?

bezüglich Stromversorgung: Kann ich mir nicht vorstellen, da ich selber eine 4850 hatte. Im Idle (wie bei Prime) verbrennt die Karte (oder Karten) nicht die Menge Strom, um dein Netzteil zum erliegen zu bringen. Ausserdem steigt nicht 1 Kern aus wenn zuwenig Saft da ist, sondern die ganze Kiste geht aus oder macht Reset...

ich glaube, dass man das nt nicht vollständig ausschließen kann.
schließlich geht es nicht um die power an sich (peak load 600w soweit ich weiß), sondern auch noch um die anderen sachen, die das nt ausmacht.
ich hatte selber schon zwei i5s dabei habe ich folgende erfahrung gemacht:
beide liefen mit standard vcore auf dem sinnbesten takt (also kurz bevor die extrem vcore zeit anfängt)
der eine hat bei standart 3,75-3,78 erreicht der andere genau 3,8ghz.
hatte sieh mit 21multi und 180bclk am laufen

Elternbrief schrieb:
500W BeQuiet E6 mit 40A auf 12V

Bei der 12V-Angabe ist die Gesamtangabe irrelevant. Wichtig ist, wieviel A pro Schiene bereitgestellt werden. Das dürften bei Deiner PSU 25 A auf 12V1 sowie 18A auf 12V2 sein. Dies nur als Hinweis. Die Werte sind iO.

Wie bereits angeraten, eine Graka vollständig ausbauen und dann nochmal testen. Für 2 Grakas ist eine 500W-PSU in der Tat ein bischen wenig.

MfG,
Dominion.

Hey, hab grad meine 2. Graka ausgebaut, ka obs was geholfen hat.

Er läuft jetzt mit 1,35 eingestellten Volt auf 3,7 GHz. IMC ist 1,2125.

Prime läuft noch nicht lage, glaube aber der ist relativ stabil...

Aber wieso brauch ich so viel VCore??? Eingestellt hab ich 1,35; unter Last zeigt mir CPU-Z 1,264 V an. Also ist es einfach nur ein großer VDrop/VDroop (Keine ahnung welches von beiden^^)

Werd jetzt mal die 2. Graka einbaun und nochmal schaun obs immer noch läuft!

Lg

also ich würde cpu-z eher glauben.
entweder hast du ein sehr schlechten cpu erwischt oder irgendwas anderes stimmt nicht.
hast du schonmal ein bios update probiert?

Elternbrief schrieb:
Er läuft jetzt mit 1,35 eingestellten Volt auf 3,7 GHz.

Also 1,35V würde ich meiner CPU auf Dauer nicht zumuten wollen. Versuche mal, das System mit max. 1,3V stabil zu bekommen.

MfG,
Dominion.

also eigentlich ganz einfach:
1.Gehe auf die Herstellerseite deiner Hauptplatine
2.Begib dich zum Download bereich deines Models (achte auf die richtige revision 1.X-2.X)
3.Lade das aktuellste Bios herunter (kein Beta Bios)
4.Lade/Installiere das Flashtool von der Hauptplatinen CD (bei Gigabyte Boards "@Bios")
5.Schließe alle anderen Programme, darunter auch Antiviren Software und Inet verbindungen
6.Öffne das Flashtool und wähle deine heruntergeladene Bios-Datei aus (durchsuchen)
7.Flashe
Nach einem Neustart hast du dann das aktuellste Bios

Der Vdroop ist völlig normal, wie BlackNoir schon sagte.

Aber bekommst Du die 3,7 Ghz nicht schon bei weit weniger VCore stabil? Wenn nicht dann geh doch ein klein wenig runter.

MfG,
Dominion.

hat das flashen geklappt?
ich hab schon erwartet, das ich wieder verflucht werde, weil ich disketten flashen für nicht mehr zeitgerecht halte

flashe seit langem über windows... kein Problem ;) Disketten Flashen ist auch nicht mehr zeitgemäss... ausser für Angsthasen :D

V-Core finde ich zu hoch, wie dominion 1 auch...

Habs erst mit nem USB-Stick versucht zu flashen, habs aber nicht hinbekommen, also einfach asus updater rauf, alles zugemacht und geflashed...

wenn ich die vcore aber noch ein bisschen weiter runter gebe kackt er ab.

Ich werd mal ein paar fotos von meinem BIos machen, dann könnt ihr mir sagen was ich falsch eingestellt habe.

Lg

@ elternbrief

lote erstmals deinen BCLK aus, sprich Takt max auf 3.0ghz, BCLK auf 200. Wenn der absolut stabil ist, kannst du mit dem Multi hochtakten.

Ansonsten hast du verschiedene Unsicherheiten. Natürlich kanns auch auf Anhieb mit dem BCLK klappen (wie bei mir gleich auf 200 und gut ist)

Hey, hab mal Fotos von meinem Bios gemacht.

könnt ihr euch die mal ansehen und mir sagen ob ich was falsch eingestellt hab??

Danke!

Lg

Anhänge

• IMG_0435.jpg
    IMG_0435.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0436.jpg
    IMG_0436.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_0437.jpg
    IMG_0437.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0438.JPG
    IMG_0438.JPG
    259,1 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_0439.JPG
    IMG_0439.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0440.JPG
    IMG_0440.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_0441.JPG
    IMG_0441.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_0442.JPG
    IMG_0442.JPG
    267 KB · Aufrufe: 334
@ Elternbrief

lass die Timming Einstellungen auf Standard, auch wenn du die Ram runtertaktest. CL 8 oder 9 ist praktisch egal aus Leistungssicht. Wichtig ist mehr MHZ bei den Ram.

Bei Bild 1 steht was von OC Tuner. Da würde ich alles ausschalten was das Mainboard selber übertaktet.

Und wie schon paar mal erwähnt: BCLK 200, Ram auf 1600 und Standard Timmings und nur die CPU langsam hochtakten. Voltage kannst du bei Standard belassen, alles mal hochdrehen bringt nichts.

Eine Einstellung noch: Full Screen Logo auf Disabled, Startbild will niemand sehen. ;)

also extreme kannst du gleich wegglassen:
Phase Full Mode
Voller Phasen Modus
um dem cpu siehst du doch so schwarzeeckige bausätze, dass sind die spannungswandler.
enabled heißt alle an auto, dass sie je nach auslastung aktiviert werden

Ok, danke

das heißt enabled ist fürs übertakten eigendlich besser, fürst stromsparen ist auto besser...

Ich hab jetzt mal gemacht was alle gesagt haben, ich hab den BCLK auf 200 und dann die CPU Langsam hochgedreht. Bei 3,4 läuft noch alles tip top, bei 3,6 geht nix mehr (Prime fehler nach 1 sek) Währe es jetzt klug die VCore zu erhöhen und dann auf 3,6 zu lassen oder lieber 3,4?

Lg
Ergänzung ()

Sind 200 BCLK denn auf dauer gut oder wie sieht das aus?? ( im moment hab ich imc 1,2V)

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben