[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
man kann schon sagen, dass ca. 60-80% de i5 min. 3,7ghz bei standard vcore erreichen.
das es die restlichen 40-20% noch gibt musst du mir nich immer sagen ok.

@ gerf2008

Voltage (min./max.) 1.5 Volt

das sind die Standard Volt bei deinen Ram, ist das korrekt? Falls ja würde ich als erstes mal Prime laufen lassen, Custom und das Häckchen unten setzen. Lass mind. 1.5h laufen und sag uns ob es einen Fehler gegeben hat. Gibt es realtiv schnell einen Fehler?

max. sind 1.65v für die aktuellen intel platformen mit ddr3
allerdings werden hauptsächlich für 1156 jetzt auch speicher angeboten, welche nur 1.5v brauchen.
je weniger desto besser eigentlich

1,5 ist standart, das ist richtig hab ihn gestern noch auf 181x20 gestellt und prime lief die ganze nacht über stabil, seitdem läuft der rechner immernoch und hatte halt aucxh noch keinen freeze.
zudem ob es relativ schnell einen fehler gibt:
ich hatte meinen rechner mit eben genau diesen einstellungen schon über mehrere std stabil im prime (über nacht) und hab mich halt gewundert warum er das plötzlich nichtmehr ist, es gab auch bei prime dann keinen fehelr sondern mit oder ohne prime/belastung einen freeze
nochmal ergänzend:
habe heute mit den einstellungen auch schon gezockt, lief alles wunderbar, aber:
wenn ich speedstep anmache kann ich hier kein bild hochladen dann bekomme ich wieder n freeze, ist speedstep aus geht das

Zuletzt bearbeitet:
schwierig... probier mal deine Ram unter Standard laufen zu lassen. Danach machst du wieder Speedstep an und probierst den Fehler zu reproduzieren.

Dann weisst du mehr...

hmmm....
hab grad den ram teiler geändert läuft dann auf ca 1100mhz, speedstep angemacht und zu meiner überraschung konnte ich tatsächlich hier n bild hochladen obwohl speedstep an war,
hab jetzt n bischen rum probiert und mit nem imc von 1,2125 und den ram auf 1,6 volt kann ich hier auch mit ram auf 1450mhz n bild hoch laden,
lag das mit den freezes vllt vorher auch daran das entweder ram oder imc vorher zuwenig strom bekommen haben?
werds morgen mal ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
@ gerf2008

du kannst den Ram mehr Saft geben, denke 0.1volt mehr sind vertretbar. imc könntest du mal auf Standard lassen. Teste mal das.

Gruss

grad probiert dann gibs wieder n freeze, werde nachher nochmal testen wie weit ich mit dem ram runter gehen kann bis es wieder n freeze gibt bzw ob es ihn überhaupt gibt

hmm also irgendwas ist da ganz komisch.
normalerweise brauche ich fürs ocen 10min (primestable versteht sich 3,8ghz)
aber bei dir stimmt echt was nicht.
sicher das nicht irgendwas defekt ist?
wenn man nicht da ist, ist es zudem auch etwas schwer zu helfen

also bei einer i5 750 ist locker 3,4 GHz drin, also wie immer an die gute Kühlung achten

falls etwas kaputt ist, könnte es was anderes sein als der ram? kann ich das mit irgendwas sicher testen, könnte ja mal mitm ram anfangen gibs dafür n programm?
wie gesagt also mit den jetztige settings bekomme ich bei prime schonmal über stunden keinen fehler und prime testet ja auch den ram

Ein Programm, um den RAM zu testen? Nimm memtest.

MfG,
Dominion.

@ gerf2008

mach was anderes: Stell BCLK auf 200 und den gewünschten Takt mit dem Multi ein. Dank Ramteiler laufen deine Ram danach exakt auf 1333Mhz. Damit sind deine Probleme gelöst.

Der RAM-Teiler wird vor dem Takten grundsätzlich auf niedrigst möglichen Wert gestellt und erst nach Vollendung des OC dem BCLK angepasst. Ist das vorliegend etwa nicht geschehen?

MfG,
Dominion.

nein ist es nicht, nachdem ich den ram auf die niedrigste stufe gestellt hatte lief der rechner wieder stabil

Vollkommen stabil? Das heißt primestable als auch keine Fehler unter memtest?
Wenn ja dann checke im BIOS die genauen RAM-Einstellungen (Timings, CommandRate und insbesondere die Spannung). Vergleiche sie mit den Herstellerangaben Deines RAMs.

Irgendwelche Abweichnungen? Hebe die Spannung auf max. 1,65V (wenn dies nicht reicht liegt ein Fehler vor). Schaue aber vorher, wieviel Spannung der RAM lt Hersteller bekommen soll. Viele RAMs laufen bereits mit nur 1,5 V; in diesem Falle bitte nicht auf 1,65V erhöhen (das mag zwar Besserung bringen, beseitigt aber das vorhandene Problem nicht). Der RAM muss mit Herstellervorgabe stabil laufen.

MfG,
Dominion.

Hey, hab ein Problem beim Übertakten meines i5-750:

Hab erst den BCLK auf 200 (stufenweiße) hochgedrecht und immer mit large fft getestet. Alles top. Dann den Speicher auf 1600 (8-8-8-24) standard also, dann blend, alles Top!
Dann den CPU-Multi und die VCore hoch auf 19 und 1,35V (eingestellt, angezeigt werden 1,28). Dann mit small fft getestet. Alles Top.

Dann wollte ich nochmal alles mit Blend testen, kriege aber nach ein paar sekunden immer beim 0. Core einen Fehler. Dann hab ich mit TurboV alle Volt hochgetrieben, nix gebracht, dabei waren CPU-V, IMC, PCH und CPU-PLL, alles nix gebracht! Siehe Screen!

Kann es sein das mein NT zu schwach ist?:

500W BeQuiet E6 mit 40A auf 12V
Das versorgt den i5 auf einem P7P55D-EVO mit 2 4850ern. Ist relativ knapp ne?^^

Hat sonst noch jemand ne Lösung??

Lg

PS: Auf dem Screen, der Lüfter dreht sich schon, nur wenn ich ihn runterregle zeigt er 0 an!^^

Anhänge

• ocen.jpg
    ocen.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 334
hmm bei bequiet würde ich ab 400w auch kritisch sein, wenn es leicht durchsetzbar ist, wäre der test eines anderen nts (enermax, cougar) mal ratsam.
ansonsten probier mal mit nur einer hd 4850 zu ocen, dann weißt du es.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben