[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm hatte das gigabyte P55A-UD3
dort ließ sich der multi auf 21 erhöhen, du kannst ja mal ein bios update machen um zu schauen, ob es dann auch bei dir geht.
die 2kerne sind mir eigentlich total egal, ich kaufe ja nicht umsonst ein 4kerner um dann 2 davon zu deaktivieren, auch wenn die anwendung das gerade nicht brauch

die rams laufen immo auf ca. 1450-1480 weiß nicht genau, den multi kann man beim p7p55d einstellen, kp was ihr für ne bios version habt hab meins erstmal vorm overclocken upgedatet auf glaube das hieß 1207 (versionsnummer) oder 12.07, weiß nichtmehr genau, multi von 19 war nicht so gut bei nem multi von 20 läufts bei mir am besten, je niedriger der multi desto höher logischweise auch die dram freq. bei nem multi von 19 lief der 1333 ram bei mir auf 15xx weiß ich auch nicht so genau. fand ich eigentlich n bischen viel ist aber trotzdem nur lauwarm geworden
Ergänzung ()

hmm hab ich sonnen schlechten i5 erwischt oder warum brauchen soviele weniger vcore als ich,
testet ihr das alle mit prime auf stabilität ( lasse meinen rechner immer über nacht primen)?
ne vcore von 1,18 oder was das war bei 3,8 ghz, hmmmm
krieg ich ja keine 3,6 mit hin
Ergänzung ()

ich probiers mal mit n bischen mehr volt fürn ram wenn der jetzt bei ca 1500mhz läuft kann der bestimmt auch mal 1,55v statt 1,5 vertragen

Zuletzt bearbeitet:
3.8ghz mit Standard V-Core? Eher nicht ;)

Denke da ist eher selten.

hätte mich auch gewundert wenn das normal wäre
Ergänzung ()

jedenfalls wenn 1,18 oder 1,125 standart vcore ist

wie gesagt ich brauche 1,2375 für 3,65 ghz damit prime stabil ist bzw real dann halt 1,232
Ergänzung ()

bedeutet hinkommen denn auch das der in prime stabil ist?
Ergänzung ()

bzw mal ne andere frage wie sinnvoll ist beim übertakten ein primetest überhaupt? ich meine was bedeutet es wenn ich nach zum bsp 30min einen fehler habe? wie wahrscheinlich ist es das ich davon zb im spielbetrieb etwas merke
Ergänzung ()

hab gestern noch herausgefunden das es von prime ne 64 bit version giubt damit läufts anscheinend besser

Prime Fehler zeigen einem das die CPU am Limit nicht stabil arbeitet ... aber Prime ist eig nicht das beste um sowas zu testen

LinX

wenn das 50 mal durchläuft, dauert bei mir ca 4h, dann ist das System wirklich stabil

@ gerf2008

Prime95 finde ich äusserst aussagekräftig. Zusätzlich noch einige h Games zocken und gut ist ;)

Bei Prime95 einfach Custom auswählen und "Run FFTs in Place" anwählen (unten). Danach ca. 1.5h laufen lassen (länger ist auch möglich). Sollte danach noch kein Fehler sein, ist die CPU mit grosser Wahrscheinlichkeit mit der V-Core zufrieden.

Ich selber teste so und die Systeme sind sehr stabil mit Übertaktung.

Beim P55 UD3 von Gigabyte finde ich super, dass man die V-Core auf Standard stellen und danach quasi dem Prozessor vorgauckeln kann, dass die VID höher ist (also die Standard V-Core). So funktioniert trotz Übertaktung EIST noch und im IDLE habe ich einen extrem tiefen Energieverbrauch. Bei Last verbraucht die Kiste viel weniger Saft als mit Q6600... Bin sehr zufrieden.

also bin jez bei 3.1ghz mit max temp 49 c find das sehr in ordnung möcht noch auf 3.5-3.7 und dann ist schluss.. turbno etc ist aus..

Hallo,

habe gestern Nacht mein System zusammengebastelt.

Bestehend aus Core i5-750@3.6 GHZ, ECS P55H-A@BCLK 180 und 8 GB GSkill 1600@ 723 (8-8-8-24).

Im Bios des ECS gibs einmal die Einstellung für den BCLK und dann noch DOC???

Was soll der DOC sein? Standard ist 133?

@ Pilskiller

probier mal BCLK 200 und 18 als Multi. Damit laufen die Ram genau 800 Mhz, also auf dem Sollwert.

Bei mir ging das ohne Probleme, einfach die Voltage Einstellungen vorher alle auf Standard (nicht Auto). Ausser natürlich bei der V-Core, falls du dort mehr brauchst als Standard.

Was DOC ist weiss ich nicht, guck doch mal im Handbuch des Mainboards nach.

nabend,
ich hatte bis vor kurzem ab und an mal das der rechner kurz nach dem booten eingefroren ist, wußte jedoch nicht genau woran es liegt und das war auch nur selten der fall. dann hab ich ihn heute n paarmal gebootet und hate nach spätestens 5min immer n freeze.
einstellungen waren:
182Mhzx20=3,64Ghz
vcore: 1,2375v
imc: 1,2
ram volt: 1,5
ram Mhz: 1450(ca.) eigentlich 1333
abgesehen von den mhz läuft der ram auf herstllerangaben
prime war zuvor stabil und spielen auch (beides über längere zeiträume)
speedstep ist aus
hab schon versucht den ramteiler runterzustellen dann lief der auf ca. 1090Mhz bzw. ihm mehr volt zu geben hat alles nicht geklappt ist trotzdem immer eingefroren nach kurzem zeitraum.
hab dauraufhin mal einfach die bat. am mainboard rausgezogen dann lief alles wieder ganz normal auf den vorgegebenen einstellungen ohne freeze kaum hab ich die einstellungen wieder auf wie oben beschrieben eingestellt gabs sofort wieder freezes.
Ergänzung ()

oder muß ich vllt noch andere einstellungen ändern?

nebenbei:
so hab jetzt den 2. i5 750 auf 3,8ghz gebracht.
die ripjaws 1333 lassen sich sogar auf 1600 übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben